Klassentrainer werden Arbeitslos

Es wäre in der Tat ein interessanter Ansatz, wenn man keine Questgeber mehr hätte. Und zwar in der Richtung, dass man aus Beobachtung der Umgebung sieht "hey die Satyrn dahinten schlachten die Kühe von diesem Goblinbauern ab. Da sollte ich was gegen tun" und mit dem ersten Kill eines solchen Satyrn die Quest bekommt noch ein paar mehr zu erlegen. Erst danach geht man zum Bauern und sagt ihm, dass sein Satyrnproblem sich entspannt haben sollte und kassiert ggf. eine Belohnung.

Dieses Gedankenspiel finde ich sehr interessant, auch wenn es die meisten Spieler überfordern würde, da jeder an die Hand genommen werden muss, weil man sonst, ohne Karte und darauf platziertem Pfeil nicht einmal die eigene Toilette finden würde.

Keine Questnpc, freie, offene Welt. Quest erscheinen automatisch, sobald man etwas erlebt oder sich, wie in deinem Fall mit den Satyrn, einem "Problem" widmet. Man könnte das sogar richtig schön aufziehen. Wenn ich den ersten Satyrn töte, erscheint die Quest, dass ich weitere töten und dem Bauern helfen muss. Töte ich jedoch eine Kuh, erscheint eine Quest, dass ich den Satyrn beim Abschlachten der Kühe und Übernahme des Hofs helfen soll. Jede Entscheidung die ich treffe, beinflusst meinen Ruf bei den jeweiligen Fraktionen und die Entwicklung meines Chars.

Genial. Hach mir fallen in diesem Zusammenhang so tolle Dinge ein die man mit so einem System anstellen könnte.

Mahlzeit,

IIrgendwie ist das eine komische Diskussion hier. Schätze mal, wir sind uns einig, dass es im wesentlichen zwei Gruppen von Spielern gibt. Einmal die, die nur zum Zeitvertreib und ohne Aufwand daddeln wollen, andererseits die, die Wert auf Rangliste, evtl Firstkill usw legen, und das auch mit Ehrgeiz, Stolz auf Leistung etc verbinden. Erstere Gruppe wird verständlicherweise jedwede Vereinfachung begrüßen, letztere wird fluchen. Denn eins leidet sofort und gründlich unter Vereinfachung und schnellem Leveln: Das Movement der Spieler, ihr verständnis für Zusammenhänge und noch einiges mehr. Mein Lieblingsbeispiel sind die Personen, die ohne Dungeon- oder Raidfinder nix, aber auch gaar nix mehr finden, oder um Hilfe schreien, wenn sie gestorben sind und plötzlich in einer völlig fremden Umgebeung stehen. Und behaupte niemand, so etwas wäre die Ausnahme. Das ist einfach nicht wahr. Das Gegenteil ist der Fall. Da kann ich nur die Worte der Affenjungs von ihrer Web-Seite sinngemäß wiederholen: Die Gilde stellt ihre Raids ein, u. a. weil keine vernünftigen und verwendbaren Spieler nachkommen. Recht haben sie!!!!

Fritzchen

Dass ein Krieger auf die Idee kommen könnte eine Waffe von links nach rechts zu schwingen, das ist dann wohl einfach der Autohit .
Sich autodidaktisch mit Dingen auseinander zu setzen ist natürlich gut, da gebe ich dir Recht. Aber man muss nunmal die Grundkenntnisse erlernen und sowas passiert nun mal in den meisten fällen durch einen Lehrer. Wo ich eben das Wort "Krieger" benutzt habe.... damals, wie heute werden Soldaten/Krieger ausgebildet, gerade deshalb, weil man nicht alle Kampftevhniken kennt und diese von seinem Ausbilder beigebracht bekommt. Diese Techniken dann autodidaktisch zu verbessern bleibt jedem selbst überlassen . Und aufs Spiel bezogen bedeutet das dann, je häufiger ich eine Fähigkeit nutze, desto besser werde ich darin (weshalb man nicht alle Level einer Fähigkeit beim Lehrer kaufen muss ^^ ).

Das Hubschrauberfliegen bei Matrix hat Neo auch erst durch ein Lernprogramm beherrscht, welches ihm als Software implementiert wurde. Also ein Lehrer in digitaler Form ;-P .

Lesen und schreiben hast du ja auch erst durch einen Lehrer gelernt vermute ich mal und nicht erst durch einen Geistesblitz .

Aber ich sehe, dass wir diese Diskussion wohl ewig führen könnten .

WoW hackt doch an ganz anderen Stellen...warum Dinge ändern die seit 8 Jahren keine Sau stören und einfach zu WoW dazu gehören?

Sehr richtig erkannt. In Summe sind es unter anderem auch die Vielzahl an Kleinigkeiten die aus dem Spiel ohne Not gepatcht wurden, die am Schluss das ganze Ding entleeren.

Nachtrag

Ich bin der Überzeugung, dass jedwede Mühe im Spiel, den Spieler sensibilisiert und weiter bringt. Vor der Einführung von Cataclysm und der massiven Vereinfachung, war meiner Meinung nach der Pool verwendbarer Spieler viel größer. Das kann man ja direkt am Aussterben des 25 er Raids festmachen.

Nun ist es aber genug!
Fritzchen

Nachtrag

Ich bin der Überzeugung, dass jedwede Mühe im Spiel, den Spieler sensibilisiert und weiter bringt. Vor der Einführung von Cataclysm und der massiven Vereinfachung, war meiner Meinung nach der Pool verwendbarer Spieler viel größer. Das kann man ja direkt am Aussterben des 25 er Raids festmachen.

Nun ist es aber genug!
Fritzchen

Naja, ich glaube ja, dass permanent zum Trainer rennen jemanden in keinster Weise weiterbringt, bis auf das man irgendwann die Positionen aller Trainer in allen Hauptstädten kennt, uhui

Ich finde es außerdem sehr plausibel, das man sich die Spells selber beibringt, bzw sie weiterentwickelt. Schließlich startet man ja auch schon als ein in gewisser weise trainierter charackter und nicht komplett bei 0, daher wird man die Grundlagen seiner Klasse wohl schon mal kennen.
(Man hat sozusagen die Grundschule besucht und die Grundlagen von Lesen Schreiben und Rechnen gelernt die Routine kommt dann von ganz allein)

Und das Aussterben der 25er liegt wohl eher daran, dass im 10er nun der Selbe loot droppt, und die ID die gleiche ist.

Ohh ja und wenn für euch das Laufen zum Klasstrainer umbedingt in nen RPG muss, dann dürfte es doch auch keinen aoe loot geben oder? Ist ja schließlich ähnlich wenig RPG...

Ohh ja und wenn für euch das Laufen zum Klasstrainer umbedingt in nen RPG muss, dann dürfte es doch auch keinen aoe loot geben oder? Ist ja schließlich ähnlich wenig RPG...

Finde ich eh bescheuert. Der "Bequemlichkeitstrend Blizzard's" den scheinbar so viele Spieler toll finden bzw unterstützen.

Bleibt eben die Frage wo dabei die Grenze ist.

Man selbst soll in World of Warcraft aber nicht irgendeinen Soldaten verkörpern. Man ist ein Held!

Und als Held finde ich es irgendwie unangebracht, von Leuten an die Hand genommen zu werden, um etwas beigebracht zu bekommen. Warum?
Nun, diese Lehrer müssen ihr Wissen ja irgendwo herhaben, sprich: Irgendwann hat sich mal einer einen Zauber o.ä. ausgedacht und diesen dann andere gelehrt.
Ich als Held kann also durchaus selbst durch "probieren" und "Übung" (verdeutlicht durch einen Levelanstieg" auch auf meine Fertigkeiten kommen. Oder man schleppt ein Buch mit sich rum, wo das alles schon drin steht, muss aber trainieren, sich Bilden, Weisheiten ansammeln (verdeutlicht durch den Levelanstieg) um eine Fertigkeit nutzen zu können.

Man KANN eine logische Begründung für das automatische Lernen finden.

Farmbare Fertigkeiten würden nichts bringen, oder Fertigkeiten, versteckt in der Welt (man Stelle sich die ganzen Pilger vor) oder Fertigkeiten, die man im Kampf gegen besondere Gegner erlangen kann.
Diese drei sind alles in der RPG-Welt existierende Varianten, die allerdings nicht so wirklich mit WoW funktionieren würden.

