Klassentrainer werden Arbeitslos

cefear

Rare-Mob
Kommentare
38
Buffs erhalten
27
Moin

Ich würde mal gerne wissen ob es wirklich so viele Leute gibt die sich sich Änderungen wie Diese wünschen:

Ab MoP muss man nicht mehr zum Klassentrainer gehen, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Jedoch, muss man diese immer noch besuchen wenn man Dualspec erlernen möchte oder eine Spezialisierung aufheben möchte.

Mal abgesehen davon dass ich solche Änderungen so oder so nicht gut heiße.

Wenn Blizzard schon bei jedem Addon 100 Sachen ändern muss um das Spiel nochmal ums verrecken auf irgendeine weitere Weise "leichter" oder "anders" zu machen...dann wenigstens richtig.

Also macht es doch auch gleich möglich Dualspec zu erlernen ohne zum Trainer laufen zu müssen -_-

WoW hackt doch an ganz anderen Stellen...warum Dinge ändern die seit 8 Jahren keine Sau stören und einfach zu WoW dazu gehören?

Ich weiß das sind nur Kleinigkeiten.

Ich kann auch einer Blume ein Blütenblatt ausreißen. Mache ich aber so weiter wird irgendwann nichts weiter als das Gestänge übrig sein und kein Mensch wird mehr sehen können wie schön sie einmal war.

Ich finde es einfach schade. WoW hinkt an einigen Stellen. Anstatt das zu verbessern/beseitigen, macht man einfach irgendwas, damit was gemacht ist.

Moin

Ich würde mal gerne wissen ob es wirklich so viele Leute gibt die sich sich Änderungen wie Diese wünschen:

Ab MoP muss man nicht mehr zum Klassentrainer gehen, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Jedoch, muss man diese immer noch besuchen wenn man Dualspec erlernen möchte oder eine Spezialisierung aufheben möchte.

Mal abgesehen davon dass ich solche Änderungen so oder so nicht gut heiße.

Wenn Blizzard schon bei jedem Addon 100 Sachen ändern muss um das Spiel nochmal ums verrecken auf irgendeine weitere Weise "leichter" oder "anders" zu machen...dann wenigstens richtig.

Also macht es doch auch gleich möglich Dualspec zu erlernen ohne zum Trainer laufen zu müssen -_-

WoW hackt doch an ganz anderen Stellen...warum Dinge ändern die seit 8 Jahren keine Sau stören und einfach zu WoW dazu gehören?

Ich weiß das sind nur Kleinigkeiten.

Ich kann auch einer Blume ein Blütenblatt ausreißen. Mache ich aber so weiter wird irgendwann nichts weiter als das Gestänge übrig sein und kein Mensch wird mehr sehen können wie schön sie einmal war.

Eine Blume blüht aber für Jahr für Jahr wieder neu auf

Also ich finde die änderungen Top, dass war doch immer total langweilig in diesen riesen Talentbäumen "rumzuwurschteln" und man hatte sowieso immer nur die selben MAinstream Talente drinne... dass war eigentlich schon immer

so, bis auf ein paar ausnahmen aber die wurden doch auch immer ausgelacht, weil sie es nicht so hatten wie jeder andere

Eine Blume blüht aber für Jahr für Jahr wieder neu auf

Also ich finde die änderungen Top, dass war doch immer total langweilig in diesen riesen Talentbäumen "rumzuwurschteln" und man hatte sowieso immer nur die selben MAinstream Talente drinne... dass war eigentlich schon immer

so, bis auf ein paar ausnahmen aber die wurden doch auch immer ausgelacht, weil sie es nicht so hatten wie jeder andere

Dennoch gibt es auch der Aspekt der Charakterentwicklung. Wegfallende Talentbäume, kein Gang zum Klassenlehrer, um etwas zu lernen, keine Stufenanstiege, keine Waffenfertigkeit ...

Stell dir ein Morrowind vor ohne Fähigkeitenanstiege, ein The Witcher ohne Talentbäume, ja selbst in Warcraft 3 kann man sich unter 4 Fähigkeiten entscheiden, die bis auf den Ulti 3 Stufen haben.

