Welcher Spec nutzt ArP am besten?

Tollbruck

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
43
Servus,

da die Ulduar-Items neben massig Hit für unsere lieben Verstärker-Schamis (wenigstens die Jäger T8-Teile hätten sie ja dann mal von Hit befreien können, wenn Sie ansonsten schon die Item-Stats für mehrere Klassen zusammenfassen, aber das nur am Rande...) ja einem auch Unmengen von Armor Penetration (ArP) spendieren, würd mich mal interessieren, welcher Spec von diesem unumgänglichen Wert am ehesten profitiert.

Als SV ist mir klar, dass Explo, Black Arrow und der Serpent nicht von ArP profitieren (was schon mal etwa die Hälfte des SV-Schadens ausmacht). Auf das Pet überträgt sich ArP wohl auch nicht, wodurch der BM als Profiteur der ArP auch eher nicht in Frage kommt. Aber wie sieht's mit MM aus? Klar, der Arcane macht definitiv Magieschaden, aber zu welcher Schadensklasse gehört der Chimera? Aus dem Tooltip geht eigentlich nicht unbedingt hervor, dass der Chimera Magieschaden macht - trotz der Verbindung mit den Stichen. Hat das schon mal wer getestet, oder kennt eine zuverlässige Quelle (bitte keine: ich hab das Gefühl / denke / schon mal gehört / mein linker Zeh juckt, daher... Antworten^^).

Denn falls der Chimera tatsächlich als physischer Schaden gezählt werden sollte und somit von ArP profitiert, wär MM mit der jüngsten Manahaushalt-Erleichterung von Patch 3.1.2 langsam ja wirklich mal eine gute Alternative zum Standard-SV...

Müsste der MM Specc sein, der am meisten davon profitiert.
Laut recount hat bei mir der Autoshot eine sehr hohe Gewichtung. Zudem meine ich im Tooltipp bei Chimera steht +125% Waffenschaden (bin mir bei den Werten aber net 100%ig sicher).
Somit müsste der Specc dafür am geeignetsten sein.

BM profitiert auch sehr von Armor Penetration -.-

Jap, MM
Im derzeitigem Bestem Equip ist es sogar so, dass MM 1% Hit skillen muss. Weiterhin ist Chimera Shot HOEHER ZU GEWICHTEN als Kill Shot!
(^- bezieht sich NUR auf best in slot equipment)

off topic

Macht es dann Sinn beim MM die Chimera Glyphe zu nutzen? Anstatt der Schlangenbiss Glyphe?
Natürlich in Bezug auf Best In Slot Items und ausreichender A.I.

Hab zwar keine aktuelle MM-Erfahrung mehr (als ich MM war gab's die Glyphe noch nicht...), aber denke mal, die Chimera-Glyphe macht immer Sinn. Einfach deshalb, weil 9s ohne 'Rest' durch den 1.5s global Cooldown (cCD) teilbar ist. Sprich, man kann genau fünf andere Schüsse zwischen die Chimeras packen und hat dann ohne Zeitverlust genau den Chimera wieder rdy (vorausgesetzt, man hat Haste-Cap für den Steady). Ohne Glyphe müsste man entweder eine Sekunde ungenützt verstreichen lassen oder den nächsten Chimera um 0.5s verzögern...

Aber noch ne andere Frage zur Chimera-Mechanik: bei dem Serpent-Anteil wird der erreichbare Gesamtschaden über die gesamte Stichdauer als Grundlage genommen, oder? Weil wenn nicht, dann würde sie Serpent-Glyphe ja keinen Sinn machen.

Denke mal, ich probier als 2nd neben SV demnächst mal in etwa folgenden Spec aus:

MM-Spec

Zwar soll Mal skillen + Glyphe seit der Erhöhung des AP Bonus vom Mal nun recht gut sein, aber im Moment gibt's noch den Bug, dass ein anderer Jäger mit seinem normalen Mal Dein geskilltes Mal überschreiben kann - von daher lass ich erstmal die Finger vom Mal.

Die Aimed-Glyphe ist eventuell auch etwas fragwürdig und u.U. besser durch die Deadly-Glyphe zu ersetzten - aber auf der anderen Seite ist der Aimed mit allen Verbesserungen durch die Skillung neben dem Chimera ja der 2. Hauptschuss, von daher find ich's vom reinen Bauchgefühl her so erstmal schon ganz passend.

