Wo gehen die alten WoWler hin?

Wartet mal bis Diablo 3 erscheint.
Dann wird der Einbruch um einiges stärker sein, denn:
Warum sollte man noch WoW spielen, wenn dann das ultimative Itemgrindspiel erscheint ?

So viel wie gerade über die Onlinepflicht und das EchtgeldAH gejammert wird?

Immer wenn ich die Überschrift seh, muss ich daran denken, ka. warum
...
also bitte, wenn schon das einzigartige Original. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
So viel wie gerade über die Onlinepflicht und das EchtgeldAH gejammert wird?
Weil die Onlinepflicht bei WoW nicht besteht und man mit wirklichem Geld ingame nichts kaufen kann... (wenn auch über dubiose Umwegegen)

Weil die Onlinepflicht bei WoW nicht besteht und man mit wirklichem Geld ingame nichts kaufen kann... (wenn auch über dubiose Umwegegen)

Jo WoW hat Onlinepflicht, ist aber MMO also vom Genre-Namen schon ein Onlinespiel...Diablo 3 ist vorrangig ein Singleplayer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne diverse Hardcoreraider von früher die inzwischen komplett aufgehört haben.
Viele andere haben zwischendurch aufgehört und spielen jetzt nicht mehr so intensiv und lange wie früher - dafür mit deutlich mehr Spaß.
Andere sind zu Rift abgewandert.

Bei allen die ich kenne ist das unterschiedliche, einige RIFT, AoC, HDRO, Darkfall andere sind auch zu ganz anderen Games gewechselt wie SC2 oder LoL. Der Hauptteil hat mit WoW zu Cata aufgehört da ihre Erwartungen doch höher waren und die Blizzard nicht erfüllt hat, aber naja man kann ja auch genug andere Onlinewelten entdecken.

Ich habe auch mit WoW aufgehört. Nun, die Frage, wieso man WoW ist doch auch deswegen, weil man zu wenig gute Alternativen hat. Einige probieren andere MMOs aus - bei mir war es anders. Ich hatte eh kaum Zeit für WoW ( Ausbildung + Nebenjob ) und keinerlei Motivation mehr.

Sobald ich Lv 85 wurde und jede Hero Instanz 5 mal durchgespielt hatte, war ich WoW wieder satt. Ich hab nach 5 Jahren alles schon mal gesehen und mich reizt nichts mehr. Einzig das leveln hat mir ab und zu Spass gemacht. Da das wesentlich mehr Motivation bietet ( neue Talente/Zauber usw ).

Raiden ist für mich einfach keine Option. Das kostet sehr viel Zeit und Substanz auf Dauer. Und sry.. ich bin in meiner Ausbildung sehr erfolgreich und dann brauch ich nicht WoW für mein Ego ( einige brauchen das, sicherlich nicht alle ).

Ein weiterer Grund ist die Alternative. Was als Ersatz spielen? Ich bin tatsächlich nun bei LoL hängen geblieben. Ein Spiel dauert da 30-40 Min. und es ist nicht so komplex wie WoW. Perfekt zum abschalten und für zwischendurch. In WoW wartet man erstmal 20 Min. bis man überhaupt ne Instanz von innen sieht - und selbst dann gehen noch einige aus der Gruppe etc. Das ist mehr Frust als Lust.

WoW ist ein wirklich gutes Spiel, aber die Zeit ist einfach vorbei für mich. Alles schon mal gesehen und ich bin im wahrsten Sinne des Wortes satt

Hellgate:Global
gratis Client runterladen/ gratis spielen )

Komisch, ich spiele seit der Beta und ich denke ans aufhören weil der Raidcontent immer schwerer wird.

Mein ist ist, war und wird mein Krieger sein. Und ich bin dieses ewige gehüpfe satt. Da raus, da rein, da nicht hin, da sofort hin was holen. Jetzt vor
den Boss, jetzt wieder dahinter. Jetzt kommen Schallwellen, jetzt das klicken. Und dann soll man noch ordentlich Schaden machen...

Für mich ist das einfach nur noch Frust. Die langweiligen 3 Wochen Dailies waren dann der letzte Punkt der mich dazu gebracht hat SWTOR zu be-
stellen. Wenn das raus kommt ist für einige Monate, wenn nicht sogar für immer (liegt ja an Star Wars^^), auf Eis.

Geht mir genauso. Hab keine Lust auf den Stress, und in unserer Gilde findet sich kein Mensch mehr, der auf das Gekasper noch was gibt.
Ansonsten ist rumstehen angesagt. Keiner kommt mehr on, weils schlicht und ergreifend stinklangweilig ist.

Man solle die NormalmodeRaids meinetwegen auf ein Niveau bringen, welches Naxx10 entspricht. Random gut machbar, und man findet nach Feierabend bissle Beschäftigung.
Gerne können die Items, die dort droppen auch blau eingefärbt sein.
Meinetwegen könnten auch weitaus mehr 5er vorhanden sein, auf ZA/ZG Niveau. Nen zugehöriges Dungegon-Set wäre auch ganz nett.
Nen recht harter 5er Dungeon, mit evtl 10 Bossen, und nem 3-4 Tage ID-Reset fänd ich auch witzig.

