Wo gehen die alten WoWler hin?

... Die Spieler werden immer routinierter im Bekämpfen von Bossgegnern, weswegen sich Blizzard immer "aufregendere" Bossbegegnungen ausdenken muss, ...

Ich glaube nicht, dass das den Kern der Sache trifft. Meines Erachtens liegt es an der Unzahl von Addons, dass eine Bossmechanik beliebig komplex gestaltet werden kann. Wenn mir das Addon sagt „geh da weg", dann gehe ich eben da weg. Warum ich da weggehen soll, hätte ich ohne Addon möglicherweise gar nicht mitbekommen.
Ein Beispiel: den ersten Boss in AQ 40 musste man beim casten unterbrechen. Das ist heutzutage Standard. Damals gab es aber keine dementsprechenden Addons und es galt: wenn seine Füße zu leuchten beginnen, dann kicken.
Da war einigermaßen Timing gefragt. Heute würde mir das Addon sagen: „Achtung cast in 10 Sekunden."
Mit den ganzen Anzeigen, die ich heute habe, kann ich beliebig viele Jump & Run Notwendigkeiten einbauen. Mir persönlich gefällt das auch nicht und das hat nichts mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun.

Ins Bett, nach Hause, arbeiten, einkaufen, in die Disco, einfach nur spazieren und wer weiß wo sie noch so überall hingehen?

Wo gehen die alten WoWler hin?

Duschen
an die frische Luft
Leben
arbeiten?

zum Arbeitsamt :X

Edit: weinen...weil früher ja alles besser war [fail]
Edit2: die Spieler die das meinen haben für mich ein Brett vorm Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht.
Für mich persönlich ist das wichtigste die "Toleranz" in dem Spiel und die scheint sehr vielen Spielern abhanden gekommen zu sein.
Lasst doch jeden Spieler sein eigenes Spielverhalten entwickeln.

Das Blizzard natürlich auf die "größte" Spielergemeinschaft und das sind meiner Meinung nach die "Casuals" aus wirtschaftlichen Gründen Rücksicht nehmen muss, sollte jedem klar sein.

Um auf die Themenüberschrift zurück zukommen, ich werde WoW mit Erscheinen von Star Wars: The Old Republic verlassen.
Mal schauen wie es mit dem neuen Game aussieht.
Vielleicht wird das mal ein ernstzunehmender Konkurrent für Blizzard.

Um auf die Themenüberschrift zurück zukommen, ich werde WoW mit Erscheinen von Star Wars: The Old Republic verlassen.
Mal schauen wie es mit dem neuen Game aussieht.
Vielleicht wird das mal ein ernstzunehmender Konkurrent für Blizzard.

Entschuldige, aber da sehe ich ganz andere Spiele als Konkurrenz. Und wenn Konkurrenz dann zu 99% aus dem Hause Blizzard

statt 2-3 neue anspruchsvolle, abwechslungsreiche 5er instanzen mit dem FL release nachzuschieben, (was meiner meinung nach der richtige weg gewesen wäre) setzt blizzard auf questen für epics, noch vor rund 1 jahr hieß es epic wird wieder epic wohl wieder mal nur großes blah blah, seis drum wem es nach wie vor spaß macht soll weiter zocken wem nicht nicht der solls halt lassen ich für meinen teil mach erstmal pause.

Dann schalt mal die Epics für Quests frei ...viele haben bereits aufgegeben ohne den ersten Händler freigeschalten zu haben, die meisten machen's nur mit dem Main

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja was is jetzt so schlimm daran ,dass dinge aus dem alten content nachgefarmt werden können?

Ich finde Blizz geht mit dem Prinzip "Normalmode nerfen, Hardmode so belassen" den richtigen weg, auch wenn man die hardmodes outgearen kann, aber das konnte man schon immer... auch in classic ist man mit t3 mal durch mc gerusht und keiner hat gemeckert das alles viel zu einfach ist

Ich finde Blizz geht mit dem Prinzip "Normalmode nerfen, Hardmode so belassen" den richtigen weg, auch wenn man die hardmodes outgearen kann, aber das konnte man schon immer... auch in classic ist man mit t3 mal durch mc gerusht und keiner hat gemeckert das alles viel zu einfach ist

Wie zu einfach?

