Wo gehen die alten WoWler hin?

Warum gehst du die 7 Inis, wenn du eh raidest? Scheint dir ja nicht wirklich Spaß zu machen und bringen tuts dir auch nix, da du auch durch die Raids cappst.
Die Geschichte ist nicht schlecht und erst recht nicht langweilig, man muss sie nur suchen. Die gesamte alte Welt wurde überarbeitet und der neuen Geschichte angepasst und die Quests und Events rund um die Invasion der Feuerlande sind auch schön und spannend erzählt.

Mag sein, dass die Geschichte der überarbeiteten Gebiete nicht schlecht ist. Aber mir gehts hier einfach ums Prinzip. Man wird von einem Gebiet ins andere geleitet, ohne auch nur im Ansatz mal was selbst suchen zu müssen. Für jede Quest muss man nurnoch 5m laufen. In den alten Gebieten musste man teilweise erst nach Winterquell, dann nach Un'Goro und danach nochmal nach Beutebucht. Der Flair der alten Gebiete war auch noch viel ... hm.. hat eben besser gepasst. Heute sieht jedes "Classic" und Cata Gebiet sowas von farbig aus, dass einem schon fast schlecht davon wird. Alles leuchtet die ganze Zeit. Man erinnere sich ans alte, düstere Tirisfal. Insbesondere Brill. Heute leuchtet diese Festung sowas von unpassend in der Gegend rum, dass ich da nie wieder hingehen werde.

Aber mir gehts hier einfach ums Prinzip.
Wenn ich sowas schon lese ... http://www.smiliemania.de/smilie132/00006518.gif

Dann fang doch wieder an, zu laufen, stell den Bildschirm auf schwarz/weiß +++ !!

Irgendwie habe ich bei Deinem Text vielmehr das Gefühl:
Du hast Dich noch nicht wirklich mit WoW auseinandergesetzt
Du meckerst einfach mit, weil andere es ja auch nur können und Du dabei sein willst
oder oder

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute quasi 24/7 WoW zocken und sich dann noch wundern, daß so schnell die Luft raus ist -
so ganz nach dem Motto: Der Tag hat 24 Stunden ... wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht hinzu.

Spielt es einfach nicht mehr, dann seid Ihr auch zufriedener im Leben (wir auch, da die Nörgler dann mal endlich wegfallen)!
Wenn Ihr es dennoch weiter zockt hat es schon Anzeichen von Sucht.

greetz & Gute Nacht

der thread is immernoch auf der ersten seite? o.O lasst ihn doch untergehen
immer diese necromanten

Ich hab meinen WoW Account nach 6 Jahren gekündigt, mir ne PS3 gekauft und mich aktiv mit Shakes and Fidget befasst und kann sagen :
Ich vermisse dieses Spiel kein bisschen !

Ich habe wirklich den Eindruck das alle Analysten mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend rennen. WOW verliert Spieler nur aus einem gravierenden Grund. Das Weichkochen eines jeden Kontents und das verschenken von Titeln und Gear an Spieler die nicht gewillt sind was für den Erfolg zu tun. So gefrustet verlassen die Langzeitspieler WOW und suchen sich eine neue Herausvorderung. Das Ende dieser Abwanderungswelle ist noch nicht erreicht. Was bleiben wird ist eine Komunity von Gelegenheitsspielern die in einem Teamspiel nur an sich selbst denken und für Loot und Titel über Leichen gehen. Diese Gelegenheitsspieler kommen und gehen, sogar aber für Frust bei den Langzeitspielern. Keine Klassenvielfalt mehr, Questen in Phasen wo auch an Teamplay nicht zu denken ist, Trottellotto und Tier Sets für jeder mann und zu guter letzt das Weichkochen eines jeden Kontents damit auch der Dümmste noch den Endboss zu sehen bekommt. Wieviele Spieler laufen Aktuell auf den Servern mit dem Titel "Bezwinger des gefallenen Königs" rum und fliegen einen Frostbrutbezwinger? Zu viele haben diese Erfolge erst mit Level 85 erhalten und das ist wie ein Tritt ins Gesicht der Spieler die Zeit, Arbeit und Nerven in das Game investiert haben. Blizzard versucht die Eier legende Wollmilchsau zu Programmieren und verjagt immer mehr Langszeitspieler nur um die Kurzzeitspieler zu unterhalten. So baut man sich keine treue Comunity auf. In einem Jahr schon wird WOW unter die 8 Mio Marke gerutscht sein. Diese 8 Mio Spieler besten dann aus 5 Mio Chinesen und 3 Mio Spieler die sich auf den Rest der Welt verteilen. Applaus Blizzard...alles Richtig gemacht. Denkt einfach mal über das Brett nach. Gruß

