Darkfall Online - Der tragische Held der MMORPGs

Ich hab mir grade ein Video von Leakfall angeguckt. Sieht doch ganz gut aus (überraschend gut)!

Und mal ganz im Ernst: Wenn wir alles sofort perferkt zum Release erwarten würden, dann würden wir NIE wieder ein Spiel wie Ultima Online spielen.
UO war zu Release auch alles andere als perfekt.

Zu erwarten, dass ein Sandbox-MMO makellos auf den Markt kommt, ist meiner Meinung nach eine sehr blauäugige Sicht auf die Dinge. Und da können die Leute noch soviel stänkern, stirnrunzeln oder sich gegenseitig ans Bein pinkeln.

Darkfall kommt raus und es wird sicher seine Spieler finden (noch dazu weil es scheinbar sehr vorsichtig finanziert ist).
Und wenn es einigermassen was taugt, bzw. die Entwickler drannbleiben, dann passts.
Fertig...

Zu erwarten, dass ein Sandbox-MMO makellos auf den Markt kommt, ist meiner Meinung nach eine sehr blauäugige Sicht auf die Dinge. Und da können die Leute noch soviel stänkern, stirnrunzeln oder sich gegenseitig ans Bein pinkeln.
Es täte wirklich gut, wenn Du lesen würdest, was Du kritisierst. Es stänkert auch keiner. Ehrlich gesagt gab es diesem Thread auf den letzten paar Seiten keinen einzigen, der DF das Potenzial abspricht, ein gutes Spiel zu sein (ok, dass mich die Grafik nicht vom Hocker reißt, sei mir gegönnt, ich vergleiche aber auch nicht mit WOW, das ich nur kurz anspielte, sondern eben mit Solo-RPGs) - nur eben spreche beispielsweise erheblich gegen einige der m.E. übertriebenen Hoffnungen, die geschürt werden.

Wenn jemand sagen würde: Ich freue mich auf DF, weil ich mich auf den Nervenkitzel von PvP und Full-Loot freue und mir der ganze technische Schnickschnak gefällt und ich keine "WOW-Safezone-Bitches" (um mal eine der Äußerungen aus YouTube zu zitieren) haben will, dann wünsch ich viel Glück und dass das Spiel alle seine Wünsche erfüllen möge.

Es ging ausschließlich darum, ob es auch von der RP-Athmo an UO anschließt, und dafür sehe ich bisher weiter keinen Hinweis - ja nicht mal den Willen der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stänkert auch keiner.

Das stimmt schon. Jetzt...
wink.gif

Was glaubst du ist los wenn das Spiel draussen ist und einigermassen das halten konnte was es versprochen hat (ungefähr in einem Maß, das es für die Buffed-News erwähnenswert macht).
Stell dir mal die ersten paar Buffed-Kommentare vor, wenn evtl. ein paar Sachen noch nicht ganz funktionieren. Das wird noch lustig.
(Zumal lese ich übrigens was ich schreibe. Ich lese unter anderem auch, dass ich weder gequotet noch mich auf irgendeinen Post bezogen hab).

Was die UO-RP-Atmo angeht, denke ich, ist das relativ schwierig, da jeder einen eigenen Eindruck davon hat. Ein Schattenweltler hat einen anderen RP-Eindruck als ein Siebenwinder oder Origin-Server-Spieler.

Stell dir mal die ersten paar Buffed-Kommentare vor, wenn evtl. ein paar Sachen noch nicht ganz funktionieren. Das wird noch lustig.
Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Für den Großteil der Buffed.de-Community ist Darkfall sowieso nicht das richtige Spiel.

Darum würde ich mir keine Sorgen machen. Für den Großteil der Buffed.de-Community ist Darkfall sowieso nicht das richtige Spiel.

signed, 95%+ der Buffed User, sind ja sowieso WoW Spieler, und für all jene welche mit WoW als erstes MMO begonnen haben ist Darkfall meiner Meinung nach sowieso nichts.
Wenn Sie in WoW schon rumheulen weil ein Ally/Hordler sie gekillt hat, wie werden Sie wohl schreien, wenn ein nettes GankSquad die Noobgebiete abgrast.

DFO = EVE 0.0 && pre Trammel uo
DFO != WoW

Viele auf dem offizielen Darkfall Forum welche keinen Beta invite bekamen, spielen halt weiter Forumfall wie schon die 7 Jahre zuvor, sprich auf jeden seriösen thread kommen ca 20-40 trolls welche den thread zerstören.

Hmm ich hab auch mit WoW angefangen daran kanns also nicht liegen es liegt wohl ehr daran was für Spiele man bevorzugt
victory.gif

Die Gleichsetzung von UO und DFO wird langweilig.^^

Wie gesagt, es ist in erster Linie ein PVP-Spiel, die Entwickler betrachten es auch selber als eines. Alles andere ist hineingewünscht, nicht wirklich mit Fakten belegbar oder wenigstens Absichten.

