Erfahrung seit Mittwoch - Ernüchterung?!

Um auch mal was zum eigentlichen Thread-Thema zu schreiben:

Diese Woche war leider insgesamt viel Chaos bei uns im Raid, so dass ich als MM-Jäger, der darauf angewiesen ist, sich möglich wenig (und wenn, dann im Voraus planbar) zu bewegen, häufig mal aus dem Tritt gekommen bin. Das Fehlen von Aspekt des Fuchses macht sich deutlich bemerkbar. Vielleicht ist es aber auch ganz gut und gewollt, da wir uns so viel intensiver mit unserer neuen Ressource auseinandersetzen müssen.

Was ich gemerkt habe: Der Triple-M (Mastery-MM aka Chaingun) ist in der Lage, gut abzugehen. Er ist aber noch viel mehr in der Lage, im Dämätsch total abzukacken. Wenn man sich in einem ungünstigen Moment (sprich: kein Focus) bewegen MUSS (move-or-die Situation), tritt leicht der Super-GAU ein: "Verbesserter zuverlässiger Schuss" (15% Haste) und Schlangenbiss laufen aus. Dazu kommt noch, dass der Schimärenschuss-CD womöglich länger nicht genutzt werden kann, da man den dafür nötigen Focus erst mit ("ungehasteten") Steadies wieder aufbauen muss. Beim Bewegen und ohne den Haste-Buff schießt man natürlich auch deutlich weniger Auto Shots, was wiederum dazu führt, dass "Wild Quiver" (Pfeilhagel = Mastery) weniger oft die Chance hat, zu proccen. In solchen Situationen wünscht man sich so etwas wie Disteltee.

Unter'm Strich war meine DPS deutlich niedriger als vor dem Patch. Aber wie gesagt, es war eine Menge Chaos im Raid, weil die Caster overpowered waren, dauernd Aggro gezogen haben und sich auch sonst mehr mit ihrem ePeen als mit dem Encounter beschäftigt haben. Das zeigt aber auch, dass die Balance nicht auf lvl80 ausgelegt ist und man das momentan nicht überbewerten sollte. Was man aber tun sollte ist, die Zeit zum Üben nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<br />Ja das frag ich mich auch. Schließlich sind's Talente, die alle Jäger zu Verfügung haben. Und abgesehen davon gehören Fallen in die Überleben Sektion und Ruf des Meisters in die Tierherrschaft Sektion, also nix mit Spezialitäten des MM und so was.<br />
<br /><br /><br />

Ja..genau das war der Punkt..
Was ich dachte, in meinem Post, auch herausgestellt zu haben

Für mich ist der Treffsicherheitsbaum nur noch ein Wischiwaschi aus gestutzten Mmtalenten,
gemischt mit den -ehemaligen- Besonderheiten der beiden anderen Bäume.

Gruß, Virtuella

Das mit der geringeren prozentualen Steigerung hab ich meines Wissens auch irgendwo beschrieben. Aber dieser Art von Einschränkung unterliegt jeder Stat, egal ob man Hit (bis zum Cap), Beweglichkeit, Krit, Tempo oder Mastery steigert!
Man erreicht halt irgendwann den Bereich, wo Krit weniger wert ist als Haste (Wie Lari ja schön beschreibt), weil man schon so viel Krit hat, welches Haste bufft. Hierbei nimmt jedoch nicht die absolute Wertigkeit von Krit ab, aber die relativen Wertigkeiten anderer Stats steigen durch den hohen Kritwert.
Genauso sieht es allerdings aus, wenn man andere Werte übermäßig pusht. Daher ist Beweglichkeit so ein schöner Stat, da er Krit und AP(aka 'Grundschaden') steigert und so viel langsamer an relativer Wertigkeit verliert.

