wo liegt das sinnvolle crit-cap?

quilosa

Rare-Mob
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
293
Reaktionspunkte
2
Kommentare
20
Buffs erhalten
15
moin erstmal,

ich meine mal was gelesen zu haben zum empfohlenen crit-cap aber ich finde den thread leider nicht wieder.

derzeit diskutieren wir im "hexerkollegium" darüber wieviel crit jeder anstreben sollte. ich war aus welchen gründen auch immer der meinung mit 30% im charscreen gut zu liegen (ist noch in weiter ferne), weil ich ja auch spell-dmg und haste nachziehen muss. ein anderer hexer meinte wir sollten auf 45%+ kommen, damit zumindest theoretisch der debuff immer oben sein kann bei 3 hexern. gegen eventuelle aggro soll dann halt beruhigende winde gestellt werden. wir haben meistens eine eule oder einen schami in der gruppe, selten beides aber so gut wie nie ganz "ohne".

was sagt ihr, was sind eure erfahrungen? damit die anforderungen deutlich sind: wir sind momentan an bloodboil

lg
quilosa
 
Hm ich strebe derzeit auch erst mal die 30% an, kann mir aber gut vorstellen dass mehr schon noch sinnvoll ist.
War aufgrund deines Posts grade ein wenig im offiziellen Forum unterwegs und bin grad vollends verwirrt
biggrin.gif

Da findet man so Antworten wie 'Crit ist für den Hexer unwichtig' und '20% reichen' *hüstel* Und nein da waren keine Affli's gemeint ^-^
Wenn mir jetzt nur diese doofe DPS Seite einfallen würde auf der man das so schön ausrechnen konnte *grübel* =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ne glaube die war's nicht, die kenn ich aber auch schon
smile.gif

Ich hatte früher mal so eine richtig schön unübersichtliche mit Tabellen usw. aber frag mich nicht warum ich die nich mehr find :/
Und was machst du im Hexerforum du Krieger-Schamane
tongue.gif
;D

mir war langweilig und das war last post aber dann geh ich halt wieder
cry.gif
 
das mit den 30% und mehr krit is doch völiger quatsch. mit 20+ krit und 20+haste liegt man am besten.
das max dps gear sieht dann nämlich so aus: http://www.chardev.org/?template=32275

hi lukelundy,
hier im hexerforum sind wir meistens etwas netter und höflicher im umgang und totschlag-argumente á la "völliger quatsch" ohne nachfolgende "beweisführung" sieht man selten bis nie.
sie sind nicht hilfreich, stossen anderen derbe vor den kopf und davon gibts im allgemeinen forum schon reichlich.

30% sind auch 20%+ und ein "wunsch-dps-gear aus dem planer" hilft mir weder bei der diskussion noch bei bloodboil. und im übrigen auch weder deinem noch meinem hexer beim weiteren fortschritt.

fundierte oder zumindest nachvollziehbare argumente oder gründe für die zahlen hatte ich mir erhofft.

lg
quilosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den 30% und mehr krit is doch völiger quatsch. mit 20+ krit und 20+haste liegt man am besten.
das max dps gear sieht dann nämlich so aus: http://www.chardev.org/?template=32275
Hm wenn ich mir das auf der Seite von Toyuki ansehe, komme ich mit deinen geposteten Stats (davon mal abgesehn dass die Einhandwaffe fehlt) auf Shadow Bolt DPS: 1,236.2 dps. Hingegen wenn ich statt der Haste von 20,18 auf Crit gehe, komm ich mit 0 Haste und 35% Crit auf 1,389.1 dps. Das hilft uns zwar in der Frage wie viel Crit ist genug nicht weiter, aber zumindest sieht man, dass man mit mehr Crit und null Haste mehr dps fährt. Allgemein nehm ich mir immer als Vorsatz Haste erst dann zu sockeln, wenn mein Equip T6 Niveau erreicht, bis dahin dürften die Grundstats hoch genug sein :>
 
und ich gehe immer davon aus, dass auf gesunder spell-dmg basis hast > crit geht weil:

durch hast mehr sb's = mehr schaden
mehr crits weil mehr sb's die critten können = mehr schaden (und = debuff öfter auf dem mob)

lieg ich da denn so falsch?

da mein equip eigentlich gar nicht zulässt, dass ich crit aufkosten von spell-dmg (+hit !) pushe, ist mir momentan in erster linie wichtig ob ich mit meinen knapp 25% im charscreen erstmal spell-dmg und hast nachziehen kann. bin momentan in der situation den vorwurf zu entkräften ich sei ein schlechter supporter, dem egal ist ob der debuff ständig oben ist.

lg
quilosa
 
da mein equip eigentlich gar nicht zulässt, dass ich crit aufkosten von spell-dmg (+hit !) pushe, ist mir momentan in erster linie wichtig ob ich mit meinen knapp 25% im charscreen erstmal spell-dmg und hast nachziehen kann.
25% Crit ist eine Solide Basis. Auf Haste solltest du meiner Ansicht nach noch nicht gehen. Schau lieber noch ein bischen auf Spell Dmg. Haste kommt schon ganz von alleine. Sockeln solltest du Haste imho erst im T6 content.



