ololol du als TANK?!

@Lwellewhyn: meine Tips waren eher für die Weiterentwicklung des TEs gedacht. Er kann mit dem Aufwand, den er betreiben müßte um die fehlenden 25400 Ruf bis ehrfürchtig bei Cenarius zu erhalten auch spielend gezielt Equip farmen, dass es unnötig macht Teristians Drosselstab gegen den Hammer auszutauschen. Aber auch grundsätzlich bin ich eher der Meinung mehr Hp und Beweglichkeit > Rüssi. Zumal das gute Stück seit dem Patch über Trefferwertung verfügt, was die fehlende Waffenkunde gegenüberdem Hammer fast ausgleicht ^^

Entscheident ist, dass ein Tank die Aggo seiner Mobs behält und heilbar bleibt.

Hat man starke Heiler im Raid dabei, dann kann der Tank auch mal weniger gut ausgerüstet sein. Ist dem nicht so, so sollte der Tank die Schwächen der Heiler mit seiner Ausrüstung wieder ausgleichen können.

Wir waren gestern in Kara und haben einen komplett(!) grünen MT gehabt. Er sollte es mal lernen und ausgerüstet werden. Mit einem sehr guten Disziplin-Priester als Heiler ging das ganze auch ohne Wipe und der Tank freut sich nun über Erfahrung, einen netten Abend und vielen 'EPIX'.

Final bleibt zu sagen, dass Einsatz und Vorbereitung (Wissen, was man in der Ini machen soll/will) wichtiger sind als jedes Item. Ein Full-T-6 Tank/Heiler/DD kann bei z.B. bei Archimonde für den Tod des ganzen Raids verantwortlich sein, wenn er Aggro zieht oder mal eben 'falsch' sich bewegt.

natürlich sind die bosse einfacher aber deswegen muss man ja nicht den anderen es mit deinem equip erschweren

Jo bei uns kommen auch grün/blaue Twinks mit MH/BT, und die Inzen werden clear. Leute wo ist das Problem ?
Es sind Twinks, das heist sie haben andere Chars schon hochgespielt und wissen halbwegs, was sie tun. Sie haben keine völlig falschen Sockel, keine sinnlose Skillung, sie kennen ihre Rotation, sie kennen die Bosse.

Das die Meisten Raids Farmstatus haben, heist nicht das jeder dort farmen kann, egal wie wenig Erfahrung, er hat und wie wenig er oder sie sich damit (und seinem Char) auseinander gesetzt hat.

Sicher bei Gruul kann man problemlos leute mitschleifen, weil es einfach sehr kurz ist, sehr wenig Aufgaben sind, die Bosse insbesondere hinsichtlich Nahkampfschaden, Crushings, Spalten genervt wurden.

Anhand der Sockelungen, der Skillung und letztenendes auch der Ausrüstung kann man sehen, wie sehr sich jemand um seinen Char bemüht hat, und ich spreche hier nicht primär von Epischen Steinen und Epische Ausrüstung, sondern lediglich ist die Ausrüstung sinnvoll modifiziert, sind für den Job die richtigen Dinge angelegt.

Ich sehe den Threadersteller nicht anders als nen Spieler der von nen Highlevel durch ne Lowlevel ini gezogen werden will, mache ich für Freunde auch, aber wer was erreichen will, der soll in seinen Möglichkeiten auch was dafür tun und daran fehlt es.
Die Eventbossbelohnungen sind sicher nett, aber sie zeugen eben nicht davon das man sich bemüht hat, denn alle Eventbosse lassen sich doch farmen, selbst heiler sind da nicht mal unbedingt notwendig.

Equip hin oder her, aber zumindest sollte man an der Ausrüstung ein gewisses Interesse am gespielten Char erkennen können.

Grün/Blau seit dem Patch mag ja gehen, aber im Falle des TE ist es eindeutig zu viel grün. Abgesehen davon fehlen Verzauberungen, Rüstungsset und der Metasockel, selbst mein Schamanen-Twink der gerade paar Tage 70 ist und bei dem ich definitiv keine Lust mehr hab durch BC-Instanzen zu grasen vor WotLK, da er auch dort der letzte meiner Chars sein wird, der auf 80 gebracht wird, hatte bereits als es *pling* machte und die 70 neben dem Portrait stand besseres auf der Bank und schon lange zumindest das getragene Equip verzaubert.

