Klassentrainer werden Arbeitslos

Ich finde die idee schon ok jedoch auch halbgar denn nur wg. Dualspecc und umlernen sind die Klassenlehrer zu schade.

Jedoch wenn man wieder Klassenquests einführen würde hätten diese wieder einen Sinn. Es war sowieso Unsinn diese optional zu machen bzw. die Skills erlernbar zu machen.

Viele kennen nichtmal das Potential ihrer Klasse, weil sie nurnoch durchrushen ohne das sie sich ersthaft damit auseinandersetzen müssen was für Möglichkeiten man hat. Dafür waren damals die Klassenquests da um sich mit den Klassenfähigkeiten auseinander zu setzen und auch fast alles nutzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja auch nicht behaupten dass die eingefleischten Zocker weniger geworden sind. Sondern diejenigen die halt leichteren Spielspaß vorziehen (nein, ich sage jetzt nicht Casual) mehr. Und das ist ja auch gut so. Ich hab mich auch schon gefreut als selbst meine Oma vor Jahren mal ein Spielchen auf der Wii probierte, eben weil es lustig war.

Aber wie gesagt, es ist trotz dessen nicht unbedingt nötig alles so extrem zu vereinfachen. Wer sich für ein Spiel interessiert der wird sich darauf einlassen. Wer das nicht mag, Pech gehabt. Aber von Pech gehabt kann man nicht leben, also wird alles immer zugänglicher gemacht, blankpoliert. Damit ja keine Ecke auf dem geradlinigen Weg "nach oben" zum Anstoßen herausragt.

Ab MoP ist alles vollautomatisiert. Man lernt auf vorgegebenen Leveln vorgegebene Fähigkeiten. Automatisch. Alle 15 Level darf man aus 3 vorgegebenen Fähigkeiten eine auswählen. Selbst wenn keine davon etwas bringt. Wow, das haut einen vor Spannung wirklich vom Hocker nicht wahr? Sicher gab und gibt es auf der Höchststufe DIE eine Überskillung. Aber ich habe es gerade beim twinken genossen auch mal bisschen rumzuprobieren. Auch wenn es nur eine Illusion von spielerischer Freiheit war. Seit Cata war das eh nur noch eingschränkt möglich. Und ab MoP gar nicht mehr. Dafür kann man auch nix "falsch" machen. Gar nichts mehr. Alles blankpoliert. Gähn.

Ich wusste es. Ich kann dir wieder mit vollster Überzeugung zustimmen! Du hast recht Fremder.

Diese Art der "Vereinfachung" schreitet immer weiter vorran. Aufhalten lässt sie sich derzeit nicht, jedoch habe ich die Hoffnung, dass die Entwickler nach einer gewissen Zeit merken werden, dass man mit dieser Vorgehensweise keinen Blumentopf gewinnen kann. Es wird die Zeit, nein der Augenblick kommen, an dem die Spieler unzufrieden sind, auf breiter Masse unzufrieden mit dieser "Vereinfachung". Und das wird der Zeitpunkt des Umdenkens sein....und wir dürfen uns hoffentlich wieder auf anspruchsvollere Spiele freuen.

Und was genau findest du toll daran zu einem bestimmten Fleck zu laufen/fliegen und einen Button zu klicken?
Aus RP Sicht lässt sich übrigens auch in beide Richtungen argumentieren:

Es geht mir nicht darum, dass ich es toll finde die Maus ein paar mal mehr klicken zu müssen.
WoW ist ja eigentlich mal als Rollenspiel gedacht gewesen und ich finde es generell schade, wenn NPCs die für jede Klasse von Bedeutung waren, ad absurdum geführt werden.
Es ist halt einfach das Gefühl, dass einer Rollenspiel-Welt halt etwas mehr Leben eingehaucht wird, wenn man auf andere NPCs "angewiesen" ist.
Ich weiß, dass ich hier ein wenig in den Krümeln wühle, aber ich mag halt eine Welt die möglichst lebendig und glaubhaft wirkt.
Bin jetzt kein fanatischer Rollenspieler und spiele auch auf keinem RP Server, aber ein biswchen Wert lege ich auf sowas schon, auch wenn ich davon sicherlich nicht sterben werde ^^ .

Finds halt nur schade, dass so viele Leute das immer so abwertend betrachten, weil "man einen Mausklick mehr machen muss".
Ich sehe ja ein, dass die Reiserouten während dem Questen in die Hauptstädte nervig wären, hatte aber auch schon einen vorschlag gemacht, wie man sowas lösen könnte.
Mag vllt elegantere Wege geben, aber ist halt schonmal n Vorschlag .

Tja komisch .. Mich störts.. Mich nervts sogar so gewaltig, dass ich nur dann zum Klassenlehrer latsche, wenn ich sowieso in der Stadt bin oder was wirklich brauchbares dazu kommt.
Solche Aktionen wie alle 2 Level hinlatschen, weils jetzt Holy Nova Rang 2 gibt muss ich nicht wieder haben.

Schön aber wo kommen wir dann hin?

Mal abgesehen von den vielen Vereinfachungen der letzten Jahre die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Wie wärs mit:

1: Klassenlehrer generell abschaffen...denn nur um Dualspec zu erlernen muss ich extra in die Stadt?? Nervig
2: Keine Npc zum reppen mehr...denn ich hab kein Bock andauernd das questen zu unterbrechen nur um reppen zu müssen. Einfach nen Button dafür ins interface...
3: Mein Kräuterkundelehrer geht mir aufn Sack, weg mit ihm...denn ich hab kein Bock alle paar lvl zu ihm rennen zu müssen. Den kann man ebenfalls durch nen Button im Interface ersetzen.

usw.

Das sind alles nur n paar Unnötige Klicks die einem vom lvln abhalten wenn man darüber nachdenkt...aber es gehört doch nunmal dazu und ohne diese Wege würde sich WoW irgendwann nicht mehr wie n Rpg anfühlen.

Ich sehs kommen:

Das Jahr 2020.

Klein Gunter bekommt zu Weihnachten von seinem Vater World of Warcraft, samt den 8 Erweiterungen geschenkt.
Der Junge freut sich tierisch, da Papa immer wieder mal erzählte wie lustig dieses Spiel zu seiner Zeit gewesen ist.
Gunter rollt vom Tannenbaum zum Pc und fängt an das Spiel zu installieren.
Er loggt ein erstellt sich nen Murloc Schurken und schiebt sich derweil nen fetten Kecks zwischen die Zähne.
BING...kaum eingeloggt ist Gunter stufe 110 hat 900000 Erfolgspunkte, episches equ, 400 Reittiere doch eines fehlt ihm...
klein Gunter hat nur 1 Dolch!!!!!!!!
Vor lauter Schreck hat das Moppelchen fast die Kecksverpackung mit runtergeschluckt...
er bringt den Drehstuhl mit 0.003 km/h in Bewegung und nach knapp 5 Minuten WILDEM umhergewirble hat er die halbe Drehung geschafft und schreit Papa ins Gesicht: WAAAAAAAAS??? UND JETZT MUSS ICH EINEN DRACHEN KILLEN, UM EINEN 2TEN DOLCH ZU BEKOMMEN???? ICH WILL IHN ABER JETZT HAAAABEN!!!!

Es geht mir nicht darum, dass ich es toll finde die Maus ein paar mal mehr klicken zu müssen.

Gut, dann ists ja vollkommen ok, dass dieser sinnlose Mausklick wegfällt bei dem man nichts macht als Zauber x um auf x+1 aufzuwerten bzw. Zauber y zu lernen.
Selbst als Downranking noch der Weisheit letzter Schluss war, war es während der LEvelphase sinnlos hoch 3

WoW ist ja eigentlich mal als Rollenspiel gedacht gewesen
Konnte diesen Anspruch aber schon zu Classic Zeiten nicht erfüllen.

und ich finde es generell schade, wenn NPCs die für jede Klasse von Bedeutung waren, ad absurdum geführt werden.

Das ist IMHO der Irrglaube. Von Klassenquests abgesehen hatten die Trainer nie eine Bedeutung für einen Char.
Ich fühlte mich auch bei meinem ersten Char schon genervt davon zu jemandem rennen zu müssen (rennen, kein reiten...) um was zu lernen. Das konnte auch gern mal ne Stunde oder länger dauern.
Da erlebe ich währenddessen lieber noch ein Paar Quests oder erkunde die Gegend.

