Jemand nen Vorschlag, was ich in meine nächsten Ferien mitnehmen könnte? Müsste ein Buch im Taschenbuchformat sein, dessen Kapitel nicht allzu wahnsinnig lang sind, so dass man "noch kurz bis zum Kapitelende lesen" kann. Leider kann ich meinen "Büchergeschmack" nicht wirklich direkt beschreiben, weil mir schlicht nur explizite Bücher gefallen, aber nicht einfach "Schreibstile aus Prinzip".
Beispiel: Tarry Pratchets "Farben der Magie/Reise des Zauberers" oder "Gevatter Tod" finde ich toll, währenddem ich beispielsweise die Ankh-Morpork-Geschichten schrecklich langweilig finde. Fantasy ist was Tolles, jedoch mag ich keine Bienchen-und-Blümchen-Bücher in denen alles fantastisch ist, so wie die (meiner Meinung nach) früheren Potter-Bücher. Wenns jedoch aber grundsätzlich nur um Tod und Verderben geht, ists auch nicht wirklich was für mich.
Krimis sind auch spannend, jedoch weiss man bei den meisten nach nem Drittel des Buches bereits wies ausgeht oder aber am Schluss kommt alles ganz anders mit ner extremen, völlig unrealistischen Kehrtwendung, in denen der Mörder bis kurz vor dem Ende kaum vorgekommen ist.
Mafia-Bücher find ich extrem spannend, besonders solche, die auf wahren Tatsachen beruhen, wie beispielsweise Donny Brasco. Godfellas hingegen war mir dann irgendwie doch zu sehr "Kleinkriminell" und zu wenig Mafia-mässig.
Generell Action-Bücher mit tiefer Handlung wie Fight Club oder American History X find ich sehr spannend.
Römische/Griechische Mythologie kann interessant sein, aber nur wenn sie gut geschrieben ist (was leider sehr selten der Fall ist).
Die letzte Trilogie, die ich gelesen hab, waren Verdammnis, Vergebung und Verblendung, wobei man meiner Meinung nach 2/3 des ersten Buches hätte streichen können, da die Handlung einfach gleich Null war. Leider ist ja Herr Larsson tot, d.h. von ihm dürften keine weiteren Bücher mehr zu erwarten sein. Andererseits hab ich ehrlich gesagt keine wirkliche Lust, mir jemals wieder ne Vergewaltigungs-/SM- oder detailliert beschriebene Mord-und-Vergraben-Szene durchzulesen.
Joa...wie gesagt, ich hab keine Ahnung wonach ich suche, ich möcht einfach ein Buch, das ich in den Ferien ab und zu auf ner Fahrt, im Flugzeug oder abends hervornehmen kann, das mich nicht fordert wie ne wissenschaftliche Abhandlung, aber auch weder zum Einschlafen, noch völlig vorausschaubar ist
Ahja, "Der elektrische Mönch" war völlig seltsam, aber recht unterhaltsam.
Vorschläge, Ideeen?