Bitte vergesst nicht, ein Instanzenbesuch soll, zumindest meiner Meinung nach, den Teilnehmern Spaß machen, und mir als Heiler oder wahlweise DD würde es keinen Spaß machen den Schaden den mit der Ausstattung frisst weg zu heilen. Low-Raids schön und gut und jeder wird gerne mit frischen Chars auch nach Kara, Gruul und Maggi mitgenommen, aber irgendwo ist auch die Grenze des vertretbaren erreicht.

Persönlich stelle ich mir immer wieder die Frage, weshalb finden sich denn keine Raids etwa gleichausgestatter Chars mehr für kleine Raids? Muss es denn immer nur auf ziehen hinauslaufen? Hatte zusammen mit einem gleichgesinnten Freund schon mehrfach versucht Kara-Raids für "frische" 70er auf die Beine zu stellen, um sich auch mit unseren Twinks mal der Herausforderung zu stellen, doch bisher wurde dies durch Ansagen wie "Neee, ich gehe nur mit Epic-Leuten mit weil ich da mehr Sachen bekomm" und Ähnlichem im Keim erstickt.

also erstmal wow zu den vielen Antworten ^^ und kein lol noob war dabei Wahnsinn
biggrin.gif
man muss auch bedenken die Werte sind jetzt nicht als Bär sondern in druidenform also zur zeit komm ich als Bär auf 30% ausweichen, weil jemand gemeint hat das sollte man brauchen für gruul ^^

und ich weiß das mit Verbauerungen und so aber ich hab erstens das Gold nicht weil ich meinen anderen Char auf einem anderen Server habe und zweitens sind die in 2 Wochen e nichts mehr Wert und zu den Sockeln das warn die einzigen wo ich mir das Rezept kaufen konnte. Außerdem bis ich jetzt Equipment für Gruul hätte also Blau/Epic is das Addon da und wer geht dann noch Gruul/Kara /Maggi ? Außerdem würfln mir sowieso furrys oder Retris die Sachen weg falls sie mal fallen...

Und ich kenn die Inis alle also derjenige der gemeint hat dass ich ja nur abstauben will und ich sollte die Inis mal kennenlernen find ich blöd die Aussage mit meinem anderen Char hab ich schon alle durch also kann man das nicht sagen an einem Char welche Inis der kennt oder ? Außerdem bin ich nicht so einer der nur an sich denkt, in Kara wo ich 1 mal war ja mit dem Druiden droppten 2 mal was für den Rücken der den ich jetzt hatte und der vom Prinzen, da ich ja den schon hatte wollte ich nicht dem Schurken den anderen auch noch wegwürfeln obwohl der besser gewesen wäre sollte doch jeder was bekommen. Danke für die Tips ich werd mich mal durch die Druidenforen suchen.

Diesen Thread hier darf man gerne als Antwort darauf nutzen, warum es so wenige Tanks gibt. Nun, wenn man sich die Antworten hier so anschaut, ergibt sich folgendes Bild:

1) Tanks müssen die Instanzen in- und auswendig kennen
2) Tanks müssen wesentlich besser equipt sein um in schwerere Instanzen zu kommen als alle anderen
3) Tanks bekommen als erstes den Frust der Gruppe ab, wenn etwas schief läuft
4) Tanks "dürfen" fast immer die Marks setzen. Falls ein Mark dann mal falsch gesetzt wurde, daraufhin ein Wipe folgt, folgt auf das Wipe das Whine. Wiedermal war der Tank aufgrund des falschen Marks schuld. Natürlich erst hinterher, bevor man auf die Gruppe stürmt, wagt es natürlich keiner, zu erwähnen das der Mark falsch ist
5) Tanks sind sogar dann schuld, wenn ein DD auf das falsche Target geht" O-Ton: "Warum hältst du Papp-Tank mir nicht die Aggroooooo fern?!"
6) Tanks sind auch dann schuld, wenn die Healer nicht gescheit healt. O-Ton: "löffel!? Alter der Tank hält ja mal garnix aus, kann man garnich so schnell hochhealen".
7) Tank keine Aggro - Tank schuld
8) Tanks müssen immer hellwach sein. Mal eben in der Nase bohren, schluck aus der Pulle nehmen und dabei auf Auto-Shoot stellen, ist nicht drin.

