was macht ein neuer Spieler in WOW?

Ich kann den Frust des TE nachvollziehen.

Jedoch ist die Einschätzung, dass die Gruppenquests gegenüber classic ausgeufert wären falsch. Vielmehr wurden die ehemaligen Gruppenquests aus classic zu Singleplayer Quests generft.

WOW war irgendwann mal ein richtige MMO, in dem man nunmal in Gruppen spielt und nicht dominiert von Singlespielern, die in 2 Wochen durch den content rasen und sich in 5er Randomgruppen den aktuellen Highendloot holen.

Ist für Neuspieler tatsächlich nervig, dass man in der Scherbe fast völlig alleine rumgurken muss.

Habe vor kurzem meinen Twink durch die Scherbe laviert um möglichst schnell nach Nordend zu kommen,
da waren Gebiete, in denen man sich vor WotlK noch um die Mobs geprügelt hat, richtiggehend leergefegt,
da konnte man ja richtig Angst bekommen so allein.

Nun hatte ich ja das Glück, mit meinem Main die Scherbe fast voll auskosten zu können, deshalb hab ich
zumindest kein Problem damit, auch mal in Scherbeninis auszuhelfen. Natürlich mach ich das nicht für
jeden x-beliebigen, meistens eben Leute von der FL oder Gildeninternen Twinks.

Was mal wieder zeigt, such dir ne Fungilde und gut ist, ansonsten musst du halt auf die Scherbeninis ver-
zichten.

Ich frage mich, ob Wizzard gut beraten war, die Gruppenquests im Vergleich zum Klassikteil dermaßen inflationär anwachsen zu lassen.

da irrst du dich, es gab in classic genausoviele gruppenquests, die wurden nur irgendwann fast alle abgeschwächt zu normalen quests, wird in der scherbenwelt sicher auch noch kommen.

davon abgesehen, dann lass die quest doch erstmal weg, es gibt genügend quests auch ohne die gruppenquests, wenn du sie unbedingt machen willst mach sie halt paar level später, dann geht das auch allein.

Ist für Neuspieler tatsächlich nervig, dass man in der Scherbe fast völlig alleine rumgurken muss.

Habe vor kurzem meinen Twink durch die Scherbe laviert um möglichst schnell nach Nordend zu kommen,
da waren Gebiete, in denen man sich vor WotlK noch um die Mobs geprügelt hat, richtiggehend leergefegt,
da konnte man ja richtig Angst bekommen so allein.

Nun hatte ich ja das Glück, mit meinem Main die Scherbe fast voll auskosten zu können, deshalb hab ich
zumindest kein Problem damit, auch mal in Scherbeninis auszuhelfen. Natürlich mach ich das nicht für
jeden x-beliebigen, meistens eben Leute von der FL oder Gildeninternen Twinks.

Was mal wieder zeigt, such dir ne Fungilde und gut ist, ansonsten musst du halt auf die Scherbeninis ver-
zichten.

Ist aber denke ich auch nicht der tollste weg, Als neuanfänger in einem spiel dinge auslassen die einem die lore etc erklären ist so als ob du dir nen vetrag fürn handy machst ohne durchzulesen was passiert......(dummes beispiel ich weiß aber mir fällt grad kein besseres ein weil wegen krank
sad.gif
*grunz*
tongue.gif
)

Ich denke aber das die freundlichkeit sich sehr verändert hat auf den meisten servern.
schnell alles clear haben um dann in foren zu meckern das alles zu leicht ist aber am meisten dann durchziehen lassen....so ist des leider überall geworden, es muss schnell gehen damit man dann meckern kann das es zu schnell geht...

Auf den Punkt getroffen. Verstehe dich sehr gut TE. Ich zieh mir auch gerade einen Twink rauf und bin in der Scherbenwelt jetzt bei 67. Du findest keine Leute für Inzen oder Gruppenquests, das kannst du vergessen. Mal in Nordend hast du zwar mehr Leute, kommst dann aber in den vollen Genuss der wunderbaren WOW Community die aus Ignoranz, Egoismus und Arroganz besteht (gibt natürlich Aussnahmen). Wenn du nicht schon im High LVL am mit Raiden bist gibts für wirklichen Spielspass nur noch die Schlachtfelder als lowi. Und da gibts ja jetzt zum Glück auch feine EP
smile.gif

lg

Ja, finde es auch gerade in der Scherbenwelt oft sehr ausgestorben. Queste mich da auch mit meinem Todesritter grad durch. Da trifft man selbst mehr Leute in Azeroth, Schlingendorntal, Brachland, ...

Aber wenn sich keine Leute für Gruppenquest finden, lass ich die halt aus.

