Ich habe in den letzten Jahren auch vieles ausprobiert, um halt auch zu sehen ob man etwas anderes findet.
Allerdings hat mir kein MMO wirklich zugesagt, entweder sie wirkten unfertig oder waren genau wie WOW nur meist in einem schlechteren Gewand. Daher bin ich immer wieder zurück.
SW:TOR habe ich von der ersten Minute der Ankündigung verfolgt aber aus sämtlichen Innovativen und guten Ideen wurde nach und nach das gewohnte MMO-Schema (Es wurden auch hier wieder Klassen aller Tank, Heiler, DD eingeführt was man anfänglich nie wollte, der Inhalt sollte nur aus gemeinsam spielbaren Geschichte bestehen, endet nun allerdings wieder im "allein LVL'n mit Instanzen, danach mit Raids Content schaffen", ohne flachs es gibt einen Artikel über das neue Tier-Rüstungs-Set und die entsprechenden Kommentare, das die Rüstungssets schlecht gemacht sind, hier auf Buffed). Geblieben war irgendwann nur noch die Sprachausgabe.
Ich habe ebenfalls das Beta-Wochenende getestet, um zu schauen was nun alles umgesetzt wurde, und es war erschreckend, denn es war gar nichts mehr innovatives in diesem Spiel, außer der Sprachausgabe, die mich dann allerdings wiederum beim spielen mit anderen Personen störte.
Ganz davon ab war es auch noch sehr viel unübersichtlicher von Fähigkeiten, wie von den Quests, sodass ich mich am Anfang gar nicht zurecht gefunden hätte, wenn nicht beim wild über die Karte rennen, irgendwo ein Symbol auf der Mini-Map aufgetaucht wäre. Die Einführung habe ich entweder nicht gefunden, oder es gibt keine.
Ich hatte mich für den Imperialen Agenten entschieden, eine Figur die ich als Spion ansetzen würde, und was macht man in der Geschichte??? Genau man schießt alle in einem Gebäude Tod (und das nicht mal einfallsreich. och da steht einer... greift nicht an, dann bleibt er halt stehen) um die Informationen zum Schluss zu looten. Es kam überhaupt kein Spielgefühl auf.
Kein Phasing, und damit auch keine durchgehende Geschichte. Ich bin allen ernstes bei jeder der Quests von 1-5 immer wieder durch das Gebiet durch indem ich am Anfang 5 Gegner getötet habe, nicht mal die Region wechselte.
Keine Flug-Quests, keine Fahrzeug-Quests... der einzige Gedanke den ich bei jeder Quest hatte war, oh mein Gott nicht nochmal durch das Gebiet laufen (denn das war nun wirklich alles andere als Atmosphärisch).
Im End-Effekt bin ich leider nicht so weit gekommen, da mehr mit dem schreiben von Kritik (positiver wie negativer Natur, beschäftigt war als mit dem Spielen, aber ich hoffe es hat den Entwicklern geholfen, den für so etwas ist eine Beta ja da.
Das Spiel hängt von der Entwicklung einfach sehr weit hinterher, und ist von einem Meilenstein, genau einen solchen entfernt.
Ich hoffe ernsthaft das dieses Spiel sich aufgrund seiner Lizenz zum Konkurrenten entwickelt, aber die gewohnte Bioware Qualität aller Kotor (ich habe dieses Spiel geliebt, und bin voll und ganz von der Geschichte mitgerissen worden) fehlt vorne wie hinten. Denn einen großen Konkurrenten würde ich auf dem MMO-Merkt sehr gerne sehen. Vielleicht gebe ich dem Spiel ein Chance, wenn es in einem Jahr eine Probewoche gibt, um zu sehen was sich getan hat.
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich aber nun wirklich die Nase voll, und werde mit meinen Bekannten in WOW lieber die alten Welten weiter durchspielen Gestern bin ich König der Oger geworden und durfte danach Simon-Says spielen. (Das ist in dem Dornen-Gebiet auf der Scherbenwelt).
Und alleine werde ich auch nicht dastehen, da ich nach meiner SW:TOR-Erfahrung, den Jahrespass abgeschlossen habe, und jeder zweite der mir begegnet das gleiche Pferd hat wie ich, weiß ich das ich zumindest im nächsten Jahr noch genug Mitstreiter zur Verfügung haben werde um Azeroth und den unseren neuen Verbündeten zu helfen.