Es hinterlässt für mich den Eindruck, das etwas schlichtweg fehlt.

Hallo zusammen!

Im großen und ganzen finde ich, hat der TE schon recht. Es ist natürlich schon bequem, die Talente direkt zu erlernen und nicht zum Klassenlehrer nach SW (oder andere Hauptstädte) während des Questens zurückkehren zu müssen um den Questfluss nicht aufzuhalten. Aber auch ich finde, dass die Klassenlehrer und das Erlernen der Fähigkeiten bei gerade eben diesen dazugehört. Als Alternativlösung hätte man ja evtl. in den ganzen Questgebieten einen entsprechenden Klassenlehrer implementieren können. Jedes Questgebiet hat ja eine Stadt, Siedlung, o.ä., wo man Klassenlehrer hätte platzieren können. So würden diese nicht in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwinden und man müsste auch nicht für jedes neue Talent wieder in eine der Fraktionshauptstädte zurück. Ist natürlich meine subjektive Meinung, mag ja schließlich auch viele Leute geben, denen die bevorstehende Änderung so absolut willkommen ist ^^ .

Vor 7 Jahren hab ich mich mit jedem Level auf den Gang zum Trainer gefreut. Oft fehlte sogar das nötige Kleingold dafür und mußte erst erspielt werden.

Mitlerweile oder besser gesagt seit einigen Jahren, nervt es mich aber mit Twinks, die nur das Ziel haben möglichst schnell max. Level zu erreichen, nur noch. Ist eben ein alter Hut.

Kurze Rede langer Sinn. Für alteingesessene Spieler find ich es gut, das Dinge die einfach runtergespult werden wegfallen. Für Neueinsteiger verliert das Spiel an Tiefe.

Kurze Rede langer Sinn. Für alteingesessene Spieler find ich es gut, das Dinge die einfach runtergespult werden wegfallen. Für Neueinsteiger verliert das Spiel an Tiefe.
Das ist mal auf den Punkt gebracht. Ein wenig schade finde ich es auch. Klar unterbrach das immer den Levelfluss, aber mal ehrlich... seit Cata ist das Leveln derart linear und eintönig, dass ein Besuch beim Lehrer mal aus dem Wachkoma reißt. Ist halt die Linie und der wird stur gefolgt "Alles muss einfach einfach sein". Daran wird sich wohl auch nix mehr ändern. Auch wenn es schwer zu vergleichen ist - irgendwie freu ich mich auf Dark Souls für PC.^^

Auch wenn es schwer zu vergleichen ist - irgendwie freu ich mich auf Dark Souls für PC.^^

"Schwer zu vergleichen" ist in dem Zusammenhang noch sehr diplomatisch ausgedrückt.
Schätze Linke und CSU haben da mehr Schnittstellen im Parteiprgramm als diese beiden Spiele.

Trotzdem: Viel Spaß mit dem Titel, ist eine Perle.

warum Dinge ändern die seit 8 Jahren keine Sau stören und einfach zu WoW dazu gehören

Tja komisch .. Mich störts.. Mich nervts sogar so gewaltig, dass ich nur dann zum Klassenlehrer latsche, wenn ich sowieso in der Stadt bin oder was wirklich brauchbares dazu kommt.
Solche Aktionen wie alle 2 Level hinlatschen, weils jetzt Holy Nova Rang 2 gibt muss ich nicht wieder haben.

Bloß dass der Blume hier keine Blütenblätter ausgerissen werden, sondern sie umgetopft wird.
Ich finde es gut nicht mehr x% auf dies und y% auf jenes skillen zu müssen, weil es sowieso Pflicht ist.
Im Gegenteil mit den neuen Talenten kann ich mir durchaus mehrere Varianten zurechtlegen und Bossspezifisch wechseln.
Fight mit viel Multidotting? PW:Insanity
Fight mit Burstanforderungen? --> Mindbender oder PI
Fight konstant hohem Schaden? --> Divine Insight

Als Heiler siehts ähnlich aus. Es sind halt keine Pflichttalente mehr, man könnte auch ganz ohne Spielen, aber es sind Werkzeuge die einem in Einzelfällen Vorteile bringen.
Das soll nicht heissen, dass das System perfekt ist, aber es ist in meinen Augen immer noch sinnvoller als das was wir aktuell haben oder zu WotLK hatten. BC/Vanilla seh ich ein wenig anders, weil hier teils nette Crossoverbuilds möglich waren. Aber das ist nunmal eine Richtung in die Blizznet will. Deal with it.