Denn, seien wir mal ehrlich:

Ist die Art des erlernes einer Fertigkeit nicht echt egal? Ich habe beim Leveln manchmal den Gedanken gehabt: "Ich spiele jetzt noch dieses eine Level, denn dann bekomme ich Skill X/Y!"
Das war teilweise meine Motivation, ein Symbol dafür, das ich Fortschritt gemacht habe. Und das gibt es immernoch. Und es kostet nichts mehr. Und ich muss nurnoch in den Situationen zum Lehrer gehen, in denen man auf dem Max-Level zu ihm geht. Also im großen und ganzen Verändert sich nichts, nur eine veraltete Mechanik, die dazu diente, Spieler länger vor den Bildschirm zu fesseln, wurde abgeschafft.

MY 2 CENTS

Es geht aber nicht darum das der Charakter als Held die Angriffe auch durch selbst ausprobieren lernen könnte, sondern das der Spieler dahinter sich bewusst ist das er einen neuen Angriff hat. Was glaubst du denn was nun passieren wird wenn die Angriffe automatisch gelernt werden? Natürlich wird jemand der bereits spielt das vielleicht als Erleichterung empfinden, aber neue Spieler werden gar nicht mehr wissen was sie eigentlich im Zauberbuch haben und wozu es gut ist. Guide lesen ist ja schon seit LK out. Ich höre immer wieder "wozu soll ich sowas lesen, es ist doch nur ein Spiel ..."

Man selbst soll in World of Warcraft aber nicht irgendeinen Soldaten verkörpern. Man ist ein Held!

Und als Held finde ich es irgendwie unangebracht, von Leuten an die Hand genommen zu werden, um etwas beigebracht zu bekommen. Warum?
Nun, diese Lehrer müssen ihr Wissen ja irgendwo herhaben, sprich: Irgendwann hat sich mal einer einen Zauber o.ä. ausgedacht und diesen dann andere gelehrt.
Ich als Held kann also durchaus selbst durch "probieren" und "Übung" (verdeutlicht durch einen Levelanstieg" auch auf meine Fertigkeiten kommen. Oder man schleppt ein Buch mit sich rum, wo das alles schon drin steht, muss aber trainieren, sich Bilden, Weisheiten ansammeln (verdeutlicht durch den Levelanstieg) um eine Fertigkeit nutzen zu können.

Man KANN eine logische Begründung für das automatische Lernen finden.

Farmbare Fertigkeiten würden nichts bringen, oder Fertigkeiten, versteckt in der Welt (man Stelle sich die ganzen Pilger vor) oder Fertigkeiten, die man im Kampf gegen besondere Gegner erlangen kann.
Diese drei sind alles in der RPG-Welt existierende Varianten, die allerdings nicht so wirklich mit WoW funktionieren würden.

Denn, seien wir mal ehrlich:

Ist die Art des erlernes einer Fertigkeit nicht echt egal? Ich habe beim Leveln manchmal den Gedanken gehabt: "Ich spiele jetzt noch dieses eine Level, denn dann bekomme ich Skill X/Y!"
Das war teilweise meine Motivation, ein Symbol dafür, das ich Fortschritt gemacht habe. Und das gibt es immernoch. Und es kostet nichts mehr. Und ich muss nurnoch in den Situationen zum Lehrer gehen, in denen man auf dem Max-Level zu ihm geht. Also im großen und ganzen Verändert sich nichts, nur eine veraltete Mechanik, die dazu diente, Spieler länger vor den Bildschirm zu fesseln, wurde abgeschafft.

MY 2 CENTS

Schön und gut...irgendwie kann man es vielleicht Rpg mäßig erklären.

Vielleicht ist es auch nicht die tragischste Veränderung ever, es geht mir aber hauptsächlich darum dass sich solche "unwichtigen" zum teil "vereinfachenden" Veränderungen, häufen.

Anstatt erklären zu versuchen warum solch eine Kleinigkeit nichts Nennenswertes darstellt...versuch dir mal vorzustellen wie WoW in 3 Jahren aussieht, wenn alles was nicht umbedingt notwendig ist und etwas Zeit kostet, rausgepatcht wird-_-

Also im großen und ganzen Verändert sich nichts, nur eine veraltete Mechanik, die dazu diente, Spieler länger vor den Bildschirm zu fesseln, wurde abgeschafft.