Jetzt bin ich verwirrt...ich dachte zu schwer (weil zuviel Jump'n'Run und zu wenig Tank'n'Spank, hab ich hier auf der letzten Seite 1 bis 2 mal gelesen)...nun kommst du mit zu einfach

Wie zu einfach?

Jetzt bin ich verwirrt...ich dachte zu schwer (weil zuviel Jump'n'Run und zu wenig Tank'n'Spank, hab ich hier auf der letzten Seite 1 bis 2 mal gelesen)...nun kommst du mit zu einfach

Ich denke, ermeint den generften Normalmode der "alten" Raids. Da haben sich ja einige aufgeregt, dass es jetzt vieeeel zu einfach wäre etc pp.

Wie zu einfach?

Es ist halt subjektives empfinden ob nun etwas einfach oder schwer ist

Das hat nichts mit schwer oder leicht zu tun. Ich empfinde es lediglich als lästig. Wenn ich Jump & Run spielen will, spiele ich Super Mario oder so etwas.

Jetzt erstmal was essen

(Antwort auf die Frage im Threadtitel)

Die alten WoWler gehen den Weg alles irdischen...Sie sterben (den online Tod).

Zu Classic würde ich mal behaupten war die breite Masse zwischen 16 und 25 Jahren, also Schüler oder Student. Im Grunde also wie jetz (die Hauptzielgruppe eben), nur sind eben die Schüler von damals nicht mehr 16-25 sondern 21-30.

Mit steigendem Alter wird die Zeit für WoW einfach weniger und das Interesse lässt nach, nicht bei allen aber doch bei vielen. Familie, Arbeit, evntl. Kinder und Freunde wollen auch ihre Zeit haben und diese wird eben von WoW genommen.

Ich bin jetzt 25 und spiele seit 2005 glaube aber kaum, dass ich mit 30 noch so viel Zeit in der WoW oder generell mit Computerspielen verbringe. Ich werde mit Sicherheit noch irgendwas daddeln 8vllt auch noch WoW) nur eben nicht mehr so intensiv wie zu meiner "wilden" Zeit.

Früher haben wohl die meisten auch noch mit Lego gespielt bis irgendwann das Interesse nicht mehr vorhanden war. Deswegen ist Lego aber für die eigentliche Zielgruppe nicht weniger interessant wie damals für uns. Die alte Generation macht irgendwann Platz für die Junge und keiner würde wohl flamen, dass Lego auf dem Absteigenden Ast ist.
Jeder der damit nicht klarkommt schreibt dann eben so nen Blödsinn, wie Früher war alles besser, und merkt nichtmal das er dabei klingt wie der Großvater der noch von Kaisers Zeiten schwärmt.

Veränderungen sind gut und nötig und wenn ich irgendwann mal den Weg allen irdischen gehe (sterbe den Onlinetod)kann ich sagen ich hatte Spaß bis zum Ende (meinem persönlichen Ende mit WoW) aber nun ist es auch mal gut.

Jetzt gehe ich aber erstmal was zu trinken holen.

hab ca. 1 Monat vor BC angefangen zu spielen
und ca. 3 Wochen vor 4.2 aufgehört
(bin fast 32)

Momentan: EVE online
Warte auf: SW:TOR und Diablo III

Bei wow is einfach die Luft raus, das war sie eigentlich mit wotlk schon

Bei wow is einfach die Luft raus, das war sie eigentlich mit wotlk schon

Korrekt wäre

"Für mich ist bei wow is einfach die Luft raus, das war sie eigentlich mit wotlk schon"

alles andere ist Pauschalierug und nicht wahr, denn es gibt genug bei denen die Luft nicht raus ist

alles andere ist Pauschalierug und nicht wahr, denn es gibt genug bei denen die Luft nicht raus ist
Hier, ich bin so eine! Bin 48, spiele WoW seit release ohne auszusetzen und habe immer noch Spaß. Aber dann bin ich auch weder Raiderin ncoh Itemsammlerin so das das Spiel für mich gar nicht langweilig werden kann.

Immer wenn ich die Überschrift seh, muss ich daran denken, ka. warum

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wartet mal bis Diablo 3 erscheint.
Dann wird der Einbruch um einiges stärker sein, denn:
Warum sollte man noch WoW spielen, wenn dann das ultimative Itemgrindspiel erscheint ?

stört doch keinen ... geld bleibt beim schneesturm

Zurück