Jaaaaa und das ist absolut geil, diese Himmliche Ruhe, keine perm. geschreibe und dummes Kindergebrabbel im Chan.
Was ist es in Shat so schön geworden, da kann man sich fast so gut entspannen wie im Urlaub ;-)
Und ab und an findet man einen Gefährten der auch Twinkt mit dem man paar Quests machen kann, so richtig entspannt ohne gogogogogog geschreibe.
Dann endlich mal wieder paar Inis's wie Labby TDM usw. wo auch mal CC gefragt ist, also das was die meisten Bobs heute nicht mal in ihrer Leiste haben.

BC is irgendwie total entspannend zur Zeit.

- Suche in ner Stadt nach einer Gilde für Anfänger... (Ja solche gibts tatsächlich)
- In Classic gab es meines Wissens früher auch sehr viele Gruppenquests... aber damals war das Gameplay und die Menschen noch etwas angenehmer
smile.gif
Heute muss man scho sehr stark suchen, dass man einen Hilfsbereiten Hi-LvL Char findet, der einem kurz hilft.

Mal in Nordend hast du zwar mehr Leute, kommst dann aber in den vollen Genuss der wunderbaren WOW Community die aus Ignoranz, Egoismus und Arroganz besteht
KORREKT... Arroganz und Egoismus ist eine Sehr weit verbreitete Krankheit in WoW geworde. Ich bein ein WoW-Veteran und konnte richtig gut beobachten wie die Community den Bach ab ging
sad.gif
Für mich ist es immernoch Pflicht neuen Spielern zu helfen und diese zu fördern, auch wenn ich mal n Abend opfere und jemand durch ne inni ziehe.

Tja mein lieber hahahah.... das hier wird noch dein wenigstes problem^^

in ein paar wochen wirst du 80 sein und ich wette dann wirst du wie die anderen nurnoch MIMIMI ich komm in keine heroinni weil keiner mich mitnehmen will xD

.....

Merk dir einfach in sachen wow: Wer hier zu spät kommt, den bestraft das leben ^^

.....

Aber btw, kommt auf deine klasse an, die du spielst, mit nem dk konnte ich damals die meisten elitemobs alleine killen ohne gruppe obwohl mein equip crap war.... aber gut zuluhed is glaub scho etwas schwieriger^^..... Schau doch mal nach was du als belohnung bekommen würdest, sagen wir mal n paar g und n item.... kannst ja sagen wir mal in /2 chat schreiben dass du jemanden suchst und 10g bietest, dann wird dir bestimmt jemand helfen....

aber naja ich wünsch dir viel glück, und wunder dich nicht wenn ab lvl 80 alles "besch****" wird......

Hallo,

ich will das jetzt nicht zum Drama hochstilisieren

Nur ein Satz zu der vielfach vorgetragenen Ansicht:
Dann laß den quest/die ini halt aus..

Nach meinem Verständnis ist es eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Spiels Dinge auszulassen, und schon gar nicht in der Menge.
Aber ich versuchs mal anders zu erklären:
In der Scherbe wie auch in Classic gibt es quests in denen man Türme/Gebiete erobern muß, was allerdings einen Wechsel in PvP erfordert. Die ursprüngliche Intention der Spielemacher dürfte darin bestanden haben, daß mehr oder weniger heftig in PvP Gefechten darum gekämpft wird.
Dieser Teilaspekt ist integraler Bestandteil des Spiels, wie dutzend andre Sachen auch.
Wie sieht das denn heute aus in den östlichen Pestländern oder Scherbe? Du marschierst da in aller Ruhe hin, nimmst dir nen Keks, sitzt die Zeit ab und gehst kassieren.
Sorry, aber das is eigentlich nicht das, was ich will.

Dieses Beispiel soll stellvertretend nur beleuchten, was ein grundsätzliches Problem ist, und welches WoW nicht als Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Nach meinem Verständnis kann eine Lösung nur in Form eines deutlichen Preisnachlasses für die genannten Gebiete bestehen, da von dem ursprünglichen Spielvergnügen ja auch nur nur Bruchteile geliefert werden/geliefert werden können.

Hi,

Merk dir einfach in sachen wow: Wer hier zu spät kommt, den bestraft das leben

Ja, da hast du sicher recht.
Das ist ein grundsätzliches Problem von Spielen wie WoW und ich denke, daß es dafür keine wirklich gute Lösung gibt. Daher erwarte ich auch keine vom Spielehersteller.
Es gäbe eine, aber die dürfte den meisten nicht gefallen.

WoW : The worst case: Part V

In Azeroth erhebt sich der uralte Dämon Deflaticus. Der Himmel verfinstert sich und Blitze zucken übers Firmament. Jeder, der den Blitz sieht, des epische Ausstattung zerfällt zu Staub und er ist froh zu überleben. Allerdings verliert der Held 50 Erfahrungsstufen...

rolleyes.gif

Fänd ich klasse bei der Einführung von Cata. Da für die low Lvl Gebiete eh neue Quests designed wurden, kann man die dann mit seinem Main-Char durchquesten.

