Klassentrainer werden Arbeitslos

Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht das Blizzard die Klassenlehrer noch mehr einbindet. In etwa das Klassenlehrer einem neuen Spieler etwa die Roation der jeweiligen Klasse aufzeigen. Welcher Neuling weiß denn was von Guideseiten oder ähnlichem ?

Ok, das man neue Skills jetzt nicht mehr kaufen muß finde ich nicht weiter schlimm, begrüße das sogar.

Früher mußte man noch den nächsten Rang der Fähigkeit in die Leiste ziehen was dann dazu führte das Spieler auf max Level mit Rang 1 oder 2 in der Leiste herumliefen wovon es aber Rang 10 oder höher gab. Alles in allem macht es das Spiel für Neulinge einfacher. Was jetzt daran schlecht ist entzieht sich mir völlig !

Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht das Blizzard die Klassenlehrer noch mehr einbindet. In etwa das Klassenlehrer einem neuen Spieler etwa die Roation der jeweiligen Klasse aufzeigen. Welcher Neuling weiß denn was von Guideseiten oder ähnlichem ?

Genau...nieeeeeeeemals sollte man selbst draufkommen wie die eigene Klasse eigentlich funktioniert.

Die armen Neulinge, was denkt sich Blizzard dabei?? Gott sei dank gibt es genügend Leute die Guides ins Internet stellen die einem alles vor kauen.

Was jetzt daran schlecht ist entzieht sich mir völlig !

In dem Thread wurden schon ein paar Beispiele genannt.

TERA, soso. Wie ich neulich lesen durfte rennen diesem Machwerk die Spieler in Scharen weg wie einst in AoC oder bis jetzt in SW:ToR. Bombenempfehlung, wirklich. Und zum sinnvollen Rest: Wir sollen also, wie Du sonst hättest Du das ja nicht vorgeschlagen, einfach die Fresse halten und stillschweigend alles hinnehmen? Ich glaube nicht, Tim. Ich weiß ja nicht welches Regime Dich unterdrückt, aber Kritik zu äußern ist in diesem unserem Land, der Meinungsfreiheit sei Dank, nach wie vor möglich. Du lieben deutsche Land?

Ich habe einen tipp gegeben welches spiel sich lohnt und zur Zeit die meiste Abwechslung bietet. Sicher ist es nicht nach jeden Geschmack weil man sich bewegen muss und viel mehr machen muss als nur stumpf ne taste zu drücken. Aber da sieht man mal wie wow beeinflusst die Leute hier sind und von den spiel einfach nicht los kommen.

2. Ich habe nicht gesagt man soll stillschweigend alles hin nehmen, denn sonst hätte ich nicht gesagt hört auf und sucht euch eine alternative. Denn was bewegt blizzard mehr dazu auf die Spieler einzugehen wenn sie in scharen anfangen ihre Accounts einzufrieren.
Wirkt Vllt etwas mehr als die ständigen heul threads das es zu leicht wird. Es gibt nämlich noch viel viel mehr Spieler die wenig Zeit haben oder keine Gilde den es immer noch zu schwer ist.

3. Nicht in tera rennen die Leute weg mein lieber , die wow Quoten erzählen was ganz anderes ... selbst große erfolgreiche gilden lassen das raiden.

Du verstehen die Argumentation ? Oder willst du weiterhin schön brav dein Account bezahlen obwohl dir das spiel gerade nicht passt und sich alles nur ins negative ändert ?
Denn machste nämlich genau das was blizzard will : du bezahlst schön weiter und hoffst das irgendein heul Thread was bewirkt und blizzard lacht sich in fäustchen und hat 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

Bitte sei einfach leise wenn auf sinnvolle Kommentare wie dieser nur behinderter Müll von dir kommt.

Ps: ich schreib vom Handy und hab kein bock die groß und kleinschreibung zu ändern wenn das Handy was falsch macht. Also nur falls dein nächster kommentar ist: blabla ich bin ein trottel aber lern mal schreiben Gormorgon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps: ich schreib vom Handy und hab kein bock die groß und kleinschreibung zu ändern wenn das Handy was falsch macht. Also nur falls dein nächster kommentar ist: blabla ich bin ein trottel aber lern mal schreiben Gormorgon

Finde ich garnicht so schlimm. Worte wie z.B. "behindert" sind da schon schlimmer. Also lass es bitte und gewöhn dir einen Ton an, der nicht derart beleidigend klingt.

Bitte sei einfach leise wenn auf sinnvolle Kommentare wie dieser nur behinderter Müll von dir kommt.

Letzteres hast Du gesagt, aber gute Selbsteinschätzung. Der erste Weg zur Besserung, ich bin stolz auf Dich. Aber ich muss Dich enttäuschen, denn ich werde nicht leise sein. Ist nicht meine Art. Erst recht nicht wenn Dich das aufregt, Jungchen. Warum? Weil ich es kann. Und da Du scheinbar nicht mit gegensätzlichen Meinungen umgehen kannst macht es gleich noch einmal soviel Spaß. Zudem war mein Post nicht sinnfreier als Deiner (was eh eine Kunst ist zu unterbieten), also ist doch alles in Butter. Und keine Sorge wegen irgendwelcher persönlicher Angriffe. Du hast zwar gut vorgelegt (kleiner Tipp: wer in einer Debatte als erster schreit hat verloren), um mir solch eine Mühe zu machen bist Du allerdings nicht wichtig genug. Und nicht zu vergessen, es war mir in letzter Zeit wenig so egal wie die Frage ob Du den Buchstabensalat mittels Rauchzeichen absonderst.

Im Übrigen spiele ich schon seit Monaten nicht mehr. Überraschung was? Mir liegt das Spiel dennoch "am Herzen", hat es mir doch jahrelang gute Unterhaltung geboten. Ich war und bin auch kein "Pro", sondern ein ganz normaler Spieler mit lediglich abends Zeit zum zocken. Dennoch finde ich ein Mindestmaß an spielerischer Herausforderung recht wünschenswert und bringe dies zum Ausdruck, wie viele andere. Wenn Du insgeheim froh bist beim questen nicht mehr alle 2 Mobs zu sterben freut mich das doch für Dich. Bin ja von Grund auf gönnerhaft. Und dass ich darum Herausforderungen in diesem Spiel nicht mehr (außerhalb von eventuellen HC-Raids) bekommen werde ist mir klar, wie sicher allen hier. Aber noch einmal: Wenn Dir nichts anderes einfällt als "Lol ey, dann hört doch auf wenns euch nicht passt" dann ist das Dein Problem.

Denn: Auch wenn Dir solche Weltwunder unbekannt sein mögen gibt es Menschen, die zu vielfältigeren Lauten imstande sind als ein gemeiner Schimpanse der Gattung Pan troglodytes. Und diese Leute tun ihre Meinung gemäß Artikel 5 Grundgesetz hier und da auch einmal kund. Zumal in einem Diskussionsforum, denn dafür ist es da. Die einen finden etwas gut, die anderen nicht. Und dann redet man darüber. Erstaunlich aber wahr. Manche Fakten sind so simpel und naheliegend, dass man von allein gar nicht drauf kommt, nicht wahr? Lieber stillschweigend Account kündigen und leise weinend im Bad einschließen? Nicht wirklich.

3. Nicht in tera rennen die Leute weg mein lieber , die wow Quoten erzählen was ganz anderes ... selbst große erfolgreiche gilden lassen das raiden.

Richtige Aussage, falscher Trugschluss.

WoW befindet sich derzeit vor MoP in einer Contentleere. Die "großen erfolgreichen Gilden" sind seit längerer Zeit fertig und haben mit ihren Charakteren wahrscheinlich einfach ein BiS-Gear (falls gewollt) angesammelt, aber auch an den anderen Spielern geht es nicht vorbei, dass sie seit 8 Monaten den gleichen Schlachtzug im Normalmodus (nhc + hc) sowie im Browser durchlaufen und auch die 3 "neuen" Instanzen auswendig kennen.

Dazu kommt, das bald nunmal MoP da ist und nur noch Mats und Gold an Wert behalten. Wer nun etwas längerfristig denkt, gibt vielleicht schon gar kein Gold mehr für Edelsteine + Verzauberungen aus.

