Wieso und warum auf "denglisch"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Farstar

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,

leider gibt es in den Klassenforen kein Allgemein Forum, deswegen Stelle ich hier mein Anliegen.

Ich habe nur eine Große Bitte an die Autoren für Klassenbeschreibungen (Guides).
könntet ihr vielleicht Deutsche Talentplaner in euren Klassenbeschreibungen rein stellen, und auch Bitte Deutsche Zauberbeschreibungen.
Ich verstehe den Sinn darin nicht einzelne Fähigkeiten auf englisch zu nennen?
Bestes Beispiel ist das Blizzard Klassenforum, es ist teilweise sehr Grausam sich dort Informationen über seine Klasse einzuholen.

Zum Beispiel eine Klassenbeschreibung aus dem Schurkenforum:
4.) Rotation:

4.1) Initialrotation:

Stealth -> Garotte -> SnD -> Mutilate (evtl 2. Mutilate für 4+ CP) -> Cold Blood -> Envenom -> Mutilate (evlt 2. Mutilate für 4+ CP) -> Rupture -> Anfang der normalen Rotation
Was? Das ließt sich so wie ein Rezept für eine indonesische Suppe ... ich verstehe nicht den blassen Dunst was er da vorschlägt!

Das aller schlimmste ist auch noch, davon ist nicht nur das Schurkenforum betroffen, sondern alle Klassenforen bei Blizzard!
Deswegen hole ich mir hier die nötige Informationen über meine jeweilige Klasse ein, aber leider wird auch hier das Denglisch immer schlimmer und schlimmer
Ich kann das überhaupt nicht verstehen Wieso?

Warum Schreibt ihr nicht in den englischen Foren, weil da könnt ihr euch ja so richtig austoben, wenn ihr so englisch fixiert seid!?
Hier habt ihr es
http://forums.wow-europe.com/index.html?sid=1

Viele Grüße

[...]
Warum Schreibt ihr nicht in den englischen Foren, weil da könnt ihr euch ja so richtig austoben, wenn ihr so englisch fixiert seid!?
Hier habt ihr es
http://forums.wow-europe.com/index.html?sid=1

Viele Grüße
Über fast jedem Guide-Thread stehen oben die Begriffe erklärt, was was bedeutet...
Wenn die Leute, die sich die Mühe für sowas machen, in englischen Foren nur noch austoben sollen, viel Glück beim Finden eines nützlichen Threads, der dann in ansatzweise verständlichem Deutsch geschrieben ist.

Gibt 3 Begründungen:

1) Viele spielen ne Englische version, das geht in Fleisch und Blut über

2) Viele (wie ich) hassen es eigennamen zu übersetzten (Lady Prachtmeer... Illidan Sturmgrimm) und einige bezihen fähigkeitend a mit ein

3) Klingt cooler

Im übrigen kannste doch 90 % sofort im kopf übersetzten oder willste mir sagen du weist nicht was Cold Blood oder Stealth heißt^^

Was? Das ließt sich so wie ein Rezept für eine indonesische Suppe ... ich verstehe nicht den blassen Dunst was er da vorschlägt!

Meinst du die rota insgesamt oder nur die englischen begriffe?
letzteres wäre dein problem
aber in deutschland muss ja deutsch geRRedet weRden

Nein. Einfach nur Nein mann. Verständlich das man nicht Prachtmeer schreibt, aber "cooler" klingen tut es nicht, vor allem ists für Anfänger völlig unmöglich so einen Wirrwarr zu verstehen, auch wenn Begriffserklärungen in Guides sind... immer 5 mal schauen was das Wort bedeutet geht richtig auf den Sack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele keinen Schurken aktiv und verstehe trotzdem alles...
BTT: Solange wow noch aus Amerika kommt werden auch viele Leute Englische begriffe verwenden, gerade weil viele (wie ich auch ) den ENglischen CLient verwenden

Gibt 3 Begründungen:

1) Viele spielen ne Englische version, das geht in Fleisch und Blut über

2) Viele (wie ich) hassen es eigennamen zu übersetzten (Lady Prachtmeer... Illidan Sturmgrimm) und einige bezihen fähigkeitend a mit ein

