mainhand + offhand > stab..
[...]
So pauschal würde ich das nicht behandeln.
Wenn man verschiedene Items vergleicht, dann muss man dies auf 2 Wegen machen.
Einmal betrachtet man sämtliche Stats des Items und bildet daraus einen Wert, der den Nutzen für die Dps wiedergibt. Das gibt's z.B. in dem hier schon vorgestellten "Leulier Spreadsheet".
Demnach hat der Illidan Stab einen Wert von ~340. ToC hat ~296 und die Offhand ~85. Zusammengerechnet ist nun also die MH/OH Kombination besser als der Stab.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass man ohne Schwert und OH schon das Hitcap erreicht hat, was mit Illidan Trinket, RoS Necklace etc. ohne Weiteres möglich ist. Somit bringt mehr Hit keine weitere Steigerung des Dmg und ist folglich für die Auswahl der Waffe (in diesem Fall) ohne Belang.
Wertet man nun die Items neu, unter Missachtung des Hit, erhält man für den Stab immernoch ~340 (der hat schliesslich kein Hit), das Schwert fällt dagegen auf ~271 und die OH auf ~60.
In der Summe ist der Stab nun wertvoller, hinsichtlich der Dmg-Steigerung.
Dass diese Betrachtung erst mit "fortgeschrittenem" BT/MH Equip interessant wird, ist mir auch klar, aber irgendwann tritt der Moment ein, in dem man weder Hit sockeln muss, noch irgendwelche "Crap-Items" zur Hit-Steigerung tragen muss.
Die Frage, wieviel Crit sinnvoll/notwendig ist, würde ich mir garnicht stellen.
Man nimmt, wenn man die Wahl zwischen 2 Items hat, einfach das Item, das rechnerisch mehr Dmg bringt. Wenn eins mit Crit besser ist, als eins mit Haste, dann halt das mit Crit anziehen und gut ist's.
Caps, nach oben wie auch nach unten, gibt es nicht; Auch nicht das "mindestens-20%-Crit-im-Charscreen-Cap". Das ist lediglich ein grober Anhalt für die Entscheidung, ob sich Destro gegenüber Affli lohnt...
Dass die Sockelung von Crit, auch für diese imaginäre Untergrenze, unsinnig ist und Hit/SpllDmg/Haste einfach mehr bringt, wurde ja nun schon zur Genüge erwähnt.
Wenn's einem mehr um den Spaß und die "dicken Zahlen" und nicht um die optimale Dps geht, dann steht es einem ohnehin frei sich auch mal in ein reines Crit Equip zu werfen und dann mit Eule und Ele-Schami an den 50% zu knabbern.