Hier nochmal die Bestätigung von Blizz, dass Hunter zu wenig Schaden machen im vergleich zu anderen Klassen. "The developers believe hunter dps is too low, so today we are implementing a change to ranged weapon damage to improve dps across the board. Bows, crossbows and guns of item level 226 or higher (which means weapons from Kel'Thuzad, Ulduar and the Furious Gladiator pieces) will do around 30 more dps. This should translate to a hunter damage increase of a few percent. We don't think this will be quite sufficient in boosting hunter dps to where we think it needs to be and we have another buff that we plan to get in sometime over the next couple of weeks. We'll announce that change when it gets closer. As hunters may recall, we had an ambitious plan to change the way ammo worked for 3.1 that ended up being overly ambitious, causing us to scale back. However as part of that change, we stopped itemizing bullets and arrows. Since hunters could not upgrade from the ammo available at the launch of Lich King, their damage had started and would continue to fall behind as other classes upgraded their gear. This change basically incorporates the ammo damage into the weapons -- as you get better ranged weapons, it's as if you got better ammo to go along with them. This is likely to be a design we continue for the next few tiers of content until we have the opportunity to overhaul ammo completely. EDIT: There is an unlocked version of this thread in the damage dealing forums. Consider this one more of an announcement." [ Post edited by Ghostcrawler ]

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=17223144543&sid=1 Schon....nur denke ich wird das nochmal aufgegriffen? Klick mal auf den Link. Oben in der Zeile ist das heutige Datum.

Dude, was du meinst ist die SERVER ZEIT des FOrums Nicht das Post/Lastpost Datum

Ich melde mich auchnochmal zu Wort!
Also ich hab jetzt peer Skillungen und Talente ausprobiert und Pet´s usw. Mir macht die Spielmechanik und das die Talentbäume so extrem beschnitten wurde der Jäger keinen Spass mehr. DMG hin oder her. Ich hab ihn vor dem Patch gern gespielt mal als BM durch die Lande gezogen im Raid mal SV mal MM auf was ich gerade Lust hatte.

Aber die Mechanik ist nicht mehr diesselbe deswegen R.i.P. Jägerlein!

du hast recht die mechanik ist insofern nicht die selbe, dass ich mich nicht mehr wundere, warum ich keinen schaden mache, bis ich merke, dass ich den besch*** aspekt der viper an hab

Ist doch unglaublich, wieviele Leute dem "ich mache meine drei Tasten so wie früher" hinterher trauern und Ihren Jäger beerdigen.

Meine Erfahrungen sind: Als MM habe ich an der Puppe meinen Schaden von läppischen 5 ka auf maue 7 k erhöht . Und da ist sicherlich noch Potential.
In einen richtigen Raid habe ich mich noch nicht getraut, aber nachdem was ich hier höre, wird es wohl vorbei sein mit Topplätzen. Schade.
Als BM krebse ich in Bereichen rum, den mein Twink als Diszi beinahe auch erreicht.... da habe ich mich von riesigen 3 K jetzt auf 5 k hoch gekämpft. Das wird sicherlich für einen Platzierung in den World Top ten reichen- wenn ich mich mit 70er vergleiche.

Einige Addons funktionieren bei mir noch nicht, (z.B: x-perl) oder haben mich in der weekly extrem verlangsamt. Aber das wird bestimmt noch.

Eine neue Mechanik find ich persönlich geil, Ich finde es auch toll, dass es noch keine Theorie über das optimale Verhältnis der vorhandenen Stats gibt. Ist doch schön, mal was auszuprobieren.
Ich finde es auch geil, mir jetzt noch x neue Tiere suchen zu können.

Also, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden: Daumen hoch für den Patch. Und die werden sicherlich beseitigt.

hiho liebe hunter-freunde,

also keine ahnung über was ihr sprecht. aber der schaden von ALLEN hunter speccs ist eingebrochen. bitte vergleicht mal hunter in topgilden vor und nach dem patch. schaut euch deren dps mal an, wie die rumflamen und ich sage nur eins...

beispiel ak 25er vorher 14 k dps jetz 10 k..das ist eine verarsche.

in icc sind hunter nicht mehr top sondern flop...

