So also, für die Ferien hab ich mir zwei gemütliche Bücher gekauft. Da ich den Herrn der Ringe schon vor ein paar Jahren mal gelesen hab (bevor die Filme rausgekommen sind), wollt ich unbedingt schon längst mal den kleinen Hobbit lesen, das hab ich jetzt nachgeholt.
http://stadtbibliothek.graz.at/covers/0032191.gif
Die Geschichte ist zwar lange nicht so episch wie die des Ringes, aber wem Fantasy gefällt, dem wird auch diese Geschichte gefallen, sie ist nett, hübsch geschrieben, wie Tolkien das immer macht und vor allem passiert auch immer mal was, so dass man beim Lesen nicht einschläft. Perfekt für die Ferien, da recht leichte Kost.
In der Geschichte gehts um Bilbo, der sich auf macht, zusammen mit seinen Gefährten, den Zwergen und Gandalf, zum Berg des Drachen Smaug zu reisen, um die Welt von Smaug zu befreien und den gewaltigen Drachenschatz zu erobern. Dabei findet er auf seiner langen Reise den einen Ring, den vermutlich jeder hier aus dem Herrn der Ringe kennt.
Zusätzlich hab ich das Buch gelesen, das mir von Scrätcher (? glaub ich) empfohlen wurde:
http://media.buch.de/img-adb/02980769-01-00/der_elektrische_moench.jpg
Geschrieben vom Autor von "Per Anhalter durch die Galaxis". Die Kapitel sind sehr kurz gehalten (wie ichs gerne mag), so dass man noch kurz bis zum Ende des Kapitels fertig lesen kann. Die Geschichte ist am Anfang sehr zäh zu lesen, da es mehrere Geschichten sind, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, wird aber ca ab Kapitel 5 immer spannender, da sich allmählich alle Geschichten miteinander verbinden und zu einer gewaltigen Geschichte über "Die absolute Verflechtung aller Dinge untereinander" vereinen. Es ist echt lustig geschrieben, aber nen gewissen Draht zum Dadaismus ist dem Leser empfohlen, da einzelne Textstellen zT doch abartig sinnlos sind und vermutlich nicht unbedingt von jedem Leser als lustig empfunden werden.
Es ist eine Art Krimi kombiniert mit Übernatürlichem, extrem vielen Zufällen, die sich durch "Die absolute Verflechtung aller Dinge untereinander" erklären lassen und ein Bisschen Science Fiction.