Jap, die Ensidia-Suchtis haben auch alle SrS Glyphe drin :>
btw der Schaden des Chimeras wird aufgeteilt; CS dmg= 125%(?) Waffenschaden+40% SrS Grundschaden.
Frage: Chimera Shot> Kill Shot, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Hab zwar keine aktuelle MM-Erfahrung mehr (als ich MM war gab's die Glyphe noch nicht...), aber denke mal, die Chimera-Glyphe macht immer Sinn. Einfach deshalb, weil 9s ohne 'Rest' durch den 1.5s global Cooldown (cCD) teilbar ist. Sprich, man kann genau fünf andere Schüsse zwischen die Chimeras packen und hat dann ohne Zeitverlust genau den Chimera wieder rdy (vorausgesetzt, man hat Haste-Cap für den Steady). Ohne Glyphe müsste man entweder eine Sekunde ungenützt verstreichen lassen oder den nächsten Chimera um 0.5s verzögern...

Aber noch ne andere Frage zur Chimera-Mechanik: bei dem Serpent-Anteil wird der erreichbare Gesamtschaden über die gesamte Stichdauer als Grundlage genommen, oder? Weil wenn nicht, dann würde sie Serpent-Glyphe ja keinen Sinn machen.

Denke mal, ich probier als 2nd neben SV demnächst mal in etwa folgenden Spec aus:

MM-Spec

Zwar soll Mal skillen + Glyphe seit der Erhöhung des AP Bonus vom Mal nun recht gut sein, aber im Moment gibt's noch den Bug, dass ein anderer Jäger mit seinem normalen Mal Dein geskilltes Mal überschreiben kann - von daher lass ich erstmal die Finger vom Mal.

Die Aimed-Glyphe ist eventuell auch etwas fragwürdig und u.U. besser durch die Deadly-Glyphe zu ersetzten - aber auf der anderen Seite ist der Aimed mit allen Verbesserungen durch die Skillung neben dem Chimera ja der 2. Hauptschuss, von daher find ich's vom reinen Bauchgefühl her so erstmal schon ganz passend.
Würde eher die Aura glyphen, da mit Glyphe bei verwendeter CS>AimedS>AS die CDs immer (fast) gleichzeitig rdy sind, was einen dmg Verlust bedeutet, weil man ja immer (hab' ich zumindest gehört
biggrin.gif
) immer nur einen Schuss auslösen kann der einen GCD auslöst.
CM Glyphe wäre glaub ich auch nicht schlecht, falls du zB Trueshot Aura nicht mitskillst.
KS glyphe gehört meines erachtens auf jeden Fall rein, am besten statt Aimed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir sehr gefällt an dem 10sec cd von chimaira is das man keine umstände hat und einfach bei jedem 2ten cd den unterdrückenden schuss mit raushauen kann ohne kompliziertes makro und mit einem klick ;-) ^^

Ja dann muss mir hier mal wer das erklären
smile.gif

Was bringt mir die Schlangenbissglyphe wenn ich doch Chimera Glyphe nutze.
Den Schuss (Chimera) halte ich ja auf cd. Was mit der Glyphe bedeutet, dass Schlangenbiss ehh net dazu kommt
bis kurz vor ende auszuticken. Also wozu dann Schlangenbiss, wenn der addierte Schaden von diesem Dot erst dazugerechnet wird, wenn der auch richtig getickt hat.

Also macht es dann nur Sinn mit fden Glyphen

Chimera
Killshot
AimedShot

Oder?
smile.gif

Es wird die Dauer des CS erhöht und somit auch der Schaden.

Beispiel:
ohne Glyphe: 5 Ticks a 500 Schaden = 2500 DMG
mit Glyphe: 7 Ticks a 500 Schaden = 3500 DMG

Chimera Glyphe ist schwächer als Steady Shot Glyphe

Glyphen = Kill Shot; Serpent Sting; Steady Shot

Naja, Chimera + Serpent ist sicher schon längst mehrfach ausführlich irgendwo beschrieben, aber ich versteh's so:

Serpent macht 0.2*RAP+1210 Naturschaden über (ohne Glyphe) 15s, wobei alle 3s ein Tick kommt (also 5 Ticks insgesamt)

Sagen wir 25er Raidbuffed mal großzügig, man hat 6000 RAP, d.h. der Serpent macht insgesamt 2410 Naturschaden aufgeteilt auf 5 Ticks, also 482 Schaden pro Tick.