das ist eine absolute verarsche...schamis sind op ohne ende und wir müssen uns sagen lassen, dass wird mit 85 alles anders...das ich nicht lache...krieger machen schaden als ob es keinen morgen mehr gibt...und hunter...jaja es liegt an kobraschuss und aspekt des fuches...jeder der rechnen kann, der weiß, dass hunter,wenn es so bleibt, aus dem raid verschwinden können...klar machen wir noch 11 bis 14 k dps in icc oder ähnlichen raids, aber man sollte auch sehen, dass man damit nicht zu den topddlern gehört. dann schreien die leute wieder, aber der hunter kann buffs ersetzen. is klar. dann schaut mal bitte wieviele buffs uns nach dem patch im raid geblieben sin 50 % überschreiben sich . blizz hat einfah nur mist gebaut.

das ist kein mimimimi...das ist ein flame gegen blizz...erst nachdenken, dann handeln und wenn ich dann handel, dann auch alle klassen gleichbehandeln...und ich fange hier mal nicht an über heilerklassen zu reden, weil das eine viel größere schweinerei ist.

so far.

P.S. chan nice guide...hast dir mal wieder viel mühe gegeben.^^

Ich kann das nicht bestätigen.
Pre-Patch als MM 6k DPS an der Puppe, jetzt nach dem Patch als BM 6,3k DPS in einer völlig fremden Spec.
Dazu nicht optimal gesockelt, Skillung eventuell noch leicht optimierbar.

Ich seh da keinen Schadenseinbruch. Man muss sich bloß umgewöhnen.
Nehmen wir mal als Beispiel den Marksman Hunter pre Patch:
Hunters Mark druff, Schlangenbiss druff, Schnellfeuer, Schimäre, Gezielter, Bereitschaft, Schimäre, Gezielter und ab dann stumpfes Rotationsabfahren bis die CDs wieder fertig sind. Anspruch war da fast 0.
Natürlich haben jetzt alle Probleme, aber das wird sich wieder legen.

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mal meine Erfahrung zu dem neuen Patch weitergeben. An sich finde ich die Veränderung des Jägers wirklich nicht schlecht. Kein Mana, keine Munition , mehr Tiere etc...

ABER!!!!! Was den momentanen DPS im Bezug auf andere Klassen angeht, wie z.B. Magier, Hexer habe ich sehr stark das Gefühl doch weit ins Hintertreffen geraten zu sein, was mich im Bezug auf Raidmitnahme nicht wirklich glücklich macht. Heißt bei Random Raids werde sicherlich priorisiert erst Mage & Hexer mitgenommen sollte sich hieran nichts ändern.

Bisher habe ich mit meinem Hunter "IMMER" einer der ersten beiden Plätze im Recount belegt, doch gestern beim Lich King sah das auf einmal ganz anders aus. Unsere Hexe und Magierin waren mit weiten Abstand von mir entfernt..... und da muss ich ehrlich sagen finde ich die Balance mal wieder schlecht verteilt.

Ich persönlich kann nur hoffen, das auch Blizzard das erkennt und hieran etwas ändert......

Habe ich gerade gefunden auf:

Warcraft Hunters Union

Der MegaBlogger Frostheim :-)

We have pushed a hotfix to improve hunter damage.

Specifically, we increased the damage of the signature abilities (Chimera Shot, Explosive Shot and Kill Command) by 15-25%. This will both improve overall damage-dealing and make sure that these abilities are prioritized higher than other shots. We think this will bring hunters to a good enough state until they hit 85. Aspect of the Fox and Cobra Shot solve some specific issues at higher levels. Marksman hunters may still trump Survival and Beastmaster hunters until they’re 85, since their rotations rely a little on Cobra Shot.

Yay! So now there’s no more question about using arcane shot only rotations (as predicted) and we’re going to see a slight boost to our dps overall. Nice to see this change, and only a week or so after the patch too, which isn’t too bad.

On a not really related note, I’ve learned a bit more about what’s going on with those strange shot formulas, and alas there’s not going to be any quick answer to exactly how they work.

Note: Yes, this buff has already been deployed.

Wenn ich heut Nachmittag zu Hause bin gleich mal testen um wieviel jetzt mein Fass! höher ist.

Ich kann das nicht bestätigen.
Pre-Patch als MM 6k DPS an der Puppe, jetzt nach dem Patch als BM 6,3k DPS in einer völlig fremden Spec.
Dazu nicht optimal gesockelt, Skillung eventuell noch leicht optimierbar.