"Schwer zu vergleichen" ist in dem Zusammenhang noch sehr diplomatisch ausgedrückt.
Schätze Linke und CSU haben da mehr Schnittstellen im Parteiprgramm als diese beiden Spiele.

Trotzdem: Viel Spaß mit dem Titel, ist eine Perle.
Es ging mir rein um den Schwierigkeitsgrad. Etwas genauer: Während WoW immer mehr auf Zugänglichkeit getrimmt und der Prämise für Anfänger "Bloß nix im Unklaren lassen" folgt, gehen Spiele wie Dark Souls den komplett entgegengesetzten Weg. Dort gibt es bei jedem Fehler gnadenlos vom Spiel in die Fresse. Und siehe da, die Fans feiern. Die Verkaufszahlen sind gut. Das Spiel hat fast schon Kultstatus. Sowas sollte Blizzard halt einfach mal wieder verstehen. Vielleicht sogar ein wenig der harschen Linie in Classic wieder annähern. Man MUSS nicht jedem Spieler alles vorkauen. Nicht jeder fühlt sich gleich vergrault wenn er sich mal 5 Minuten einlesen muss. Und: WoW ist nicht Diablo 2, wenn man sich mal verskillt hat bezahlt man 30 Gold und vergibt die Punkte/ Talente neu. Undsoweiter.

Nur das wollte ich damit sagen, ein grundsätzlicher Vergleich wäre selbstredend obsolet. Ich weiß, es gibt kein Zurück. Und genau das schreckt mich bisher vor MoP ab, auch wenn ich alle anderen Addons fraglos kaufte. Was schade ist. Naja, wir werden sehen wenn es releast ist.

P.S. Ironischerweise wurden in Dalaran mit Cata erst Klassenlehrer aufgestellt im Portalraum. Die dürften sich nach 2 Jahren ruhigem Dasein und Ansprechpartner für Twinks der Stufen 68 - 79 recht veräppelt vorkommen über die neuerliche Änderung, so "kurz" nach Arbeitsantritt.^^

Also beim Thema Talente finde ich das schon gut so wies jetzt ist!
Es nervte immmer die ganzen punkte neu zu verteilen weil man vllt ein falsches talent geskillt hat oder um was auszuprobieren!
Die MoP änderungen finde ich auch sehr gut, ich meine wo ist der unterscheid bzw das "individuelle" wo nach ja so viele schreien wenns sowieso immer nur ein perfekten talent baum gibt?
Also einfach die Fähigkeiten auswählen die man braucht und fertig !

Es ging mir rein um den Schwierigkeitsgrad. Etwas genauer: Während WoW immer mehr auf Zugänglichkeit getrimmt und der Prämise für Anfänger "Bloß nix im Unklaren lassen" folgt, gehen Spiele wie Dark Souls den komplett entgegengesetzten Weg. Dort gibt es bei jedem Fehler gnadenlos vom Spiel in die Fresse. Und siehe da, die Fans feiern. Die Verkaufszahlen sind gut. Das Spiel hat fast schon Kultstatus. Sowas sollte Blizzard halt einfach mal wieder verstehen. Vielleicht sogar ein wenig der harschen Linie in Classic wieder annähern. Man MUSS nicht jedem Spieler alles vorkauen. Nicht jeder fühlt sich gleich vergrault wenn er sich mal 5 Minuten einlesen muss. Und: WoW ist nicht Diablo 2, wenn man sich mal verskillt hat bezahlt man 30 Gold und vergibt die Punkte/ Talente neu. Undsoweiter.

Nur das wollte ich damit sagen, ein grundsätzlicher Vergleich wäre selbstredend obsolet. Ich weiß, es gibt kein Zurück. Und genau das schreckt mich bisher vor MoP ab, auch wenn ich alle anderen Addons fraglos kaufte. Was schade ist. Naja, wir werden sehen wenn es releast ist.