Ich will ja gar nicht totreden, das Spieler aufhören, weil sie mit dem Spiel aufhören, aber ein Großteil davon ist einfach die gewöhnliche Spielerfluktuation. Um das zu unterstreichen, sehe ich in meiner Glaskugel vorraus, das es mit Ende des 3. Quartals wieder zufälligerweise weit mehr Abonennten geben wird. Kann Zufall sein, vllt. liegt es am MoP Launch, eventuell verzeichnet WoW ja auch einfach einen Abonenntenzuwachs, weil das Pandaria sooooooooooo verdammt gut ist. Ich meine ... wenn Spieler weggehen, ist WoW schlecht, wenn Spieler hinzukommen dürfte ja dann nach dieser Logik ...

Du verstehen die Argumentation ?

Ja, verstehe ich. Aber sie ist absoluter Quatsch. Ist dir eigentlich klar wie progress-orientierte Gilden raiden? Wenn nicht, kann ich dir, oder besser, können dir hier einige, wie z.B. Doofkatze die sicherlich gut erklären wie dies abläuft.

Informieren --> Nachdenken ---> nochmal Nachdenken ---> Beitrag verfassen ---> durchlesen ---> Nachdenken (ist wohl ein wichtiger Punkt) ----> auf "absenden" klicken

Ja, verstehe ich. Aber sie ist absoluter Quatsch. Ist dir eigentlich klar wie progress-orientierte Gilden raiden? Wenn nicht, kann ich dir, oder besser, können dir hier einige, wie z.B. Doofkatze die sicherlich gut erklären wie dies abläuft.

Informieren --> Nachdenken ---> nochmal Nachdenken ---> Beitrag verfassen ---> durchlesen ---> Nachdenken (ist wohl ein wichtiger Punkt) ----> auf "absenden" klicken

Mein Text war nicht an die gilden gerichtet die damit Geld verdienen das sie raiden ( das ist mir klar das die auf nen neuen content warten )sonder eher an die pro gilden der ganz normalen Servern den es zu bunt wird. Und bald gibt es Glücksbärchies zu spielen. Juhu ... und du brauchst mir nichts von pro gilden erklären ... ich habe selber einige firstkills gehabt in bc und wotlk .... wir haben uns auch aufgelöst weil es immer einfacher und einfallsloser wird.

Die Krönung an schlechten raids ist ja ds und fl ...einfach nur schlecht wie leicht alles auf hc ist .

Was glaubst du denn was nun passieren wird wenn die Angriffe automatisch gelernt werden? Natürlich wird jemand der bereits spielt das vielleicht als Erleichterung empfinden, aber neue Spieler werden gar nicht mehr wissen was sie eigentlich im Zauberbuch haben und wozu es gut ist.

Davon ab, dass du neuen Spielern damit unterstellst, dass sie komplett dämlich sind -->

Bei D3 ist das recht gut umgesetzt. Da werden riesengroß mitten auf dem Screen die neu freigeschalteten Skills angezeigt. Einer nach dem anderen. Teils mit "Link" zur entsprechenden Fähigkeitenkategorie. Wenn das auch in MoP so (oder irgendwie ähnlich halt) umgesetzt wird sollte es da kein Problem geben. Wenn.

so ist auch. Gibt nen fetten Schriftzug und einen verlinkten Text im Chatfenster.

Rotation? Und was mach ich als Heiler? Oder was macht n Tank?
Vorkauen ist immer die schlechteste Methode um irgendjemandem was beizubringen.
Da finde ich die MoP Lösung die Hauptzauber in der Specvorschau zu zeigen schon ganz galant.
Es zeigt einen ersten Überblick und der Rest ist selbst denken. Haben wir früher auch nicht anders gemacht, als es noch keine Guideseiten zu jedem Mist gab.

Unterstellt doch bitte den neuen Spielern nicht, dass sie alle komplett bescheuert sind.
Fakt ist einfach: Wer zu faul ist sich mit seinem Char zu beschäftigen und sich permanent zu verbessern wird das auch dann nicht tun, wenn man ihm alles vorkaut.
Solche Spieler werden erst dann gut spielen, wenn sie genau einen Button haben, den Sie permanent drücken müssen. Vorgegeben von Blizz.

Aber da sieht man mal wie wow beeinflusst die Leute hier sind und von den spiel einfach nicht los kommen.

So richtig weg kommst du von WoW aber auch nicht, wenn du hier fleißig weiterpostest.
Oder du bist absichtlich einfach auf Konfrontation aus.

So richtig weg kommst du von WoW aber auch nicht, wenn du hier fleißig weiterpostest.
Oder du bist absichtlich einfach auf Konfrontation aus.

Boah ich bin seit Monaten von wow los. Ich poste nur noch was weil der Sinn meines ersten Textes total falsch verstanden wird. Und man als dödel hin gestellt wird nur weil man alternativen bringt was in der nächsten Antwort wieder total lächerlich gemacht wurde ... aber mal ganz ehrlich wenn den Leuten wow zu leicht wird warum macht man denn zum 1000 mal so nen Thread auf ? Jedes spiel ist irgendwann Tod gepatcht und bei wow wird es meiner Meinung auch nur noch ein paar Jahre gut gehen. Man brauch sich halt nicht über die Inhalte ärgern denn ändern kann man es eh nicht. Egal wieviele threads es geben wird. Blizzard orientiert sich an der Menge und nicht an den alten Leuten die seit Jahren spielen.

und bei wow wird es meiner Meinung auch nur noch ein paar Jahre gut gehen.

Reicht das denn nicht? Ich mein, keiner wird so romantisch denken, dass wir alle mit WoW an Alterschwäche sterben oder? Ich möchte nur zurückblickend nicht zu viel Zeit verschwendet haben, und im Moment hab ich das allein wegen den Leuten/Freunden die ich über WoW kennen gelernt habe nicht.

Boah ich bin seit Monaten von wow los. Ich poste nur noch was weil der Sinn meines ersten Textes total falsch verstanden wird.

Was willst du uns hier eigentlich erzählen? Wenn ich mit einem Spiel aufhöre, dann schaue ich auch nicht mehr in das entsprechende Fan-Forum rein. Wer dies dennoch macht, konnte sich von dem Spiel einfach noch nicht lossagen.

Boah ich bin seit Monaten von wow los. Ich poste nur noch was weil der Sinn meines ersten Textes total falsch verstanden wird. Und man als dödel hin gestellt wird nur weil man alternativen bringt was in der nächsten Antwort wieder total lächerlich gemacht wurde ... aber mal ganz ehrlich wenn den Leuten wow zu leicht wird warum macht man denn zum 1000 mal so nen Thread auf ? Jedes spiel ist irgendwann Tod gepatcht und bei wow wird es meiner Meinung auch nur noch ein paar Jahre gut gehen. Man brauch sich halt nicht über die Inhalte ärgern denn ändern kann man es eh nicht. Egal wieviele threads es geben wird. Blizzard orientiert sich an der Menge und nicht an den alten Leuten die seit Jahren spielen.

Klingt so, als wärst du froh darüber "clean" zu sein. Schön für dich. Denn eine Sucht nach was-auch-immer ist nie gut.
Davon auszugehen, dass alle anderen auch süchtig sind O-Ton ("Die Leute kommen net von WoW los.") ist aber sehr sehr gewagt. Dass du da keine positive Resonanz erhälst ist nicht verwunderlich.

Ich vermute einfach mal, dass die wenigsten wirklich süchtig sind, sondern das Spiel einfach nur gerne spielen. Im Rahmen ihrer zur Verfügung stehenden Freizeit. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Darüberhinaus haben es Missionare noch nie einfach gehabt. Und wenn du in einem WoW Forum ein anderes Spiel groß anpreist und es für ach-wie-toll hälst, und im selben Atemzug die Wow-Spieler indirekt als hirnlose Suchtis darstellst, ist es auch nicht verwunderlich, dass du keine positive Resonanz erhälst.

Geh mal in ein Justin Bieber Forum und schreib dort, wie doof du seine Musik findest, und dass die Leute doch Techno ne Chance geben sollen, weil das ja so toll ist.
Oder geh in eine Kirche, Synagoge oder Moschee und sag wie doof ihre Religion ist und wie super deine neue ist. Drei mal darfst du raten, wie die Leute auf dich reagieren werden. Wenn du Glück hast, wirst du nur freundlich aber bestimmend nach draußen gebeten.

Ja, ich weis, die Beispiele sind extreme. Aber verstehst du, was ich damit sagen will ?

Ach da gibt es einfach nur noch nen blubb von mir .

Zurück