Erfahrung seit Mittwoch - Ernüchterung?!

Also ich mach damit jedenfalls deutlich mehr Schaden als vor dem Patch. Eventuell raide ich heute abend, vielleicht seh ich ja dann den Schadenseinbruch, den hier soviele kritisieren.
An der puppe mach ich auch 1.5k mehr - und nun dank hoftix bestimmt so 2.5k mehr
Der Raidsupport fällt halt deutlich niedriger aus als pre-patch und somit ist der schadensgewinn ebenso kleiner, was in niedrigeren DPS-Zahlen resultiert.

@shaliman
"locker 10k und mehr dps an puppe" ist eine leichte übertreibung und das dürfte dir selbst auch recht klar sein... Man kommt auf 10k, ja, aber von locker kann keine rede sein und schon gar nicht mit allen drei speccs.

schimärenglyphe war noch nie eine frage vom schaden des schimärenschusses sondern - genau wie auch jetzt - eine frage des haste-wertes...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na schaun mer mal, mir graut es ja eher davor nach 5 Monaten Pause und mit neuer Skillung Hardmodes raiden zu gehen
Aber was ich an Schaden weniger mache machen die anderen ja mehr ;D

Alles in allem bin ich recht zu frieden mit dem patch.
auch wenn der schaden (dps) nachgelassen hat und ich im BG ab einem Mondfeuer, gepaart mit sternenregen trotz 32k hp locker abserble. Der eule aber merklich nicht weh "tu". fokus regeneriert viel schneller als mana und Eifer gibts ja auch noch.

was mich etwas stört ist, dass Fass mehr schaden macht als Arkaner schuss und das Fass nicht mehr "schon auf dem weg zum mob" aktiviert werden kann. ausserdem find ich die KI vom PET gerade im BG äusserst dämlich, da sich das vieh von jedem scheiss ablenken lässt und von seinem bzw. meinem ziel ab lässt. könnte man da ein pet attack makro mit nem oft gewirkten schuss verknüpfen?

BM soweit top, soviele stallplätze traumhaft und das beste geister bestien können heilen...wer hat sich das nur ausgedacht :-)

was mich etwas stört ist, dass Fass mehr schaden macht als Arkaner schuss und das Fass nicht mehr "schon auf dem weg zum mob" aktiviert werden kann.

Das stört mich auch gewaltig, noch eine Sache auf die man mehr aufpassen muss, also dass das Pet in Nahkampfreichweite zum Ziel sein muss.

ich raide leider zz kein 25 hm mehr sind nun eine 10 er gilde für cata 10 er hm klappt ganz gut bis auf eben lk mit dem einlullenden schuss.. aber ich werd den dudu das nächste mal dazu verdonnern - die können nun auch wuteffekte entfernen ^^ hab bei bm das anstürmen mitgeskillt da ist das pet schneller am mob und ich kann das fass früher wirken.. bin heut mal gespannt wenn ich onkomm wie sich der hotfix auswirkt

An der puppe mach ich auch 1.5k mehr - und nun dank hoftix bestimmt so 2.5k mehr
Der Raidsupport fällt halt deutlich niedriger aus als pre-patch und somit ist der schadensgewinn ebenso kleiner, was in niedrigeren DPS-Zahlen resultiert.

@shaliman
"locker 10k und mehr dps an puppe" ist eine leichte übertreibung und das dürfte dir selbst auch recht klar sein... Man kommt auf 10k, ja, aber von locker kann keine rede sein und schon gar nicht mit allen drei speccs.

schimärenglyphe war noch nie eine frage vom schaden des schimärenschusses sondern - genau wie auch jetzt - eine frage des haste-wertes...

hallo mahoni

erstmal danke für alle deine guten beiträge die immer sehr informativ gewesen sind.

kleine stellungsnahme hierzu: a) schreibe ich ja als mm und nicht mit allen speccs und b) ja an einer bosspuppe ohne bewegen ist es halt locker, schreibe ja in einem bossfight mit movment sieht das anders aus

zu der schirmärenglyhe wiederspreche ich dir. 1sek weniger cd würde bis und mit gestern gar nichts bringen, da bei mir die arkanen fast gleich viel schaden gemacht haben wie der schirmären- weshalb warum brauche ich 1 sek weniger cd auf einen schuss mit doppelt so hochen focuskosten, nur um den stich zu erneuern + etwa gleich viel schaden wie der arkane zu machen, wenn ich die erneuerung rauszögern kann, weshalb die cd verkürzung unter diesen umständen wertlos ist/wäre. also hab ich den stich bis kurz vor ablauf (3sek) gelassen und erst dann aufgefrischt. das bedeutet, dass es sehr wohl direkt mit dem schaden des schirmären zu tun hat.

bin jezt noch nicht on gewesen und probiere den push des schirmären aus- freue mich schon drauf. wenn der schirmären nun mehr macht als der arkane, dann lohnt sich die glyphe, weil man den dann auf cd benützt und den schirmären dann öfters im kampf abgefeuert hat.