3) Klingt cooler

Im übrigen kannste doch 90 % sofort im kopf übersetzten oder willste mir sagen du weist nicht was Cold Blood oder Stealth heißt^^

1) Mag gut sein, dann sollen die Leute es aber auch komplett auf Englisch schreiben oder es lassen. Und es wird auch nicht in jedem Blog übersetzt. Ich behersche 6 Sprachen. Ich kann dir auch ne Chinesische Übersetzungstabelle hinlegen und dir dann nen Nachschlagewerk (Guide) schreiben. Hast du Lust ständig zu scrollen? Ich denke weniger!

2.) Mag sein. Es geht aber nicht ums hassen, sondern darum einen Guide zu schreiben. Ein Guide behandelt ein Thema, welches ausführlich behandelt und verständlich ist.

3.) Ist totaler Bockmist. Wenn man alles im Kopf übersetzten kann, wieso macht man es nicht direkt im Guide?

Natürlich werden jetzt viele sagen, man, daran sieht man mal wieder wie blöd die Community wird. Darum geht es aber nicht. Wir leben in Deutschland und sprechen Deutsch. Darum kann man auch einen Guide in Deutsch verfassen. Und eben weil die meisten "Denglisch" schreiben, schau ich mir den Schmarn gar nicht erst an (auch wenn ich verstehe was gemeint ist). Denn es gibt viele Begriffe die sich dursch zocken eingebürgert haben, die aber wirklich auch nur die verstehen, die sie benutzen.

Es ist einfach so, dass es eben leider so ist. Ich kann nichts daran ändern, man kann nur appelieren. Schreibt es einfach auf Deutsch, wenn ihr was schreibt, oder schreibt in Klammern die Übersetzung und gut ist.

*Anhang*
Viele Guides (Nachschlagewerke) sind auch Tutorials (Gebrauchsanleitungen). Wer sich jetzt nen Toaster mit 400 Funktionen kauft, hat sicherlich keinen Bock den auf Finnisch verstehen zu wollen!

Ich spiel auf englischen Client und rede auch immer von Aimed Shot, Devestate oder Penance (oder: Gezielter Schuss, Verwüsten, Sühne). Man gewöhnt es sich halt an, die Begriffe zu verwenden, die da immer auf dem Tooltip stehen. Gilt bei mir häufig auch für Bossfähigkeiten à la Defile (=Entweihen).

Zu deinem Vorschlag, sie sollen doch ins englische Forum posten: da würden doch gleich alle rumjammern, dass es keine anständigen Guides (schon wieder so ein englisches Wort o.O) auf deutsch gibt. Außerdem braucht man sich die Fähigkeiten einmal "draufschaffen", dann weiß man auch wovon die Rede ist

Piando

Edit: Ihr redet doch auch immer von Guide, Skills, DD, Tank oder Community (mal spaßeshalber leo.org Übersetzungen: Leitfaden, Fähigkeiten, Schaden - Geber/Teiler, Panzer und Gemeinde), warum dann nicht auch englische Begriffe für die Fähigkeiten nutzen? Außerdem hat mir mein bei WoW erlerntes Englisch heute bei meiner Englischklausur geholfen (Devestate - Verwüsten u.a.)

1) Mag gut sein, dann sollen die Leute es aber auch komplett auf Englisch schreiben oder es lassen. Und es wird auch nicht in jedem Blog übersetzt. Ich behersche 6 Sprachen. Ich kann dir auch ne Chinesische Übersetzungstabelle hinlegen und dir dann nen Nachschlagewerk (Guide) schreiben. Hast du Lust ständig zu scrollen? Ich denke weniger!

