Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Ich möchte mal kurz erklären, wie mein Stand mittlerweile ist: Nach knapp 2 Jahren besitze ich gerade mal 3 85er Charaktere. Teilweise weil ich nicht unbedingt mehr haben will, da ich weiß, das ich mich um einen vierten kümmern müsste, teilweise, weil ich immer spontan entscheide, womit ich twinke, zwar jede Klasse besitze, aber der Hauptteil sich zwischen 20-50 hockt und auf meine ca. 1-2stündigen Einsätze wartet.
Weiter habe ich weiterhin vor, meinem Hexer den Meister der Lehren zu geben. Mit gelesenen Questtexten. Gemacht habe ich das bisher bei gerade mal 4-5 Gebieten in der alten Welt. Scherbenwelt, Nordend + Cata sind durch. Stand: Januar 2011. Seitdem bin ich kaum dazu gekommen.
Hinzu kommt meine Erfolgsjägerei. Seit Wochen nehme ich mir vor, weiter an der geschmolzenen Front zu machen, um Resterfolge zu erhaschen. Genauso fehlen mir noch die Tolbarad-Reittiere.
Und wenn das alles mal irgendwann durch ist, nehmen wir also mal an, das ich nach einem Bruch mit der Gilde (weil alle aufhören) und dann Bruch mit meinen befreundeten Gilden (weil nach all der Zeit gemeinsamen Spielens doch die Interessen auseinander gehen) alleine weitermachen würde, dann alle Twinks auf 85 ziehe, meinen Hexer mal fertig habe...
Dann würde ich noch einen Hordler anfangen.

Halten wir also fest: Selbst wenn alle Stränge reißen würden, wonach es bisher nicht wirklich aussieht, stände ich gerade mal am Anfang.

Wunderbar Katze. Denn genau das ist es worum es hier doch geht. Jeder Spieler muss seinen Spielspass selber definieren. Für einige ist es der Raid, für andere die Erfolgsjagd, für andere PvP und wiederrum andere finden ihre Erfüllung im twinken.

Wenn irgendwann einmal der Punkt erreicht ist, an dem man keine Lust mehr hat, sollte man einfach aus machen. So einfach ist das. Im übrigen halte ich nicht viel von Spielern die ihren Weggang von WoW groß irgendwo breittreten müssen. Wenn man keine Lust mehr hat und tatsächlich auffhört, dann macht man das einfach und sucht nicht krampfhaft nach Aufmerksamkeit in irgendeinem anonymen Forum.

Wenn ich mich dazu entschließen sollte mir nie wieder einen BMW zu kaufen, gehe ich auch nicht zu jedem BMW-Händler und teile jedem Verkäufer mit, dass ich keinen BMW mehr fahren werde...nein, ich mache es einfach.

Wenn ich mich dazu entschließen sollte mir nie wieder einen BMW zu kaufen, gehe ich auch nicht zu jedem BMW-Händler und teile jedem Verkäufer mit, dass ich keinen BMW mehr fahren werde...nein, ich mache es einfach.

Als ich innerhalb von 3 Jahren mit einem Ford , 9000 € Reparaturen und 12.000 € Wertverlust ertragen musste, war es mir eine Freude und Genugtuung dem Ford-Autohaus persönlich mitzuteilen, dass sie sich ihre blöde Mistkarre in die Haare schmieren können und ich in meinem Leben keines mehr ihrer Produkte noch nicht mal mehr anfassen, geschweige dessen kaufen werde.

^^

Als ich innerhalb von 3 Jahren mit einem Ford , 9000 € Reparaturen und 12.000 € Wertverlust ertragen musste, war es mir eine Freude und Genugtuung dem Ford-Autohaus persönlich mitzuteilen, dass sie sich ihre blöde Mistkarre in die Haare schmieren können und ich in meinem Leben keines mehr ihrer Produkte noch nicht mal mehr anfassen, geschweige dessen kaufen werde.

^^

Medion...
Mein Dolby-Surroundsystem war nach ner kleinen Stromschwankung hinüber, für die nichtmal meine Hausratversicherung zahlte (obwohl versichert, da nichtmal gemessen...)
3 Röhrenmonitore hats mir in den vergangenen Jahren zerlegt, einmal davon mitten im DotA-Spiel, wo ich mich entschuldigt habe (blind getippselt) , einen Ersatzmonitor aussm Dachboden geholt habe, angeschlossen habe und danach das Spiel noch gewonnen habe
Ein Wecker hat plötzlich ebenfalls nicht mehr funktioniert...