Keine Markenitems mehr, sondern Items nur aus Quests oder Loot, der aus dem vorgenannten Contenbereich kommt. Pro Klasse eine aufwändige Klassenquest, die einen mit einem aufwertbaren Item belohnt. Bei jedem Contenschnitt, wird die Quest fortgesetzt, und am Schuß das Item aufgewertet.
Ähnlich könnte man auch bei Berufen vorgehen. Aufwertbare Items, mit jedem Contentschritt. Das würde den Berufen halbwegs Sinn geben.

Elitemobs zurück in die Questgebiete, damit twinken wieder nen Reiz bekommt.
Sämtliche Accountitems, mit denen man schneller levelt.. raus aus dem Spiel.

Kein Ruffarmen über Wappenröcke. Ruf sollte über die gesamte Charentwicklung aufgebaut werden. Von Level 1 angefangen..
Keine farmbaren Trash-Epics auf HighendNiveau mehr.

Die knallharten Raider sollen direkt von Anfang an Hardmode spielen können, so dass sie mit dem "Noob-Content" gar nicht erst in Berührung kommen. So bleiben beide Fraktionen voneinander verschont.

Für die alten Hasen, die vermutlich alle in fortgeschrittenem Alter sind, sind die Raids derzeit einfach zu stark angereichert, ansonsten gibt es jedoch nix zu tun, es sei denn man steht darauf über Wochen immer die selben Dailys zu machen...

Keine Markenitems mehr, sondern Items nur aus Quests oder Loot, der aus dem vorgenannten Contenbereich kommt. Pro Klasse eine aufwändige Klassenquest, die einen mit einem aufwertbaren Item belohnt. Bei jedem Contenschnitt, wird die Quest fortgesetzt, und am Schuß das Item aufgewertet.
Ähnlich könnte man auch bei Berufen vorgehen. Aufwertbare Items, mit jedem Contentschritt. Das würde den Berufen halbwegs Sinn geben.

Elitemobs zurück in die Questgebiete, damit twinken wieder nen Reiz bekommt.
Sämtliche Accountitems, mit denen man schneller levelt.. raus aus dem Spiel.

Kein Ruffarmen über Wappenröcke. Ruf sollte über die gesamte Charentwicklung aufgebaut werden. Von Level 1 angefangen..
Keine farmbaren Trash-Epics auf HighendNiveau mehr.

Deine Wünsche in Ehren...andere Spielerallerdings haben in der vergangen wiederum genau das Gegenteil gewünscht, weshalb das ganze Zeug in der Art überhaupt in Spiel gekommen ist (oder verschwunden ist, so wie die Klassenquests, die wohl in der Statistik der "gespielten Quests", die Blizzard sicherlich haben wird, sehr weit hinten angesiedelt waren, weswegen angenommen wurde, gerne darauf verzichten zu können - BTW gibt es auf Level 20,40 und 60 klassenspezifischen Dungeonquests)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alten Hasen haben sich nu über Jahre diversen Raidplanern gefügt. Waren pünktlich zur Stelle, haben sich die Stunden Zeit freigehalten...

Irgendwann ist man das leid. Wertvolle Freizeit opfern, um dann die "Bosse" zu bekämpfen. Ich will heute nimmer am Tag vorher festlegen müssen, ob ich am nächsten Tag zum Raid erscheine. Ich will heute nach nem harten Tag nicht mehr zum Raid "müssen", obwohl ich eigentlich lieber auf die Couch gehen würde. Das nur weil ich mich vorgestern leichtsinnigerweise angemeldet hab.

Mittlerweile ist man nen Stück älter, und findet das ganze Drama eher stressig und albern, möchte gern hier und da nochn bissle facerollen, wenn man mal Lust drauf hat.
Heute sind die Raid für Jungs und Mädels gestaltet, die die Playstation bereits mit der Muttermilch verabreicht bekamen. Sry. Da komm ich nimmer mit. Bin ich wohl zu alt für.

Da die Raids aber zu schwer sind, um sie Pug-mäßig zu facerollen, lässt man es ganz sein. Da das Spiel ansonsten nix zu bieten hat, lässt man auch das dann irgendwann ganz sein.
Je mehr Leute des alten Bekanntenkreises dann aufhören, umso langweiliger wird es.

In unserer Gilde, gibt es mind 5-6 Leute, die nach einer Plattform suchen, wo wir abends bzw am Wochenende ein bisschen stressbefreit zocken können, uns dabei im TS unterhalten können, jedoch ohne diese Stresscommunity und diese mittlerweile vollkommen ausgelutschte Tretmühle.

Die ganzen Heulsusen, die sagen wie schlecht das Spiel doch ist, die nerven einfach nur noch. Kann die nicht mehr enrst nehmen. Den ganzen Tag jammern sie rum, das Blizzard nix auf die Kette kriegt. Ja, Leute, dann geht einfach. Euch weint keiner eine Träne nach. Wenn die alle weg sind, wertet das den Content nochmals auf.