Diese acht Punkte sind kein "mimimi" sondern sollen die Massen an DD's mal wieder etwas sensibilisieren. Wenn dann ein Tank es doch tatsächlich wagt mit seinem ach so schlechten Equipt eine höhere Instanz zu tanken, liegt es an der Qualität der DD was daraus wird! Schlechte DDs werden den Tank nicht mitnehmen, weil schlechte DDs nicht in der Lage sind, ihr Spiel dem des Tanks anzupassen. Schlechte DDs fragen alle 5min nach dem Dmg-Meter und wundern sich warum sie als FullEpic DDs dem grün/blau Tank die Aggro nehmen.

Ich spreche dort übrigens aus eigenener Erfahrung (von beiden Seiten) meine ersten Chars waren durchweg DDs. Mein aktueller Mainchar ist ein DefTank.

Erst gestern abend durfte ich mir mindestens fünf der acht oben genannten Punkte anhören, als ich BW heroic getankt habe. Ich selber komplett blau und ein epic zusammen mit vier fullepic DD. Die ersten Mobgruppen -> Aggro weg Wipe, Wipe, Wipe, Wipe, Wipe (ja dürften tatsächlich 5-6 gewesen sein)...natürlich meine Schuld. Healer daraufhin weg: "das mir zu dumm hier mit dem kacktank". Neuer Healer und ein freundlicher Hinweis an meine vier FullEpic-Schlachtenbummler, ob es möglich wäre, ihren Damage im Wohle aller zu drosseln, sodass es mir leichter fällt deren Arsch zu retten. Zu meiner Verwunderung stießen diese Worte sogar auf Gehör und sie fuhren etwas mit ihren Damage zurück. Komischerweise lief es ab da (war kurz vor dem ersten Boss) ziehmlich gut. Aber mein Equipt hat sich diese 10 Meter doch garnich verändert...hmm wodran kann es also wohl gelegen haben?

Das KÖNNEN liegt nicht, wie fast alle DD'ler meinen, darin möglichst viel Schaden zu machen und alle 5min die Entwicklungen im DMG-Meter zu kommentieren, sondern sich auf jede Gruppe neu einzustellen. Schwacher Tank = DMG drosseln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann nie an einem einzelnen liegen, wenn die Gruppe versagt. Erst recht nicht dann, wenn ein Großteil der Gruppe unfähig ist, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.

PS.: Mein Post ist auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf diesen hier genannten Fall.

Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Mit diesem Post ermutigst du den Threadersteller, weiterhin seiner offensichtlichen Ignoranz zu frönen. (Naja, wenigstens hat er gemerkt, dass irgendwas nicht ganz gepasst hat und fragt jetzt hier im Forum). Natürlich hast du mit den oben genannten Beispielen Recht - aber in diesem Thread geht es vor allem darum, dass sich der TE ganz offensichtlich NICHT mit seiner Klasse auseinandergesetzt hat - frei nach dem Motto: "Hab gehört Tanks haben Prio bei EPEEX, also spiel ich jetzt mal Tank"

Nun zum Thema:

Ich selbst spiele Deftank aus Überzeugung und sehe meine Rolle im Raid als Bollwerk für die schwachen und bedürtigen DDs und Heiler die von den ach so bösen Bossen umgeweht werden würden, wenn ich nicht vorne stehe und die Prügel kassiere.