P.S. Ironischerweise wurden in Dalaran mit Cata erst Klassenlehrer aufgestellt im Portalraum. Die dürften sich nach 2 Jahren ruhigem Dasein und Ansprechpartner für Twinks der Stufen 68 - 79 recht veräppelt vorkommen über die neuerliche Änderung, so "kurz" nach Arbeitsantritt.^^

War mir ja klar das du darauf hinaus wolltest. Mir ging es lediglich darum dieses noch einmal drastisch zu unterstreichen, daher der Vergleich.

Mir hat der Titel (sowie der Vorgänger) wahnsinnig Spaß gemacht. Wobei "wahnsinnig Spaß" ziemlich grob mit "fast wahnsinnig geworden"einherging.

Nochmehr als über die beiden Titel selbst, habe ich mich allerdings über den Erfolg, die VK-Zahlen gefreut. Das macht Mut, Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe: Anspruchsvolle Spiele kommen wieder. So wie alles irgendwann mal wieder kommt. Selbst die 80er.

Wer weiss. Vielleicht gelten die beiden Spiele in 10 Jahren als Wegbereiter der Spiele-mit-Anspruch-Renaissance.

Es ging mir rein um den Schwierigkeitsgrad. Etwas genauer: Während WoW immer mehr auf Zugänglichkeit getrimmt und der Prämise für Anfänger "Bloß nix im Unklaren lassen" folgt, gehen Spiele wie Dark Souls den komplett entgegengesetzten Weg. Dort gibt es bei jedem Fehler gnadenlos vom Spiel in die Fresse. Und siehe da, die Fans feiern. Die Verkaufszahlen sind gut. Das Spiel hat fast schon Kultstatus. Sowas sollte Blizzard halt einfach mal wieder verstehen. Vielleicht sogar ein wenig der harschen Linie in Classic wieder annähern. Man MUSS nicht jedem Spieler alles vorkauen. Nicht jeder fühlt sich gleich vergrault wenn er sich mal 5 Minuten einlesen muss.

Ein weiteres gutes Beispiel, was deine Aussage unterstreicht, ist die Arma 2 Mod "DayZ".
Du wirst ohne jegliche Anleitung in die Welt gesetzt und musst dich dort regelrecht durchschlagen.
Auch hier werden kleinste Fehler schon aufs übelste bestraft und trotzdem erfreut sich die Mod größter Beliebtheit.
Die Spieler kaufen sich dafür sogar extra Arma2 samt erforderlichem Addon, nur um DayZ spielen zu können und ihnen Arma 2 sekbst eigentlich scheißegal ist.

Auch hier kann man die beiden Spiele natürlich nicht direkt vergleichen, da völlig andere Genres, aber wollte auch hier aufzeigen, dass Spieler auch gerne knallharte Spiele spielen.
Gerade dann freut man sich doch umso mehr über sein Erreichtes .

Nochmal zu den Talenten in WoW...
ich finde (habe die Beta noch nicht gespielt) vom Hörensagen her die neuen Talentbäume auch sehr interessant.
Zumindest dann, wenn sie wirklich die versprochene Flexibilität bieten.
Finde es nur schade, dass neue Fähigkeiten beim Leveln direkt freigeschaltet werden und nicht mehr beim Lehrer gekauft werden müssen. Die Lehrer werden dadurch ja wirklich ad absurdum geführt. Wie gesagt hätte man ja in allen Questgebieten bei großen Questhubs entsprechende Lehrer aufstellen können.
Dann könnte man sich die Fähigkeiten immer im entsprechenden Gebiet kaufen und kann weiter questen ohne in eine Hauptstadt zurück zu müssen.

Vielleicht sogar ein wenig der harschen Linie in Classic wieder annähern. Man MUSS nicht jedem Spieler alles vorkauen. Nicht jeder fühlt sich gleich vergrault wenn er sich mal 5 Minuten einlesen muss. Und: WoW ist nicht Diablo 2, wenn man sich mal verskillt hat bezahlt man 30 Gold und vergibt die Punkte/ Talente neu. Undsoweiter.