Und ich glaube nicht, dass UO in erster Linie als PvP-Spiel vermarktet oder auch nur besprochen wurde. Das war ein vergleichsweise geringer (UND DANN auch ziemlich netter) Aspekt davon. Alles in allem aber ein Produkt seiner Zeit und das war ne andere als jetzt. Die Community, mit der UO funktionierte, wird man nie wieder zusammen bekommen

Viele auf dem offizielen Darkfall Forum welche keinen Beta invite bekamen, spielen halt weiter Forumfall wie schon die 7 Jahre zuvor, sprich auf jeden seriösen thread kommen ca 20-40 trolls welche den thread zerstören.

was aber nur beweist das die community jetzt schon so scheisse ist wie bei einen spiel das mindestens 2 jahre live ist

Die Comm im offizielen Forum ist scheiße, ja. Darauf aber auf die allgemeine Community von DF schließen zu wollen, halte ich für falsch. Zumindest die deutsche Com scheint mir bisher sehr nett zu sein. Und auch englishsprachige Fansites zu DF haben eine durchaus gute Com. Im offizielen Forum fehlt einfach die Moderation
wink.gif

Die Gleichsetzung von UO und DFO wird langweilig.^^

Wie gesagt, es ist in erster Linie ein PVP-Spiel, die Entwickler betrachten es auch selber als eines. Alles andere ist hineingewünscht, nicht wirklich mit Fakten belegbar oder wenigstens Absichten.

Und ich glaube nicht, dass UO in erster Linie als PvP-Spiel vermarktet oder auch nur besprochen wurde. Das war ein vergleichsweise geringer (UND DANN auch ziemlich netter) Aspekt davon. Alles in allem aber ein Produkt seiner Zeit und das war ne andere als jetzt. Die Community, mit der UO funktionierte, wird man nie wieder zusammen bekommen

Ich habe UO leider nie gespielt, daher kann ich dazu im Prinzip nichts sagen. Aber eins noch: Du wirfst anderen vor sie reduzieren UO nur auf das Skillsystem, Free Loot, etc. aber selbst fokussierst du dich nur auf das RP
wink.gif
Für dich mag das RP das wichtigste in UO gewesen sein, aber ich bin mir sicher das andere stattdesen das PvP, das Crafting, was auch immer nennen würden. Kommt eben alles auf den Blickwinkel an. Deshalb vielleicht ein bischen lockerer werden wenn jemand DF mit UO vergleicht
smile.gif
Ist aber auf keinen Fall was gegen dich. Kann im übrigen auch sein, das ich totale .... erzählt habe, da ich wie gesagt, nie UO gespielt habe.

Kann da Ineluki nur zustimmen, ich zähl mich ebenfalls zu den Leuten die sich durchaus für das Spiel interessieren aber keinerlei Wert auf RP legen.

wer RP möchte kann ja im elfenland rumhüpfen und mit frodo und gandalf ne runde ablabern.. ich versteh ja, wenn jemand gerne RP auslebt, und sicher es gab bei UO auch eine grosse Anhängerschaft des RP's jedoch als 1997 die server live gingen und bis trammel aka carebear land eingeführt wurde, dominierten in Feluca PVP, PK'ing und Gildenkriege das Land.

anyway es gibt ja einige clans im DFO forum welche strenge RP Rules haben, wers braucht bitte.

in diesem Sinne Fare thee well !

Zur Klarstellung: Ich selbst bin in einer RP-Gilde und wir werden auch in DF RP betreiben, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das nicht jeder Vergleich von DF mit UO falsch ist
wink.gif
Also nicht falsch verstehen.

Erm, in UO gabs vor Trammel sogar sehr viele RP PK´s.

Dich einfach nur umgegankt und nackt gelootet haben relativ wenige gemacht.Man traf sogar PK´s die nur Wegzoll verlangt haben oder welche die einen Paralisiert und dann eine Gebühr fürs nicht töten angeboten haben.
Manche haben dir nur die Waffe und Gold abgenommen und den grossteil der Ausrüstung gelassen, manche haben dich garnet angegriffen. Als Crafter, der grad auf Rohstoffsammeltour war hatte man teilweise freie Fahrt.

Es war bei weitem nicht so, das jeder PK alles angegriffen hat, was er zu Gesicht bekam und das auch 10mal hintereinander. 99% der PK´s haben einen Spieler 1mal getötet und ihn dann in Ruhe gelassen, falls er nochmal vorbei kam.

Schlimm gegankt wurde eigentlich erst nach Trammel, da dort sehr viele Spieler ins spiel kamen, die man dort nicht haben wollte. Die PK´s versuchten dann wohl die Spieler zu vertreiben oder aber die ersten Roxxors erblickten das Licht der Welt.

Nach Trammel ging es mit der Community jedenfalls steil bergab.

Naja das Problem bei dem PKs ist ja, dass sie sich bei so einem Sandbox-MMO vielleicht auch ins eigene Fleisch schneiden. Wenn die Mitspieler irgendwann ausbleiben steht man dumm da.
Leider gilt das aber auch für diejenigen, welche sich sonst noch auf den Servern herumtreiben und denen dann die Mitspieler fehlen.