Ich seh da keinen Schadenseinbruch. Man muss sich bloß umgewöhnen.
Nehmen wir mal als Beispiel den Marksman Hunter pre Patch:
Hunters Mark druff, Schlangenbiss druff, Schnellfeuer, Schimäre, Gezielter, Bereitschaft, Schimäre, Gezielter und ab dann stumpfes Rotationsabfahren bis die CDs wieder fertig sind. Anspruch war da fast 0.
Natürlich haben jetzt alle Probleme, aber das wird sich wieder legen.
Bis gestern gab es wahrlich einen Schadenseinbruch zu verzeichnen. Heute wird ein Hotfix aufgespielt, bei welchem Kill Command (Fass), Chimera Shot (SChimärenschuss) sowie Explosive Shot (Explosivschuss) zwischen 15% und 25% mehr Schaden verursachen. Dadurch sollte der Gesamtschaden ein ganzes stück ansteigen und es sollten ansatzweise die Pre-Patch DPS-Werte erreicht werden können.

hiho liebe hunter-freunde,

also keine ahnung über was ihr sprecht. aber der schaden von ALLEN hunter speccs ist eingebrochen. bitte vergleicht mal hunter in topgilden vor und nach dem patch. schaut euch deren dps mal an, wie die rumflamen und ich sage nur eins...

beispiel ak 25er vorher 14 k dps jetz 10 k..das ist eine verarsche.

in icc sind hunter nicht mehr top sondern flop...

das ist eine absolute verarsche...schamis sind op ohne ende und wir müssen uns sagen lassen, dass wird mit 85 alles anders...das ich nicht lache...krieger machen schaden als ob es keinen morgen mehr gibt...und hunter...jaja es liegt an kobraschuss und aspekt des fuches...jeder der rechnen kann, der weiß, dass hunter,wenn es so bleibt, aus dem raid verschwinden können...klar machen wir noch 11 bis 14 k dps in icc oder ähnlichen raids, aber man sollte auch sehen, dass man damit nicht zu den topddlern gehört. dann schreien die leute wieder, aber der hunter kann buffs ersetzen. is klar. dann schaut mal bitte wieviele buffs uns nach dem patch im raid geblieben sin 50 % überschreiben sich . blizz hat einfah nur mist gebaut.

das ist kein mimimimi...das ist ein flame gegen blizz...erst nachdenken, dann handeln und wenn ich dann handel, dann auch alle klassen gleichbehandeln...und ich fange hier mal nicht an über heilerklassen zu reden, weil das eine viel größere schweinerei ist.

so far.

P.S. chan nice guide...hast dir mal wieder viel mühe gegeben.^^

also erst einmal möchte ich dich mal auf den Klassenegoismus in deinem Post hinweisen:
Hunter nicht mehr Top-DD: --> Blizzard Scheiße
gehts noch?^^ es gibt 10 Klassen im Spiel und von denen ist definitiv nicht der Hunter nur dafür entwickelt worden, DD number one zu sein

du magst sicherlich recht haben,was die DPS Einbrüche angeht, aber ich glaube du spielst in den falschen Raids oder hast eine Komische Vorstellung davon. Nur weil der Hunter jetz kein TopDDler mehr ist heißt das noch lange nicht das der nicht mehr in Raids mitgenommen wird
"jeder der rechnen kann.." es geht in einem Raid nicht nur dadrum die maximalen DPS zu fahren sondern Spaß zu haben und dabei nebenher die Bosse umzuboxen
Mal Abgesehen davon das es durchaus Encounter gibt wo man einen Jäger aufgrund seiner Spielmechanik gut gebrauchen kann. Und wenn du ein freundlicher Typ bist und deine Klasse spielen kannst wirste auch mitgenommen, weil es dann auch Spaß macht mit dir zu spielen.

