Erfahrung seit Mittwoch - Ernüchterung?!

Ist doch logisch.
kritische Trefferwertung nimmt von der Wertigkeit her ab, je höher der Wert ist
Beispiel:
Ich habe 10% crit, da sind +10% crit = man crittet doppelt so oft (theoretisch 200 facher crit wert)
Ich habe 90% crit, da sind +10% crit = man crittet nur ca 1.1 mal so oft (theoretisch 111 facher crit wert)

Da du in einem Raid etwas mehr crit bekommst, lohnt es also im vorfeld eher darauf zu verzichten. Die Werte von Crit, Haste und Mastery liegen sehr nahe beisammen. Wie schon oftmals erwähnt lohnt es vor allem an einen Haste-Wert zu gelangen, welcher den Steady/Cobrashot auf ca. 1.5 Sekunden pushen wird. 1.0 Sekunden ist dann doch etwas unerealistisch ^^

den steady auf 1.0 zu pushen wäre doch sowieso unsinnig oder?

ich mein als BM hat man mit Feuer konzentrieren nochmal 15% haste und als MM auch sofern die Rota vernünftig fährt

bei mir ist es aktuell so das ich mit dem haste bonus nen 1,4 steady hab und ohne haste bonuse irgenwas von 1,65

@ mastery frage:
ich hab auch Konsequent Crit ind Mastery umgeforged. Was mir noch an hit fehlte habe ich dann gesockelt (10bew 10hit)

Also meine Meinung nach sie haben das ganze Spiel verbockt.
Wieso habe ich jetzt nur noch 31 Talente die ich auch noch nach unten verteilen muss sonst erhalte ich den Bonus nicht?
Dann kann Blizzard doch gleich fragen was willst du spielen BM,MM,SV und ich klick nur noch das Hauptfenster an und schon hab ich den Baum. Ich muss ja eh schon fast alles skillen damit ich auf die 31 Punkte komme. Tolle Sache.

Der BM ist ja voll für den Arsch jetzt muss ich die Talente des Tieres bzw. Skills auch noch klicken und berücksichtigen das im Raid mal gern zu Stress ausarten kann.

Nene den haben sie verbockt und weiss auch ned ob es das nicht für mich war mit WoW!

Jedem das seine, aber das ist nicht mehr das WOW was mir spass gemacht hat. Alles viel zu einfach gehalten das mit den Talentbäumen weniger individualität drinnen usw...

Der BM ist ja voll für den Arsch jetzt muss ich die Talente des Tieres bzw. Skills auch noch klicken und berücksichtigen das im Raid mal gern zu Stress ausarten kann.

Nene den haben sie verbockt und weiss auch ned ob es das nicht für mich war mit WoW!

Jedem das seine, aber das ist nicht mehr das WOW was mir spass gemacht hat. Alles viel zu einfach gehalten das mit den Talentbäumen weniger individualität drinnen usw...

Talentbäume sind dir zu einfach, aber das Raiden als BM zu schwer?
Verrückt.

Nana nicht zu schwer sondern zu stressig. Da ich auf mein Tier auch noch achtgeben muss.
Naja ist auch egal für mich ist es ein scheiss WoW geworden.

Du musst Talente des Tieres klicken? Hab ich was übersehen? Also mein Begleiter macht immer noch alles automatisch, aber vlt. mach ich ja was falsch

Ich stimme dir teilweise zu, die Talentbäume sind etwas... mager... ausgefallen, aber im Endeffekt kommt es uns nur zu gute, denn es macht das Ganze wesentlich einfacher. Und da ich dein Kommentar eh als "Frustschreiben" abtue, rate ich dir, einfach mal ein wenig mit Fokus zu spielen und schon wird es dir nach einer Zeit wieder Spaß machen.

Und "scheiß wow geworden"... naja...
WoW ist nicht umsonst Marktreiter und ich - als jemand, der grundlegend JEDES MMORPG angespielt hat - kann durchaus behaupten, dass dies berechtigter Weise so ist und sich auch mit Cataclysm nicht ändern wird, weil es dazu einfach keinen Grund gibt.
Es ist eine Phase der Umgewöhnung, welche zugegebener Maßen diesmal recht krass ist, dennoch werden wir uns gewöhnen und die neue Herausforderung begrüßen.
Immer nur das Gleiche spielen ist doch langweilig, wenn sich nie was grundlegendes ändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss beim Tier eigentlich nur die Buffs klicken, die man nur Temporär machen kann. Heilen mit der Geisterbestie(k, das könnte eventuell aufwändig werden, aber normalerweise hat man dafür Heiler, und ist somit für den Raid uninteressant) oder Kampfrausch vom Kernhund. Den Klickt man im Kampf einmal, whoho, sehr anstrengend. [achtung ironie]