Mfg Gabriel

P.S.: Was du bei deiner haste Logik nicht vergessen darft ist, dass du bei mehr SBs auch mehr Mana verbrauchst, dadurch öfter Aderlass machen musst (was wiederum zu weniger SBs führt), und auch die Heiler damit belastest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, irgendwie ist im Büro die Website von WOW auf der Blacklist ^^

Da gibt es nen Thread "der Hexer in Zahlen" oder so ähnlich. In diesem Topic wurde berechnet, ab wann es sich lohnt, auf Haste anstatt DMG zu sockeln. Crit würde bei denen dann voll alleine kommen. Die genaue Beschreibung, wie es zu folgender Formel kommt, müsst Ihr dort nachlesen.

((10/12) x [Zauberschaden buffed]) - 1125 = optimaler Haste-Wert

Ich, der vielleicht berufsbedingt mit sowas arbeitet, fand das recht logisch und hab mich danach gerichtet. Bis lang bin ich bei uns im Raid damit immer auf den ersten Plätzen, obwohl andere (Magier) etwas besser ausgestattet sind.
 
((10/12) x [Zauberschaden buffed]) - 1125 = optimaler Haste-Wert
Den Thread kenn ich auch, wenn wir den selben meinen - wäre dieser hier: http://forums.wow-europe.com/thread.html?f...p;pageNo=1&
Hier wird allerdings nur gezeigt wie man abwägen kann ob sich bei seinem Equip gerade ein SpellDmg- oder Hastestein lohnt. Leider keine Rede von Crit aufgrund der Einleitung:
"Es wurde schon an anderer Stelle gezeigt, dass Hit bis zum Hitcap (16%) die beste Schadenssteigerung darstellt und dass Crit vom Itembudget her zu teuer ist, als dass man diesen Stat sockeln sollte. Die Frage nach den richtigen Sockelsteinen lässt sich also auf den Vergleich von Spelldamage und Hasterating zurückführen. "

/e: Bringt mir gerade ins Grübeln ob ich mir meine Sockelungen mal genauer ansehen sollte was Crit angeht :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yasri: "der hexer in zahlen" sowas suche ich
smile.gif

zauberschaden (buffed) = selfbuffed mit teufelsrüstung? ich bin eine totale mathematik-lusche komme mit der formel auf einen wert von ca. -240 (?!?)

@gabriel: an mana hatte ich tatsächlich nicht gedacht, dabei ist das ja logisch! mit logik haperts bei mir halt - siehe mathematik -.-
verstehen wir unter T6-content das gleiche, also die inis in denen t6-tokens und vergleichbares equip dropped? wir stehen in bt bei bloodboil, mh ist clear, sunwell waren wir noch nicht. vom farmstatus ist mh noch ein stück entfernt und noch lange nicht alle mit den items ausgestattet die dem raid insgesamt weiterhelfen würden.

@eldrasiel: leider kann ich mit der seite gar nichts anfangen da ich keine .xls verwursten kann >.<

@xelyna: zu deinem edit .. dito -.-

lg
quilosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehen wir unter T6-content das gleiche, also die inis in denen t6-tokens und vergleichbares equip dropped?
Sagen wir mal so, es lohnt sich auf alle Fälle T6 Teile mit Haste zu sockeln ;o
Ich rechne auch grad ein bisschen rum *Kopfschmerzen krieg*

Hier ist übrigens ein Beispiel aus dem von mir geposteten Thread zu der Formel, vielleicht hilft dir das beim Rechnen weiter
smile.gif

Beispiel

Nehmen wir an, ein Hexer hat 1468 Dmg und 167 Haste.

Zaubertempowertung = (10/12) * Zauberschaden - 1125.080819
=>
Zaubertempowertung = (10/12) * 1468 - 1125.080819
=>
Zaubertempowertung = 98,2525

Es wäre also 98,2525 der optimale Hastewert für den eingesetzten Spelldamage.
Der Hexer hat 167 Haste und ist damit weit über der Optimallinie.
Fazit: Spelldamage sockeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Wert genommen, den ich Raidbuffed beim Schatten-DMG hatte. Also das was im Char Screen steht, nachdem Rüstung, Öl, Fläschen, Buffessen und andere Buffs drauf waren. Da komm ich dann bei mir auf einen Wert von ich glaub 87,2 oder so.

Der Thread ist m.E. nach lesenswert auch wenn er nicht grade leichte Kost ist. Musst einfach mal gucken.

Bei dem Excel Sheet muss ich sagen, bräuchte ich wohl erstmal ne gewisse Zeit, bis ich alles übersetzt hab,... ^^
 
Sagen wir mal so, es lohnt sich auf alle Fälle T6 Teile mit Haste zu sockeln ;o
Ich rechne auch grad ein bisschen rum *Kopfschmerzen krieg*

...
[/i]

Man gut dass ich hier nen Tischrechner neben mir stehen hab :-D

sry für Doppelpost, aber musste sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück