Wieviel Ausweichen empfehlt ihr für Gruul, Maggi, Schlangenschrein und danach?

Asimov

Quest-Mob
Huhu!

Mein Druide hat als Bär derzeit ungebuffed 43% ausweichen (bei 32k Rüstung). Ich merke mittlerweile - z.B. bei den Trash Mobs in Kara, aber auch beim Trash in Gruul/Maggi/SSC - dass ich schon etwas länger brauche um Aggro aufzubauen, da mich die Gegner recht wenig treffen und ich somit weniger schnell Wut bekomme. Bei den Bossen ist das kein Problem, die hauen hart genug zu.

Gibt es hier erfahrene Bärchen die vielleicht auch schon die Instanzen nach SSC getanked haben und mir sagen könnten wieviel Ausweichen sie ungebuffed haben? Ich glaube ich sollte nun weniger auf Beweglichkeit/Ausweichen gehen und mich mehr auf Ausdauer fokusieren, da habe ich derzeit ungebuffed nur 14k.

Was denkt ihr? Wäre toll wenn ihr eure Werte posten könntet und auch anmerken könntet was ihr schon so getanked habt mit den Werten.

Herzlichen Dank,
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt wirklich eine Art "dodge-cap" dass man als tank nicht überschreiten sollte um noch gut tanken zu können. Theoretisch ist es seit sw,epic-gems etc möglich mit entsprechenden items möglich praktisch niemals getroffen zu werden (man soll sich dann zum aggrohalten ab und zu mal umdrehn Oo^^) aber sinnvoll ist es eben nicht.
Nen genauen Wert dafür gibts natürlich nicht,eben nur erfahrung irgendwo ists ja auch reines glück bzw pech. Wenn du ungebuffed bei 43% bisd,bisde ja mit agi-scrolls,pots,foodbuffs etc ja bei 45% oder so und des denk ich auf jeden zuviel. Wenn du schon Probleme bemerkst schieb dein agi zurück. Vielleicht is ja 40% ein guter Richtwert,meine mal sowas gelesen zu haben. Frage: bisd schon auch am hitcap oder (142) ?

Eben das Problem der Ferals,mit bischen ssc & tk gear ist man eigentlich als bär schon am hit-,armor-,deff- und dodge-cap und dann bleibt eben nur Stamina und Schaden...von letzteren kannsd ja nie genug haben...

Ich hab auch so um die 40%-45% ausweichen und eigentlich keine probleme mit wut bzw aggro.
Mein ziel wird aber meistens auch erst später gemacht, da hab ich zeit für aggro.

@hitcap
Wozu bauch ich das als bär? Hab sogut wie nichts auf hit in bärengestalt

Mehr Hit = größere Chance auf mehr Aggro.
Denn: Verfehlen macht keine Aggro.
wink.gif

Ich denke, dass du in deiner Zusammenstellung des Equipments varrieren solltest. Deine Probleme hast du, laut eigener Aussage, doch nur bei Trash Mobs. Einfach einige Ausrüstungsgegenstände mit mehr Ausdauer bereithalten für solche Gelegenheiten. Oder aber, du probierst es einmal ganz anders...

Es gibt für einen verbesserten Aggroaufbau im Grunde 2 Wege:

- Weniger Beweglichkeit, dafür mehr Stamina um ein konstanteres Wutpolster zu haben
- Viel Beweglichkeit, aber auch Trefferwertung oder Waffenkunde. Wenn du mit so viel Beweglichkeit den Mob triffst, dann crittest du auch. Critten erzeugt dank Urfuror Wut, welche du sofort wieder für Aggro ausgeben kannst

Im späteren Spielverlauf fallen mir gerade einmal 4 Items mit Trefferwertung/Waffenkunde ein, welche zum Tanken geeignet sind. Deine Ausrüstung wird bei Bossen eher darauf ausgelegt sein, zu Überleben, als Aggro zu erzeugen. Somit wird es schwierig alles Beide, Aggroaufbau und Überleben, in ein Gear zu packen.
Fazit: Sieh zu, dass du für dein Equipment Austauschmöglichkeiten ranholst, deine Überlebensfähigkeit bei Trashmobs sollte mit 32k Rüstung und einem hohen Ausdauerwert locker reichen.

Habe auch mal ne Frage zum Thema ausweichen. In welche Raids kann ich mit ca 30% ausweichen? Habe 16700hp und 26300Rüstung.