Spiele seit Anfang 2005, habe bis jetzt 4 Jahre geraidet, mittlerweile gibt es für mich wichtigere Dinge, als 3-4x die Woche pünktlich in WOW zu erscheinen.
Frau, Kind, alles um die Familie, Hobbies haben sich verändert (statt massenhaft Konzerte im Jahr zu besuchen, werden Oldtimer gehegt & gepflegt)
Ok, das bringt halt das Alter mit sich

und keiner würde wohl flamen, dass Lego auf dem Absteigenden Ast ist.

Doch! Ich!

Statt Kreativität durch universell einsetzbare Bausteine bietet Lego heute überteuerten Lizenzmist, Modelle, die ausschließlich aus Sonderteilen bestehen und selbst von Erwachsenen nur mit Bauanleitung zusammenzubauen sind, bei Spielen damit allerdings sofort wieder in ihre Bestandteile zerfallen, und befördert konsum-/markenorientiertes Denken bei Kindern. Soviel dazu.

Eigentlich bietet WoW für jeden etwas: Hardcore-Modus, z.T. mit Extrabossen, Normalmodus, PvP in kleinen und großen Gruppen, PvP in Zufallsgruppen, Easymode (generfter Content), Mini 5-Mann-Raids, Hero 5-Mann, Normal 5-Mann, Questen, Leveln mit oder ohne Erbstücke bzw. Dungeonfinder.

Das Problem ist eher, dass man irgendwie alles schon einmal gemacht hat. Es gibt nunmal nur eine endliche Anzahl an grundlegenden Bossmechaniken, daher wiederholt sich viel (zusammenlaufen, auseinanderlaufen, dispellen, unterbrechen, adds...).

Glaube das es bei den wenigsten "alten Hasen" am Content liegt, das Sie aufhören.

Ich spiele selbst seit Classic und habe noch freude am Spiel, während BC und gegegen ende WotLK -> anfang Cata habe ich es immer mal übertrieben und 4-5 x die Woche geraidet. Im Moment halte ich halt einfach mal wieder den Ball flach und Raide ca. 2 x die Woche. Und ich raide (wieder, zu WotLK hat es sich etwas verschoben) mit den Leuten von damals, weil der Content mal wenigstens wieder nicht stupides Durchbomben und Overhealen wie WotLK ist, ich finde den Schwierigkeitsgrad der Raids optimal gelöst. Wenn ich Zeit habe kann ich mit meiner Stammgruppe laufen (normalfall), wenn es mir gerade Terminlich nicht rausgeht kann ich auch mit RNDs rein und 2-3 Bosse legen.

Bei uns auf SenJin haben größtenteils die Spieler aufgehört, die sich zu WOTLK für die Überspieler gehalten haben (es ist wirklich auffällig, viele selbsterkorene "Elite-Gilden" lösen sich jetzt auf und deren Offis/GMs verschwinden von der Bildfläche, denn auf einmal ist man nicht nur King weil man 4 Tasten in der richtigen Reihenfolge möglichst oft drücken kann sondern wenn man auch etwas Movement beweist, das ging ja bei WOTLK teilweise verdammt verloren). Es fällt bei uns auf SJ auch auf, dass die überheblichen ILVL Vorstellungen zurückgegangen sind, wie war des noch "LFM ICC10, ILVL min. 264 + XP 12/12!), die FL Gruppen suchen jetzt eigentl. immer ab ILVL 355, was auch ein realistischer wert ist für nen run ohne HMs.

Gruß

Bei uns auf SenJin haben größtenteils die Spieler aufgehört, die sich zu WOTLK für die Überspieler gehalten haben (es ist wirklich auffällig, viele selbsterkorene "Elite-Gilden" lösen sich jetzt auf und deren Offis/GMs verschwinden von der Bildfläche, denn auf einmal ist man nicht nur King weil man 4 Tasten in der richtigen Reihenfolge möglichst oft drücken kann sondern wenn man auch etwas Movement beweist, das ging ja bei WOTLK teilweise verdammt verloren). Es fällt bei uns auf SJ auch auf, dass die überheblichen ILVL Vorstellungen zurückgegangen sind, wie war des noch "LFM ICC10, ILVL min. 264 + XP 12/12!), die FL Gruppen suchen jetzt eigentl. immer ab ILVL 355, was auch ein realistischer wert ist für nen run ohne HMs.

Gruß
[/quote]
nein elite-gilden lösen sich auf weil es keine ziele mehr gibt(da sie schon alles haben)und alles für marken verramscht wird aus angst das die userzahlen nicht noch weiter fallen^^

Ich finde das alles gar nicht so schlimm... wenn ich mal wieder denke keine herrausforderung in WoW zu finden, mache ich einfach einige monate pause, und denn ist es schwer genug wieder an die spitze zu kommen. nur mal so als kleiner anreiz. heult nicht immer spielt oder lasst es sein ( und das können ihr/ wir SUCHTIS sowieso nicht).

Schöne Grüsse an alle spieler

Zurück