Du schreibst es halt genau richtig:
"etwa gleich viel Schaden" es sind immer nohc ca 5% Schadensunterschied gewesen. Mit einer reinen Arkanen Rotation hat man weniger Schaden gefahren als einer perfekten Rota mit Schim

wer redet da von einer reinen arkanen rota? hast du es überhaupt genau gelesen was ich geschrieben habe? wayne, lassen wir es hier gut sein.

der titel dieses beitrages ist: erfahrung seit mittwoch - ernüchterung. und nicht disskusionsbeitrag über rotas.

meine hauptaussage war, dass ich eine gute erfahrung gemacht habe und den focus jäger heute nach eingewöhnungszeit sehr gerne spiele. und dass alle die, die ernüchternd oder gar entäuscht sind, sich etwas zeit lassen sollen und dem focus jäger eine chance geben sollen.

ausserdem finde ich es echt nice von blizz, mit all den vielen bugs und problemen sich uns jäger 1woche nach patch schon zu widmen und uns den hauptschuss wieder zu korrigieren, denn fail ist es schon mit 5% mehr dmg auf den absoluten hauptschuss eines mm, im vergleich zu einem focusdumper wie arcane- um sich neben allen kritiken auch mal positiv zu äussern.

Bin jetzt doch wieder Marksman, an der Puppe mehr Schaden als mit dem BM. So etwa 7,3k sind dabei rumgekommen.
Erster Feld-Test war Hadronox 5 Minuten dreschen, da er sich immer wieder hochheilt, für etwa 9,5k. Mit Raidsupport und 30% ICC-Buff bin ich mal gespannt, aber das wird dann wohl in Richtung 14k DPS gehen. Ich hatte schlimmeres erwartet

Die Sache ist, dass deine Begründung der Schimärenschuss-Glyphe schlichtweg falsch ist. Es hat absolut NULL mit dem Schaden des Arkanen Schusses zu tun, sondern einzig und alleine etwas damit, wie viel Tempowertung man hat. Aber das checken sehr viele Leute noch nicht.
Als MM hast du derzeit wahrlich eine Rotation. Im Idealfall mit ca. 0.5 Sekunden freiraum für etwaiigen Procc. Und eine Rotation
Schimärenschuss > 2x Steady > Arkan/AiS-Procc/RiF-Procc > 2x Steady > Arkan/AiS-Procc/RiF-Procc (> Bei *-Procc Arkan)
Das ist die Rotation, welche ohne Proccs auf ziemlich genau +-0 Fokus ausläuft. Und nur wenn man einen Procc hat, dann wird der Schimärenschuss minimal hinausgezögert, so dass man wiedeurm etwas Fokus mit dem Arkanen Schuss verbraucht.

Ob man für diese Rotation ebend die Schiimärenschuss-Glyphe benötigt, oder aber nicht, das hängt lediglich von der Tempowertung ab.

Und hat auch nichts damit zu tun, dass des hier kein Diskussions-THread ist. Ich stelle lediglich eine Falschaussage richtig dar. Wenn du dir dessen nicht annimmst, nicht mein Problem, ich lasse hier im Forum aber falsche Informationen nicht so ohne Weiteres stehen

Mal eine Frage:

ich habe meinen Jäger auf BM getrimmt. Und Heute musste ich feststellen, nach einem Test an einer Puppe, daß "Feuer konzentrieren" wohl jetzt auch Focus schneller reggen lässt. Vor dem HotFix hatte ich keine Probleme mit meiner Rota den Focus auf durchschnittlich 35 zu halten. Heute nach dem Patch finde ich das die Focusregeneration schneller läuft mit "Feuer konzentrieren". Ich kann jetzt viel öfter zwischen durch mal einen Arkanen Schuss mit einbauen und gehe trotzdem nicht OoF. Würde mich interessieren ob das einer bestätigen kann? <<< nicht das nur noch Fass! mehr Schaden macht, sondern das man auch mehr Focus bekommt plötzlich? <<< und dieses nur ein Bug ist????

Bitte testet mal dieses aus. Als MM gibt es einen ähnlich Buff mit "Verbesserter zuverlässiger Schuss". Und dort ist das reggen finde ich gleich geblieben.

Bis denne !