Vergleich doch CHinesisch nicht mit Englisch, die Sprache die mitlerweile jeder 10 Jahre in der Schule lernt

Wer seine Klasse nach Guides spielt hats meiner Meinung nicht anderes verdient

jaja hasst mich

Vergleich doch CHinesisch nicht mit Englisch, die Sprache die mitlerweile jeder 10 Jahre in der Schule lernt

Es ist doch sch*** egal ob man eine Sprache 10 Jahre oder 0 Jahre lernt!
Es geht schlicht darum, dass wir hier in einem deutschen Forum sind und darum der Verfasser des Textes diesen auch auf deutsch schreiben kann.
Und wenn jemand schon englische Wörter verwendet, womit ich ansich keine Probleme habe, dann doch bitte mit einer Übersetzung, damit es ALLE (!) verstehen.
Wer jetzt sagt, man könne doch einfach die englischen Wörter nachgucken, dem sage ich nur eines:

Der Textverfasser kann genauso gut die deutschen Wörter nachgucken!

PS: @ j-gordon-s

Mal sehen, wenn du ständig Englisch reden würdest, würde es dann in Fleisch und Blut übergehen? Ganz klares ja. Warum also diese naive Frage nach dem wieso? Fällt dir kein ordentliches Gegenargument ein?

Ganz genau da liegt das Problem!
Nicht jeder spricht ständig Englisch!!!

Mal sehen, wenn du ständig Englisch reden würdest, würde es dann in Fleisch und Blut übergehen? Ganz klares ja. Warum also diese naive Frage nach dem wieso? Fällt dir kein ordentliches Gegenargument ein?

Na gut, Fernstern, wenn dich das nicht stört, dann nenne ich dich jetzt halt so. Ist ja egal ob das ein Eigenname ist.

OK, hier muss ich zustimmen.

Es geht um das Prinzip. Natürlich in Englisch die Weltsprache und man sollte diese beherschen. Aber es gibt immer Leute, die mit diesen ganzen kleinen Wortschnipseln nicht viel anfangen können. Wir leben doch in einer World of Warcraft Welt mit Hohn und Spott. Wenn jemand einmal eine wirklich aufrechtige Frage stellt, wird dieser doch meist mit unnützen Kommentaren überschüttet.
Wenn es also diese "Guides" und "Tutorials" auf einer Deutschen Seite gibt, kann man doch wohl auch verlangen, dass diese in unserer Sprache geschrieben sind. Ich persöhnlich finde es schade, werde auch nichts daran ändern können. Fakt ist aber, dass es Leute gibt (auch Neueinsteiger) die mit sowas absolut nichts anfangen können. Und das ist der Grund meines Vergleichs. Ich habe damit kein Problem, aber ich kann auch diese Personen nachvollziehen, die mit so etwas überfordert sind. Ist jemand überfordert, sollte man helfen und nicht Diskriminieren.

So, hab mir spaßeshalber 2 Guides im Schurkenforum angeschaut.
Ergebnis: 1 war auf Deutsch, beim anderen die englischen Begriffe erklärt.

Wo genau ist jetzt das Prob mit den Begriffen, wenn sie vorher erläutert werden?

Wer seine Klasse nach Guides spielt hats meiner Meinung nicht anderes verdient

Lieber so, als kein Plan von seiner Klasse haben oder? Gibt selbstverständlich immer Ausnahmen, da kommt mir beispielsweise der (ehemalige) Rüstungsdurchschlag sockelnde Treffsicherheitsjäger (ein Krampf so zu schreiben) in den Sinn, der mal in einem Guide gelesen hat, dass das das beste ist. Wenn man voll auf Rüstungsdurchschlag sockelt und auf einen Wert auf ~250 kommt, dann macht das keinen Sinn, das ist nur blind den Guides folgen. Aber ich hab beispielsweise meine Klassen durch Guides spielen gelernt und mich anschließend 'selbstständig' gemacht und meine Skillungen/Sockelungen meinen Spielstil angepasst.

Edit: Wie Grüne Brille geschrieben hat: meist stehen die Bedeutungen der Abkürzungen und Namen da!

unser ganzes leben besteht aus denglish...
schau dich doch einfach mal in deiner stadt um... oder bei div. stellenausschreibungen

Viele spielen mit dem Englischen Client, Ich auch, aber nur, wegen den Eigennamen, und würde ich (!) einen Guide schreiben, würde ich auch Englische Wörter benutzen, passt einfach besser.

MfG Luc -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück