wo liegt das sinnvolle crit-cap?

Öha, mit meinen raidgebufften 1410 Schatten-Dmg die ich gestern im Raid hatte komm ich auf einen optimalen Hastewert von 49 *wunder*
Ganz schön viel was mir da fehlt :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Wert genommen, den ich Raidbuffed beim Schatten-DMG hatte. Also das was im Char Screen steht, nachdem Rüstung, Öl, Fläschen, Buffessen und andere Buffs drauf waren. Da komm ich dann bei mir auf einen Wert von ich glaub 87,2 oder so.

Der Thread ist m.E. nach lesenswert auch wenn er nicht grade leichte Kost ist. Musst einfach mal gucken.

Bei dem Excel Sheet muss ich sagen, bräuchte ich wohl erstmal ne gewisse Zeit, bis ich alles übersetzt hab,... ^^


das schwankt dann ja doch extrem - wenn bei mir hals und t4 bonus procct und grad ein trinket zündet komme ich im optimal-fall auf 1550 schattenschaden - mit flask, öl und food ca 1200 + buffs = ? hab da echt keine genauen zahlen im kopf. der wert wird ja höher bei höherem spelldmg, das heisst dann je höher der spelldmg umso mehr hast sollte man haben? warum steht in der formel (10/12) und nicht 0,8333 ?


edit: kann irgendwie was nicht stimmen, muss mich nachher mal buffen lassen um überhaupt eine basis zu haben.

2. edit: hab nun leicht umgesockelt und komme mit schami (den hab ich zu 99%) und dem üblichen raid-"material" auf 1329 ohne proccs und trinkets natürlich. ergo kein + an hast notwendig und mit crit befasse ich mich erst mal auch nicht. leider konnte ich nicht alle in frage kommenden sockel austauschen aber der eine 10 crit stein wird mich sicher nicht umbringen.
habe zwar die formeln nicht alle wirklich kapiert, aber nach der ganzen rauskürzerei blieb ja die von xelya bereits gepostete formel die ich inzwischen auch sogar richtig ausrechnen kann
redface.gif

ansonsten stehen da ja glasklare ansagen die ich dann auch so hinnehme und habe die gewissheit so nichts falsch zu machen. sowas wie die grobe faustregel, dass vor 1350 spelldmg hast überhaupt uninteressant ist, muss einem ja erst mal einer sagen
wink.gif

des weiteren lasse ich die alles auf crit setzenden kollegen reden und verweise im zweifelsfalle auf den thread.

wünsche euch ein schönes wochenende
smile.gif

quilosa


lg
quilosa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip gibts kein Critcap. Man haelt sich einfach daran, dass man crit nicht sockelt, denn alles andere skaliert besser mit Damage als krit. Also nimt man soviel Crit wie man kann ohne dabei Damage und hit einzubuessen.
 
Genauso seh ich es jetzt auch. Zumal wir seit einer Woche eine Eule haben *froi* *hüpf*
Ich sockel mittlerweile auch nur noch Hit, Spelldmg und Haste.
 
das schwankt dann ja doch extrem - wenn bei mir hals und t4 bonus procct und grad ein trinket zündet komme ich im optimal-fall auf 1550 schattenschaden - mit flask, öl und food ca 1200 + buffs = ? hab da echt keine genauen zahlen im kopf. der wert wird ja höher bei höherem spelldmg, das heisst dann je höher der spelldmg umso mehr hast sollte man haben? warum steht in der formel (10/12) und nicht 0,8333 ?...


Naja, die Proccs und Trinkets hab ich nicht mit einbezogen. Die sind ja nur kurzzeitig da. Totems allerdins schon. Immerhin sollten die ja immer stehen :-)
 
Trinkets hab ich bei mir auch nicht mitgerechnet
smile.gif

Totems sind mir leider eher selten :/
Dafür Eule! ^-^
pewpew
 
Naja, aber Eule erhöt doch nur den Crit und nich den Schaden. Ach, darum gings ja ^^

Ich hatte mal ne Traum Gruppe. Schami, Shadow, Eule, Mage [der trotzdem unter mir war ^^] und meine Wenigkeit.
Ach, wenn das immer nur so wäre *schwelg*
 
Naja, aber Eule erhöt doch nur den Crit und nich den Schaden. Ach, darum gings ja ^^

Ich hatte mal ne Traum Gruppe. Schami, Shadow, Eule, Mage [der trotzdem unter mir war ^^] und meine Wenigkeit.
Ach, wenn das immer nur so wäre *schwelg*
*fg*
Nice
smile.gif

Man könnte den Mage gegen einen Jäger ersetzen, haben die nicht etwas das den Gesamt-Damage für kurze Zeit erhöht?.. Wilde Eingebung o.ä.
Wäre echt eine Traumgruppe ^-^
 
da haste billiger als crit ist (bei gems) sind haste leider vorzuziehen ..

ich versuch aber erstmal hit auf 16% und crit auf 25% + zu bringen bevor ich an haste denke
smile.gif

need waffe von archi -.- giev stum plx plx .. mehr spelldmg und mehr crit
sad.gif
 
Naja, aber Eule erhöt doch nur den Crit und nich den Schaden. Ach, darum gings ja ^^

Ich hatte mal ne Traum Gruppe. Schami, Shadow, Eule, Mage [der trotzdem unter mir war ^^] und meine Wenigkeit.
Ach, wenn das immer nur so wäre *schwelg*

mage weg .. der bringt nix
smile.gif

bm hunter oder retadin ..

ele schami/eule/shadow/retadin/me .. hach wenn ich das einmal hätte .. aber ne .. der shadow ist für die heiler .. bla bla bla ..
 
Hmpf.. als ob Heiler nicht so schon einen verboten hohen Manareg hätten
tongue.gif

Jaa die Waffe von Archi ist hammer
smile.gif

Hoffe ich seh die auch mal
biggrin.gif

Aber jetz wird sich erst mal an Kazro'gal gepirscht^-^
 
ach hyjal ist nicht so schwer .. find ich...
geh immer mit dem random/twinkraid mit von meinem arena partner
tongue.gif
von 5mal war archi 4ma down ..

nunja hab trozdem erst 2 items
sad.gif
so verdammtes loot pech immer -.-
und wenn sturm dropt bekomm ichs eh nicht da ich mein ranodm 1000 verbrauch sobald 1 item dropt
smile.gif
hmm vlt kann ich bald in die gilde dann kann ich mainneed auf t6 kopf oder waffe melden .. wenns dann dropt hätt ichs sicher .. aber so .. chanse bei ca 10% ^^
 
*auf das Crit Thema zurück schwenk*
Ich dachte eigentlich immer dieser komische Fellhunter-Stab von Illidan wär hammer aber wenn ich den so mit meinem Zeug vergleiche o.ô..
Gut.. die 5+Haste hab ich jetzt nicht aber den Rest übertreff ich glaub ich *wunder*
 
mainhand + offhand > stab..

stäbe haben oft viel ausdauer etc .. wille bla bla blub .. also stats die kein wl braucht
tongue.gif

sturm de chaos + buch aus hyjal da .. weis nid wie es heisst
tongue.gif
> stab von illidan

Ja ich geb zu sunflare ist besser .. aber hyjal und sunwell ist ein unterschied
biggrin.gif
 
jop genau .. das will nicht dropen
sad.gif
hab immer noch kara offhand .. ok hab noch 50% kara eq aber egal ..
need sunflare *g* (und ich bin praktisch gildenlos .. )

archi ist ja kein eq boss .. mehr taktik ..
1 boss -> find ich soo leicht
2 boss -> verteilen .. hmm auch leicht .. für heiler bisle anstrengend
3 boss -> adlerlass drücken und wenn einer oom ist soll er wegrennen
biggrin.gif
(dmg > all ^^)
4 boss -> auch dmg > all .. wobei man als wl immer nachrennen darf und ss setzen *G*
5 boss -> taktik > all .. dmg muss man nicht wirklich machen .. ist wichtiger dass man überlebt und wenig dmg abbekommt und auf träne drückt im richtigen moment
 
Na beim dritten hat gestern wohl einfach am Ende die Konzentration gefehlt, vorallem bei den Heilern, da sind in den Wellen die Tanks down gegangen :/
Ich hoffe wir machen die ID noch weiter bis Mittwoch :> Mal sehn ^-^
 
Wir wipen am 2. -.-
 
mainhand + offhand > stab..
[...]
So pauschal würde ich das nicht behandeln.

Wenn man verschiedene Items vergleicht, dann muss man dies auf 2 Wegen machen.
Einmal betrachtet man sämtliche Stats des Items und bildet daraus einen Wert, der den Nutzen für die Dps wiedergibt. Das gibt's z.B. in dem hier schon vorgestellten "Leulier Spreadsheet".
Demnach hat der Illidan Stab einen Wert von ~340. ToC hat ~296 und die Offhand ~85. Zusammengerechnet ist nun also die MH/OH Kombination besser als der Stab.
Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass man ohne Schwert und OH schon das Hitcap erreicht hat, was mit Illidan Trinket, RoS Necklace etc. ohne Weiteres möglich ist. Somit bringt mehr Hit keine weitere Steigerung des Dmg und ist folglich für die Auswahl der Waffe (in diesem Fall) ohne Belang.
Wertet man nun die Items neu, unter Missachtung des Hit, erhält man für den Stab immernoch ~340 (der hat schliesslich kein Hit), das Schwert fällt dagegen auf ~271 und die OH auf ~60.
In der Summe ist der Stab nun wertvoller, hinsichtlich der Dmg-Steigerung.

Dass diese Betrachtung erst mit "fortgeschrittenem" BT/MH Equip interessant wird, ist mir auch klar, aber irgendwann tritt der Moment ein, in dem man weder Hit sockeln muss, noch irgendwelche "Crap-Items" zur Hit-Steigerung tragen muss.



Die Frage, wieviel Crit sinnvoll/notwendig ist, würde ich mir garnicht stellen.
Man nimmt, wenn man die Wahl zwischen 2 Items hat, einfach das Item, das rechnerisch mehr Dmg bringt. Wenn eins mit Crit besser ist, als eins mit Haste, dann halt das mit Crit anziehen und gut ist's.
Caps, nach oben wie auch nach unten, gibt es nicht; Auch nicht das "mindestens-20%-Crit-im-Charscreen-Cap". Das ist lediglich ein grober Anhalt für die Entscheidung, ob sich Destro gegenüber Affli lohnt...

Dass die Sockelung von Crit, auch für diese imaginäre Untergrenze, unsinnig ist und Hit/SpllDmg/Haste einfach mehr bringt, wurde ja nun schon zur Genüge erwähnt.

Wenn's einem mehr um den Spaß und die "dicken Zahlen" und nicht um die optimale Dps geht, dann steht es einem ohnehin frei sich auch mal in ein reines Crit Equip zu werfen und dann mit Eule und Ele-Schami an den 50% zu knabbern.
happy.gif
 
Wir immer noch beim Trash beim 4. *rotwerd*
 
Zurück