Beides hat schon immer die Fokusregeneration erhöht, zumindest auf dem Beta-Servern - Live nicht wirklich drauf geachtet.

ich möchte dich gerne mal was fragen: welche glyphe würdest du nehmen, mal angenommen der schirmärenschuss würde 30k schaden pro schuss machen?
arkan,zuverlässiger schuss oder vielleicht doch die glyphe wo dir ermöglicht, diesen so extrem starken skill so oft (und so schnell) wie möglich zu brauchen? aja stimmt, hat ja nichts mit schaden zu tun, sondern nur mit haste, focusregeneration und zu verfügung stehenden focus in der rota zu tun - absolut nicht wieviel schaden der schirmären macht denk mal über das nach, evt merkst du auf was ich aus war...

und noch was: rif progg? he tank beweg den boss bitte, wir beiden jäger möchten gerne den progg haben? ^^ warst du schon seit dem letzen patch mal als mm in einem raid?

ich möchte dich gerne mal was fragen: welche glyphe würdest du nehmen, mal angenommen der schirmärenschuss würde 30k schaden pro schuss machen?
arkan,zuverlässiger schuss oder vielleicht doch die glyphe wo dir ermöglicht, diesen so extrem starken skill so oft (und so schnell) wie möglich zu brauchen? aja stimmt, hat ja nichts mit schaden zu tun, sondern nur mit haste, focusregeneration und zu verfügung stehenden focus in der rota zu tun - absolut nicht wieviel schaden der schirmären macht denk mal über das nach, evt merkst du auf was ich aus war...

Etwas erklären zu wollen mit "mal angenommen es würde" ist relativ sinnfrei.
Die 1sec Verkürzung des Schimären hatt nichts damit zu tun das man ihn jetzt, wie sagst du? -so oft und so schnell- gebraucht und damit der Schimär mehr Schaden macht.

Aufgrund der persönlichen Tempowertung macht es Sinn die Zeitspanne zwischen den Schimären zu verkürzen um perfekter die Schüsse für Reg+Dump+Procc unter zu bringen, ohne das man groß über den Schimär-CD hinaus kommt.
Und selbst unter den "vordemHotfix" Bedingungen, wenn man hier den Schimär nicht auf CD und nur zum refresh nutzen mochte, hatt bei entsprechender Tempowertung die Glyphe Sinn gemacht, nur war mir zB von Anfang an klar das es nicht gewollt war dieser zustand, und deshalb habe ich mir gleich, die von Mahoni erwähnte, rota angewöhnt, bin dem mir zu einseitigen EJ nicht gefolgt, und fand das vor dem Hotfix eine schimär-CD-Rota schon effektiver war.

und noch was: rif progg? he tank beweg den boss bitte, wir beiden jäger möchten gerne den progg haben? ^^ warst du schon seit dem letzen patch mal als mm in einem raid?
Zum einen Fragst du das grad den richtigen^^ zum anderen macht dies, aufgrund seines Tooltips (den sinn dahinter ist selbsterklärend) durchaus sinn statt des Arcandumps diesen Procc zu bekommen, und ob der sich bewegt/Procc kommt sieht man ja schließlich, wenn nicht dann eben nicht..wer bitte würde auf die Idee kommen dem Tank zu sagen: he beweg den Boss? Bring in deine Überlegungen nicht soviele utopische Annahmen und was wäre wenn hinein.

Jetzt zu was anderem. Mir ist etwas aufgefallen und wurde mir auch schon von anderen bestätigt- Es kann passieren, dass der direkt nach dem zweiten Steady abgefeuerte arcane noch vor dem zweiten steady durchkommt, dadurch kann es passieren das der AiS-Procc nicht ausgelöst wird. 3 statt 2 Steadys haben die Proccauslösung bei mir zuverlässiger/präziser gestaltet, hat noch jemand dieses bemerkt?
Nach mehreren und langen Tests habe ich dadurch die Gezielten(Procc) Schüsse in der rota erhöht, die rota lief trotzdem sauber aus mit dem Schimär-CD, Dmg erhöht, kein Focus überschuss oder unterversorgung.( vorher warn in der Rota mehr Arcane, dafür weniger Gezielte, jez umgekehrt und es ist ein deutlicher Schadens+)

Aber genau SO stark soll der Schuss auf keinen Fall werden. Auch Primary Glyphs sollten noch den Hauch einer Wahl darstellen. Und du scheinst den Kernpunkt immer noch nicht zu verstehen.

Welchen Sinn macht es, den starken Schuss schneller abzufeuern, wenn ich dadurch einen Arkanen Schuss verliere, wenn ich z.B. zu wenig Haste habe um die Glyphe überhaupt nutzen zu können? Keinen! Dadurch würdest du ohnehin in einen Fokus-Überschuss gelangen, was dir deine ganze Rotation zerschießen würde. Wahrscheinlich würdest du jeden zweiten Durchlauf 2-3 Arkane Schüsse hintereinander abfeuern, wodurch dann erst einmal eine Sekunde der ISS-Procc auslaufen würde.

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, durchaus, sie beachtet jedoch nicht die realen Gegebenheiten des akuten Schadens. Der Schimärenschuss wird NIE SO viel mehr Schaden machen, dass durch das zerschießen der Rotation dennoch ein Schaden-Plus entsteht.

Schon einmal etwas von Adds gehört, welche sich ständig bewegen? Schon einmal auch nur ansatzweise die Bosskämpfe von Cataclysm angesehen? Mal ganz abgesehen davon, dass RiF auch instant proccen kann ohne jegliche Bewegung, nämlich dann, wenn das Ziel inFight ist, das Target jedoch weder Jäger, noch Begleiter ist.
Klar ist RiF absolut situationsabhängig. Deine Argumentation entschweift aber so langsam den sachlichen Wege, von daher belasse ich es mal dabei...

Jetzt zu was anderem. Mir ist etwas aufgefallen und wurde mir auch schon von anderen bestätigt- Es kann passieren, dass der direkt nach dem zweiten Steady abgefeuerte arcane noch vor dem zweiten steady durchkommt, dadurch kann es passieren das der AiS-Procc nicht ausgelöst wird. 3 statt 2 Steadys haben die Proccauslösung bei mir zuverlässiger/präziser gestaltet, hat noch jemand dieses bemerkt?
Nach mehreren und langen Tests habe ich dadurch die Gezielten(Procc) Schüsse in der rota erhöht, die rota lief trotzdem sauber aus mit dem Schimär-CD, Dmg erhöht, kein Focus überschuss oder unterversorgung.( vorher warn in der Rota mehr Arcane, dafür weniger Gezielte, jez umgekehrt und es ist ein deutlicher Schadens+)
3 subsequent Steady Shots? Wie schaut dann die Rota aus?
Schim>3SS>(AS/AiS/RiF)>3SS>(AS/AiS/RiF)?
Dann aber ohne SChim Glyphe, oder? Aber selbst ohne würde das doch total den Fokus-Überschuss bedeuten? Erst recht, da du die Procc-Häufigkeit erhöhst durch 50% mehr Steady Shots?

Achja - und das Problem habe ich selbst nie bemerkt, ich habe 99% Uptime des Proccs.

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich machs einfach so ca 0,2-0,3sekunden zu warten vor dem nächsten arcane.

Ich werd meinen Char Nr. 1 (Jäger) nach 3 jahren Playtime wohl auch einäschern. Die Spielweise/Mechanik gefällt mir überhaupt nicht. Für mich in keinster Weise mehr spaßig, wie es Ghostcrawler gern für die Klassen hätte. Ebenso mein 2.ter "Mainchar" nen Protpala. Unter aller Kanone.
Auch wenn manche in den jeweiligen Foren meinen es wär jetzt etwas fordernder zu spielen, find ich überhaupt nicht, dass da was fordernd wär. In ner Hero den zuverlässigen zu casten und bevor der überhaupt abgefeuert wurde, sind die Mobs bereits von den Hexern und Mages und Warries in 0.8 sec zerfetzt. Dps hin oder her mir macht das so absolut keinen Spaß.
Schön für die, die den Jäger für absolut spaßig halten ihn zu spielen.
In diesem Sinne

@Stichler
Leider verstehen Spieler wie Du einer zu sein scheinst leider nicht, dass der jetzige Patch absolut NICHTS mit dem Gameplay auf Level 85 zu tun hat. Blizzard spielt diese Pre-Patches auf, damit die Leute sich mit IHRER Klasse befassen. Vergleiche zu anderen Klassen zum jetzigen Zeitpunkt sind einfach absolut dämlich. Da braucht man gar kein anderes Wort zu benutzen. Auf Level 80 wird es keine Balance mehr geben.

In ALLEN Cataclysm-Instanzen, ganz gleich ob Heroic oder Normal-Mode leben die Gegner lange genug und das fordernde ist weniger die eigene Klasse als das, was mit Cataclysm letzten Endes auf uns zu kommt.
Versteh mich nicht falsch, wenn dir der Fokus-Jäger nicht gefällt, viel Spaß mit einer anderen Klasse, aber deine Begründung beruhend auf den Vergleich zu anderen Klassen ist einfach bisl schade...

Genau so Prot-Paladin. "Oh nein, ich habe keine Stupide 9696 Rotation mehr, was soll ich nur tuuuun"
Pro-Paladin ist SAU Stark derzeit, hat verdammt gute Cooldowns welche er nutzen kann und ist Aggro-technisch mittlerweile vorne mit dabei. Er spielt sich anders, ja, aber schlecht ist er dadurch nicht geworden. Selbiges das dämliche rumgeheule der Healpalas, i kann es halt nicht mehr hören. Gibt scheinbar Spieler, welche Jahre über Jahre immer nur das gleiche machen wollen und es soll sich bloß NICHTS ändern - außer natürlich es kommen klare BUFFS, die werden gerne genommen.

Zurück