Gut, ich finde Focus auch gewöhnungsbedürftig, und habe noch Skills in der Leiste, dich ich später wohl gar nicht mehr nutzen werde, weil sie einfach nicht sinnvoll sind.
Den ersten Raid (ich hatte mich noch gar nicht grossartig schlau gemacht über Rotationen/Priolisten) war ich ständig gnadenlos oof. Nachgelesen, Leisten angepasst, damit ich nicht ständig arkanen Schuss nutze, sondern nur dann, wenn ich tatsächlich nen Focusverbrater brauche, und schon gings am nächsten Raidtag besser. (wenn auch noch nicht so gut, wie ich mir das wünsche, aber ich war noch nie die Schnellste bei Umstellungen - Gewohnheitstier halt )

Beruhigend ist, dass auch meine Jägerkollegen im Raid jetzt nicht die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben. Das würde mich dann schon frustrieren, wenn dann einer von denen jetzt platz 1 im Damage übernehmen würde, und ich es nicht nachvollziehen kann. Aber wir krebsen grad alle so im Mittelfeld. Noja, wird schon. Vermutlich ist es auf 85 dann wesentlich besser skaliert und überhaupt kein Problem mehr.

Nana nicht zu schwer sondern zu stressig. Da ich auf mein Tier auch noch achtgeben muss.
Naja ist auch egal für mich ist es ein scheiss WoW geworden.

Auf sein Pet sollte man immer achten?

was die anklick skills angeht zur not:

#showtooltip <petskill>
/cast <petskill>

mach dir das makro, zieh dir das inne leiste, beleg es mitm hotkey und schon kann man sich das klicken sparen
ich hab mir ne extra leiste mit nur solchen makros gemacht die ich immer einblende wenn ich als bm mal tanken soll.
sehr nützlich

mfg Evelios

Als MM war der zuverlässige Schuss auch vorher schon meine Hauptattacke und ich hatte nie Probleme damit.

Mahoni, deine Erklärung uz Krit macht so aber keinen Sinn:
Unter der Annahme eines Kritschadens von 200%
00% Crit: 10k DPS

10% Crit: 11k DPS
20% Crit: 12k DPS -> 1k Dps mehr
...
90% Crit: 19k DPS
100% Crit: 20k DPS -> 1k Dps mehr

Insofern, skaliert Krit ganz normal linear. Andere Werte unterliegen dem gleichen schwächeren prozentualen Zuwachs, den du hier anlegst als Kriterium.

Aber, dass die Kritwertigkeit später dennoch abnimmt, liegt daran, dass
a) durch mehr Krits (-> mehr DPS nach Krits) die Wertigkeit anderer Stats zunehmen (Genauso wie die Wertigkeit von Krit zB mit Steigerung von Haste steigt)
b) Einige Schüsse irgendwann am Critcap sind (sorgfältiges Zielen oÄ)
b) Talente die auf Krit basieren, irgendwann ihre maximale Uptime haben (bspw Gfft und Beiß!)

Was mich an diesem Thread aber eigentlich interessiert, ist wie es mit der Raidperformance bei euch aussieht. Ich selbst hab keine Raidgilde mehr und somit keine Erfahrungen, bzw raide Random momentan mit meinem Schatti. Durch WorldofLogs weiß ich aber, dass die Hunter der Topgilde unseres Servers momentan ziemlich abgesunken sind (von ca 15k auf 13.5k an Saurfang HC). Gehts euch da genauso?

Edit: Geht mir grad wirklich nur um Schadenswerte, nix Erfahrungen mit Fokusmanagement etc. DeeePeeEs only! :O

Kann ich bestätigen. Von der DPS her machst nun weinger als vor dem Patch. Evtl wird da der Hunter noch etwas angepasst, oder es ist nicht mehr möglich, weil der Hunter nun soweit für das neue Addon vorbereitet wurde. Meine Erfahrung bezieht sich nun vor dem Patch als MM Hunter mit 1400 ARP Wertung.

Mahoni, deine Erklärung uz Krit macht so aber keinen Sinn:
Unter der Annahme eines Kritschadens von 200%
00% Crit: 10k DPS

10% Crit: 11k DPS
20% Crit: 12k DPS -> 1k Dps mehr
...
90% Crit: 19k DPS
100% Crit: 20k DPS -> 1k Dps mehr

Insofern, skaliert Krit ganz normal linear. Andere Werte unterliegen dem gleichen schwächeren prozentualen Zuwachs, den du hier anlegst als Kriterium.

Aber, dass die Kritwertigkeit später dennoch abnimmt, liegt daran, dass
a) durch mehr Krits (-> mehr DPS nach Krits) die Wertigkeit anderer Stats zunehmen (Genauso wie die Wertigkeit von Krit zB mit Steigerung von Haste steigt)
b) Einige Schüsse irgendwann am Critcap sind (sorgfältiges Zielen oÄ)
b) Talente die auf Krit basieren, irgendwann ihre maximale Uptime haben (bspw Gfft und Beiß!)

Durchaus richtig begründet aber trotzdem mit etwas falscher Grundaussage. Mahoni hat sich nicht auf den absoluten DPS gewinn (--> x) bezogen sondern auf die relative Schadensteigerung (--> delta x) und diese nimmt mit höherem Wert ab auch wenn der absolute Wert gleichbleibt, das schließt sich ja nicht aus

Also zurzeit bin ich ziemlich ernüchtert...

Vor dem Patch spielte ich SV und war als Casual in Randomraids immer recht weit oben in der Liste zu finden, bei der Blutkönigin hatte ich üblicherweise als erster den Buff.
Nach dem Patch spiele ich MM und war beim LK gestern (random) nur knapp über den Tanks

Ich werde das ganze jetzt mal erst wieder als SV und dann eventuell noch als BM testen (BM spielte ich zuletzt beim Leveln), aber ich kann mir vorstellen, daß ich den Hunter bis Cata erst mal ruhen lasse.

Also eines kann ich sagen:
Was AE-Damage angeht, da ist zumindest der SV-Hunter richtig, richtig gut unterwegs. Da hat meine Werte bislang niemand geschlagen. Egal ob Trash, Valithria Dreamwalker oder Lady Deathwhisper, in allen Kämpfen ganz ganz oben mit dabei.
Nur Single-Target ist wirklich etwas niedriger als von einigen Quellen rezitiert

Ist doch logisch.
kritische Trefferwertung nimmt von der Wertigkeit her ab, je höher der Wert ist
Beispiel:
Ich habe 10% crit, da sind +10% crit = man crittet doppelt so oft (theoretisch 200 facher crit wert)
Ich habe 90% crit, da sind +10% crit = man crittet nur ca 1.1 mal so oft (theoretisch 111 facher crit wert)
Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach bleibt der Wert von "kritische Trefferwertung" nahezu gleich, solange man unter dem Cap bleibt.

Stell dir vor, du feuerst 100 Schüsse ab (und das machst du unendlich oft und betrachtest das statistische Mittel).

10% crit -> 10 kritische Treffer, +10% crit -> 10 kritische Treffer mehr (und 10 nicht-kritische weniger).
90% crit -> 90 kritische Treffer, +10% crit -> 10 kritische Treffer mehr (und 10 nicht-kritische weniger).

10 kritische Treffer mehr bei 10% crit sind dieselbe Schadenssteigerung wie 10 kritische Treffer mehr bei 90% crit.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei

Es ist richtig, dass bei 100 Schüssen 10% 10 kritische Treffer sind.
Es ist richtig, dass bei 100 Schüssen 20% 20 kritische Treffer sind.
Es ist falsch, dass bei einer Steigerung von 10% auf 20% die Schadenssteigerung 10% beträgt.

Rechenbeispiel, normaler Schaden 100%, kritischer Schaden 200%:

100 Schüsse, 0% kritische Treffer, pro Schuss 100 Schaden: 10.000 Gesamtschaden.
100 Schüsse, 10% kritische Treffer, 90 x 100 Schaden, 10 x 200 Schaden: 11.000 Gesamtschaden.

Steigerung des Schadens um 10%.

100 Schüsse, 20% kritische Treffer, 80 x 100 Schaden, 20 x 200 Schaden: 12.000 Gesamtschaden.

Steigerung des Schadens bei Steigerung der kritschen Treffer von 10% auf 20%: 12.000 / 11.000 x 100 = 109,1%
Also eine Steigerung des Schadens um 9,1%.

Weiteres Beispiel in höheren Regionen:
100 Schüsse, 60% kritische Treffer, 40 x 100 Schaden, 60 x 200 Schaden: 16.000 Gesamtschaden.
Ausgehend von einer Steigerung um 10% von 50% auf 60% beträgt der Gesamtschaden nun 16.000 / 15.000 x 100 = 106,7%
Die kritischen Treffer sind um 10% gestiegen, man hat aber nur eine Schadenssteigerung von 6,7%.