Gesamtschaden: 400 €
Zu der Zeit war ich noch Schüler Heutzutage habe ich Zugang zu den Großmärkten...

Bei mir ist es ähnlich wie bei Doofkatze.

Seid Ende 2008/Anfang 2009 dabei. Aktuell 8 Chars auf 85 und 2 kleine Twinks. Ich persönlich twinke gern und auf 85 gehts ans ausrüsten über Inis. Ganz selten mal Raid (daher keinen von Cata bisher gesehen).
Nebenbei mit allen PvP machen und Sachen farmen. Mit dem Main alles was geht an Erfolge sammeln.

Durch diese Dinge ist einiges an Abwechslung geboten. Auch da ich 3 Heiler, 1 Tank und 4 DD habe und jedesmal eine andere Klasse. Eigentlich zuviel um alle einigermaßen auf ein Level zu halten. Aber durch Marken und Inis geht es. PvP genauso. Versuche halt immer im Gleichgewicht mal alle zu spielen.

Und wenn ich mal keine Lust habe dann bleibt der Pc halt aus. So what?
Ist ja nicht so das ich vorallem im Sommer mit Motorrad, jeden 2ten Tag am Strand beachen, Turniere jedes 3te Wochenende, mit Freunden Pokernächte, etc. wenig zu tun habe.

Niemand der einigermaßen klaren Verstandes ist würde auf die 35% mehr EP verzichten wenn er "mal eben nen Twink hochzieht", sorry aber das glaubst Du ja selber nich.

wiso???hab selber twink ohne accountgebundene Sachen hochgezogen und das nicht nur einen.

^^

Das hast du allerdings denen erzählt, die a) nichts dafür können, weil sie das Ding gar nicht gebaut haben, also gar nicht verantwortlich sind für deine probleme und b) nur dem Verkäufer erzählt und nicht auf einem Ford-Fan-Treffen jedem X-Beliebigen Menschen, der die Automarke vll. gerne mag

bei wow sinds einfach mehrere fakten die son abgang der spieler forderten....
zum einen sind dort die spieler die schon 5jahre lang spielen und einfach einen tapetenwechsel brauchen vom fantasy-genre(zum beispiel science-fiction)
dann ist es einfach die entwicklung des spiels die sich meiner meinung nach ab cataclysm und nich schon seit wotlk ins negative stürzte.
wenn ich in wotlk leute flamen sehen hab dass es zu einfach war....ich aber bei dem großteil(und damit meine ich gute 95%) nicht einen kill auf hero sah....wusst ich das werden die ersten sein die sagen cataclysm ist zu schwer.
das nächste problem....die server....ein kaputter server zerstört ebenfalls den spielspaß. dies traf auch bei mir zu wie die anderen beiden fakten
die ära von wow geht langsam vorbei. damit will ich aber nich sagen dass swtor eine neue ära einleiten wird sondern dass ein so langes bestehen eines mmo´s irgendwann einfach ein ende hat.

Leute erzählt doch nicht immer so ein Quarck.
Wer sagt dir denn das die WOW Ära zuende geht? Und vor allem hört doch mal auf damit wenn Irgendein neues MMO rauskommt WoW schlecht zu machen. SWTOR mag ja in seinem Genre sein wie es will. Aber es wird sich dort eine Eigene Genregemeinde zusammen finden. Hey Bei Aion und wie sie nicht alle heissen war genau daselbige Teather. Kommt ein neues MMO raus ist WOW Tot.
Ich kenne auch zig Spieler der ersten Stunde die immernoch mit viel Spaß WOW spielen. WOW hat imernoch ca. 10 Millionen Spieler. Davon träumt jeder andere Spiele Hersteller. Das gibt es so schnell nicht. Viele Spieler legen einfach Ihren Account auf Eis und warten auf neue Inhalte aber sie spielen trotzdem WOW. Einige spielen auch mehrere MMOs.

Und gerade du mit deiner aussage das du keinen einzigen Wotlk Hero Boss liegen sehen hast. Dann frag ich mich warum. Dann hast du gepennt oder wenig Zeit gehabt, weil Nordend doch eher Einfach war. Gerade mit dem Gruppenfinder. UNd wie gesagt ,das sich Dutzende Leute wegen der Geldgier von Blizzard wegen des Jahrespasses von WOW Aufgeführt haben und alles schlecht gemacht haben ,dafür sind mir zuviele der neuen Jahrespass Mounts im Spiel unterwegs.

Tut mir leid aber WOW wird noch lange Zeit weiterleben.
Immerhin stehen mindestens noch 2 Addons aus. Eines davon heisst "Mistres of Pandaria" und ich freue mich schon Riesig darauf ,wie vorher auf jedes andere Addon auch.

Auf wiedersehen in Azeroth

PS. :
Im Übrigen ist es sicherlich Ärgerlich wenn ein Server spinnt aber Blizzard leistet doch sehr gute Arbeit. Die wirst du sonst nicht in dieser Art finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion war Mist, genau wie alle anderen 0815 MMOs der letzten Jahre.^^
Sieh dir CS an, in 10 Jahren kam kein Online-Shooter mehr der mithalten konnte. Dann kam Modern Warefare und plötzlich war es nicht mehr der Top-Shooter.

MMos sind alle relativ ähnlich, wer keinen Bock mehr auf WoW hat wird fesstellen, dass alles andere genauso ist....
Aber war vorhesehbar, dass so viele Spieler nach Cata wieder abhauen, schließlich haben viele extra wegen Cata angefangen und eig waren ja auch alle ganz zufrieden, nur wird Cata mit der Zeit auch langweilig

Sieh dir CS an, in 10 Jahren kam kein Online-Shooter mehr der mithalten konnte. Dann kam Modern Warefare und plötzlich war es nicht mehr der Top-Shooter.

http://troll.me/images/futurama-fry/not-sure-if-serious-or-a-troll.jpg

Ich spiele noch WoW, sehr sporadisch und wenn dann eigentlich auch Arena. Das zieht sich allerdings schon seit WotLK so. Ich bin daher auch nirgendwohin gewechechselt, ich spiele was grad so da ist und nachwievor hauptsächlich DotA.
SW:TOR ist offensichtlich nichts für mich, ich habe es bisher nicht gespielt, aber das ganze wirkt er wie ein RP/Casual Spiel auf mich und hat von seinem Setting mal abgesehen null reiz auf mich - schade.

Mein acc läuft jetzt auch aus.

Wow macht mir schon seit langen kein spaß mehr... Ich bin nur noch wegen der Gilde on gewesen. Es macht halt nach wie vor spaß mit einigen im ts zu labern und den ein oder anderen Raid zu machen. Aber niemals mehr würd ich alleine durch die wow welt stiefeln... Laaaaangweilig!

Ich hab auch 5 jahre cs gezockt dann war einfach die luft raus. Bei wow gehts mir grad ähnlich. Die ganzen neuen sachen sind zwar net aber im grunde bleibts das gleich.

SWtor werd ich auf jedenfall noch spielen, da mir das in der beta sehr viel spaß gemacht hat. Wenn das bei mir floppt, geh ich halt raus und bau sandburgen =) Ich werd dann sicher die Maus an den Nagel hängen...

Wie würde Murtaugh sagen? "Ich bin zu alt für diesen scheiss!"

Leute erzählt doch nicht immer so ein Quarck.
Wer sagt dir denn das die WOW Ära zuende geht? Und vor allem hört doch mal auf damit wenn Irgendein neues MMO rauskommt WoW schlecht zu machen. SWTOR mag ja in seinem Genre sein wie es will. Aber es wird sich dort eine Eigene Genregemeinde zusammen finden. Hey Bei Aion und wie sie nicht alle heissen war genau daselbige Teather. Kommt ein neues MMO raus ist WOW Tot.
Ich kenne auch zig Spieler der ersten Stunde die immernoch mit viel Spaß WOW spielen. WOW hat imernoch ca. 10 Millionen Spieler. Davon träumt jeder andere Spiele Hersteller. Das gibt es so schnell nicht. Viele Spieler legen einfach Ihren Account auf Eis und warten auf neue Inhalte aber sie spielen trotzdem WOW. Einige spielen auch mehrere MMOs.

Und gerade du mit deiner aussage das du keinen einzigen Wotlk Hero Boss liegen sehen hast. Dann frag ich mich warum. Dann hast du gepennt oder wenig Zeit gehabt, weil Nordend doch eher Einfach war. Gerade mit dem Gruppenfinder. UNd wie gesagt ,das sich Dutzende Leute wegen der Geldgier von Blizzard wegen des Jahrespasses von WOW Aufgeführt haben und alles schlecht gemacht haben ,dafür sind mir zuviele der neuen Jahrespass Mounts im Spiel unterwegs.

Tut mir leid aber WOW wird noch lange Zeit weiterleben.
Immerhin stehen mindestens noch 2 Addons aus. Eines davon heisst "Mistres of Pandaria" und ich freue mich schon Riesig darauf ,wie vorher auf jedes andere Addon auch.

Auf wiedersehen in Azeroth

PS. :
Im Übrigen ist es sicherlich Ärgerlich wenn ein Server spinnt aber Blizzard leistet doch sehr gute Arbeit. Die wirst du sonst nicht in dieser Art finden.

erstma muss ich die aussage richtig stellen "keinen einzigen Wotlk Hero Boss liegen sehen hast" ich hab schon bosse liegen sehen
es ging darum dass spieler die flamten wow sei zu einfach,dass ich bei den jenigen nich einen boss auf hero liegen sehen hab. denke so hab ich es auch geschrieben.....
hmh wer sagt mir das die wow-ära zuende geht.....eigentlich fast in jedem forum is das im moment zu lesen...blizzard selber sagt es natürlich nicht
ich hab ja auch nie gesagt dass sie jetzt zuende geht aber innerhalb eines halben jahres ein spielrückgang von 1,6millionen spielern das sind zahlen keine vermutungen(post von buffed anfang november) nun wird auch statistisch gesagt dass 900000 weiter spieler aufhören werden(auch bei buffed gelesen) daher denk ich es ist nich son quark den ich da erzähle
und (ja das wird bestimmt gleich für riesige aufruhr sorgen) swtor ist nicht wie aion und wie sie alle heißten.... bei keinem anderem spiel wie swtor wurde in foren so viel furore gemacht wegen einem konkurenzkampfes mit wow......nur um das ma so hinzustellen
es sagt ja keiner das wow deswegen komplett untergehen wird....also denke ich ehr nicht aber es ist definitiv nich wie aion und co

na ja wer auf Provokationen oder dumme Komments reagiert oder sich davon beeinflussen lässt ist eh selber schuld.

Ja, sicher, wenn ich etwas bescheuert oder doof finde, bin ich vollkommen selbst dran schuld, das war wirklich supersinnig geschlussfolgert.

Ich hab WoW mit Cata gequittet, hab AoC gespielt, und letzten Monat mal wieder in WoW reingeguckt. Und ich kann nur sagen: WoW ist zu gut, um zu verschwinden, und zu schlecht, um noch ne grossartige Zukunft zu haben.

Bis Stufe 85 ist es ein Single-Player-Spiel mit dem Dungeonfinder als Multiplayer-Tool. Früher konntest du langsam und genussvoll nach oben twinken, du hattest nicht das Gefühl, was zu verpassen, weil überall Leute waren, man schnell Kontakte geknüpft und alles nicht so ernst genommen hat. Heute rast du nur so durch alles durch, um möglichst schnell auf Maximalstufe zu sein, um wieder mal unter Leute zu kommen. Ich meine: man hat Content von 4 Erweiterungen, 4 gewaltige Kontinente - und was sieht man davon letztendlich? 27 Raid-Instanzen, aber nur 6, die zählen, der Rest pure Verschwendung ausser Achievement-Farmen. 65 Instanzen, von denen du gut ein Drittel nie zu sehen kriegst, weil sich selbst trotz Dungeonfinder keine Leute dafür finden. Und wenn doch, haben die keine Ahnung, und das ist in diesem Spiel etwas unverzeihliches.

Dass Spieler WoW quitten, ist nicht neu. Dass keine neuen mehr nachkommen - daran und an dessen Folgen werden sich die Hardcore-WoW-Freaks noch gewöhnen müssen.

Ja, sicher, wenn ich etwas bescheuert oder doof finde, bin ich vollkommen selbst dran schuld, das war wirklich supersinnig geschlussfolgert.

Ich hab WoW mit Cata gequittet, hab AoC gespielt, und letzten Monat mal wieder in WoW reingeguckt. Und ich kann nur sagen: WoW ist zu gut, um zu verschwinden, und zu schlecht, um noch ne grossartige Zukunft zu haben.

Bis Stufe 85 ist es ein Single-Player-Spiel mit dem Dungeonfinder als Multiplayer-Tool. Früher konntest du langsam und genussvoll nach oben twinken, du hattest nicht das Gefühl, was zu verpassen, weil überall Leute waren, man schnell Kontakte geknüpft und alles nicht so ernst genommen hat. Heute rast du nur so durch alles durch, um möglichst schnell auf Maximalstufe zu sein, um wieder mal unter Leute zu kommen. Ich meine: man hat Content von 4 Erweiterungen, 4 gewaltige Kontinente - und was sieht man davon letztendlich? 27 Raid-Instanzen, aber nur 6, die zählen, der Rest pure Verschwendung ausser Achievement-Farmen. 65 Instanzen, von denen du gut ein Drittel nie zu sehen kriegst, weil sich selbst trotz Dungeonfinder keine Leute dafür finden. Und wenn doch, haben die keine Ahnung, und das ist in diesem Spiel etwas unverzeihliches.

Dass Spieler WoW quitten, ist nicht neu. Dass keine neuen mehr nachkommen - daran und an dessen Folgen werden sich die Hardcore-WoW-Freaks noch gewöhnen müssen.

perfekte antwort! sprichst denk ich nicht nur mir aus der seele

Zitat: Im Übrigen ist es sicherlich Ärgerlich wenn ein Server spinnt aber Blizzard leistet doch sehr gute Arbeit.

Wenn Blizz so gute Arbeit macht, wie erklärt sich denn der Spielerschwund. BW kann gerne im Garten von WoW wildern, vlt besinnen sie sich ja wieder, was ich aber nicht glaube. Ich les hier immer WoW Killer. Das ist totaler Blödsinn. Die einzigen die das Game an sich killen ist Blizz selbst.

Im WoW Forum ist zu lesen das SWTOR ein Single Online game ist, WoW ist da aber kein deut besser.

erstma muss ich die aussage richtig stellen "keinen einzigen Wotlk Hero Boss liegen sehen hast" ich hab schon bosse liegen sehen
es ging darum dass spieler die flamten wow sei zu einfach,dass ich bei den jenigen nich einen boss auf hero liegen sehen hab. denke so hab ich es auch geschrieben.....
[...]
Naja, also wenn ich mir den Endcontent dieses Addons anschaue, also Patch 4.3, und dann die Statistiken sehe z.B. auf unserem Server bereits nach acht Tagen (!) 25 Gildengruppen Todesschwinge im normalen Modus gelegt haben und jetzt um diese Uhrzeit (rund 20min nach typischer Raidzeit) am ersten überhaupt möglichen Hardmode-Tag bereits neun Gilden einen Hardmode geschafft haben.... also es tut mir leid, den letzten Content eines Addons stelle ich mir bezüglich der Herausforderung anders vor.
Ich sage ja nicht, dass man Spielern Teile des Inhalts verwehren soll, ich finde nur dass die "gesunde Mischung" aus Anspruch/Herausforderung sowie Spaß & Motivation völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Mein alter 10er Raid (aus dem ich während der Feuerlande ausgestiegen bin) hat ohne irgendeine Vorbereitung den neuen Schlachtzug betreten und auf Anhieb innerhalb von 2,5 Stunden fünf Bosse gelegt. Sowas darf einfach nicht als finale Schlacht eines Addons angepriesen werden. Wenn man annimmt MoP käme z.B. nächsten Sommer, dann muss der aktuelle Content so ausgereift sein, dass bis zum Schluss in einem halben Jahr auch die kleinsten, schwächsten und am wenigsten gespielten Gilden Todesschwinge im Normalmodus umgekloppt haben - und nicht schon zu Neujahr brüllen können, dass alles so langweilig ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alle zur zeit verfügbaren mmorpgs angezockt, teilweise auch bis auf maxlevel (rift) bin aber immer wieder zu wow zurück gekommen.
und im moment hab ich nichtmal das verlangen das star wars spiel anzuzocken

wenn mir wow ab und an zum hals raushängt schmeiss ich irgend nen xbox spiel rein oder guck was noch so in meinem steam account schlummert und nicht gezockt wurde

ich habe alle zur zeit verfügbaren mmorpgs angezockt, teilweise auch bis auf maxlevel (rift) bin aber immer wieder zu wow zurück gekommen.
und im moment hab ich nichtmal das verlangen das star wars spiel anzuzocken
Verständlich, hatte ich erst auch nicht. Ich hab's mir an dem Beta-Wochenende dann aber dochmal angeguckt um drüber lästern zu können, und am Ende hing ich das komplette WE davor.^^

Verständlich, hatte ich erst auch nicht. Ich hab's mir an dem Beta-Wochenende dann aber dochmal angeguckt um drüber lästern zu können, und am Ende hing ich das komplette WE davor.^^

genau so ging es mir auch
glaube die meisten die gegen sw-tor schießen die ersten sind wo es durch zocken werden.
O o leute an sw-tor hat wow einen richtigen kunkurenten gekriegt^^

Sw Tor mag ja wirklich ganz schön sein aber es gibt halt viele Spieler die Rollenspiele lieber in dem Typischen Szenarien spielen also Krieger, Magier usw mit mittelalterlichen Waffen. Deswegen ist dann ein Spiel das im Weltraum mit Laserwaffen usw spielt einfach total uninteressant

Zurück