Also keine Ahnung wies bei dir in deinem Raid aussieht aber bei uns werden leute die nicht nett sind und keinen Humor haben auch nicht mitgenommen^^. Da ist das völlig latte ob die nun 10k dps oder 18k dps fahren.

versteh mich nicht falsch ich mein das nicht böse ich finde nur du solltest das ganze... eeeetwas gechillter sehen^^

mfg
Evelios

Bis gestern gab es wahrlich einen Schadenseinbruch zu verzeichnen. Heute wird ein Hotfix aufgespielt, bei welchem Kill Command (Fass), Chimera Shot (SChimärenschuss) sowie Explosive Shot (Explosivschuss) zwischen 15% und 25% mehr Schaden verursachen. Dadurch sollte der Gesamtschaden ein ganzes stück ansteigen und es sollten ansatzweise die Pre-Patch DPS-Werte erreicht werden können.

Also ich mach damit jedenfalls deutlich mehr Schaden als vor dem Patch. Eventuell raide ich heute abend, vielleicht seh ich ja dann den Schadenseinbruch, den hier soviele kritisieren.

dachte ich melde mich auch mal zu wort.

ich hatte grosse mühe mich von mana auf focus einzustellen. jetzt 1ne woche später hab ich mich daran gewöhnt und bin mehr als zufrieden. es macht echt mehr spass als vorher. ich war bis zum patch 100% arp mm hunter. heute spiele ich in den raids eine mm skillung, die sv würde mir auch gefallen, jedoch erscheint mir der sv aufgrund zwei sticherneuerungen ohne den cobra als zu unfertig. ich komme immer in den stress beim explo progg

zu den dps kann ich nur sagen, ich weiss nicht warum viele auf so tiefe dps werte kommen bzw. man weniger als vorher an dps macht. klar ist mein hunter gut equipt aber im vergleich mache ich an der bosspuppe mit einer saueberen rota locker an die 10k und mehr (und das nicht während nur 2min). wobei eine statische rotation nicht einen bossfight wiederspiegelt, da man rasch abkacken kann in der bewegung. (oder lady debuff genau auf dem zuverlässigen ist auch nicht so dolle der salve traure ich auch nicht nach, die fand ich immer doof. jedoch muss ich mich alles andere als verstecken. explofalle rein und multi- hastebuff mit 2 zuverlässigen - multi / multi.. > und es rockt und sieht erst noch sowas von nice aus wenn da zig schüsse durch die luft zischen. denke ein sv wird aufgrund talente höher ausfallen beim bomben, es juckt mich aber nicht, wenn ein mage oder ein hexer mehr dps beim bomben macht- wichtig ist der singledps.

hinzu kommt, wir sind im endcontenent- andere klassen skalieren besser mit den highend rüstungen als hunter. wenn ihr als hunter platz 1 in icc einnehmt, dann seid ihr gut, aber die anderen klassen wie retris &co sollten sich evt mal ihre klassenforen durchstudieren, denn die müssten z.bsp bei lk deutlich über dem jäger in sachen dps stehen. ausserdem werden jäger immer in raid benötigt- wir haben aufgaben wie kinetische bombe, kiten enrage runtermachen verlangsamen aufschiessen und und und... ein guter raidleiter würde mich auch mitnehmen wenn wir up wären, denn wir sind einfach praktisch und dps - s..längenvergleich ist auch nicht immer das wichtigste (aber zugegeben es motiviert)

hitcap mit 3 mal hit/agi gem. rest über umschmieden. haste wäre zwar der bessere umschmiedewert auf mastery, doch bei mir ist so viel krit drauf, dass meine masterywerte durch krit umschmieden einiges höher aussfällt, als wenn ich haste werte dazu verwenden würde. rest habe ich auf agi gesockelt.

hier mein armory link: http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Thrall&cn=Shilas

zusammenfassend: meine meinung ist heute sehr postiv. es macht echt spass den jäger mit focus zu spielen auf jedenfall einiges nicer als mit mana. schadenswerte sind etwas höher als vor dem patch (vorausgesetzt es ist kein extremer movmentboss oder ich verkacke es)

der originale blue für die erste balancing änderung (1 woche nach dem patch ist extrem nice wenn ich mir alle fehler zum beheben anschaue) http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?sid=1&topicId=27187856197&pageNo=1#4

somit erübrigt sich die disskusion mit dem schirmären weglassen oder rauszögern und einen arcane mehr reinzudrücken schirmären wird wieder top angriff sein.. so lohnt sich die schirmären glyphe wahrscheinlich wieder.

euch viel spass und gebt nicht so schnell auf.... menschen sind gewohnheitstiere und haben mühe mit veränderungen- alles neue wird immer zuerst angegriffen und kritisiert. gebt dem focusjäger eine chance und zeigt den andern klassen warum jäger die beste dd klasse ever ist

dachte ich melde mich auch mal zu wort.

ich hatte grosse mühe mich von mana auf focus einzustellen. jetzt 1ne woche später hab ich mich daran gewöhnt und bin mehr als zufrieden. es macht echt mehr spass als vorher. ich war bis zum patch 100% arp mm hunter. heute spiele ich in den raids eine mm skillung, die sv würde mir auch gefallen, jedoch erscheint mir der sv aufgrund zwei sticherneuerungen ohne den cobra als zu unfertig. ich komme immer in den stress beim explo progg

zu den dps kann ich nur sagen, ich weiss nicht warum viele auf so tiefe dps werte kommen bzw. man weniger als vorher an dps macht. klar ist mein hunter gut equipt aber im vergleich mache ich an der bosspuppe mit einer saueberen rota locker an die 10k und mehr (und das nicht während nur 2min). wobei eine statische rotation nicht einen bossfight wiederspiegelt, da man rasch abkacken kann in der bewegung. (oder lady debuff genau auf dem zuverlässigen ist auch nicht so dolle der salve traure ich auch nicht nach, die fand ich immer doof. jedoch muss ich mich alles andere als verstecken. explofalle rein und multi- hastebuff mit 2 zuverlässigen - multi / multi.. > und es rockt und sieht erst noch sowas von nice aus wenn da zig schüsse durch die luft zischen. denke ein sv wird aufgrund talente höher ausfallen beim bomben, es juckt mich aber nicht, wenn ein mage oder ein hexer mehr dps beim bomben macht- wichtig ist der singledps.

hinzu kommt, wir sind im endcontenent- andere klassen skalieren besser mit den highend rüstungen als hunter. wenn ihr als hunter platz 1 in icc einnehmt, dann seid ihr gut, aber die anderen klassen wie retris &co sollten sich evt mal ihre klassenforen durchstudieren, denn die müssten z.bsp bei lk deutlich über dem jäger in sachen dps stehen. ausserdem werden jäger immer in raid benötigt- wir haben aufgaben wie kinetische bombe, kiten enrage runtermachen verlangsamen aufschiessen und und und... ein guter raidleiter würde mich auch mitnehmen wenn wir up wären, denn wir sind einfach praktisch und dps - s..längenvergleich ist auch nicht immer das wichtigste (aber zugegeben es motiviert)

hitcap mit 3 mal hit/agi gem. rest über umschmieden. haste wäre zwar der bessere umschmiedewert auf mastery, doch bei mir ist so viel krit drauf, dass meine masterywerte durch krit umschmieden einiges höher aussfällt, als wenn ich haste werte dazu verwenden würde. rest habe ich auf agi gesockelt.

hier mein armory link: http://armory.wow-europe.com/character-sheet.xml?r=Thrall&cn=Shilas

zusammenfassend: meine meinung ist heute sehr postiv. es macht echt spass den jäger mit focus zu spielen auf jedenfall einiges nicer als mit mana. schadenswerte sind etwas höher als vor dem patch (vorausgesetzt es ist kein extremer movementboss oder ich verkacke es)

der originale blue für die erste balancing änderung (1 woche nach dem patch ist extrem nice wenn ich mir alle fehler zum beheben anschaue) http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?sid=1&topicId=27187856197&pageNo=1#4

somit erübrigt sich die disskusion mit dem schirmären weglassen oder rauszögern und einen arcane mehr reinzudrücken schirmären wird wieder top angriff sein.. so lohnt sich die schirmären glyphe wahrscheinlich wieder.

euch viel spass und gebt nicht so schnell auf.... menschen sind gewohnheitstiere und haben mühe mit veränderungen- alles neue wird immer zuerst angegriffen und kritisiert. gebt dem focusjäger eine chance und zeigt den andern klassen warum jäger die beste dd klasse ever ist

Zurück