Sind es nicht solche Mechaniken, die ein Rpg erst lebendig machen?

Je weniger solcher Mechaniken, umso lieb-lebloser wirkt WoW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sich Leute drüber aufregen ist leider normal! Hätte es von Anfang an keine Klassenlehrer in WoW gegeben, würde sie auch keine Sau vermissen. Da sie nun aber wegfallen heulen viele Leute drüber rum, das alte Phänomen!

Für alle die rumheulen, dass es in WoW keine Lehrer mehr gibt: In Skyrim erlern ich die Fähigkeiten automatisch durchs Skillen oder durch Bücher!

Durch skillen oder durch lesen von Schriftrollen/Bücher, das ist was ganz anderes als wenn man einen Level Up hat und plötzlich aus heiterem Himmel irgendwelche neuen Zauber. Wie ich bereits schrieb, für alt eingesessene Hasen wird das vielleicht bequemer sein, aber neue Spieler werden sich unter Umständen nichtmal bewusst sein das es was neues gibt. Da will ich nur hoffen das es wenigstens groß, breit und lang genug auf dem Bildschirm angezeigt wird damit es auch der blindeste sieht, ansonsten werden uns Zukünft in den Inis Scharen von Autohit Spielern begegnen weil sie mehr als den Start-Angriff nicht kennen.

Da will ich nur hoffen das es wenigstens groß, breit und lang genug auf dem Bildschirm angezeigt wird damit es auch der blindeste sieht, ansonsten werden uns Zukünft in den Inis Scharen von Autohit Spielern begegnen weil sie mehr als den Start-Angriff nicht kennen.
Bei D3 ist das recht gut umgesetzt. Da werden riesengroß mitten auf dem Screen die neu freigeschalteten Skills angezeigt. Einer nach dem anderen. Teils mit "Link" zur entsprechenden Fähigkeitenkategorie. Wenn das auch in MoP so (oder irgendwie ähnlich halt) umgesetzt wird sollte es da kein Problem geben. Wenn.

Für alle die rumheulen, dass es in WoW keine Lehrer mehr gibt: In Skyrim erlern ich die Fähigkeiten automatisch durchs Skillen oder durch Bücher!

Ja hier ist aber nicht Skyrim.

Für neue Spieler, beim twinken oder spielen einer neuen Klasse habe ich es beim Lehrer immer interessant gefunden, zu gucken was als nächstes kommt bzw. ab welchem level man welche Fähigkeiten bekommt. Bei den wichtigen skills hatte so eine gewisse Vorfreude, das fällt jetzt schonmal weg. Lass dich überraschen...wow goes Rudi Carrell. Klar wirds auch ohne gehen, aber vom einem addon erwarte ich eigentlich Bereicherungen des Spiels und nicht das Gegenteil.

Heult halt nicht rum das wow immer einfacher wird und bezahlt trotzdem fleißig euer Abo.
Entweder ihr hört mit wow auf und sucht euch eine alternative die anspruchsvoller ist ( ich empfehle tera) oder ihr hört auf zu heulen und seht ein das wow die besten Jahre hinter sich hat und arrangiert euch damit das es leichter und einfallsloser wird.

Zum Thema Zauberränge wollte ich noch sagen, dass diese tatsächlich sinnlos sind, aber Weiterentwicklungen bestimmter Zauber wären trotzdem toll ... Also dass Feuerball zum Beispiel später durch einen Arkan- oder Frostfeuerball ersetzt wird.

Und beim Essen und Trinken von Magiern sollte man dringend die Zauberränge wieder einführen, damit man auch niedrigstufiges Essen und Trinken für andere Spieler herstellen kann.

Heult halt nicht rum das wow immer einfacher wird und bezahlt trotzdem fleißig euer Abo.
Entweder ihr hört mit wow auf und sucht euch eine alternative die anspruchsvoller ist ( ich empfehle tera) oder ihr hört auf zu heulen und seht ein das wow die besten Jahre hinter sich hat und arrangiert euch damit das es leichter und einfallsloser wird.
TERA, soso. Wie ich neulich lesen durfte rennen diesem Machwerk die Spieler in Scharen weg wie einst in AoC oder bis jetzt in SW:ToR. Bombenempfehlung, wirklich. Und zum sinnvollen Rest: Wir sollen also, wie Du sonst hättest Du das ja nicht vorgeschlagen, einfach die Fresse halten und stillschweigend alles hinnehmen? Ich glaube nicht, Tim. Ich weiß ja nicht welches Regime Dich unterdrückt, aber Kritik zu äußern ist in diesem unserem Land, der Meinungsfreiheit sei Dank, nach wie vor möglich. Du lieben deutsche Land?