Komisch, ich spiele seit der Beta und ich denke ans aufhören weil der Raidcontent immer schwerer wird.

Mein ist ist, war und wird mein Krieger sein. Und ich bin dieses ewige gehüpfe satt. Da raus, da rein, da nicht hin, da sofort hin was holen. Jetzt vor
den Boss, jetzt wieder dahinter. Jetzt kommen Schallwellen, jetzt das klicken. Und dann soll man noch ordentlich Schaden machen...

Für mich ist das einfach nur noch Frust. Die langweiligen 3 Wochen Dailies waren dann der letzte Punkt der mich dazu gebracht hat SWTOR zu be-
stellen. Wenn das raus kommt ist für einige Monate, wenn nicht sogar für immer (liegt ja an Star Wars^^), auf Eis.

Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich der fehlende Bezug zu dem Server.

Da ist einfach eine Gemeinschaft verloren gegangen.

Heute gibt es nur noch Stammgruppen und Gildengruppen, der Rest ist fremd. Man kennt noch 1-2 Namen aus dem Handelschannel, ist vielleicht einige Random Raids mit "Unbekannten" gelaufen, aber irgendwie fehlt da etwas.

Jeder ist sich nur noch selbst der Nächste (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), gerade im Dungeonbrowser trifft man die Leute höchstwahrscheinlich nur das eine Mal.

Leitpersonen? Mächtige Vertreter der einzelnen Klassen, denen man Fragen stellen kann? Fehlanzeige.

Randomraids? Dank der Gildenpolitik wie auch der Schwierigkeitserhöhung in Raids nun äußerst selten.

Atmosphäre zählt für die Wenigsten, wenn ein Raid aufgebaut wird. Stattdessen geht es nur noch um Schaden, um Equipment, um Erfolge. Wer nichts von dem ausweisen kann, wird zumeist einfach ausgelacht. Wer "zu viel" hat, bekommt den Neid seiner Mitspieler zu spüren.

An Unterhaltungen ist keiner mehr interessiert. Sobald man im Handelschannel nicht wirbt, kommt man teilweise direkt auf Ignorelisten. Manchmal wird man auf die Bedeutung des Wortes "Handelschannel" aufmerksam gemacht, bis dann Gildengesuche/Gruppengesuche und Goldkauf sowie Flames über die AH-Barone des Servers alles vergessen lassen.

Wo die alten WoWler hingehen? Einige sind so frustriert von dem Verhalten ihrer Mitspieler, das sie aufhören zu spielen. Diese sitzen dann nur noch vor "witzigen" Katzenbildern oder vor dem Fernseher. Andere, oftmals Jüngere (oben genannte Gruppe hat oftmals Familie), suchen sich das nächste Spiel.

Gab es nicht irgendwann schonmal nen Thread, in dem gerade ältere Spieler meinten, WoW sei inzwischen zu viel zu einem Jump'n'Run verkommen?

Ich lese das hier schon wieder - und zwar oft. Auch mir geht es ein wenig so. Noch komme ich klar mit dem Gewusel, es wird aber irgendwie immer und immer mehr. Als Tank und DD mag das alles noch gehen, als Heiler hat man noch mehr zu tun, Lebensbalken hochhalten und auf böse Effekte zu achten ist an manchen Ecken echt heftig (Die Heiler bei Lord Ryolith [oder wie man den schreibt] können das garantiert bestätigen). Und gerade die wirklich alten Spieler unserer Gilde haben mit WoW aufgehört, eben weil sie keine Lust mehr haben auf das extreme Herumgerenne. Wir hatten damals einen Spieler im Alter von 56 Jahren in der Gilde, unser Fossil. Spielte nen Hexer, hat aber aufgehört, weil seine Reflexe nicht mehr mit dem Spiel mitkamen.

Ich frage mich jetzt schon, wohin das noch führen soll. Kommt in Patch 4.3 noch mehr Bewegung im Raid? Nicht falsch verstehen, ich mag WoW noch immer sehr, ich gehe auch gern raiden, solange es meine Zeit zuläßt. Aber im Moment ist der Anspruch an schnelle Reflexe einfach an eine gewisse Grenze gestoßen.

Gab es nicht irgendwann schonmal nen Thread, in dem gerade ältere Spieler meinten, WoW sei inzwischen zu viel zu einem Jump'n'Run verkommen?

Ich lese das hier schon wieder - und zwar oft. Auch mir geht es ein wenig so. Noch komme ich klar mit dem Gewusel, es wird aber irgendwie immer und immer mehr. Als Tank und DD mag das alles noch gehen, als Heiler hat man noch mehr zu tun, Lebensbalken hochhalten und auf böse Effekte zu achten ist an manchen Ecken echt heftig (Die Heiler bei Lord Ryolith [oder wie man den schreibt] können das garantiert bestätigen). Und gerade die wirklich alten Spieler unserer Gilde haben mit WoW aufgehört, eben weil sie keine Lust mehr haben auf das extreme Herumgerenne. Wir hatten damals einen Spieler im Alter von 56 Jahren in der Gilde, unser Fossil. Spielte nen Hexer, hat aber aufgehört, weil seine Reflexe nicht mehr mit dem Spiel mitkamen.

Ich frage mich jetzt schon, wohin das noch führen soll. Kommt in Patch 4.3 noch mehr Bewegung im Raid? Nicht falsch verstehen, ich mag WoW noch immer sehr, ich gehe auch gern raiden, solange es meine Zeit zuläßt. Aber im Moment ist der Anspruch an schnelle Reflexe einfach an eine gewisse Grenze gestoßen.

Das sage ich seit Monaten, bekomme aber immer nur als Antwort, das es sonst ja Freeloot wäre.

Mit 56 Fossil?

Erst kürzlich sagte ein Bekannter mal wieder: "die Einschläge kommen näher..."

Das sage ich seit Monaten, bekomme aber immer nur als Antwort, das es sonst ja Freeloot wäre.

Mit 56 Fossil?

Freeloot war auch ein Gruul nicht, und bei dem mußte man sich immer nur in regelmäßigen Abständen bewegen. Man belächelt nur immer die Dinge, die man selbst schon einstudiert hat und bezeichnet das als Freeloot. Dass dies für andere bei weitem kein Freeloot ist, darüber denken viele nicht nach.

Und ja, mit 56 ist man in diesem Spiel wirklich alt. Kenne wenige Spieler über 50. Zwei, um genau zu sein.
Es ist nunmal leider Gottes so, dass die Reaktionen des Menschen im Alter nachlassen. Ein 16jähiger hat einfach bessere Reaktionen als ich mit meinen 33 Jahren. Und wenn es um ein paar Zehntelsekunden geht. Noch ältere Spieler haben dann irgendwann das Nachsehen. Leider. Und auch irgendwie schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das ich jeden tag nach der arbeit bei solchen Treads was zum lachen hab.
Ich bin einer der alten WoW'lern ja WoW hat den glanz der alten zeiten verloren desto trotz spiele ich es noch gerne ich kann hier trotz 3 schicht arbeit freundin und sport raiden gehen (ja auch im hc "content") WoW hat für jeden was zu bieten egal ob Casual oder hc zocker.
Also hört doch entlich auf dauernt zu heulen und geht einfach wenns euch nicht mehr gefällt
Jojo entlich mal einer der mir aus der Seele spricht ,immer das gejammer und heulen.