Mit Glyphe bekommt man nun einfach nochmal 2 Ticks dazu spendiert, d.h. der Serpent macht dann 2410+2*482=3374 Gesamtschaden, aufgeteilt auf 7 Ticks über 21s.

Der Serpent-Anteil vom Chimera wäre dann einfach 40% des möglichen Gesamtschadens des Serpent über seine gesamte Dauer, also unabhängig davon, wie lange der Serpent zwischen den Chimeras getickt hat.

Ohne Glyphe wären dass dann also 964, mit Glyphe 1450 Bonus-Schaden - also ein Schadensgewinn pro Chimera von 486 (oder 54 dps bei 9s Abklingzeit).

Was ich nun nur immer noch nicht weiß, ist, ob der Chimera-Schaden nun magisch oder physisch ist - oder gar eine Mischung aus beidem (125 % Waffenschaden physisch + Serpent-Anteil magisch)?

Wer's weiß, bitte melden!

EDIT: Mist, Mahoni war schneller^^

Ja dann muss mir hier mal wer das erklären
smile.gif

Was bringt mir die Schlangenbissglyphe wenn ich doch Chimera Glyphe nutze.
Den Schuss (Chimera) halte ich ja auf cd. Was mit der Glyphe bedeutet, dass Schlangenbiss ehh net dazu kommt
bis kurz vor ende auszuticken. Also wozu dann Schlangenbiss, wenn der addierte Schaden von diesem Dot erst dazugerechnet wird, wenn der auch richtig getickt hat.

Also macht es dann nur Sinn mit fden Glyphen

Chimera
Killshot
AimedShot

Oder?
smile.gif
Das Makro ist doch nicht kompliziert
biggrin.gif
:

#showtooltip [x]
/cast silencing shot
/cast kill command
/cast [x]

und das halt für jeden Schuss.
Einach Grundaufbau kopieren und für [x] den Namen des Schusses einsetzen...
geht doch fix :>

gehen solche Makros nach dem letzten Patch wieder ??

Sie gingen die ganze Zeit
Solange Cast1 NICHT auf dem global CD gelegen hat. Trinkets etc. funktionieren ja nach dem selben Prinzip
wink.gif

also liegt der silencing shot nicht auf dem gcd ... (sorry, aber die sind mir nicht so geläufig ...)

Gut, dass Chimera 10 Sekunden hat
wink.gif

Naja, Chimera + Serpent ist sicher schon längst mehrfach ausführlich irgendwo beschrieben, aber ich versteh's so:

Serpent macht 0.2*RAP+1210 Naturschaden über (ohne Glyphe) 15s, wobei alle 3s ein Tick kommt (also 5 Ticks insgesamt)

Sagen wir 25er Raidbuffed mal großzügig, man hat 6000 RAP, d.h. der Serpent macht insgesamt 2410 Naturschaden aufgeteilt auf 5 Ticks, also 482 Schaden pro Tick.

Mit Glyphe bekommt man nun einfach nochmal 2 Ticks dazu spendiert, d.h. der Serpent macht dann 2410+2*482=3374 Gesamtschaden, aufgeteilt auf 7 Ticks über 21s.

Der Serpent-Anteil vom Chimera wäre dann einfach 40% des möglichen Gesamtschadens des Serpent über seine gesamte Dauer, also unabhängig davon, wie lange der Serpent zwischen den Chimeras getickt hat.

Ohne Glyphe wären dass dann also 964, mit Glyphe 1450 Bonus-Schaden - also ein Schadensgewinn pro Chimera von 486 (oder 54 dps bei 9s Abklingzeit).

Was ich nun nur immer noch nicht weiß, ist, ob der Chimera-Schaden nun magisch oder physisch ist - oder gar eine Mischung aus beidem (125 % Waffenschaden physisch + Serpent-Anteil magisch)?

Wer's weiß, bitte melden!

EDIT: Mist, Mahoni war schneller^^

Cimera macht only Naturschaden, (also magischen Schaden)..., der angegebene "Waffenschaden" dient nur als Berechnungsfaktor in der Formel.

d.H. Ne stärkere Waffe, macht den Schuss stärker, jedoch wirkt sich ArP nicht auf den Schuss aus.

P.S. Ein zusätzlicher Grund für die Serpent-Glyphe ist der 2er Bonus vom T8, der sich nochmals zu den beim MM geskillten Stichen und Bissen draufaddiert.

Zurück