Als Wow auf den Markt kam war es das super vereinfachte MMO für Casuals für die Zeit. Es war damals schon so gedacht. Wie kann man sich wundern dass es die Linie weiter verfolgt?

TERA, soso. Wie ich neulich lesen durfte rennen diesem Machwerk die Spieler in Scharen weg wie einst in AoC oder bis jetzt in SW:ToR. Bombenempfehlung, wirklich. Und zum sinnvollen Rest: Wir sollen also, wie Du sonst hättest Du das ja nicht vorgeschlagen, einfach die Fresse halten und stillschweigend alles hinnehmen? Ich glaube nicht, Tim. Ich weiß ja nicht welches Regime Dich unterdrückt, aber Kritik zu äußern ist in diesem unserem Land, der Meinungsfreiheit sei Dank, nach wie vor möglich. Du lieben deutsche Land?

Ich weiß nicht so ganz wann und wo du sowas gelesen hast aber imom treff ich dorft mit sicherheit mehr Spieler beim questen als in WoW (was ich seit gut Mai nicht mehr Spiele).
Naja zum Topic:
An sich weiß ich noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Denn ich fands wie Vorposter bereits erwähnt hatten immer ganz nett mal nach erfolgreichem LvL up wider eine Stadt zu besuchen und etwas Zivilisation zu gesicht bekommen.
Vor allem hat sich der Weg zum Lehrer dann immer verbunden mit dem Blick ins AH oder so manch andre Geschehnisse. Fänds also auch i-wie schade drum. Wie schon Jmd schrieb :" Es wird lebhafter durch den Besuch beim Lehrer"
Andrerseits ist es grad für die Bequemlichkeit der neuen Spieler geschaffen würd ich sagen und nicht unbedingt die "alten Hasen". Denn grade diese haben es wesentlich einfacher sie werden natürlich keinen Vergleich haben, aber das gehört dann einfach zu ihren Standart. Klar, können die "alten Hasen" diese Bequemlichkeit begrüßen wollen oder dem eben den Rücken kehren. Das scheint wohl umstritten. Aber der Punkt ist doch, wenn Blizz sich auf die Mehrheit der Kunden anlehnt und die Mehrheit aus den bequemen Leuten besteht(das ist nur eine Annahme, was die Vereinfachungen meiner Meinung nach begründen würde), dass die Leute denen die Neuerung nicht gefällt an der Umsetzung wahrscheinlich nicht viel ändern können.

Soo zur späten Stunde wünsch ich noch eine angenehme Nacht =)

P.S. : wenn wieder mal Jmd meint ich sei ja kein WoWler mehr weil ich seit Mai kein WoW spiele, heißt es noch lange nicht das ich keine eigene Meinung nach meinen Jahren bei WoW zu Änderungen und Neuerungen haben darf ! =)

Ich weiß nicht so ganz wann und wo du sowas gelesen hast aber imom treff ich dorft mit sicherheit mehr Spieler beim questen als in WoW (was ich seit gut Mai nicht mehr Spiele).

Was sich auch leicht begründen lässt:

1. Jede Rasse hat vom Start weg die absolut gleichen Gebiete zum questen.

2. Die Welt von tera ist wesentlich kleiner.

3. Tera ist erst vor kurzem erscheinen, da ist nun mal noch immer der Großteil der Spieler am questen.

Edit:

Und zustimmen kann ich dir dennoch nicht. Habe Tera mit lvl 40 vor 2 Monaten aufgegeben, und so wirklich viele Leute habe ich nie gesehen. Ganz zuschweigen von den "Hauptstädten", die waren nämlich immer wie ausgestorben....5 Spieler höchstens und ja ich war auf dem bevölkerungsreichsten Server.

Hab jedoch keinen Plan ob sich das mitlerweile geändert hat.

Zurück