Betreff Härten von UO:
Ich kann mich erinnern, wie ich einmal gebeten worden bin 2 anderen Spielern durch ein Portal zu folgen um eine Rüstung zu kaufen. Ich nahm also mein Gold mit (ca. 50.000 um eine Plattenrüstung des seltensten Metals für meine Sammlung zu kaufen) ging durch Portal, war an einem Ort den ich nicht kannte, wurde umgehauen und verlor all mein Gold.
Ergebnis? Lesson learned, ich habe einen Noobfehler begangen, da mir nach 4 Monaten spielen nicht viel negatives aufgefallen war (hatte wohl Glück und hab mir kaum Gedanken gemacht^^) und mir ist sowas nie wieder passiert.

Was würde ein MMORPG-Spieler der neueren Generation in solcher Situation machen? Aufhören? Foren vollheulen?
Keine Ahnung, aber ich bin der Meinung wenn ein Spiel Mord, Betrug und Diebstahl zulässt dann soll es so sein und man muss lernen damit umzugehen. Ich habe UO trotzdem weitergespielt und den Spaß nie verloren bis ich aus Beruflichen gründen keine Zeit mehr zum spielen hatte.

Ich hoffe, das DF eine ähnliche Politik verfolgt. Ist es im Spiel möglich, dann ist es OK. Eine Onlinewelt sollte gerne auch die unangenehmen Seiten erlauben und die Spieler damit selbst klarkommen lassen. Man kann ja Betrüger schließlich ächten und jagen wenn man will und Zeit dazu hat.^^

Sie würden heulen ...und Buffed voll Spammen ...glaub mir ..und ich hätt was zum lachen x)

Ich erinner mich an ein ähnliches Erlebnis. Ich war noch relativ neu in UO und als ich beim Friedhof nähe Britain Monster kloppte kamen 2 Spieler vorbei und beobachteten mich erst einmal. Dann boten sie mir an das ich schneller trainieren könne, wenn ich an Ihnen trainiere. Ich müsste sie dafür nur angreifen. Ich wusste bereits, das man dadurch Grau wurde und zögerte daher. Aber sie redeten auf mich ein und versprachen nichts zu tun und mich sogar gegen andere Spieler zu schützen, falls diese mich angreifen wollten. Tja also tat ich es und attackierte den Spieler. Danach lebte ich noch 2sek....

Und einer sagte nur noch : "Der hat das wirklich gemacht, der war wirklich nen Noob"

Tja aber daraus hab ich gelernt und hab es nie wieder getan.

Ein Spieler von heute würde doch als erstes nen üblen Flamethread aufmachen und den Spieler Namecallen und übelst beleidigen. Aus Frust wird dann vermutlich direkt noch der Account gelöscht und nen weiterer Thread namens "Scheiss Spiel, ich bin weg" eröffnet.

Die Spielerreife, die früher und heute MMO´s gespielt hat, hat sich in den letzten 10 Jahren nunmal (leider) grundlegend geändert.

Die Spielerreife, die früher und heute MMO´s gespielt hat, hat sich in den letzten 10 Jahren nunmal (leider) grundlegend geändert.
Das lag einfach an den mangelnden Möglichkeiten. Es mag hart klingen, aber heutzutage hat fast jeder einen PC und einen DSL Flat daheim. Vor 10 Jahren hatte ich noch ein 56k Modem und keine Flatrate, allerdings auch mal 200 DM Telefonkosten fürs Onlinespiel. Ja, ich konnte es mir schon damals leisten, die meisten Menschen aber nicht. Aber das Thema hatten wir schon den Öfteren.

Ich denke das liegt auch an der Geistigen Reife der meisten Menschen in Deutschland ... nen Großteil hatn Hauptschulabschluss ... ich will damit jezt nicht alle über einen Kamm scheren nein ... aber in diesen Menschen steckt ein weitaus größeres Aggressionspotential ..nein halt stimmt nicht ..

Aber jezt insgesamt ..ZUÜCK zum Thema Darkfalls ...sollten nicht zu sehr abdriften ;D

Hoffen wir einfach, das die Entwickler nen dickes Fell haben, denn in den ersten Wochen werden sie ne Menge Flames zu hören kriegen.

Viele haben falsche Vorstellungen oder gar keine Vorstellungen von einem absolut freien MMO ohne Level mit Full Loot. Und viele werden dadurch extrem enttäuscht sein. Man liest ja überall, das viele WoW Spieler gelangweilt von WoW sind und man sieht auch wie sich diese Spieler auf neue MMO´s stürzen. Sie wollen wechseln, kommen von WoW aber nicht wirklich los da sie in dem neuen MMO genau das gleiche wie in WoW erwarten.

Am besten fahren sie ihren Kurs weiter und hören nicht auf die Spieler (erstmal), bis sich die "Ich will nen WoW²" - Spieler verzogen haben.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und hab zum Release sogar Urlaub. Hab den Urlaub aber nicht wegen DF genommen
smile.gif
...nur Zufall

Zurück