@TE: Ich würde auch mehr Fokus erstmal aufs Leben legen. Ausweichen hast du ein so massives Polster für den T5 Content, dass dir selbst 5% weniger nicht das Genick brechen würden. Allerdings kann dich mit so wenig Leben ein unglücklicher Doppelcrush schnell mal umhauen. Investier da momentan lieber in Ausdauer, nimm auch ruhig etwas Verlust bei deinem Dodge-Wert hin, selbst 40% unbuffed reichen um komplett BT/MH zu tanken. Und Rüstung ist auch immer eine Sache, von der man unterhalb des Caps nie genug haben kann.

@Kazzak: Kara. Du hast viel zu viel Leben bei viel zu wenig Rüstung, was vermutlich von PvP Items herrührt. Du kannst genau das Gegenteil von Asimov machen, verzichte auf Ausdauer (da reichen für dich würd ich sagen 15k unbuffed erstmal aus, da du ja anscheinend im T4 Content unterwegs bist) und investier stattdessen in Rüstung, bis du auf ca. 30-32k kommst. Meine Empfehlung: 4 Teile T4 versuchen zu bekommen, der Bonus ist bis Ende SSC/TK nicht zu schlagen beim tanken.

@TE: Ich würde auch mehr Fokus erstmal aufs Leben legen. Ausweichen hast du ein so massives Polster für den T5 Content, dass dir selbst 5% weniger nicht das Genick brechen würden. Allerdings kann dich mit so wenig Leben ein unglücklicher Doppelcrush schnell mal umhauen. Investier da momentan lieber in Ausdauer, nimm auch ruhig etwas Verlust bei deinem Dodge-Wert hin, selbst 40% unbuffed reichen um komplett BT/MH zu tanken. Und Rüstung ist auch immer eine Sache, von der man unterhalb des Caps nie genug haben kann.

Danke erstmal für die super Antworten.

Ich habe nun folgendes gemacht. Ich hatte ursprünglich zwei Schmuckstücke, einerseits die Taschenuhr aus Kara (kurz 300 Ausweichwertung) und andererseits das blaue Abzeichen (kurz 150 Beweglichkeit). Ich habe nun das Abzeichen gegen ein Schmuckstück aus einer Questreihe getauscht, dass mir permanent +30 Verteidigungswertung gibt. Dadurch konnte ich meine Items komplett neu verzaubern und Sockeln und zwar mit günstigen Ausdauer/Beweglichkeit Steinen (+5 Beweglichkeit/+6 Ausdauer, die bekommt man für 20-30 Gold pro Stück und ich seh nicht ein warum ich für 1 Ausdauer Punkt mehr stattdessen 300 Gold für epische zahlen soll - zumindest jetzt noch nicht).

Kurzum bin ich jetzt noch immer bei 32k Rüstung, 43% ausweichen aber jetzt mit 15.2k Leben (ungebuffed). Beim raiden werf ich mir jetzt noch Ausdauer Buff-Food (+30 Ausdauer) statt Tränke der erheblichen Beweglichkeit rein und dann sollt das passen denk ich :-) auf jeden Fall viel ausgewogener als zuvor :-)

lg
Michael

bezueglich ausweichen gibt es nur ein paar punkte, die man beachten muss:
1. hat man arge wutprobleme bei bossen bzw. richtige wut durststrecken, hat man "zu viel ausweichen" fuer den raidprogress. trash ist egal, da muss nur krit immunitaet gewaehrleistet sein, rest katzenequip.
2. haben die heiler manaprobleme, wenn sie einen heilen, koennte das an zu wenig ausweichen liegen. wenn nicht kann man gut und gerne andere wichtige attribute ausbauen (expertise/hit z.b.).

@TE

Ich kenne dein Problem, geht mir mit meinem Ausweichgear ähnlich. (ca. 46% Ausweichen, bei 30k Rüssi und 13,5k Life - bei kanpp 32% kritchance)

Trotzdem kann man damit eigentlich alles easy tanken, häufig ist ein Hinweis an die DDler nützlich, doch bevor sie losballern mal einen kurzen Blick auf den roten Balken zu werfen.

Ich meine, bevor wir antanken, werfen wir ja auch einen kurzen Blick auf diese seltsamen blauen Balken.

Dann dauert es halt mal 10 Sekunden, bis der Mob 5-6 Mal zugeschlagen hat und man genug Wut hat um ordentlich zurückbrezeln zu können.

Auch die Heiler sollten halt nicht in Panik verfallen, und sofort Heilaggro ziehen, sondern entspannt abwarten, wie der Tank 3 oder 4 mal nicht getroffen wird.

Meine Meinung ist: hohes Ausweichen entspannt das Spielen eigentlich.

Was natürlich auch hilft, sind die 3 Punkte in intensität zu skillen, sind sofort 10 Wut.

