Also ich denke das hängt auch stark von der Server-Auslastung ab, ich zieh mir grad meinen 5. Char hoch (nein ich habe eine Arbeit und Familie). Hatte in der Scherbenwelt keinerlei Probleme mit dem finden von Gruppen, ganz im gegentum, sie haben mich gefunden.
Die Gruppenquests sind eigentlich ja auch keine echten mehr. Von den Höllenfeuergrp Quests hab ich bis auf 3 Stück alle Solo gemacht. In den Zangarmarschen waren sämtliche GrpQ solo zu erledigen und die Nesingwary Questreihe inklusive der Elite - Mobs bis hin zum Elephanten gingen auch alleine ohne Probleme lediglich bei Durm hab ich mir helfen lassen.
Nein kein Deathknight, mit dem hab ich es damals aber auch alleine gemacht,sondern ein Verstärker Schamane. Heutezutage gibt es keine echten GrpQ mehr ausser man benötigt laut Log 5 Leute, dann sollte man zu zweit sein.
In Nordend hab ich sogar mit Stoffi-Schattenpriester die meisten der Grp Q solo gemacht. Bestes Beispiel ist derzeit die BvO Quest für die Turnier-Daylis, die macht man doch auch nur in Grp wenn man zufällig wen findet.
Der Tipp mit dem /wer 80 und den fragen ist auch ne gute Idee, zumindestens ich kann für mich behaupten, wenn die Anfrage nett und unaufdringlich ist und nicht a la "Ey Du bist doch 80 und hast eh nix zu tun also hilf mir gefälligst" das ich egal ob ich den Spieler kenne, ihm gerne helfe. Das ist doch der Sinn eines MMO das man sich gegenseitig unterstützt, dachte ich zumindestens.
So sind schon viele nette Bekanntschaften entstanden, die auch im Endlevelbereich erhalten bleiben.