Warst Du mal mit Randoms(ohne Gearcheck, weil man auf nem kleineren Realm so schon teilweise 2h für die Suche braucht) die letzten Wochen DS nhc?

50% meiner aufgemachten Runs kamen bis Spine, einer ging netmal der Warmaster down. Raidzeit 2-3h

Und da kannst erklären wie Du magst, mit 30% Debuff, das ist Frust. 5 Minuten? Das war rein die Erklärzeit. Und beachtet wurd ... nix.

Classic kannst mit der jetzigen Spielerschaft nicht mehr machen - und zurück zum "1-Char-System" ist eh Unfug mittlerweile.
Die Mechaniken sind ja da. Kürzlich lag in 3h DS hc Raid bei ner Gildengruppe genau 1 Boss... das ist mal bitter. Insofern... mach aus 5 Minuten eher 5 Stunden blutiges Wipen je Boss.

Finde es nur schade, dass neue Fähigkeiten beim Leveln direkt freigeschaltet werden und nicht mehr beim Lehrer gekauft werden müssen.

Und was genau findest du toll daran zu einem bestimmten Fleck zu laufen/fliegen und einen Button zu klicken?
Aus RP Sicht lässt sich übrigens auch in beide Richtungen argumentieren:

"Bing.. ich wusst mit dem Erschlagen dieses todnervigen Murlocs war irgendetwas anders. Ich fühlte als wäre ich von Tyrande selbst erleuchtet worden. Ich zermaterte mein ohnehin überlastetes Hirn, überlegte hin und her und plötzlich wurde mir gewahr: WoW, wenn ich hier die Beschwörungsformel ein wenig ändere, die Worte in die Länge ziehe und mich etwas mehr konzentriere, dann würde ich aus der anstrengenden Blitzheilung eine langsamere, aber ungleich größere Version erschaffen können. Ich probierte meine neue Idee aus und tatsächlich. Es dauerte lange, aber mit diesr Formel würde ich selbst größte Wunden in einem Atemzug verarzten können. Passend zu dieser Erkennung schrieb ich die neue Formel nieder und beschriftete meine Gedankennotiz mit dem einfachsten was mir in meinem beinahe lethargischen Zustand noch einfiel: "Große Heilung" "

oder eben auch

"Er rief ich mich. Ich konnte es hören direkt nachdem die widerliche Spinne die sich mir entgegen gestellt -und das natürlich nicht überlebt hatte- mit einem saftigen *plopp* zu dem zuvor erlegten Geschwistertier zu Boden fiel. Laut und sehr präsent erschienen seine Worte in meinem Kopf. meister Matthias Shaw persönlich hatte von meinen Heldentaten berichtet bekommen und wollte mir eine persönliche Unterrichtseinheit angedeihen lassen. Geschwind reinigte ich meine Dolche an dem Spinnenkadaver, verschwand in den Schatten und machte mich auf den langen Weg zurück nach Sturmwind. Ein langer Weg, doch die Gewissheit, dass Meister Shaw mir würde etwas nützliches lehren können, liess sämtliche Zweifel über Sinn oder Unsinn im Nichts verblassen"

Man wird es also selbst unter RP gesichtspunkten hier nicht jedem Recht machen können.

Warst Du mal mit Randoms(ohne Gearcheck, weil man auf nem kleineren Realm so schon teilweise 2h für die Suche braucht) die letzten Wochen DS nhc?

50% meiner aufgemachten Runs kamen bis Spine, einer ging netmal der Warmaster down. Raidzeit 2-3h

Und da kannst erklären wie Du magst, mit 30% Debuff, das ist Frust. 5 Minuten? Das war rein die Erklärzeit. Und beachtet wurd ... nix.