Also Gestaltwandel -> 10 Wut kriegen -> Wilde Attacke... Auto attack

Oder eben Wutanfall nutzen, sobald CD frei ist (bei Trash fällt der Rüstungsverlust kaum ins Gewicht)

Oder eben wie schon erwähnt im Feral Baum mitskillen, was dir Wut bei kritischen Treffern gibt (Urfuror) - ACHTUNG! Hier ist der deutsche Tooltip Text extrem mißverständlich übersetzt. Klingt so als würdest du die Wut nur bekommen, wenn du crits kassierst (bist ja immun), dem ist aber nicht so. Du bekommst Wut, wenn du crits austeilst.

Allen die hier immer predigen trotz 30 k Rüssi ans Cap zu kommen... kann ich nur sagen.

Bei 30 k Rüssi liegt absorb etwa bei 74.7% (gg lvl 70)
Wegen der 0,3% noch irrsinnig herumzuschrauben, nur damit man sagen kann, man sei am Cap.... ne dann lieber in andere Stats investieren.

Wegen des 4 T4 Bonus.

Kommt halt drauf an warauf du sosnt so Zugriff hast.

Ich persönlich trage 2 mal T4 wegen des Wutbonus, aber Hose und brust für Marken (je 100) weil das mehr an Rüssi was da drauf ist, die 1400 fast wett macht und die restlichen Stats dir draufsind, viiiiel besser sind als T4 "crap" *g

- Viel Beweglichkeit, aber auch Trefferwertung oder Waffenkunde. Wenn du mit so viel Beweglichkeit den Mob triffst, dann crittest du auch. Critten erzeugt dank Urfuror Wut, welche du sofort wieder für Aggro ausgeben kannst

Ich habe kaum Ahnung vom tanken aber Urfuror erzeugt nur Wut WENN DER BÄR kritisch getroffen wird
smile.gif
.

Ich habe kaum Ahnung vom tanken aber Urfuror erzeugt nur Wut WENN DER BÄR kritisch getroffen wird
smile.gif
.

Wenn das so wäre, wäre das Talent komplett nutzlos, denn ein Bär, der kritisch getroffen wird, ist nur eine Karikatur seinerselbst...

Du bekommst die Wut, ebenso wie den zusätzlichen Combopunkt in Katzengestalt, wenn du kritisch TRIFFST.

Das ist ein Übersetzungsfehler, das ist im englischen Original deutlicher:

Gives you a xx% chance to gain an additional 5 Rage anytime you get a critical strike while in bear or dire bear form.

smile.gif
.

Dann wäre das Talent völlig sinnlos sobald man Critimmun ist, und das sollte man schon sein kurz nachdem man 70 ist.

Ich finde das extrem erheiternd wie Leute meinen hier anderen mit CAPS und Klugscheißereien den Talentbaum und die Funktionsweisen eines Druiden erklären zu müssen, die offenbar NOCH NIE einen Blick in ihr Kampflog geworfen haben.

Daraus ist ganz klar ersichtlich, daß Urfuror dem Druiden Wut gibt, wenn er SELBST kritsich TRIFFT.

Völlig egal, was imTooltip steht, oder falsch übersetzt wurde.

Kampflog FTW.

Ich glaube kaum, dass ein Resto-Druide, der in Bärform geht, nen Urfuror Proc bekommt wenn er crittet.

resto druiden skillen das auch nicht mit.

musste lachen

Hmm, ich frag mich auch seit geraumer Zeit, wie lange ich noch mit ~27k rüssi bei ~48% ausweichen im Schnitt (götzenprocc) fahren kann bis die Mobs zu hart zuschlagen.
HP hab ich denk ich mit 16,7k im Moment genug. Desweiteren hab ich noch ein Equip was auf "Max-Rüssi" ausgelegt ist (T4-4er) allerdings hab ich dann ~1,3k hp weniger und über 10% ausweichen.
Was meint ihr dazu?
(BT/MH bisher als healer mitgewesen)

und hier noch mein Armorylink: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...r&n=Macbong

edith: be.imba.hu vertrau ich da nicht so sehr, das sagt mir ich hätte 230 punkte und könnte bis Ende BT durchtanken :/

Du hast zuviel Asuweichen bei zu wenig Rüstung. Spätestens wenn du mal Morogrim tanken müsstest, wäre es vorbei. Du weichst zwar statistisch gesehen oft aus, wenn allerdings mal ne Parry-Haste Serie kommt, der nicht ausgewichen wird, kriegst du durch so wenig Rüstung zuviel Schaden.

Zu deinem Armory: ich kann da ehrlich gesagt nicht draus erkennen, ob es dein Tankequip oder ein Tank-/Damagemischequip ist.

Zurück