lg

...ging es in dem Thread nicht darum wohin die Spieler gehen, die kein WoW mehr spielen? Dafür sind hier aber ne ganze menge WoWler anwesend.. Und die regen sich auch noch auf.. ;o) Sowas.

Ich denke ich werde erst etwas Spielhopping betreiben. Dann SWTOR oder Guild Wars und wenn das nix wird, offline Games. Da gibts nämlich auch inzwischen wieder einige schöne.
Denke aber, ich werde bei SWTOR Hängen bleiben.

..so long

ps. @ die .."geht doch einfach" Argumentierer. DAs ist ein Totschlagargument. Man sollte den Spielern die unzufrieden sind, auch ihre Plattform lassen, solange sie es gut Begründen.

Zuletzt bearbeitet:

Bossmechaniken müssen sich unterscheiden, demit sie nicht als "Freeloot" bezeichnet werden...und genau hier liegt der Hund begraben - Die Spieler werden immer routinierter im Bekämpfen von Bossgegnern, weswegen sich Blizzard immer "aufregendere" Bossbegegnungen ausdenken muss, damit nicht alles immer komplett gleich abläuft. Wäre alles noch das selbe Tank'n'Spank wie zB. in Classic, wäre es Jacke wie Hose ob man zu Level 60 Nefarian bekämpft hat, zu Level 80 den Lichking, zu Level 85 Cho'gall...es wäre immer ein und derselbe Kampf und keiner würde Raids mehr besuchen, da man auch nicht 10 verschieden Filme ansieht, die alle aber exakt die gleiche Handlung haben..

Du hast absolut recht Derulu, Blizzard MUSS sich neue Dinge einfallen lassen. Um eben die Spieler bei der Stange zu halten. Man muß sich nur fragen, ob Abwechslung hier nicht irgendwann zum Extrem führt. Im Moment werden die Effekte, denen man ausweichen muß, immer mehr und mehr von Patch zu Patch.
Naja, einfach mal abwarten. Vielleicht wendet sich das ja alles noch in eine andere Richtung irgednwann.

Irgendwie habe ich bei Deinem Text vielmehr das Gefühl:
Du hast Dich noch nicht wirklich mit WoW auseinandergesetzt
Du meckerst einfach mit, weil andere es ja auch nur können und Du dabei sein willst
oder oder

Dann hast du mich falsch verstanden. Wird mir denn keiner zustimmen, dass mit den neuen alten Gebieten ein großes Stück Flair in WoW verloren gegangen ist? Das und die zusammenlegung der 10/25er IDs sind nämlich meine Hauptkritikpunkte, da ich mit meinem Mainchar so gerne raide, dass ich gerne beide Varianten jede Woche geraidet hab.

Vielleicht liegt mein "empfinden" der Dinge auch daran, dass das Raiden in meiner Gilde nichtmehr das Selbe ist. Die 12 Besten (naja was heißt Beste, sie spielen eben schon am längsten zusammen, gut sind sie trotzdem) haben gesagt, es wird keinen 25er mehr geben. Stattdessen gibts 3 10er... und ich muss wirklich sagen, dass 10er im Vergleich zum 25er einfach langweiliger sind. ( NEIN, ich heule nicht über den Schwierigkeitsgrad, der im 10er gerne mal höher ist)

Dann hast du mich falsch verstanden. Wird mir denn keiner zustimmen, dass mit den neuen alten Gebieten ein großes Stück Flair in WoW verloren gegangen ist? Das und die zusammenlegung der 10/25er IDs sind nämlich meine Hauptkritikpunkte, da ich mit meinem Mainchar so gerne raide, dass ich gerne beide Varianten jede Woche geraidet hab.