Classic kannst mit der jetzigen Spielerschaft nicht mehr machen - und zurück zum "1-Char-System" ist eh Unfug mittlerweile.
Die Mechaniken sind ja da. Kürzlich lag in 3h DS hc Raid bei ner Gildengruppe genau 1 Boss... das ist mal bitter. Insofern... mach aus 5 Minuten eher 5 Stunden blutiges Wipen je Boss.
Ich spiele derzeit gar nicht.^^ Aber: Das Geschilderte ist durchweg ein Problem der Spieler, nicht des Spiels. Und wenn man das Spiel deshalb immer einfacher macht passiert was? Die Spieler stellen sich, Verzeihung, immer dümmer an. Es ist ja nicht so, dass alles in Butter wäre wenn man vereinfacht bis zum Gehtnichtmehr. Im Gegenteil. Man erreicht eine immer größere Degeneration was dazu führt dass alles NOCH einfacher sein soll. Siehe Diablo 3: Blizzard hält den Großteil der Spieler auch nicht für fähig, Attributspunkte auf solch komplexe Dinge wie Stärke und Intelligenz zu verteilen. Also geht alles automatisch. Sind die Spieler damit zufrieden? Nein, es wird (in dem Fall sogar zurecht) gehatet dass sich die Fußnägel rollen.

Ein wunderschönes, sarkastisches Beispiel wie sich die Zocker im Lauf der Zeit (zurück-)entwickelten ist hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anderes Spiel, selbst Botschaft. Sehr unterhaltsam und - leider - nur allzu wahr.

Der ist gut

Siehe Diablo 3: Blizzard hält den Großteil der Spieler auch nicht für fähig, Attributspunkte auf solch komplexe Dinge wie Stärke und Intelligenz zu verteilen. Also geht alles automatisch. Sind die Spieler damit zufrieden? Nein, es wird (in dem Fall sogar zurecht) gehatet dass sich die Fußnägel rollen.

Entscheidungen, die keine waren. Natürlich knallt man alles aufs Hauptattribut. Oder man ist n00b, dann erstellte man früher halt den Char neu. Geht ja net anders.
Jäger sockeln Agi. Krieger Stärke. Sonst nix. Außer Sockelbonus>x... laaangweilig =)
Sockel nur mit Sekundärattributen... dann kann man wieder rechnen. Soll das nicht sogar kommen?

Wir spielen heutzutage halt auch mehr Spiele als nur 1 für n Monat.

Anderes Spiel, selbst Botschaft. Sehr unterhaltsam und - leider - nur allzu wahr.

war damals auch was anderes - da waren eingefleischte Zocker die Hauptkunden. erinnere mich da an eher an die berühmten "I live... again!" Worte, die bei jedem Tod in Level 1 immer beim Neustart eines gewissen Spiels kamen... ach ja.
Aber: das war Singleplayer... da wars net schlimm, weil man keinen anderen runtergezogen hat.

Ich würde ja auch nicht behaupten dass die eingefleischten Zocker weniger geworden sind. Sondern diejenigen die halt leichteren Spielspaß vorziehen (nein, ich sage jetzt nicht Casual) mehr. Und das ist ja auch gut so. Ich hab mich auch schon gefreut als selbst meine Oma vor Jahren mal ein Spielchen auf der Wii probierte, eben weil es lustig war.

Aber wie gesagt, es ist trotz dessen nicht unbedingt nötig alles so extrem zu vereinfachen. Wer sich für ein Spiel interessiert der wird sich darauf einlassen. Wer das nicht mag, Pech gehabt. Aber von Pech gehabt kann man nicht leben, also wird alles immer zugänglicher gemacht, blankpoliert. Damit ja keine Ecke auf dem geradlinigen Weg "nach oben" zum Anstoßen herausragt.

Ab MoP ist alles vollautomatisiert. Man lernt auf vorgegebenen Leveln vorgegebene Fähigkeiten. Automatisch. Alle 15 Level darf man aus 3 vorgegebenen Fähigkeiten eine auswählen. Selbst wenn keine davon etwas bringt. Wow, das haut einen vor Spannung wirklich vom Hocker nicht wahr? Sicher gab und gibt es auf der Höchststufe DIE eine Überskillung. Aber ich habe es gerade beim twinken genossen auch mal bisschen rumzuprobieren. Auch wenn es nur eine Illusion von spielerischer Freiheit war. Seit Cata war das eh nur noch eingschränkt möglich. Und ab MoP gar nicht mehr. Dafür kann man auch nix "falsch" machen. Gar nichts mehr. Alles blankpoliert. Gähn.

Zurück