Dps Moonkin vs. Dps Feral

Bluebarcode

Rare-Mob
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
418
Reaktionspunkte
15
Kommentare
51
Hi, da mein Druide nun in riesen schritten richtung Nordend marschiert hab ich mich mal gefragt welche der beiden skillungen potentiell mehr dps ermöglicht. Vor allem interessiert mich mit welcher skillung zu beginn "besser" hero gehen kann. Ich weiss ein moonkin ist praktisch da er auch notheilen kann - allerdings bin ich als feral halt auch nottank (im falle des tank/healertodes).

Da ich selber noch nen Healer auf 80 hab und schon nen tank gespielt hab weiss ich einfach dass es sehr anstrengend werden kann wenn die mitgenommenen dd´s einfach sehr wenig dps machen. Drum würd´s mich eben interessieren wo ich zu beginn mehr rausholen kann.

Ich bin kein grosser freund von immer reggen müssen, drum neige ich selber tenenziel zum feral - da er auch riesen spass macht beim leveln - andererseits als Jäger-main bin ich auch dem fernkampf nicht abgeneigt und weiss die schöne kampfübersicht etc. sehr zu schätzen.

Ich hoffe einige hardcore druiden-fans sehen das nicht als beleidigung wenn ich meinen tauren im endeffekt mal auf zahlen reduziere, aber es würde mir trotzdem die entscheidung erleichtern wenn mir jemand folgendes sagen könnte (richtwerte - angenommen ich schaffs die jeweils übliche rota beizubehalten):

Feral dps, frisch auf lvl80 . nur questzeugs:
Feral dps heros & marken:
Feral dps nax25 clear:

und nochmal für moonkin
wink.gif


Wenn jemand nur für eine skillung/equip ne richtzahl weiss, bitte gerne posten! =)
 
Als Katze bin ich beim Trash eher Mittelfeld. Der neue AoE Schaden ist zwar nett, kostet aber auch geskillt 45 Energie. Da sind Casterklassen einfach schneller. Beim Bosskampf lieg ich allerdings stets im vorderen Drittel. Mit dem Gesamtschaden bin ich sehr zufrieden und der Raid bekommt auch noch 5% mehr Crit dazu.

In Inis wird meistens eine Eule bevorzugt. Durch Skillung gibt sie den Castern 3% mehr Zaubertrefferwertung. Von daher komm ich meistens nur als Tank in Instanzen. Damit kann ich aber gut leben.

Auf Zahlen reduzieren wird schwer. Da müsste man sich nur mit MdW an eine Puppe stellen um Vergleiche ziehen zu können. Da lieg ich mit Item Level 200 Zeug irgendwo zwischen 1900 und 2000 dps. Ein Moonkin aus meiner Gilde mit geringfügig besserem Equip liegt in etwa gleich auf. Im Bosskampf muss er ja auch ab und zu entfluchen und so. Das kann man beim Manahaushalt eines Ferals mitllerweile getrost vergessen.

Gruß, Helicon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir anders...beim bomben komm ich eigentlich immer unter die ersten 3, am Boss zumindest die ersten 5 (meine Rota will nich immer so wie ich will
rolleyes.gif
). Beim bomben gilt es darauf zu achten sich möglichst Berserk dafür aufzuheben und erst 2Combopunkte für SR aufzubauen, danach TF nutzen
-->Prankenhiebspam (OoC geskillt ist natürlich Pflicht). So komm ich auf ne ganz gute DPS.
Eule hab ich selbst nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon, mit Berserker geht da schon was. Das hab ich mir aber in Naxx schnell abgewöhnt. Erst mal ist es nicht nötig und nicht selten errege ich dann doch die Aufmerksamkeit eines Mobs der mich dann umklatscht. Wenn ich es dann doch mache werf ich vorher noch Baumrinde an um den Heilern eine Chance zu geben
ugly.gif


Rotation der Katze haut auch bei mir nicht immer hin. Das macht es ja so spannend. Erst recht wenn Omen mal wieder seinen Senf dazu gibt
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt gut, kannst du helicon mir mal deinen arsenal link posten/pm en damit ich mir da was drunter vorstellen kann?

danke mfg!
 
Helicon - Tirion?! Du wirst mich im Arsenal schon finden
biggrin.gif


Bin halt mal in Tankklamotten und mal in Katzenklamotten zu finden.

Arsenal Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit richtig gutem Equip ist man als echte Katze (Skillung/Glyphen) bei Trashgruppen mit 4 Mobs Plus kaum zu schlagen.
1-2 Punkte für Brüllen und dann gut stehen und Prankenhieb durchziehen.
Bei Bosses ist man auch vorne dabei, kommt immer auf den Boss an. Flickwerk unter ersten 5 Thaddius durch aus ganz vorne je nach dem welche "Skills" der Boss hat.
Auf selben Equipstand würde ich aktuell sogar behaupten, die Katze macht mehr dmg/dps als die Eule. Aber der Unterschied ist nicht allzu groß.
Berserker für Thrash benutze ich nur bei unvorhergesehen Pulls und Adds, nur Aggro aufpassen^^
Rota auf Boss halten ist ein wenig Übungssache, fällt aber mit entsprechenden Glyphe und 2 T7/7,5 Teilen entschieden einfacher.

Ich denke durch die Neuerungen mit Patch 3.1 werden wir die Eulen ganz klar abhängen was dmg/dps betrifft.
Wenn man Dots die Chance auf Crit gibt, welche Raidbuffed so um die 50% liegt sollte das einen enormen dmg Boost bringen.
Loatheb hat man dann zB 100% Crit und auch alle Dots würde dann Critten, das kann interessant werden.
 
Auf 2 T7 Teile hab ich auch schon gesetzt. Die Glyphe ist auch an ihrem Platz. Allerdings sind viele Drops besser als die T7 Teile weshalb ich den Setbonus als Katze nicht mehr nutze. Irgendwie verschließt sich mir aber auch der Sinn. Vielleicht kann mir das ja hier mal einer besser erklären.

Zerfetzen tickt mit T7 also 4 Sekunden länger. Das gibt mehr Raum um alle Dots schön am laufen zu halten. Allerdings ist der Schaden mit dem ein Tick läuft ja auch geringer. Der Gesamtschaden von Zerfetzen bleibt gleich und läuft statt 12 Sekunden halt über 16 Sekunden. Wäre es also schlimm wenn Zerfetzen mal Ausläuft aber 4 Sekunden später wieder tickt mit höchst möglichen Schaden? Hab ich da was falsch beobachtet oder eventuell einen rechenfehler gemacht?

Oder bleibt am Ende nur der Grundschaden (aus dem Tooltip) gleich und der Bonus durch AP zählt auf jeden Tick voll dazu? Oder Tick ich am Ende vielleicht nicht richtig
w00t.gif


An der Puppe waren die Unterschiede so gering dass ich keinen DPS unterschied gemerkt habe.

Gruß, Helicon
 
also ich denke, es ist so geregelt, dass ein tick einfach dazukommt.
wäre ja auch sinnlos, die zeit hochzuschrauben, aber gleichzeitig keinen +dmg zu bekommen ( von wegen boni und so ^^ )
aber wenn dots auch critten, dann wechsel ich auch wieder auf Feral um ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast sicher recht mit den Setteilen, hab aktuell auch nur die Beine t7,5 als Katzenequip würde aber auch die Schulter t7,5 für den Bonus mal testen. Wird zwar ein wenig Hit fehlen, aber das tut dem Druiden nicht weh.

Ansich wird dadurch die Laufzeit von Zerfetzen erhöht, somit hat man auch 2 bzw 4 ticks mehr.
Ich meine der gesamte Schaden von Zerfetzen wird auch dadurch eben 2/4 ticks höher.
Kann aber auch sein das lediglich die Laufzeit/Anzahl und nicht der gesamte Schaden erhöht wird.
Entscheident ist aber die Energie-Ersparniss, denn man hat länger einen Blutungseffekt auf dem Ziel ohne weitere Energie aufzuwenden, was dazu führt dass man Schreddern öfter nutzen kann.
Ich denke darin liegt der hauptsächliche Sinn.
Mit dem Patch wird die Glyphe bzw der Bonus noch stärker, da die Dots auch kritisch treffen können.
 
Danke Mosaik,

Deine Argumente sind schlüssig und ich hab es einfach mal an einer Puppe getestet. Der Schaden pro Tick wurde nicht geringer. Ich hab da vermutlich nicht aufgepasst als ich das das letzte Mal testete. Schätzungsweise hatte ich da weniger AP ohne T7 oder so. Wie auch immer, die Energie hab ich natürlich überhaupt nicht beachtet. Von daher kann ich Dir nur zustimmen. Die Rotation wird viel entspannter und Zerfetzen läuft nicht aus. Jetzt brauch ich nur noch DualSpec um auch die Glyphe für Zerfleischen einsetzen zu können. Bislang hab ich hier noch Tankglyphen drinnen die ich auch brauche.

Gruß, Helicon
 
Bei Bosses ist man auch vorne dabei, kommt immer auf den Boss an. Flickwerk unter ersten 5 Thaddius durch aus ganz vorne je nach dem welche "Skills" der Boss hat.
...
Wir haben schon in einem anderen Thread festgestellt das Platzierungen immer relativ sind.
Sagt doch mal Daten zu den Bossen.
Flickwerk lieg ich zB mit Moonkin mit zwischen 4800-5100DPS meist auf Platz 3-5.
Sapphiron und Kel bin ich dann meist 1-2, DPS weiss ich aber grad nicht.
Unsere Ferals kann ich nicht vergleichen da die meines Wissens nach alle Tank-Glyphen usw. haben.
Trash DPS kann ich nicht sagen weil ich da meistens nebenher was anderes mache^^

Greez
 
Ich denke deine Werte beziehen sich auf 25er Raids. Ich kann leider nur in 10er Raids als Katze dabei sein, da im 25er mein Heilbäumchen gefragt ist.
Im 10ner hatte ich 3.6k dps ca. Im 25er konnte ich mit aktuellen Equip noch nicht testen was da geht.
Trash ist eh unwichtig, macht aber Spass...180k in einer Gruppe bei 8k dps...egal
Also ob ich an deine dps rankomme, kann ich nicht genau sagen, um die 5k ist schon sehr ordentlich.
Unsere Eule hatte letztens im 25er bei Flick nur um die 3.5-4k und ist nahezu "fertig" equipt, daher meine Vermutung. Aber vielleicht hatte er keine Laune oder so...
Naja Schwanzvergleich...aber was ich noch weiß Katzen fressen Vögel
jester.gif
 
also danke nochmal für die viele ausführungen und ideen auch. Jedenfalss klingt das sehr dannach dass ich solange mal katze bleibe und meinen freunden den melee´s und jägern bissi crit spendiere =)

Hab eh lust mal wieder selber einen melee zu spielen, haben nur selber in der gilde keinen feral, deshalb haben mir die anhaltspunkte gefehlt - denn auch bei random raids (10er) sind nie Katzen dabei gewesen bei mir - auch keine eulen!
biggrin.gif


Tiergestalten FTW! =)

mfg
 
Rotation der Katze haut auch bei mir nicht immer hin. Das macht es ja so spannend. Erst recht wenn Omen mal wieder seinen Senf dazu gibt
happy.gif
Das Urfurortalent machts möglich.
smile.gif

Ich denke um die Katze echt gut spielen zum können sollte am besten auch beim Leveln die zukünftige Skillung gespielt werden. Ich kann mich als Feral zwar nicht beschweren, aber als Moonkin hast du mit Sicherheit mehr Ruhe bei Movementbossen deine Rota anständig über die Bühne zu bringen. Und deine Aura ist begehrter als die des Ferals.
 
Ich denke deine Werte beziehen sich auf 25er Raids. Ich kann leider nur in 10er Raids als Katze dabei sein, da im 25er mein Heilbäumchen gefragt ist.
Im 10ner hatte ich 3.6k dps ca. Im 25er konnte ich mit aktuellen Equip noch nicht testen was da geht.
Trash ist eh unwichtig, macht aber Spass...180k in einer Gruppe bei 8k dps...egal
Also ob ich an deine dps rankomme, kann ich nicht genau sagen, um die 5k ist schon sehr ordentlich.
Unsere Eule hatte letztens im 25er bei Flick nur um die 3.5-4k und ist nahezu "fertig" equipt, daher meine Vermutung. Aber vielleicht hatte er keine Laune oder so...
Naja Schwanzvergleich...aber was ich noch weiß Katzen fressen Vögel
jester.gif
hmmm auch 17k sternenfeuer crit vögel?^^
also ich bin 25er komplett equipt, brauche da garnix mehr und gönne mir raidpause bis ulduar.
10er war ich nur 2 mal als Heiler unterwegs, da habe ich keine Werte.
Die DPS der Eule sind imho sehr schwankend. Bei gleichem Equip teilweise sehr unterschiedliche Werte gehabt beim selben Boss einfach nur durch Critluck. Beispielsweise wenn beide Trinkets proccen bei Eclipse dann hauts schon ordentlich rein wenn man nur crittet währenddessen.
Naja alles schöne Theorie. Das spielen was mehr Spass macht und hoffen das es lagfrei bleibt beim Boss dann klappts auch mit den DPS^^
 
Das is echt das problem es gibt so gute Sachen die um weiten besser sind als T7,5

-Handschuhe von Maly Hero
-Brust von Maly Hero
-Hose von Obsi 2D

nun hab ich nur noch die schultern an und muss sagen man merkt die +4 sec echt.

LG Paci
 
Zurück