Ich selbst halte die Idee an und für sich für eine gute. Nur sollte es dennoch eine gewissen Blockade geben, so dass nicht innerhalb von Instanzen jeder ausserhalb von Fights seine Skillung wechselt, wie es grade passt. Diese Blockade könnte z.B. durch benötigte Reagenzien erfolgen (die dann auch nicht sooo billig sind) oder eben durch einen ordentlichen CD (30 Minuten oder so).
Ansonsten wäre es nur noch lachhaft, was Raids angeht. Dass bezüglich eines Setups überhaupt nichts mehr geplant werden muss, denn Krieger spielen sowohl DD als auch Tank, Palas Heilen, Tanken und hauen drauf usw. Ohne eine künstliche Sperre wäre es alles etwas zu einfach, da man je nach Boss und Instanzfortschritt einfach mal eben den halben Raid auf eine andere Skillung switchen lässt und alles läuft wie gewohnt weiter.
Andererseits bringt es natürlich Vorteile, wenn z.B. eine 30 Mann Gilde zu einem Raid nur 25 Mann online hat und von diesen 4 Tanks, aber nur 3 gebraucht werden. Der 4. könnte dann, ohne großes Theater, seine Skillung switchen und als DD mitkommen. Hier ist es natürlich sinnvoll, da die Gilde sonst zu anderen Schritten gezwungen werden würde (Random etc.).
Aber wie man es dreht und wendet. Es wird eine Gratwanderung aus klarer Skillungsdefinition und Spielbarkeit. Ich bin für das Modell mit einem CD, den man, falls man möchte, vorzeitig auch durch teure Reagenzien wieder aufheben könnte.