Nein, ich stimme dir nicht zu...denn genau durch diese Überarbeitung hat auch das Gebiet von 1-60 wieder "Flair", die Geschichte ist erstmals in der Historie des Spiels in diesem Bereich durchgehend (pro Gebiet) und nicht zerfleddert wie früher aber das ist vermutlich Geschmackssache

Dir und vielen anderen haben die 2 IDs gefallen,sehr viele Spieler sahen sich allerdings, vor allem in ICC, gezwungen beide Raidarten durchmachen zu "müssen", weil sie teilweise Equip aus den 25ern brauchten um in den 10ern mit ihren "Mates" mithalten zu können und nicht irgendwann gegen Spieler mit 25er Equip ausgetauscht zu werden.

Wenn dir die Struktur der 10er nicht zusagt, ist es möglicherweise an der Zeit, wenn auch schweren Herzens, entweder die Gilde zu verlassen und in eine Gilde zu wechseln die 25er macht (davon gibt es genug) oder in deiner Gilde selber (Stichwort Eigeninitiative) einen 25er aufzustellen. Ist letzteres aufgrund des Widerstands der 12 "Besten"nicht möglich, ist es vermutlich sogar besser die Gilde zu wechseln, denn wer sind diese 12 Spieler die meinen den anderen die Möglichkeit auf 25er verbieten zu wollen?

Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, das mir der Cataclysm zu schwach war.

Es gibt einige schöne neue Geschichten, aber ich hab mir damals eher eine komplett zerstörte Beutebucht gewünscht, die man eventuell wieder aufbaut.

Natürlich finden diese Sachen Erwähnung, Todesschwinge war schließlich quasi überall, aber dennoch sind viele Dinge irgendwie langweilig geblieben.

Bei den Schlachtzügen kann ich dir leider gar nicht zustimmen. Bei uns gibt auf Malorne gibt es immerhin 3 Gilden, die 25er raiden, aber nur in reinen Stammgruppen. Randomgruppen fallen innerhalb kürzester Zeit auseinander, da sie wenn dann eben komplett random aufgebaut werden ohne einen "Kern".
Diesen 10+25 ID-"Zwang" habe ich nie empfunden und auch nie bei irgendwem erlebt. Für mich war es immer eher eine Möglichkeit, neben der 10er oder 25er Truppe (hat öfter mal gewechselt) dann noch die andere Version Random zu laufen.

Außerdem fand ich keinen Equipment-Zwang. Wenn jemand 255+264 hatte, war das schön, aber einfach nicht so notwendig.

Da finde ich es heute mit nur 1 ID schlimmer, da ich nun wirklich Monate lang auf 356-358er Gear rumgedümpelt bin und auch jetzt erst ganze 5 Raid-Drops besitze (davon letzte Woche 2 Stück hinzugekommen).

der spaß am spielen geht mir persönlich derzeit deutlich ab, weshalb ich mich zu einer pause durchgerungen habe, (noch) nicht zur kündigung meines abos.

empfinde FL als derzeit zu anspruchsvoll, spielen soll spaß machen was es mir aber derzeit schlicht nicht macht.

satte 126 runs za/zg (!!!) ich kanns nicht mehr sehen , und obendrein sind die 2 inis für epic 5er deutlich zu leicht, zumindest mittlerweile nach dem ich sie fast blind spielen kann.

statt 2-3 neue anspruchsvolle, abwechslungsreiche 5er instanzen mit dem FL release nachzuschieben, (was meiner meinung nach der richtige weg gewesen wäre) setzt blizzard auf questen für epics, noch vor rund 1 jahr hieß es epic wird wieder epic wohl wieder mal nur großes blah blah, seis drum wem es nach wie vor spaß macht soll weiter zocken wem nicht nicht der solls halt lassen ich für meinen teil mach erstmal pause.

Zurück