Es ist halt einfach das Gefühl, dass einer Rollenspiel-Welt halt etwas mehr Leben eingehaucht wird, wenn man auf andere NPCs "angewiesen" ist.
Wie gesagt "angewiesen" war man nie wirklich drauf. Wenn du Lust hattest konntest auch mit Zauberstab ohne jegliche Spells leveln (ich hab das gemacht, weil ich ja unbedingt nen Holypriest spielen wollte.. da warst halt entweder Daueroom oder hast direkt mit einem DD zusammen gespielt)

Finds halt nur schade, dass so viele Leute das immer so abwertend betrachten, weil "man einen Mausklick mehr machen muss".
Und ich finds schade, dass es als "grenzenlose Vereinfachung" gesehen wird, dass eine Anreise, ein Klick und eine Abreise wegfallen, die seit Wegfall der Zauberränge keinen Sinn mehr macht.
Für mich ists einfach ein Komfortfeature und wie oben beschrieben auch RP seitig wunderbar erklärbar.

Ich sehe ja ein, dass die Reiserouten während dem Questen in die Hauptstädte nervig wären, hatte aber auch schon einen vorschlag gemacht, wie man sowas lösen könnte.

Das an jeder Ecke wiederum plötzlich Klassenlehrer stehen würde mir eher das (sowieso so gut wie nicht vorhandene) RP Gefühl weiter verhageln.
Für manche Klassen würde ich das vielleicht noch verstehen (Krieger, evtl. Jäger), aber spätestens bei stark gebundenen Klassen (Priester, Paladin) oder Klassen deren Wirken eher negativ gesehen wird (Schurke, Hexer) wäre das absolut nicht mein Fall..

Das Jahr 2020.

Klein Gunter bekommt zu Weihnachten von seinem Vater World of Warcraft, samt den 8 Erweiterungen geschenkt.
Der Junge freut sich tierisch, da Papa immer wieder mal erzählte wie lustig dieses Spiel zu seiner Zeit gewesen ist.
Gunter rollt vom Tannenbaum zum Pc und fängt an das Spiel zu installieren.
Er loggt ein erstellt sich nen Murloc Schurken und schiebt sich derweil nen fetten Kecks zwischen die Zähne.
BING...kaum eingeloggt ist Gunter stufe 110 hat 900000 Erfolgspunkte, episches equ, 400 Reittiere doch eines fehlt ihm...
klein Gunter hat nur 1 Dolch!!!!!!!!
Vor lauter Schreck hat das Moppelchen fast die Kecksverpackung mit runtergeschluckt...
er bringt den Drehstuhl mit 0.003 km/h in Bewegung und nach knapp 5 Minuten WILDEM umhergewirble hat er die halbe Drehung geschafft und schreit Papa ins Gesicht: WAAAAAAAAS??? UND JETZT MUSS ICH EINEN DRACHEN KILLEN, UM EINEN 2TEN DOLCH ZU BEKOMMEN???? ICH WILL IHN ABER JETZT HAAAABEN!!!!

Damit machst du dich total lächerlich...am liebsten würde ich Dir sagen setz dich bei dem schönen Wetter nochmal ne halbe Stunde raus und schrieb das neu. Naja was soll ich schon erwarten? Jeder lebt in seiner eignen Welt...
Meiner Meinung nach bist du einfach nur von Vorurteilen geblendet, nicht offen für etwas neues, und folgst ganz Simple der breiten auf sich Aufmerksam machende WoW-Internet-Com.

Ganz Objektiv betrachtet:
Mal ehrlich, ist ein Spiel LEICHTER weil man nicht immer wieder zum Lehrer muss um neue Zauber zu lernen? Anders gefragt macht die Schwierigkeit in WoW das Zauber lernen aus? Das bezweifle ich stark...

Mehr gibt es zu deinem Post eigentlich auch schon nicht zu sagen um ihn mit Argumentationen außer Kraft zu setzen.

Ich mag es einfach sehr wie Blizz es doch immer wieder schafft die Wünsche der stillen Community ins Spiel zu implementieren. Ich habe MoP noch nicht gespielt aber ich freu mich darauf es zu testen! Dann werde ich sehen wie im Endeffekt das feeling sein wird...Auch das wird sich von der Level Phase und den ersten Heros oder was auch immer unterscheiden. Die Level Phase ist mir eh nicht so wichtig da will ich einfach so schnell wies geht durch huschen und dann das Spiel spielen .Ich bin gespannt auf die neuen Ini's!
..

Zitat: Mal ehrlich, ist ein Spiel LEICHTER weil man nicht immer wieder zum Lehrer muss um neue Zauber zu lernen? Anders gefragt macht die Schwierigkeit in WoW das Zauber lernen aus? Das bezweifle ich stark...

Natürlich ist es alleine deswegen nicht leichter -_-
LOL...lies doch mal bevor du stuß zusammenschreibst!!

1. Ich habe EXTRA geschrieben "leichter" und/ oder einfach nur "anders"
2. Habe ich EXTRA geschrieben dass es zwar nur Kleinichkeiten sind aber...100 Kleinigkeiten und was passiert?

Warum machst du dir nicht die Mühe und liest genau was ich geschrieben habe, anstatt möglichst schnell ein Kommentar abzugeben ohne überhaupt wirklich Ahnung davon zu haben, was denn dein Vorposter oder Threadersteller geschrieben hat.

Ab MoP ist alles vollautomatisiert. Man lernt auf vorgegebenen Leveln vorgegebene Fähigkeiten. Automatisch. Alle 15 Level darf man aus 3 vorgegebenen Fähigkeiten eine auswählen. Selbst wenn keine davon etwas bringt. Wow, das haut einen vor Spannung wirklich vom Hocker nicht wahr? Sicher gab und gibt es auf der Höchststufe DIE eine Überskillung. Aber ich habe es gerade beim twinken genossen auch mal bisschen rumzuprobieren. Auch wenn es nur eine Illusion von spielerischer Freiheit war. Seit Cata war das eh nur noch eingschränkt möglich. Und ab MoP gar nicht mehr. Dafür kann man auch nix "falsch" machen. Gar nichts mehr. Alles blankpoliert. Gähn.

Auch wenn ich immer den langen alten Fußmarsch zum Trainer vermisste und manchmal sogar ausgelassen habe, weil ich einfach schneller weiter level'n wollte und dann Quests in den Hauptstaedten und Trainer lernen verbunden habe, muss ich sagen, hat es mich manchmal schon genervt.. Denn man muss sich mal vorstellen. Das Maximum Level in Cataclysm betraegt 90, haettest du ehrlich gesagt noch Lust bei einem neuen Charakter jedesmal zum Trainer zu laufen? Also ich nicht mehr. Das nun der Talentbaum so vereinfacht geworden ist, verstehe ich auch nicht, da gibt's dann mit Sicherheit nur noch die 0815 Skillung, weil man mit der den meisten Schaden raushaut.

Wie kann man etwas so komplexes wie einen Feuerball urplötzlich lernen, ohne dass es einem beigebracht wird?

Da das Leveln immer schneller geht und Zauberränge (leider) abgeschafft wurden, hätte man die Abstände erhöhen können, in denen man neue Zauber erlernt. Also statt alle zwei Stufen gäbe es dann neue Fähigkeiten auf Stufe 2, 6, 10, 15, 20, 24, 28, 34, 40, 46, 52, 58, 63, 67, 70, 73, 77, 80, 82, 83, 85, 87, 88 und 90. Warum man Fähigkeiten nun automatisch erlernt, verstehe ich nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man etwas so komplexes wie einen Feuerball urplötzlich lernen, ohne dass es einem beigebracht wird?

Meditation, abschauen bei anderen, erfahreneren Magiern, Geistesblitz..... es gibt da logischere Möglichkeiten, als einen Lehrer, der dir über den Feuerball aus einem Buch vorliest...

Entscheidungen, die keine waren. Natürlich knallt man alles aufs Hauptattribut.

Zumindest bei Diablo 2 eine klare Falschaussage .

und man hatte sowieso immer nur die selben MAinstream Talente drinne... dass war eigentlich schon immer

Es geht wieder um WoW.
Ich nicht und ich hab recht erfolgreich gespielt.

Damit machst du dich total lächerlich...am liebsten würde ich Dir sagen setz dich bei dem schönen Wetter nochmal ne halbe Stunde raus und schrieb das neu.

Würdest du bitte dein Zitat nochmal sauber machen. Ich steh absolut nicht darauf wenn jemand behauptet ich hätte was geschrieben, was definitiv nicht der Fall ist!

Wie kann es sein, dass man urplötzlich ein "Level" aufsteigt und inenrhalb einer halben Sekunde mehr Int/Agi/Str, Spi oder HP hat?
Also das Argument ist ziemlich schwach
Davon abgesehen hab ich die Varianten oben ja schonmal beschrieben. Auch das gehört in meinen Augen zu einem Rollenspiel dazu, dass man sich phantasievoll mit Ingame Themen (in diesem fall Levelup + Zauber lernen) auseinander setzt. Aber man heult ja lieber rum, dass das RP Feeling flöten geht

Also macht es doch auch gleich möglich Dualspec zu erlernen ohne zum Trainer laufen zu müssen -_-

Wieso nicht gleich ab Level 10 alle drei Speccs automatisch freischalten? Dann muss man sich überhaupt nicht mehr für irgendwas entscheiden... ach verdammt da gibts dann noch die Klassen - deshalb schlag ich eine Option fürs Klassenwechsel vor - für 20 €.

Ach, das ist doch viel zu umstaendig auf die Seite zu gehen. Einfach beim ausloggen die Klasse wechseln und wieder einloggen. Damit waere die Tank Suche auch vorbei. Die Gegenstaende werden natuerlich Klassengebunden sein. So das du auch sofort loslegen kannst!

Gut, dann ists ja vollkommen ok, dass dieser sinnlose Mausklick wegfällt bei dem man nichts macht als Zauber x um auf x+1 aufzuwerten bzw. Zauber y zu lernen.
Selbst als Downranking noch der Weisheit letzter Schluss war, war es während der LEvelphase sinnlos hoch 3

Konnte diesen Anspruch aber schon zu Classic Zeiten nicht erfüllen.

Das ist IMHO der Irrglaube. Von Klassenquests abgesehen hatten die Trainer nie eine Bedeutung für einen Char.
Ich fühlte mich auch bei meinem ersten Char schon genervt davon zu jemandem rennen zu müssen (rennen, kein reiten...) um was zu lernen. Das konnte auch gern mal ne Stunde oder länger dauern.
Da erlebe ich währenddessen lieber noch ein Paar Quests oder erkunde die Gegend.

Wie gesagt "angewiesen" war man nie wirklich drauf. Wenn du Lust hattest konntest auch mit Zauberstab ohne jegliche Spells leveln (ich hab das gemacht, weil ich ja unbedingt nen Holypriest spielen wollte.. da warst halt entweder Daueroom oder hast direkt mit einem DD zusammen gespielt)

Und ich finds schade, dass es als "grenzenlose Vereinfachung" gesehen wird, dass eine Anreise, ein Klick und eine Abreise wegfallen, die seit Wegfall der Zauberränge keinen Sinn mehr macht.
Für mich ists einfach ein Komfortfeature und wie oben beschrieben auch RP seitig wunderbar erklärbar.

Das an jeder Ecke wiederum plötzlich Klassenlehrer stehen würde mir eher das (sowieso so gut wie nicht vorhandene) RP Gefühl weiter verhageln.
Für manche Klassen würde ich das vielleicht noch verstehen (Krieger, evtl. Jäger), aber spätestens bei stark gebundenen Klassen (Priester, Paladin) oder Klassen deren Wirken eher negativ gesehen wird (Schurke, Hexer) wäre das absolut nicht mein Fall..

Ok... dann sind für dich eben Elemente, die für mich zu einem Rollenspiel irgendwie dazugehören eben belanglos.
Dann wäre es für dich also ok (da ja für dich alles unnötige Klicks sind) auch nicht Kräuter und Erze sammeln oder diese im AH kaufen zu müssen, sondern einen unbegrenzten Vorrat immer bei sich zu haben? Aber dann müsste man ja trotzdem noch übers Berufsinterface die Gegenstände herstellen. Am besten streichen wir das Berufesystem, so muss man nix herstellen und auch nicht zum nervigen Berufslehrer gehen. Am besten entfernen wir noch die Questgeber und haben direkt alle Quests, die es gibt im Questlog. Spart man sich auch den nervigen Weg und das nervige Geklicke um sich Quests holen zu müssen.

Manche Spieler wollen wohl einfach nur einen einzigen Mausklick machen um dann sofort alles erreicht zu haben.
Wie schon erwähnt lebt in meinen Augen eine Rollenspiel Welt von solchen Elementen.
Für dich erfüllte WoW dies nie. Ich für meinen Teil kann das nicht behaupten. Aber sowas ist halt subjektives Empfinden.
Ich für meinen Teil gestehe auch ein, dass ich nicht alles aus der Classic-Zeit wieder zurück haben möchte, aber dennoch wirkte manches ein wenig glaubhafter.
Die Tatsache, dass man für ein höheres Level einer bereits bekannten Fähigkeit zum Lehrer musste fand ich jetzt auch nicht so prickelnd. Vom Rollenspiel-Aspekt her lässt sich ja sagen, je häufiger man eine Fähigkeit anwendet, desto besser wird man darin, daher dann auch der automatische Levelanstieg bei diesen Fähigkeiten.
Aber noch nicht bekannte Fähigkeiten durch "göttliche Eingebung" (kann ich mir nur bei Pala und Priester vorstellen) finde ich einfach unglaubwürdiger als diese vom Lehrer zu erlernen.

Just my 2 cents.

Meditation, abschauen bei anderen, erfahreneren Magiern, Geistesblitz..... es gibt da logischere Möglichkeiten, als einen Lehrer, der dir über den Feuerball aus einem Buch vorliest...

Erfahrene Magier wäre ja quasi auch ein Lehrer ;-P .
Und Meditation und Geistesblitz halte ich für gewagt ^^ .
Oder könntest du durch sowas z.B. einen Hubschrauber fliegen? ^^
Von jemandem abschauen halte ich da noch für die realistischste Methode .

Ok... dann sind für dich eben Elemente, die für mich zu einem Rollenspiel irgendwie dazugehören eben belanglos.

[ ] du hast meine Meinung (komplett) gelesen und verstanden

scheinbar nicht..

Dann wäre es für dich also ok (da ja für dich alles unnötige Klicks sind) auch nicht Kräuter und Erze sammeln oder diese im AH kaufen zu müssen, sondern einen unbegrenzten Vorrat immer bei sich zu haben?

Nein, weil es 1. KK/BB/Angeln als Beruf gibt und 2. Weil es sich hierbei um physische Gegenstände handelt, die im Regelfall nicht "einfach so" in meiner Tasche erscheinen. Bei Zaubersprüchen oder auch einem Einfall ala "hey wenn ich meine Waffe von links nach rechts schwenke treffe ich alle Gegner vor mir. Hmm ich nenn das mal Spalten" sieht das anders aus.

Am besten entfernen wir noch die Questgeber und haben direkt alle Quests, die es gibt im Questlog.
Es wäre in der Tat ein interessanter Ansatz, wenn man keine Questgeber mehr hätte. Und zwar in der Richtung, dass man aus Beobachtung der Umgebung sieht "hey die Satyrn dahinten schlachten die Kühe von diesem Goblinbauern ab. Da sollte ich was gegen tun" und mit dem ersten Kill eines solchen Satyrn die Quest bekommt noch ein paar mehr zu erlegen. Erst danach geht man zum Bauern und sagt ihm, dass sein Satyrnproblem sich entspannt haben sollte und kassiert ggf. eine Belohnung.

Aber noch nicht bekannte Fähigkeiten durch "göttliche Eingebung" (kann ich mir nur bei Pala und Priester vorstellen) finde ich einfach unglaubwürdiger als diese vom Lehrer zu erlernen.

Göttliche Eingebung ist ja schon wieder Interpretation. Das Beispiel oben mit "Spalten" beim Krieger sollte es deutlich machen.
Oder wenn du keinen Krieger willst (aus RP Sicht sind die ja alle wenig intelligent und daher vielleicht nicht zu solch einer Gedankenleistung fähig ) dann nimm halt einen Jäger dem aufgeht, dass seine Finger mittlerweile gross und stark genug sind, dass er 3 Pfeile gleichzeitig spannen kann (Multischuss) und so mehrere Gegner beschiesst.
Funktioniert mit Sicherheit nicht für jeden Spell/Angriff, aber für die meisten kann man sich durchaus plausible Ideen einfallen lassen.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich im RL die Erfahrung gemacht habe, dass autodidaktisch gelernte Dinge in vielen Fällen besser funktionieren, als etwas was einem ein Lehrer vorgebetet hat. Sich selbst mit etwas zu beschäftigen, zu verstehen und zu verbessern intensiviert den lernprozess sehr. Warum sollte das also nicht auch in einer Fantasy/RP Welt so sein?

Oder könntest du durch sowas z.B. einen Hubschrauber fliegen? ^^

Guxtu Matrix.. da wird einem doch auch alles ins Hirn gebeamt

Zurück