Vote for Nerf-Blitz ^^

Ich finde keine Gruppe bla, bin allein bla, alles ausgestorben bla...Leute das Spiel ist so kompiziert das man selbst als größter voll-assi der rassist ist und angst vor anderen Menschen hat, Lvl 80 erreichen kann, mitn Content wirds dann halt schwerer allein..

Also ich kann dem OP auch nur dringend eine gute Gilde empfehlen.

Auf der einen Seite stimmt es natürlich, dass die Comm in letzter Zeit extrem egoistisch und aufgeblasen ist.

Auf der anderen Seite kannst du nicht erwarten, dass jemand dir hilft, der dich gar nicht kennt und die Quests, die du machen möchtest, selber gar nicht machen möchte/muss. Wir sind nicht die Wohlfahrt. Einem Gildenmitglied helfen ich eigentlich immer (sofern ich kann), und in Ausnahmesituationen auch fremden Leuten, wenn die Anfrage stimmt (was in deinem Fall zutreffen dürfte).

Dazu kommt, wie du passenderweise beschrieben hast, dass besagte Gebiete inzwischen mehr oder minder tot sind, da hast du Recht. Allerdings ist das eigentlich eine völlig normale Entwicklung, dass der Großteil der Comm immer nach dem Neuen, Unbekannten strebt, und das ist zur Zeit eben Northrend. Ich fliege auch gerne nochmal durch alte Gebiete (bzw reite, wo Fliegen nicht möglich ist), allerdings habe ich dort nichts mehr zu tun. Nach 2 Jahren in einem Addon gibt es meist nur noch sehr wenige Gründe, ein altes Gebiet aufzusuchen (und nein, ich twinke nicht, hab nur einen Char, daher fällt mir das noch schwerer).

Daher noch einmal mein Vorschlag, such dir eine gute Gilde. Es gibt ne Menge schlechter Gilden, aber im Schatten derer gibts tatsächlich auch einige sehr gute. Meine eigene ist z.B. so eine "Casual"-Gilde. Du bist nicht zufällig auf Kargath zu Hause, oder?^^
mfg

Ich persönlich kann deine Problematik nicht nachvollziehen um ehrlich zu sein.

Bin selbst erst Level 63 und nun seit kurzem auf der Scherbenwelt. Habe hier nicht nur eine Gilde gefunden, mit vielen Spielern des gleichen Lvl-Bereiches, sondern nun schon zum vierten mal eine Gruppe fürs Bollwerk beispielsweise gefunden. Auch die Gruppen-Quests sind kein Problem: Einmal kurz im /1 Chat eine Anfrage gestellt, schon bekommt man eine Einladung.
smile.gif

Liegt wohl am Server...!

fallls Deine Suche nach einer passenden Gilde keinen Erfolg haben sollte,

mache Dein Motto "ars gratia artis" zum Ziel und Gründe eine eigene
smile.gif

Ich für meinen Teil hatte das Glück zu Anfang meiner WoW Zeit in zwei Gilden zu kommen, wo der Endcontent nicht der alleinige
Sinn und Zweck des Spiels war, so war fast immer ein Levelpartner zu finden bzw. wenn es eng wurde kam "damals" halt ein
70er vorbei und half aus.

lg

Eine Gruppe für Zuluhed zu finden ist aber auch besonders schwer. Immerhin ist der ein Teil der Questreihe auf dem Weg zum Netherschwingen Ruf. Wer einmal angefangen hat, bei den Netherschwingen Ruf zu farmen (schnelles Fliegen und abgeschlossene Zuluhed Questreihe), kann bei der Quest höchstens noch als Heiler helfen, da man dann in dem Gebiet mutiert und alle NPCs einem gegenüber freundlich gesinnt sind und somit nicht angreifbar.

Tja, Blizzard scheint die Spielerwelt völlig falsch einzuschätzen.

Die Firma versucht immer wieder (und ganz schlimm in Nordend), Spieler zusammenzubringen und verkennt völlig, dass der repräsentative Spieler eigenbrötlerisch und im Sozialverhalten mittel bis schwer verhaltensgestört ist. Eine der Hauptursachen hierfür dürfte auch das Programm selbst sein, das die Spieler in verhängnisvoller Weise prägt und fehllenkt.

Es gibt auch keine Lösung, solange Blizzard diese Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen will und der trügerischen Chimäre einer "WoW-Community" anhängt.

ich plane ini oder so nichma mehr ein ein aussr von 1-40 und von 70-80 dazwischen findeste nichts mehr .. leider

Gerade mit Cata wird das alles wieder aufgefrischt. Zwar nicht wie zu Classiczeiten, aber doch sehr spürbar

Zurück