@Sargado
Entschuldige bitte, aber im Vergleich zu heute war es vor dem BC-Addon so, dass man null Können und eine gute Ausrüstung benötigte. Gut ausgerüstete Schurken konnten Priester fast onehitten, Magier mit der entsprechenden Skillung konnten mich nahezu instant aus den Latschen hauen. Krieger konnten meistens auch alles mit 2 Schlägen wegcritten.
Dazu kommt noch, dass es völlig egal war, ob man das R14-Set hatte oder man in den höheren Raidinstanzen unterwegs war. Der, der die bessere Ausrüstung hatte, mähte alles weg. Deswegen hat Blizzard das seit dem Addon richtige gemacht, Trennung zwischen PvE und PvP Ausrüstung. Ein Spieler mit Highend-PvE ist nicht chancenlos im PvP, kann aber von einem S1 Arenaset mit Können getötet werden. Diese Kritik also trifft auf WoW Classic zu, heute ist das aber deutlich entschärft.
Und ganz ehrlich, natürlich ist es als frischer 70iger anfangs etwas nervig die Ehre zu sammeln, aber dafür steigt man mit dem nächsten Patch gleich mit dem Arena 2-Set ein. Man hat schon die Chance schnell an die hohe PvP-Ausrüstung ranzukommen, und wenn man Skill hat, hat man die Guten auch eingeholt oder gar überholt. Mal abgesehen davon bietet das 60-69 PvP genug Platz um Ehre und Erfahrungen zu sammeln. Dort sind alle in etwa auf dem gleichen Ausrüstungsstand. Und die Ehre reicht, um dann im 70iger Geschehen 3-4 Teile zu besitzen, und man ist nicht mehr ganz so ein krasses Opfer. Es gibt genug Wege, man muss sie nur nutzen.
Die tägliche PvP-Quest ist immer machbar, auch für einen Casual. Pro Tag 1000 Ehre und ca. alle zwei Wochen gibt's ein neues Item. Eigentlich ist es ja so, dass die Harcoregamer nun heulen, dass den Casual jetzt alles hinterhergeschmissen wird, wofür die sogenannten Pros monatelang "geschuftet" haben.
Zu guter Letzt können auch schlecht ausgerüstete Leute sich zusammentun und was reißen. Ich bin mit meinem Mainchar für das PvP S2/S3 ausgerüstet und habe erst neulich gegen eine Truppe in der Kriegshymnenschlucht gespielt, die offensichtlich alle im TS und vom gleichen Server waren. Anhand deren Optik und meiner Crits hatte ich schnell erkannt, dass die unserer Randomtruppe ausrüstungstechnisch unterlegen waren. Trotzdem gewannen diese 3:2. In den höheren Arenawertungen haben alle nahezu das selbe Equip, da entscheidet auch das Können und die Aufstellung (die Hauptsets stammen nunmal aus der Arena).
Um den Bogen zu Warhammer zu bekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das da laufen soll. Klar kann man sich in den passenden Gebieten aufhalten und sich mit gleichgestellten messen, aber ist es nicht Ziel den gesamten Content zu erleben? Mag ja sein dass ich mich für die nächste Stufe hocharbeiten kann, aber das wäre für mich nichts anderes als Ehre farmen um die Ausrüstung zu bekommen und Anschluss an die anderen Spieler zu halten. Wie gesagt, ich kann mir den Ablauf derzeit nicht vorstellen, denke aber auch bei WAR wird das nicht so unproblematisch laufen wie ihr es euch vorstellt. Eine endgültige Aussage kann man sowieso erst treffen, wenn das Spiel online ist und ein Jahr gelaufen. Erst dann werden die Probleme sichtbar. Wäre ja schön, wenn es keine geben wird, aber daran glaube ich nicht.
Das größere Problem sehe ich außerdem dabei, dass man quasi gezwungen wird in Gruppen zu spielen. Hat man irgendwie den Anschluss verloren, kommt man schwer in eine rein. Da hat man wieder einen Teufelskreis. Naja, ich werde es ja auch erleben. Dass ich es mir nicht vorstellen kann, bedeutet ja nicht dass es nicht funzt oder es mir nicht gefällt. Hängt auch von der Community ab, wie die Dinge sich entwickeln. Freue mich trotzdem auf die ersten Schritte im Warhammer-Universum.
PS.: WoW ist und bleibt ein itembasiertes Spiel, daher definiert sich die Stärke eines Chars auch über die Ausrüstung. Es geht mir darum, dass aber jene Ausrüstung für jeden zu erreichen ist. Und eine gute Ausrüstung alleine reicht auch nicht, wenn derjenige seinen Charakter nicht kennt. Das WoW Itembasiert ist, kristallisiert sich ja sehr früh heraus. Das ist aber das Konzept von Blizzard, man muss es ja nicht spielen.