Meiner Meinung nach kann man Frauen eigentlich nicht wirklich kategorisieren in a) pro-gamer oder b) "noob". der sich lieber die Tapete in der Inze anschaut als dmg zu fahren bzw. zu heilen.
Ich würd viel mehr behaupten, dass es in den Fähigkeiten keine Unterschiede gibt.
In meiner kleinen Gilde sind 4 Frauen von denen die eine Gildenleiterin ist und einer der besten Spieler ist (bitte geschlechtsneutral betrachten), die ich überhaupt kenne. Desweiteren kenne ich 2 andere Frauen die spielen können aber jetzt nicht der Überflieger sind. Schlecht sind sie dennoch definitiv nicht. N bisschen anders sieht es mit den 3 andern aus meiner Gilde aus: Die sind eher Casuals und benötigen vor allem equip-, sockel-, verzauberungs- und skill-technisch immer wieder Betreuung um sie Raidtauglich zu machen. Genauso siehts aber auch mit ein paar männlichen Casuals bei uns aus. Von daher besteht da nicht wirklich ein großer Unterschied.
Aber jetzt kommt der Punkt der mich ein wenig stört: Man geht weitaus toleranter und freundlicher mit Frauen um als mit männlichen Mitspielern. Wo man einer männlichen Person im Raid längst auf die Finger gekloppft hätte, weil er zum x-ten mal in den Flammen verreckt ist, sagt man bei einer weiblichen Person öfters "passiert, ist nicht so schlimm". Höhepunkt war übrigens als ich mit Beginn von Wotlk in einer etwas bescheidenen Raidgilde in Naxx 25 war und mal eben der Dudu-Stab den ich mir mit riesigem Glück erwürfelt hatte einfach mal der weiblichen Mitraiderin unter einem fadenscheinigen Argument zugesteckt wurde.
Das könnte evtl jedoch von der Tatsache abgelöst werden, dass leider eine unserer Mitspielerinnen uns regelrecht aufhält in ICC, weil sie einfach von der Technik her das Spiel nicht so auf die Reihe kriegt, wie es nötig wäre :/
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich werfe weiblichen Spielern nicht vor so ein Verhalten auszulösen, es ist halt so bei uns Männern (ich merke es ja leider bei mir selber des öfteren ^^). Bei einigen Leuten ufert es aber halt leider etwas aus...
Im Gegenteil, ich begrüße es sehr nicht vollkommen von Männern umzingelt zu sein und mal weibliche Stimmen im TS zu hören (ich erinner mich an besagte Gilde wieder: eine andere Mitspielerin konnte den GESAMMTEN Männern im Raid so richtig den Kopf verdrehen wenn sie ihr "Hallöchen" ins TS gesäuselt hat... oh ja, sie könnte in einer gewissen Branche sehr viel Geld verdienen... *räusper* entschuldigung).
Mein Fazit: Es gilt genauso wie im echten Leben: Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen beschränken sich mittlerweile nur noch auf den Körperbau und ein wenig auf die Denkweise, ansonsten können Frauen genauso viel/wenig wie Männer.
Bloss dieses elende samthandschuh-tragende rumhofieren führt ein wenig zu einer gewissen Männerdiskriminierung ^^
Ich wünsche noch eine gute Nacht und euch Mäddels noch viel Erfolg
Lasst euch nicht unterkriegen!
(oh mann... jetzt tu ichs ja doch wieder...)
p.s.: Mit Frauendiskriminierung hab ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht. Sollte es mal so weit kommen, dass eine Frau pauschal gekickt wird aus nem Raid, würd ich schon meinen Senf zu dem Thema geben...