Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Sw Tor mag ja wirklich ganz schön sein aber es gibt halt viele Spieler die Rollenspiele lieber in dem Typischen Szenarien spielen also Krieger, Magier usw mit mittelalterlichen Waffen. Deswegen ist dann ein Spiel das im Weltraum mit Laserwaffen usw spielt einfach total uninteressant

gerade das ist es nich....also meine meinung weil es scifi-spiele wie swtor nich viele gibt und das macht es gerade interessant.
außerdem sind allein schon kleine umfragen wie diese hier vielsagend.....uninteressant würd ich es nicht nennen....für dich vllt(kann ich auch verstehen wär ja doof wenn alle geschmäcker gleich wären)aber für sehr viele nicht.
außerdem muss der abgang der spieler nich unbedingt durch swtor hervorgerufen werden.....nächstes jahr stehen solche brocken wie guild wars 2 noch an.....das wird dann nochmal so schwer für wow.....aber nach so vielen jahren wär es keine schande wenn wow irgendwann die bezeichnung als platzhirsch verliert

Ist das Geil hab nen Key für 13.12.2011 gekriegt O.o muss noch bis 22.12 arbeiten oder soll ich kündigen

Ich habe in den letzten Jahren auch vieles ausprobiert, um halt auch zu sehen ob man etwas anderes findet.
Allerdings hat mir kein MMO wirklich zugesagt, entweder sie wirkten unfertig oder waren genau wie WOW nur meist in einem schlechteren Gewand. Daher bin ich immer wieder zurück.
SW:TOR habe ich von der ersten Minute der Ankündigung verfolgt aber aus sämtlichen Innovativen und guten Ideen wurde nach und nach das gewohnte MMO-Schema (Es wurden auch hier wieder Klassen aller Tank, Heiler, DD eingeführt was man anfänglich nie wollte, der Inhalt sollte nur aus gemeinsam spielbaren Geschichte bestehen, endet nun allerdings wieder im "allein LVL'n mit Instanzen, danach mit Raids Content schaffen", ohne flachs es gibt einen Artikel über das neue Tier-Rüstungs-Set und die entsprechenden Kommentare, das die Rüstungssets schlecht gemacht sind, hier auf Buffed). Geblieben war irgendwann nur noch die Sprachausgabe.
Ich habe ebenfalls das Beta-Wochenende getestet, um zu schauen was nun alles umgesetzt wurde, und es war erschreckend, denn es war gar nichts mehr innovatives in diesem Spiel, außer der Sprachausgabe, die mich dann allerdings wiederum beim spielen mit anderen Personen störte.
Ganz davon ab war es auch noch sehr viel unübersichtlicher von Fähigkeiten, wie von den Quests, sodass ich mich am Anfang gar nicht zurecht gefunden hätte, wenn nicht beim wild über die Karte rennen, irgendwo ein Symbol auf der Mini-Map aufgetaucht wäre. Die Einführung habe ich entweder nicht gefunden, oder es gibt keine.
Ich hatte mich für den Imperialen Agenten entschieden, eine Figur die ich als Spion ansetzen würde, und was macht man in der Geschichte??? Genau man schießt alle in einem Gebäude Tod (und das nicht mal einfallsreich. och da steht einer... greift nicht an, dann bleibt er halt stehen) um die Informationen zum Schluss zu looten. Es kam überhaupt kein Spielgefühl auf.
Kein Phasing, und damit auch keine durchgehende Geschichte. Ich bin allen ernstes bei jeder der Quests von 1-5 immer wieder durch das Gebiet durch indem ich am Anfang 5 Gegner getötet habe, nicht mal die Region wechselte.
Keine Flug-Quests, keine Fahrzeug-Quests... der einzige Gedanke den ich bei jeder Quest hatte war, oh mein Gott nicht nochmal durch das Gebiet laufen (denn das war nun wirklich alles andere als Atmosphärisch).
Im End-Effekt bin ich leider nicht so weit gekommen, da mehr mit dem schreiben von Kritik (positiver wie negativer Natur, beschäftigt war als mit dem Spielen, aber ich hoffe es hat den Entwicklern geholfen, den für so etwas ist eine Beta ja da.
Das Spiel hängt von der Entwicklung einfach sehr weit hinterher, und ist von einem Meilenstein, genau einen solchen entfernt.
Ich hoffe ernsthaft das dieses Spiel sich aufgrund seiner Lizenz zum Konkurrenten entwickelt, aber die gewohnte Bioware Qualität aller Kotor (ich habe dieses Spiel geliebt, und bin voll und ganz von der Geschichte mitgerissen worden) fehlt vorne wie hinten. Denn einen großen Konkurrenten würde ich auf dem MMO-Merkt sehr gerne sehen. Vielleicht gebe ich dem Spiel ein Chance, wenn es in einem Jahr eine Probewoche gibt, um zu sehen was sich getan hat.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich aber nun wirklich die Nase voll, und werde mit meinen Bekannten in WOW lieber die alten Welten weiter durchspielen Gestern bin ich König der Oger geworden und durfte danach Simon-Says spielen. (Das ist in dem Dornen-Gebiet auf der Scherbenwelt).
Und alleine werde ich auch nicht dastehen, da ich nach meiner SW:TOR-Erfahrung, den Jahrespass abgeschlossen habe, und jeder zweite der mir begegnet das gleiche Pferd hat wie ich, weiß ich das ich zumindest im nächsten Jahr noch genug Mitstreiter zur Verfügung haben werde um Azeroth und den unseren neuen Verbündeten zu helfen.

Ich habe in den letzten Jahren auch vieles ausprobiert, um halt auch zu sehen ob man etwas anderes findet.
Allerdings hat mir kein MMO wirklich zugesagt, entweder sie wirkten unfertig oder waren genau wie WOW nur meist in einem schlechteren Gewand. Daher bin ich immer wieder zurück.
SW:TOR habe ich von der ersten Minute der Ankündigung verfolgt aber aus sämtlichen Innovativen und guten Ideen wurde nach und nach das gewohnte MMO-Schema (Es wurden auch hier wieder Klassen aller Tank, Heiler, DD eingeführt was man anfänglich nie wollte, der Inhalt sollte nur aus gemeinsam spielbaren Geschichte bestehen, endet nun allerdings wieder im "allein LVL'n mit Instanzen, danach mit Raids Content schaffen", ohne flachs es gibt einen Artikel über das neue Tier-Rüstungs-Set und die entsprechenden Kommentare, das die Rüstungssets schlecht gemacht sind, hier auf Buffed). Geblieben war irgendwann nur noch die Sprachausgabe.
Ich habe ebenfalls das Beta-Wochenende getestet, um zu schauen was nun alles umgesetzt wurde, und es war erschreckend, denn es war gar nichts mehr innovatives in diesem Spiel, außer der Sprachausgabe, die mich dann allerdings wiederum beim spielen mit anderen Personen störte.
Ganz davon ab war es auch noch sehr viel unübersichtlicher von Fähigkeiten, wie von den Quests, sodass ich mich am Anfang gar nicht zurecht gefunden hätte, wenn nicht beim wild über die Karte rennen, irgendwo ein Symbol auf der Mini-Map aufgetaucht wäre. Die Einführung habe ich entweder nicht gefunden, oder es gibt keine.
Ich hatte mich für den Imperialen Agenten entschieden, eine Figur die ich als Spion ansetzen würde, und was macht man in der Geschichte??? Genau man schießt alle in einem Gebäude Tod (und das nicht mal einfallsreich. och da steht einer... greift nicht an, dann bleibt er halt stehen) um die Informationen zum Schluss zu looten. Es kam überhaupt kein Spielgefühl auf.
Kein Phasing, und damit auch keine durchgehende Geschichte. Ich bin allen ernstes bei jeder der Quests von 1-5 immer wieder durch das Gebiet durch indem ich am Anfang 5 Gegner getötet habe, nicht mal die Region wechselte.
Keine Flug-Quests, keine Fahrzeug-Quests... der einzige Gedanke den ich bei jeder Quest hatte war, oh mein Gott nicht nochmal durch das Gebiet laufen (denn das war nun wirklich alles andere als Atmosphärisch).
Im End-Effekt bin ich leider nicht so weit gekommen, da mehr mit dem schreiben von Kritik (positiver wie negativer Natur, beschäftigt war als mit dem Spielen, aber ich hoffe es hat den Entwicklern geholfen, den für so etwas ist eine Beta ja da.
Das Spiel hängt von der Entwicklung einfach sehr weit hinterher, und ist von einem Meilenstein, genau einen solchen entfernt.
Ich hoffe ernsthaft das dieses Spiel sich aufgrund seiner Lizenz zum Konkurrenten entwickelt, aber die gewohnte Bioware Qualität aller Kotor (ich habe dieses Spiel geliebt, und bin voll und ganz von der Geschichte mitgerissen worden) fehlt vorne wie hinten. Denn einen großen Konkurrenten würde ich auf dem MMO-Merkt sehr gerne sehen. Vielleicht gebe ich dem Spiel ein Chance, wenn es in einem Jahr eine Probewoche gibt, um zu sehen was sich getan hat.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich aber nun wirklich die Nase voll, und werde mit meinen Bekannten in WOW lieber die alten Welten weiter durchspielen Gestern bin ich König der Oger geworden und durfte danach Simon-Says spielen. (Das ist in dem Dornen-Gebiet auf der Scherbenwelt).
Und alleine werde ich auch nicht dastehen, da ich nach meiner SW:TOR-Erfahrung, den Jahrespass abgeschlossen habe, und jeder zweite der mir begegnet das gleiche Pferd hat wie ich, weiß ich das ich zumindest im nächsten Jahr noch genug Mitstreiter zur Verfügung haben werde um Azeroth und den unseren neuen Verbündeten zu helfen.
ich will jetzt nicht schon wieder einen vergleich zu wow vom zaun brechen. ist auch sinnlos auf details einzugehen. fakt ist nur, das niemand von uns mehr auf wow lust hat und wir endgültig schon vor monaten wow beendet haben. also haben wir swtor getestet und für sehr gut befunden es zu entdecken!

wichtig für mich und meine ex-wow-gilde ist das gesamtkonzept von swtor. es hat beim betatest auf anhieb spass gemacht! wir haben in der gilde bei der beta die unterschiedlichsten klassen angetestet und sind von story, welt, feeling einfach begeistert und werden als gilde geschlossen in swtor anfangen!

ob das bei dir auch so ist, kann dir niemand beantworten. das musst du für dich selber herausfinden!

Man kann das Rad halt nicht zweimal erfinden. Was es in WoW gibt gab es auch schon vorher in jedem anderen MMORPG. Ich habe mir leider auch vorher den Jahrespass für WoW geholt, werde diesen aber dennoch nicht mehr nutzen. Die Beta von Pandaria werde ich noch spielen, besonders weil es mir in der Cata-Beta sehr viel Spaß gemacht hat, wenn die Leute sich mal nicht bei jedem Wipe zuflammen, das wars dann aber auch für mich.

ich spiele derzeit EVE und ein bissl StarTrek: Online

wenn starwars rauskommt werde ich das mehrzeitlich neben EVE spielen

Ich habe WoW gequittet nachdem mir das trojanische Pferd untergejubelt wurde, auch Cataclysm genannt.
Vorher war ich 6 Monate WoW clean, dann kam Cata mit den ganzen Versprechungen: harter content usw.
Den gab es auch genau 2 Wochen, dann fing deren Casual Maschinerie wieder an.

-> quit und dieses mal permanent. das ist nun etliche Monate her und in der Zeit habe ich mich mit Airbrush+Modellbau unterhalten.
Nun werde ich aber SWTOR dazu nehmen, da ich gestern meine letzte Abi Prüfung hatte und 6 Monate wegen der Uni warten muss. YEAH

Sw Tor mag ja wirklich ganz schön sein aber es gibt halt viele Spieler die Rollenspiele lieber in dem Typischen Szenarien spielen also Krieger, Magier usw mit mittelalterlichen Waffen. Deswegen ist dann ein Spiel das im Weltraum mit Laserwaffen usw spielt einfach total uninteressant
Du hast Pandas in Plattenrüstung vegessen ,ein gestrandetes Raumschiff und eine Alienrasse mit Ziegenfüssen.
WoW ist nun wirklich kein klassisches Fantasy setting

Du hast Pandas in Plattenrüstung vegessen ,ein gestrandetes Raumschiff und eine Alienrasse mit Ziegenfüssen.
WoW ist nun wirklich kein klassisches Fantasy setting

Fantasy mit Steampunkanleihen...es gibt keine Definition, was "Fantasy" (der Oberbegriff) sein darf oder nicht .
"Hard Fantasy" (reines Mittelaltersetting mit Zauberern und Drachen und all dem Schmuh aber ohne "Aliens" oder moderner Maschinerie....aber auch Tierhumanoide und dazu zählen auch Pandaren, gibt es dort auch), also "sich selbst ernst nehmend" war es allerdings noch nie

Blizzivision hat es super hinbekommen mich zum Casual zu konvertieren.
Sicher habe ich gerade eh nicht die Zeit 8-16 Stunden zu zocken, aber selbst wenn ich mich mal einlogge ist es nur für kurze Zeit.
Ich bin angeödet vom Content und teils auch von der Einstellung vieler Spieler: "Die anderen werden schon meine Arbeit erledigen."
Beispiele könnte ich hunderte nennen, aber selbst dazu habe ich kein Engagement mehr.

Es gibt übrigens super Konsolen! Jeder der zur Zeit nicht auf WoW klarkommt sollte sich echt mal die ganzen tollen Spiele von
früher ansehen.

Wenigstens habe ich diesmal die Möglichkeit das nächste Addon zu testen BEVOR ich es mir kaufe.
Und dann wartet man natürlich nebenbei noch auf D3 und ein paar andere kleine Zeitvertreiber (Vampyre Story 2).

Klammert euch nicht an WoW wenn ihrs nicht müsst. Es gibt Alternativen. Nach einer Pause sieht das Ganze auch schon wieder ganz anders aus.

Ich habe nicht von Typischen szenarien geredet
mag das warcraft Universum sehr .
Aber ein Klassisches oder in deinen Worten (HARD) Fantasy ist es nicht
dann könnte er höchstens Hdro spielen

Was das Feeling angeht, das jeder ganz am Anfang hatte, als er zum 1. Mal Wow spielte und dem alle (zu recht) nachtrauern: Das wird es m.E. nicht mehr geben, nicht bei irgeneiner Erweiterung von Wow und auch nicht bei einem anderen Spiel.

Das liegt sowohl am Spiel (andere Spiele dieser Art mögen andere Umgebungen, aber ein ähnliches Spielkonzept haben, was Quests, Skilltrees, Spielmechaniken etc angeht) als auch am Spieler (wir haben halt alle mehr gesehen als damals, als wir mit Wow angefangen haben und sind nun einfach mehr gewohnt).

Die Community wird auch nie mehr so "unschuldig", staunend und hilfsbereit sein, egal welches Spiel sie spielt, sondern wird mit dem Wissen der letzten Jahre grundsätzlich zielorientierter, fordernder und ungeduldiger sein und zwar von Anfang an. Dass Idioten bei Wow auf einmal wieder erträglich werden, nur weil sie nun ein neues Spiel spielen, braucht auch niemand zu hoffen.

Völlig unabhängig von Wow oder dem Namen eines neuen Spiels wird das, was man vor allem vermisst, daher nicht mehr wiederkommen, fürchte ich. Wow kanns net wiederholen und sich dieses Gefühl, etwas ganz Neues zu erleben, bei anderen Spielen zu erhoffen, wird wohl auch in eine leichte Enttäuschung führen.

An alle, die mir da widersprechen wollen: Ich hoffe, ihr habt recht^^

Man kann das Rad halt nicht zweimal erfinden. Was es in WoW gibt gab es auch schon vorher in jedem anderen MMORPG. Ich habe mir leider auch vorher den Jahrespass für WoW geholt, werde diesen aber dennoch nicht mehr nutzen. Die Beta von Pandaria werde ich noch spielen, besonders weil es mir in der Cata-Beta sehr viel Spaß gemacht hat, wenn die Leute sich mal nicht bei jedem Wipe zuflammen, das wars dann aber auch für mich.
war am anfang auch kurz dafor mir den jahrespass zu holen, bin aber geduldiger gewesen :)betatest sw-tor mitgemacht und jetzt sehr froh das ich kein wow abo habe;)

Über 1 Jahr kein WoW mehr gespielt, hatte Cata noch mitgemacht, ein paar Chars auf 85 gebracht, das wars dann.
Im Januar dann gekündigt, spiel deinstalliert und fertig.
Hatten auch von 2005 an gespielt, es ist einfach nicht mehr das selbe wie früher.
Vieles wurde besser, vieles aber auch schlechter.
Nun spiele ich einfach nichts oder ein paar F2P Sachen, wie APB, LoL, DCUO und sowas.
Warten tu ich schon seit 2008 auf SWTOR, hab jetzt die Beta mitgemacht und es war einfach absolut genial.
Ein Spiel das sofort von Anfang an fesselt, das konnte kein Rift, Aion usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also h werd mal bei SWtoR reinschauen.
ABER: ich will Pandaren spielen! Also werd ich WoW dafür nicht den Rücken kehren.

Wieso wird der Abgang der Spieler immer an anderen Spielen abgemacht.

Ich finde die Gründe sind ganz andere.

Ich selbst spiele seit dem 1 Tag WoW und habe jetzt mein Abo gekündigt

Gründe sind ganz einfach

Die Community ist einfach nicht mehr das was es mal war.

Kaum noch 1 Hallo in einer Instanz
Die Leute wollen nur noch durchrennen Anstrengung Fehlanzeige und wenn 1 Wipe passiert Oh,OH Hälfte der Gruppe weg.
Dann wird doch nur noch für Instanzen gesucht mit E+E und Item LV muss auch sehr hoch sein neue Leute nein Danke will ja durchrennen.
Dann die AH Preise ohne Goldkauf geht da nix mehr einfach Lächerlich für ein Item 40-160 K zu verlangen.
Hilfe Ingame so gut wie nicht vorhanden.

Und dann noch diese blöden Antworten den ganzen Tag im Channel
Nur wenn Leute mal eine Frage stellen die vielleicht leicht zu beantworten ist.

Die Spieler selber haben das Game kaputt gemacht und nicht Blizzard oder ein anderes Game

Also h werd mal bei SWtoR reinschauen.
ABER: ich will Pandaren spielen! Also werd ich WoW dafür nicht den Rücken kehren.

Also die Pandas waren der grund endgltlig zu quitten und meiner meinung (subjektiv)
kann man kaum was in nen fantasy mmog packen was mich mehr dazu veranlassen würde zu quitten

und ich bin nicht allein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück