Casual oder nicht?

Casual oder nicht

• Ja ich will das WAR HAMMER ONLINE mehr für Casual Gamer gedacht ist

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich möchte das WAR HAMMER ONLINE mehr für Casual Gamer beitet als für Hardcore Gamer

• Ich möchte das es für beide Arten der Spieler möglichkeiten gibt das Spiel zu spielen

• Es soll keine Vor- und Nachteile für bede geben

• Es soll auch für Casual Gamer gemacht sein aber nich zu sehr

• Bloss keine Casual Gamer mit der einführung dieses Begriffes sind dia ganzen großen Raid-Gilden in W

• Es ist mir egal solange das Spiel nciht zu stark davon getroffen ist ( also nicht so wie in WoW (60

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich finde das eher erschreckend, dass Leute, die viel Zeit haben sich beschweren, dass sie weniger bekommen. Manche freuen sich, dass sie noch bares Geld für Überstunden bekommen. Dieses Prinzip in einem MMORPG abzuschwächen (wie Blizzard das tut), finde ich ansich gar nicht schlecht. Casuals können was erreichen, müssen aber nicht viel Spielen. Sicherlich ist das jetzt kein Standfestes Argument, aber wenn man es mit den Augen "Real Life > WoW" sieht, doch richtig.

Ich finde das eher erschreckend, dass Leute, die viel Zeit haben sich beschweren, dass sie weniger bekommen. Manche freuen sich, dass sie noch bares Geld für Überstunden bekommen. Dieses Prinzip in einem MMORPG abzuschwächen (wie Blizzard das tut), finde ich ansich gar nicht schlecht. Casuals können was erreichen, müssen aber nicht viel Spielen. Sicherlich ist das jetzt kein Standfestes Argument, aber wenn man es mit den Augen "Real Life > WoW" sieht, doch richtig.

Was soll daran erschreckend sein? Sieh's mal so: Den Hardcorespielern keine Belohnung für ihr größeres Engagement zu bieten wäre genauso unfair, wie Casuals den Einstieg ins Spiel nicht zu ermöglichen.

Blizzard z.B. kippt mit WoW zur Zeit eindeutig zu sehr in Richtung Casuals, genau wie sie vorher zu sehr in Richtung Hardcore-Gamer tendiert haben.

Entscheidend ist, beiden Spielergruppen etwas bieten zu können.

Naja aber durch den Itemreset und das anheben des Levels verschiebt sich doch nichts oder der Dauerzocker wird aufeinmal benachteiligt.Klar bekommen die Casuals dann gute Items die genauso gut sind wie die Items die der Dauerzocker über Monate erfarmt hat.Doch ist der Dauerzocker nach dem ersten Monat schon wieder Endlevel und raidet die neuen Dungeons während der Casual gerade mal 2-3 Level geschafft hat und nicht dabei sein wird, wenn sich die neuen Dauerzocker Raids bilden.
Nach 2 Monaten ist der Dauerzocker schon mit den ersten beiden Epic's ausgestattet und der Casual ist immernoch nicht Endlevel nach 3 Monaten hat der Dauerzocker die erste Instanz farmbereit und schon die ersten RVR Items und ist somit schon fast full Epic ausgestattet während der Casual wahrscheinlich garade mal Endlevel errreicht hat und jetzt versucht mit grünem Crap einen guten Raid zu finden (Viel Erfolg).

Also bleibt festzustellen dass der Itemreset nichts bringt ausser eine "Gleichheit" die genau einen Tag hält.
Und das einzige was daran positiv zu sehen ist, ist dass Blizzard sich kein Konzept ausdenken muss, denn die Dauerzocker rennen sofort los um besser zu sein während die Casual versuchen dran zu bleiben DAS ist das Konzept von WOW.
Es ist keinesfalls ein Casualfreundliches Konzept den der Casual wird nie das bekommen , was der Dauerzocker hat und er wird nie konkurenzfähig zu ihm sein, das ist eine Illusion von Spielern die meinen sie wären gut, sind aber eigentlich nur Mittelmaß und genau diese schreien dann nach einen größeren Abstand zwischen sich und den Casual damit sie sich selber zu den "ProGamern" zählen kann.

Ein wirklich guter Spieler möchte einen fairen Wettkampf, damit er sich beweisen kann und nicht mehr Equip, damit er gewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In WoW sind Items das A und O.
Als frischer 70er hat man keine Chance im Vergleich zu epic 70ern, egal ob im PvE oder PvP.
Bsp: Als frischer 70er im Bg - egal, wie gut man seine Klasse spielt, wird man sofort umgemäht, da man mit Glück die Hälfte an HP, Mana und sowieso 0 Abhärtung hat.
Die einzige Möglichkeit besser zu werden ist, sich gutes Equip zu erfarmen - und das dauert in WoW halt ewig - egal ob durch PvP oder PvE.

Ich persönlich hoffe, dass in WAR die Items weniger Bedeutung haben, als in WoW. Der Unterschied zwischen Casual-Gamer und Profi sollte im Können liegen, nicht nur in der Zeit, welche man investiert. In DAoC - dem Quasi-Vorgänger zu WAR ist es ja so ähnlich geregelt. Und wenn die Viel-Spieler unbedingt als solche erkannt werden wollen, gut - dann kann man etwa prestige Rüssis mit genialem Aussehen aber gleichen Stats ins Spiel bringen - siehe Guild Wars.

Meiner Meinung nach sollte das Spiel für beide Seiten etwas bereithalten und ich hoffe, dass das Können ausschlaggebend sein sollte wer Profi und wer Casual ist - nicht die investierte Zeit.

So far ...

Ich find diese Diskussion irgendwie witzig. In WoW definiert sich fast jeder Charakter über die Ausrüstung, das ist soweit richtig. Natürlich habe ich als frischer 70iger keine Chance gegen jemanden, der seit einem Jahr PvP macht und dementsprechend die Ausrüstung hat.

Aber das wird in WAR nicht viel anders sein. Denn du vergisst einen entscheidenen Punkt, und das ist Erfahrung. Mag sein, dass die Itemkluft in WAR nicht so riesig sein wird, aber derjenige, der schon lange seinen Charakter spielt wird dir in Punkto Erfahrung trotzdem überlegen sein. Das Endergebnis ist das selbe wie in WoW: Du verlierst den Kampf.

Ganz ehrlich, für mich sind das alles Träumerein, auch als Casual locker mit den Vielspielern mithalten zu können. Das wird aber nie passieren. Gerade weil WAR Können voraussetzen soll, wird jeder mit viel Erfahrung meist trotzdem besser sein als die, die wenig spielen, da sie einfach viel mehr Kampferfahrungen und Situationen erlebt haben. Von "Talenten" mal abgesehen. Oder woran liegts, dass Profizocker in ihren Disziplinen mehrere Stunden am Tag trainieren, wenn die jeder Freizeit WC3-Spieler locker besiegen könnte?

Aber das wird in WAR nicht viel anders sein. Denn du vergisst einen entscheidenen Punkt, und das ist Erfahrung. Mag sein, dass die Itemkluft in WAR nicht so riesig sein wird, aber derjenige, der schon lange seinen Charakter spielt wird dir in Punkto Erfahrung trotzdem überlegen sein. Das Endergebnis ist das selbe wie in WoW: Du verlierst den Kampf.

Ich glaube, dass was die meisten fordern ist nicht, dass ein Spieler, der gerade die höchste Stufe erreicht, einen Gegner besiegen kann, der seinen Charakter seit Monaten verbessert. Die meiste Ungerechtigkeit sehe ich darin, dass man bei WoW als Anfänger den Spielern nicht ausweichen kann, die einen ohne größere Probleme besiegen.
Ich muss an dieser Stelle wieder auf DAoC verweisen.
Das RvR-Gebiet in DAoC lässt sich grob in 3 Gebiete unterteilen.
1. New Frontiers: Ein sehr großes Gebiet, das in 3 Teile unterteil ist. Jedem Reich "gehört" ein Teil. Es befinden sich Keeps und Türme und auch die Relikte in diesen Gebieten.
Man trifft hier vor allem auf Raids, aber auch auf Einzelspieler, 8er Gruppen und Schleicher.
Sich alleine von den Keeps zu entfernen ist eher nicht ratsam.
2. Agramon: Eine Insel im Bereich von New Frontiers, die alle drei Teile miteinander verbindet.
Agramon ist ein absoluter Highend-Bereich. Hier trifft man eigentlich nur auf Stammgruppen. Keeps o.ä. gibt es nicht.
3. Labyrinth: Wie der Name schon sagt ein unterirdisches Labyrinth. Hier trifft man eher auf niedrigere Gruppen. Man findet viele Einzelspieler und viele Schleicher.

Mehr muss ich glaube ich nicht sagen, oder?

Bei WoW geht es aber bei den meisten 70gern nicht um Erfahrung sondern eher um die Klasse der Ausrüstung, die Erfahrung/das Können ist nur für die wenigsten sichtbar und eben schwer auszumachen wegen der meist überguten Ausrüstung. Und genau hierbei ist der Punkt, die Ausrüstung wird definiert durch die Länge der Spielzeit(Also je länger desto besser). Also ist und bleibt WoW eher etwas für "Hardcore"-Zocker, obwohl natürlich in einem längeren Zeitraum JETZT ERST(Vor BC wars wohl eher nicht der Fall) auch Casual Gamer auf den Stand kommen können. Dann sind die Hardcore-Gamer aber auch schon wieder weiter....

Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem, dass das Spiel dich für die Spielzeit belohnt und in k(l)einster Weise für das Können oder eben die Spielerfahrung. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber es wurd ja auch schon oft genug angesprochen, als frischer 70ger ist man den Veteranen unterlegen, diese bekommen nämlich doch kaum noch eine Herausforderung von neuen Spielern...

Ich sehe nichts Positives darin, weder für Casual-Gamer noch für Hardcore-Spieler.
Ich finde nicht, dass für Leute die mehr spielen mehr erreichbar sein sollte. Daher kommen doch die ganzen WoW-Flames aus den Medien.... Kinder werden süchtig, Leute arbeitslos... Nur deshalb....
Mehr Spielzeit=größere Belohnung usw.
führt zur Vermehrung der Spielzeit... Das ist der falsche Weg... Man sollte mehr für das Können belohnt werden... Dann werden auch endlich mal nur die, die es können und nicht die, die es zweimal so lang spielen, wie jemand anderes belohnt, obwohl das im PvP bei WoW wegen den PvP-Twinks auch wieder erschwert wird. Aber da wird man noch dafür belohnt. Im PvE wird man doch teilweise nicht mehr in Instanzen mitgenommen, weil das Equip "zu schlecht" sei(Damit meine ich auch noch mit einem schlechteren Equip schafbare Instanzen).

Klar spielt die erfahrung auch mit ein, genau das ist ja der Punkt wo man von Skill spricht.
Nur ist der Faktor so klein, dass man in vernachlässigen kann.Wie will man denn z.b. gegen einen Krieger kämpfen der einen mit 2-3 Schlägen wegbürstet ?
Klar in diesem Fall sollte eine Gruppe eine gut Möglichkeit sein, aber das Gruppenspiel im PVP speziell ist voll für den POPO zumindest im Random Bereich.

Ich habe auch mit einer SG von LVL 1-70 zusammen gespielt, wir haben uns nicht ziehen können , da wir alle auf dem Server neu angefangen haben.Wir wollten halt das Spiel so spielen, dass man das maximale als Spieler rausholen kann was geht ohne ziehen.
Wir haben jedes BG so lange gemacht, bis jeder alle PVP-Items hatte, die er brauchte.
Unser Setup war Krieger (off) Druide (Feral) Priester (Diszi) Pala, Hexer, Mage, Schurke und Schami.
Klar wir sind nicht die ubergamer aber es waren 3 Leute dabei , die schon bei sehr erfolgreichen Raids dabei waren und 3 Leute die schon seit Release DAOC gespielt haben, also war schon Erfahrung und auch etwas skill in dem Team (98% Win sagen ja schon etwas aus) aber dennoch haben wir "Spieler" in den unteren BG's gesehen die den Größteil unserer Spieler im Oneshot umgehauen hat und das in Chain ?
Man hat mit Fokusfire von 3-4 Leuten den Char gerade mal angekratzt.
Klar man könnte jetzt natürlich sagen, dass es sehr viel skill braucht für einen Pala Rechtsklick auf einen Gegner zu machen.Für solche Spieler haben wir teilweise die ganze Gruppe gebraucht um diese umzuzergen.

Also bitte sprich hier nicht von Erfahrung, das was wir hier ansprechen ist ein aus dem Ruder geratener Itemwahn um die PVE'ler zufrieden zu stellen.
Ich kann es nur nochmal sagen , zieht euren Char mal aus und schaut was das Hauptattribut an Base hat z.b. Stärke (also was dein Char mitbringt) und was ihr mit eurer Rüstung habt, dann seht ihr wer der Star ist in WOW und das bist bestimmt nicht DU sondern die Items.
Ein Verhältnis von 100-150% + ist dort noch ok denke ich, WOW kommt dort auf über 300% +.
Sprich von dem Schaden, den man macht kommt gerade mal ein 1/4 von dem Char (also dem was der Spieler in der Welt darstellt) der Rest kommt von den Items DAS ist der WOW Skill.

Man hat mit Fokusfire von 3-4 Leuten den Char gerade mal angekratzt.

Genau das ist es, was es den Gelegenheitsspielern bei WoW schwer macht ins Spiel zu finden.
Man hat keine Chance gegen ausgestattete Gegner, wenn man nicht selbst ausgestattet ist. Natürlich sammelt man Ehre wenn man in ein BG geht, aber man spielt ein Spiel doch nicht um Ehre zu sammeln, sondern um Spaß zu haben.
Gerade als Gelegenheitsspieler möchte man die Zeit die man im Spiel verbringt auch mit Spaß verbringen, und nicht um die Vollbildshadereffekte gewisser Engines zu betrachten.
Probiert es doch selbst aus. Spielt euch einen Twink auch Level 19. Geht mit der Ausrüstung ins BG, die ihr bis zu diesem Zeitpunkt erhalten habt.
Der Unterschied zwischen einem komplett ausstaffierten Level 19 BG Twink und einem nicht nacktem Charakter ist ungefähr mit dem Unterschied vergleichbar, der zwischen ein Gelegenheitsspieler mit durchschnittlicher Ausrüstung und einem komplett in epischen Rüstungsteilen steckenden <hier Bezeichnung für eine solche Person einfügen> herscht.
Einige werden sagen "Jaah, aber <hier Bezeichnung für eine solche Person einfügen> hat sich seine Sachen ja auch irgendwie besorgt". Stimmt, aber als er seine Sachen organisiert hat, war die Durchschnittsausstattung auch noch nicht so gut und ein <hier Bezeichnung für eine solche Person einfügen> hat viel mehr Zeit.
Bei WoW zählt nicht, wie in anderen Spielen die Fähigkeit seinen Charakter zu führen, sondern möglichst viel Zeit damit zu verbringen, seine Spielfigur mit kleidsamen Gegenständen zu schmücken.

Andere Spiele bieten Gelegenheitsspielern bessere Startmöglichkeiten.
Bei WoW sinkt die Chance für Gelegenheitsspieler im PvP erfolgreich zu sein mit dem Alter des Servers, oder von mir aus auch Clusters, da die BGs ja inzwischen aus Spielern mehrerer Server bestehen, rapide ab.

Eigentlich hängt sich die gesamte Diskussion hier daran auf, dass bei WoW gelegentlich spielende Personen, keine Chance haben Spaß am Spiel zu haben, wenn sie PvP machen möchten.

Da WAR aber mehrere Arten des PvP/RvR bietet, zum einen instanzierte BGs, zum anderen offenes RvR und das für jeden Levelbereich, brauch man sich wenig Gedanken, darüber zu machen, ob Gelegenheitsspieler dieses Spiel genießen können.
Immer, wenn mehrere große Bereiche vorhanden sind, kristallisiert sich für den Bereich ein bestimmtes Klientel herus(siehe meinen letzen Post).

@Sargado

Entschuldige bitte, aber im Vergleich zu heute war es vor dem BC-Addon so, dass man null Können und eine gute Ausrüstung benötigte. Gut ausgerüstete Schurken konnten Priester fast onehitten, Magier mit der entsprechenden Skillung konnten mich nahezu instant aus den Latschen hauen. Krieger konnten meistens auch alles mit 2 Schlägen wegcritten.

Dazu kommt noch, dass es völlig egal war, ob man das R14-Set hatte oder man in den höheren Raidinstanzen unterwegs war. Der, der die bessere Ausrüstung hatte, mähte alles weg. Deswegen hat Blizzard das seit dem Addon richtige gemacht, Trennung zwischen PvE und PvP Ausrüstung. Ein Spieler mit Highend-PvE ist nicht chancenlos im PvP, kann aber von einem S1 Arenaset mit Können getötet werden. Diese Kritik also trifft auf WoW Classic zu, heute ist das aber deutlich entschärft.

Und ganz ehrlich, natürlich ist es als frischer 70iger anfangs etwas nervig die Ehre zu sammeln, aber dafür steigt man mit dem nächsten Patch gleich mit dem Arena 2-Set ein. Man hat schon die Chance schnell an die hohe PvP-Ausrüstung ranzukommen, und wenn man Skill hat, hat man die Guten auch eingeholt oder gar überholt. Mal abgesehen davon bietet das 60-69 PvP genug Platz um Ehre und Erfahrungen zu sammeln. Dort sind alle in etwa auf dem gleichen Ausrüstungsstand. Und die Ehre reicht, um dann im 70iger Geschehen 3-4 Teile zu besitzen, und man ist nicht mehr ganz so ein krasses Opfer. Es gibt genug Wege, man muss sie nur nutzen.

Die tägliche PvP-Quest ist immer machbar, auch für einen Casual. Pro Tag 1000 Ehre und ca. alle zwei Wochen gibt's ein neues Item. Eigentlich ist es ja so, dass die Harcoregamer nun heulen, dass den Casual jetzt alles hinterhergeschmissen wird, wofür die sogenannten Pros monatelang "geschuftet" haben.

Zu guter Letzt können auch schlecht ausgerüstete Leute sich zusammentun und was reißen. Ich bin mit meinem Mainchar für das PvP S2/S3 ausgerüstet und habe erst neulich gegen eine Truppe in der Kriegshymnenschlucht gespielt, die offensichtlich alle im TS und vom gleichen Server waren. Anhand deren Optik und meiner Crits hatte ich schnell erkannt, dass die unserer Randomtruppe ausrüstungstechnisch unterlegen waren. Trotzdem gewannen diese 3:2. In den höheren Arenawertungen haben alle nahezu das selbe Equip, da entscheidet auch das Können und die Aufstellung (die Hauptsets stammen nunmal aus der Arena).

Um den Bogen zu Warhammer zu bekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das da laufen soll. Klar kann man sich in den passenden Gebieten aufhalten und sich mit gleichgestellten messen, aber ist es nicht Ziel den gesamten Content zu erleben? Mag ja sein dass ich mich für die nächste Stufe hocharbeiten kann, aber das wäre für mich nichts anderes als Ehre farmen um die Ausrüstung zu bekommen und Anschluss an die anderen Spieler zu halten. Wie gesagt, ich kann mir den Ablauf derzeit nicht vorstellen, denke aber auch bei WAR wird das nicht so unproblematisch laufen wie ihr es euch vorstellt. Eine endgültige Aussage kann man sowieso erst treffen, wenn das Spiel online ist und ein Jahr gelaufen. Erst dann werden die Probleme sichtbar. Wäre ja schön, wenn es keine geben wird, aber daran glaube ich nicht.

Das größere Problem sehe ich außerdem dabei, dass man quasi gezwungen wird in Gruppen zu spielen. Hat man irgendwie den Anschluss verloren, kommt man schwer in eine rein. Da hat man wieder einen Teufelskreis. Naja, ich werde es ja auch erleben. Dass ich es mir nicht vorstellen kann, bedeutet ja nicht dass es nicht funzt oder es mir nicht gefällt. Hängt auch von der Community ab, wie die Dinge sich entwickeln. Freue mich trotzdem auf die ersten Schritte im Warhammer-Universum.
smile.gif

PS.: WoW ist und bleibt ein itembasiertes Spiel, daher definiert sich die Stärke eines Chars auch über die Ausrüstung. Es geht mir darum, dass aber jene Ausrüstung für jeden zu erreichen ist. Und eine gute Ausrüstung alleine reicht auch nicht, wenn derjenige seinen Charakter nicht kennt. Das WoW Itembasiert ist, kristallisiert sich ja sehr früh heraus. Das ist aber das Konzept von Blizzard, man muss es ja nicht spielen.

schon mal daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die eine Familie, Freunde UND einen BERUF haben, und es nicht nur Schüler, Studenten oder Harz4 Spieler gibt !??
Und Du wirst es nicht glauben, diese "Casual-Gamer werden wohl wahrscheinlich die Mehrheit der Spieler sein. Und genau die bringen den Firmen das Geld. Und nicht die paar "Pro-Gamer" wie die sich selbst gerne bezeichnen.

Ganz cool mein Lieber. Wer sagt das man als Student viel Zeit hat? Es gibt gewisse Phasen da hat man keine Zeit, in der andren versucht man sich mit kleinen Jobs bissl Geld zu verdienen...von daher.

Deine Aussagen beziehen sich nur auf den 70er Bereich , denn in den unteren BG's hat sich nichts geändert.
Das jetzt die PVP-Items schneller zu haben sind ist auf eine Arte ja ganz toll, nur das diese nicht für Instanzen zu gebrauchen sind ist wiederum nicht so toll.
Denn der Casual will sich halt nicht nur im PVP aufhalten sondern vielleicht auch Raidcontent sehen.
Für mich ist das Thema zwar durch , auch wenn ich seit kurzem wieder in manchen Raidinstanzen unterwegs bin, da meine Freundin keinen WAR-Betakey hat.
Aber eigentlich wäre es doch nicht so schlimm gewesen dem PVP-Gear auch den Zutritt zu höheren Instanzen zu ermöglichen ?
Ich meine man kann sich natürlich ein paar Wochen den ***** versohlen lassen im PVP um dann etwas Gear zu haben nur fehlt dann dort der Sinn dieses Gear auch einzusetzen.Die Marken hat man ja sehr schnell auf 100 und damit ist diese belohnung schon mal total wertlos und die Ehre, naja sparen auf das nächste Equip?
ich meine was fängt man mit dem PVP-Equip an ? Die meisten Casual haben doch schon, nachdem sie sich durch ca. 50 BG's gestorben haben überhaupt keine Lust mehr auf das total abwechslungsreiche PVP in WOW.
Also würden sie sich vielleicht mal zur abwechslung in eine der neuen Instanzen stürzen, ach ups da war ja was....

In WAR levelt man einfach und erreicht dadurch die anderen Gebiete , wie bei WOW auch.Man bekommt überall XP für Mobs und Gegner.
Zusätzlich kann man die Levelgebiete aber auch dominieren und dadurch bis zur feindlichen Hauptstadt kommen und diese dann in Schutt und Asche legen.Daran kann dann jeder teilnehmen der on ist, egal ob Casual oder 24/7 Zocker
wink.gif

Du übersiehst da etwas, Sargado. Wieso sollte PvP Equip grundsätzlich auch für PvE tauglich sein? Mal abgesehen davon dass die unteren Raidinstanzen auch mit PvP Equip machbar wären, würde doch kaum jemand bei einem Itembasierten Spiel noch die Raidinstanzen betreten? Die ganzen guten PvE Items sind auf Glück angewiesen. PvP Items sind immer in Sichtweite und in absehbarer Zeit erreichbar, es gibt Leute die haben Karazahn x-mal gefarmt und immer noch nicht ihr Wunschitem. Wobei Blizzard nun mit 2.4 auch Items einfügt, die mit Abzeichen zu erwerben und auf T6 Niveau sind. Auch Nichtraider haben die Chance auf diese Ausrüstung. Die richtig guten PvE Dinger droppen natürlich auch weiterhin in den Highendinstanzen.

Die BG-Marken kannst du ab 2.4 gegen Ehre eintauschen, kommt ein wenig spät, gebe ich zu. Aber mir kann keiner erzählen, das einem irgendetwas verwehrt wird. Mit PvP Equip die Highendinstanzen raiden zu können, würde den selben Status Quo wie vor dem Addon bedeuten. Mit PvP Equip kann ich aber locker in den unteren Raidinstanzen mein passendes Equip für die höheren Aufgaben zulegen.

Ich verstehe zwar schon, worauf du hinauswillst. Allerdings habe ich bezüglich WoW keine Ahnung wie man das anderes lösen könnte ohne in die Classic Zeit zurückzufallen.

Bezüglich WAR: Du schreibst von dominieren. Das ist für die Leute, die auf der dominierenden Seite sind, sicherlich total spaßig. Dominanz bedeutet aber auch immer eine unterlegene Seite. Das bedeutet doch grundsätzlich Nachteil. An den Hauptstadtangriffen mag jeder teilnehmen können, aber wie läuft das mit den Belohnungen? Soviel wie ich weiß, gibts die besten Sachen in der gegnerischen Hauptstadt. Bekommt dann jeder Teilnehmer das selbe oder wie läuft das?

Leute, ich muss auch arbeiten, mach nebenbei noch Sport und hab auch noch oft was daheim zu tun. Also hab ich auch sehr wenig Zeit zum zocken, ABER ich finde das eine gewisse Prise Komplexität in jedes gute MMORPG gehört, also nix mit Casual. Wenn ich so Kommentare hier lese, wie Blizzard macht es richtig das Spielprinzip abzuschwächen, könnt ich gewaltig kotzen!! Klar können dann auch Leute viel erreichen, die wenig zocken. Gleichzeitig wird das Spiel aber dadurch uninteressanter und langweiliger, es bietet für mich keinen Ansporn mehr weiterzuzocken, sondern eher einzuschlafen! Der Langzeitspielspaß geht gegen Null und da find ich es mehr als nur gerecht eine gewisse Komplexität in einem MMORPG zu erhalten und nicht alles ruckizucki zu bekommen, sry!!! Aber da finde ich eigentlich PvP eine korrekte Sache, weil es dort doch eine gewisse Komplexität gibt und nicht wie in PvE MMORPGs, dauernd stumpfsinnige Mobs zu killen! Gut in einer Sache muss ich allerdings den Casual Gamern zustimmen und das ist die Sache mit den Items im PvP. Ich hoffe auch nicht, das ein Spieler mit seltener Ausrüstung besser im Vorteil ist, als jemand mit normaler Ausrüstung, nur weil er keine Zeit zum raiden hatte. Deswegen sollte WAR nicht allzu Item betont sein!

Bezüglich WAR: Du schreibst von dominieren. Das ist für die Leute, die auf der dominierenden Seite sind, sicherlich total spaßig. Dominanz bedeutet aber auch immer eine unterlegene Seite. Das bedeutet doch grundsätzlich Nachteil. An den Hauptstadtangriffen mag jeder teilnehmen können, aber wie läuft das mit den Belohnungen? Soviel wie ich weiß, gibts die besten Sachen in der gegnerischen Hauptstadt. Bekommt dann jeder Teilnehmer das selbe oder wie läuft das?

Klar denke ich auch , dass es für die dominierenden Vorteile bringt und für die Unterlegenen Nachteile, aber das ist auch nur gut so.immerhin soll es ja einen Anreiz geben um die bessere Fraktion zu sein
wink.gif

Wie das mit den Items in den Hauptstädten aussieht kann ich dir nicht genau sagen.Selbst wenn ich es könnte, dürfte ich es nicht sagen *gg.Für mich sind die Items auch nicht so wichtig, für mich ist es eher wichtig mit meinen Freunden etwas im Spiel zu bewegen und als Teil meines Reiches strategische Punkte zu halten oder eine Dominanz in einem Teilgebiet herzustellen.Ich denke vielmehr es ist das unendlich große Gebiet in dem man sich austoben kann und seine taktischen Ideen umzusetzen oder einfach mit seiner Gruppe durch ein Gebiet zu cruisen und alles zu killen.

Es ist einfach eine ganz andere art zu spielen als z.b. bei WOW. Jedesmal wenn man einloggt ist die Welt in einer anderen Situation. Mal wird das eine Gebiet umkämpft, mal das andere. Serverweite Raids werden dann regelmäßig gemacht, es wird Spieler geben die Raids von 300+ Spielern führen und Spieler die ihre Gruppen führen müssen also eine richtige Struktur.

ich freue mich schon sehr auf das Spiel , auch wenn das aus meinem Post garnicht hervorgeht *schmunzel

Naja man muss sich schon auf das Thema RVR einlassen, jeder der denkt ich logge ein und roxxor mit meiner SG oder am besten noch alleine zu König der anderen Fraktion ist dort FALSCH !
Man wird schon einen gewissen Grundskill im soz. Bereich haben müssen um wirklich echt etwas zu erreichen und sich einen sehr guten Namen zu machen. Aber mitgehen kann dennoch so ziemlich jeder, allerdings werden sich die Roxxor sehr schnell ins aus schiessen, wenn sie sich im Chat schlecht verhalten, denn bei WAR wird es wohl keine Realmpools geben , deshalb wird die Comunity sehr eng zusammenwachsen und sich sehr viele sehr gut untereinander kennen.

Danke für die Ausführungen, Sargado. An sich hast du auch einen wichtigen Punkt genannt, den ich auch Leoncore ans Herz legen möchte. Etwas mit Freunden, Kumpels bzw. Ingamebekanntschaften unternehmen ist genau das, was ich in einem MMORPG möchte. Das sollte Langzeitmotivation genug sein.

Das Spielprinzip, lieber Leoncore, wird im übrigen nicht abgeschwächt, sondern man gibt dem Rest die Möglichkeit nachzuziehen, was die Powergamer schon länger haben. Ich sehe nichts falsches daran, da spätestens mit Level 80 eh alle wieder auf der selben Stufe stehen.

Aber zurück zu WAR. Wie war es denn bei DAOC? Wurden die Raids da richtig organisiert (da du von Strukturen schriebst klingt das nach "straffer" Organisation)? Oder hat man sich eher spontan zu Gruppen zusammengeschlossen und ist losgezogen? Ankündigungen in Foren wirds ja eher nicht geben, oder? Sonst wäre die Gegenseite schon informiert und kann Gegenmaßnahmen ergreifen. Naja, ich bin ja mal gespannt. Irgendwie hoffe ich auf einen Betazugang, alleine um bei Release schon zu wissen was ich spielen. Ja, ich weiß, die Beta ist zum testen da, aber ich denke man kann das eine mit dem anderen verbinden.
biggrin.gif

Zur Zeit gibt es regelmäßige Raidtage. Zum Beispiel ist auf dem Cluster Temair immer Montags und Donnerstags ein großer Raid von Midgard. Aber sehr oft bilden sich neben vereinbarten Gruppen oder Raids auch spontane Unternehmungen.
Meistens ist es so das die Gegenseite in den großen Keepkämpfen nicht wirklich Land sieht, wenn ein ganzer 200 Mann Raid ankommt. Dennoch manchmal hat man den Hof schon eingenommen, da kommen alle aus dem Bollwerk im Inneren heraus und der Raid verreckt.
Was mich an WoW immer gestört hat, was vor allem, dass Plätze in einem Raid in der Regel hart umstritten waren. Maintanks wurden beneidet, weil sie immer alle Items zuerst abbekommen haben. Ich finde so etwas macht einfach den Spaß am einem Spiel kaputt.

Ein Item für eine Klasse fällt bei einem Boss immer nur genau einmal, während RPs oder Encounter immer für alle Beteiligten sind.
Du weißt also, wenn du mitgehst, dich konstruktiv beteiligst, bekommst du das, was du haben willst.
WoW hat den Nachteil, dass die Gruppen nicht flexibel sind, da sonst Neid aufkommen würde.
Die Motivation fehlt wenn man nur mitläuft und nicht weiß ob man etwas bekommt.

Die Raids waren unterschiedlich von richtig gut organisiert mit einem Raidleader der seine eigenen Gruppenleiter hat und sich mit den SG's kurzgeschlossen hat bis hin zum spontanten "komm wir gehen jetzt dahin und holen Burg XY".

Eine sehr schöne Sache waren immer Reliktraids. Dort musste man vorher eine Menge vorbereitungen treffen. Man musste genügend Belagerungswaffen haben und genügend Leute.
Dann sollte man erstmal ein Teleportkeep einnehmen in dem Reich wo es das Relikt der Begierde gab.
Das waren immer die Keeps (Burgen) am Wasser und hatten dann den Vorteil , dass man direkt zu dem Keep porten konnte und so schon einen guten Brückenkopf mit Nachschub an Kämpfern im fremden Land hatte. Ansonsten musste die Gruppen immer mit dem Schiff anreisen, oder auf dem Fussweg.
Von diesem Keep aus hat man dann noch weitere Burgen mit zugehörigen Türmen geholt um den Reliktwall auf zu bekommen.Wenn man dann das Relikt hatte musste man es im Capture the Flag style zu seinem eigenen Reliktempel bringen, wo das Relikt dan lag, bis es wieder von einer anderen Fraktion gstohlen wurde.Es gibt pro Reich 2 Relikte, jeweils eins für Stärke und eins für Magie.Jedes Relikt gibt einen Bonus von 10% für entweder Stärke oder Magie für das komplette Reich im RVR so wie im PVE.
Es gibt so viele Möglichkeiten auch SG's einzubinden. Diese können dan patroulieren um den Nachschub an Spielern der Gegenfraktion abzufangen.
Und das schönste ist es gibt für jeden Spielertyp bei DAOC einen sinnvollen Platz in einem Raid. Die Schleicher gucken wieviele Gegner sich in der gegend aufhalten und Pflücken sich Einzelne während sie gruppen melden , damit die SG's sich diese schnappen können. Und die Casual sticken einfach chillig im Zerg und warten bis sie auf Feinde treffen oder sie ihr Ziel erreicht haben , wo sie dann Casual like etwas rumcasten können oder Balisten , Katapulte , Tribok oder Ramböcke bedienen können etc.

Eigentlich ein super Konzept leider ist das Spiel seiner Zeit an einem PVE Addon fast zugrunde gegangen und hat sich seit dem nie so erhohlt.

[Edit]
Ach ja es gab Webseiten und den IRC Chat wo es Bereiche gab für jedes Reich und jeden Server.
Auch ein Grund warum es kein offizielles Forum geben braucht, den wer ist schon so bescheuert und plant einen Raid im offiziellen Forum wo jeder das sehen kann
wink.gif

Ja, so langsam kann ich mir etwas drunter vorstellen. DAS klingt natürlich sensationell, und wäre schön wenn das auch in WAR umgesetzt wird (wie bekannt bin ich vorsichtig in solchen Dingen, gerade wenn EA mit drin hängt). Da ich WoW nicht fallenlasse, werde ich mich bei WAR auf einen Char beschränken und hoffen, dass ich dann als Quasi-Casual wirklich irgendwie und irgendwo nützlich bin.
smile.gif

Zurück