Irgendwo erreicht man wohl einen kritischen Treffer Wert, ab dem ein erhöhter Basis-Schaden und somit erhöhter kritischer Schaden die Steigerung durch kritische Trefferwertung einholt. Wo dieser Punkt liegt, weiß ich nicht, dass überlass ich den Theorycraftern

Ich hoffe jedenfalls, es ist nun klarer

Hast Recht, die absolute Schadenssteigerung ist zwar immer gleich, aber die Prozentuale nicht. Daher würde der Wert von "kritische Trefferwertung" sinken, wenn man diesen allein pushen würde. Da man mit besserer Ausrüstung aber meistens auch die Angriffskraft (über Beweglichkeit) steigert, bleibt der Wert von "kritische Trefferwertung" dennoch recht hoch. Ich war auf dem falschen Dampfer. Danke für die Korrektur.

War gestern auch wiedermal mit meinem Jäger in ICC. Allerdings nur Valithira und Sindragosa. Spiele momentan mit Überlebensskillung. Single Target bin ich leicht unter meinen bisherigen Werten. Bin aber auch noch nicht hundertprozentig eingespielt mit der neuen Ressource. Im AoE ist der Überlebensjäger aber sehr stark. Bei den Mobgruppen direkt vor Sindragosa bin ich auf über 30k DPS gekommen. Ist mir nichtmal aufgefallen, bis mich der Raidlead darauf hingewiesen hat. Das hat mich selbst stark gewundert. Die Falle schleudern und dann Multishot, immer wenn genug Fokus vorhanden ist. Also AoE technisch braucht zumindest der Überlebensjäger der Salve keine Sekunde nachweinen. Der einzige Nachteil den ich momentan im Verlust dieser Fähigkeit sehe, ist dass man nun Abstand zu den Mobs halten muss weil es ein ganz normaler Angriff des Jägers ist. Mit Salve konnte man sich ja mitten in die Mobs stellen und "casten". Aber eigentlich entspricht es so wie es jetzt ist eher dem Bild eines Jägers.

Allerdings muss man in der Luftphase von Sindra das Pet rechtzeitig zurückholen. Das kommt sonst nicht wieder wenn Sindra abhebt und man muss es neu rufen.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei

Es ist richtig, dass bei 100 Schüssen 10% 10 kritische Treffer sind.
Es ist richtig, dass bei 100 Schüssen 20% 20 kritische Treffer sind.
Es ist falsch, dass bei einer Steigerung von 10% auf 20% die Schadenssteigerung 10% beträgt.

Rechenbeispiel, normaler Schaden 100%, kritischer Schaden 200%:

100 Schüsse, 0% kritische Treffer, pro Schuss 100 Schaden: 10.000 Gesamtschaden.
100 Schüsse, 10% kritische Treffer, 90 x 100 Schaden, 10 x 200 Schaden: 11.000 Gesamtschaden.

Steigerung des Schadens um 10%.

100 Schüsse, 20% kritische Treffer, 80 x 100 Schaden, 20 x 200 Schaden: 12.000 Gesamtschaden.

Steigerung des Schadens bei Steigerung der kritschen Treffer von 10% auf 20%: 12.000 / 11.000 x 100 = 109,1%
Also eine Steigerung des Schadens um 9,1%.

Weiteres Beispiel in höheren Regionen:
100 Schüsse, 60% kritische Treffer, 40 x 100 Schaden, 60 x 200 Schaden: 16.000 Gesamtschaden.
Ausgehend von einer Steigerung um 10% von 50% auf 60% beträgt der Gesamtschaden nun 16.000 / 15.000 x 100 = 106,7%
Die kritischen Treffer sind um 10% gestiegen, man hat aber nur eine Schadenssteigerung von 6,7%.

Irgendwo erreicht man wohl einen kritischen Treffer Wert, ab dem ein erhöhter Basis-Schaden und somit erhöhter kritischer Schaden die Steigerung durch kritische Trefferwertung einholt. Wo dieser Punkt liegt, weiß ich nicht, dass überlass ich den Theorycraftern

Ich hoffe jedenfalls, es ist nun klarer

genau das meinte ich oben, schön das es jetz jemand klar und verständlich aufschreiben konnte! *thumbs up*
jetzt sind alle zweifel ausgeräumt

mfg

Jup Lari, sehr schönes Rechenbeispiel. Gut erklärt. Es vergessen leider oft viele Spieler, wie Prozentrechnung eigentlich funktioniert

Zurück