/Ironie aus

Das bedeutet im Klartext, ich habe die Verantwortung für das virtuelle Leben meiner Mitspieler.
Teil dieser Verantwortung ist es, dass ich alles notwendige unternehme, damit der Boss vor mir keine Chance hat, meine Heiler und DDs zu zerlegen.
Als DD ist es heutzutage EGAL wie schlecht dein Gear ist (mal von swp ab brutallus abgesehen). Es gibt normalerweise genügend DDs im Raid, so dass die Schwächen einzelner auch mal ausgebügelt werden können.
Als Tank habe ich IMMER NOCH (trotz Nerf und Patch) darauf zu achten, dass meine Skillung, mein Equipaufbau und meine Fähigkeiten der Instanz entsprechen, die ich besuchen möchte. Wenn dies nicht der Fall ist, INFORMIERE ich mich (tankspot.com ftw) oder FRAGE erfahrenere Mitspieler.
Es geht nicht mehr unbedingt darum, wer 18k hp unbuffed hat, aber imo sollten gerade Tanks alles dafür tun, ihr Equip im Rahmen ihrer Möglichkeiten (!!!) soweit wie möglich aufzubessern.
Ich bin auf lvl 70 in meiner ersten Raidgilde nicht nach Kara mitgenommen worden, weil ich noch ein grünes Equipteil hatte. D.h. ich habe alle qs und normalen Inis abgegrast, bis ich das beste verfügbare blaue Gear hatte und DANACH angefangen, Heroics und Kara zu tanken. Equip ist leichter zu bekommen als Skill bzw. kann dir oft helfen, wenn dein Skill vielleicht noch nicht so toll ist. Und die Mats für Sockel und Verzauberungen sind wirklich nicht mehr teuer.

Ich sehe es so:
Wenn ich als Tank versage, sterben meine Mitspieler.
Deswegen tue ICH alles, um das zu vermeiden.

Mfg
Amsel
lvl 70 Tauren Krieger
The Maelstrom - EU

(P.S. Sorry für Fullquote)

Wenn ich Gruppen zusammenstelle, dann ist es mir nur wichtig, dass der Deff-Wert von 490 erreicht wird, zumindest bei Kara, Gruul und Maggi, selbst bei Heros.
Die anderen Raids kannst du eh vergessen, wenn du drunter bist.

Es soll halt Leute geben, die nicht unbedingt darauf stehen andere Spieler zu ziehen.
Keine Verzauberungen, nicht mal das Grollhufset - eigentlich ein MustHave für jeden Feral in seiner Ausbildung - und mehrere Grüne Teile die man mit wenig Aufwand durch höhere Questbelohnungen austauschen hätte können.

Selbst heute, sorry Feralkumpel, so hätt ich dich auch nicht mitgenommen.
smile.gif
Nein, nicht mal in Kara.
Nimms nicht so tragisch.

wenn ich sowas lese... das grollhufset WAR mal gut, ja, inzwischen kannst es getrost in die tonne kloppen. kein feral brauch mehr verteidigungswertung, wir werden über talente critimmun, und erhöhte rüstung ist auf den teilen auch net mehr drauf. passt euch doch endlich mal den neuen gegebenheiten nach dem letzten patch an!
das outfit vom te reicht locker um mittlerweile den t6 content durchzutanken...
an den te: bitte schmeiss die kette weg die du trägst, blocken und verteidigunsgwertung als feral - DAS wär ein grund warum ich dich nicht mitnehmen würde, damit zeigst du das du keine ahnung vom feraltank ist (von den katzentalenten die du geskillt hast mal abgesehen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das is fuer mich "inbegriff" WoW

erinnert mich nur allzugut an die zeiten wo s2 rauskam und die leute nach eq stand fuer kara fragten etc. pp.

nein mein lieber druide dein eq (erst recht nach dem ordentlichen nörf) ist vollkommen ausreichend

du siehst alleine schon "an aussaagen solch *erfahrener* spieler wie piewpiew" aka blubblubb wie auch immer der skill weiterhin am eq-stand gemessen wird
bzw. schon fast sich "eq kasten" bilden

ps: aber hey dieser biubb biubb muss schon ne ahnung habe siehe counter /ironie off

edit erinnert ich spiele garkein wow mehr also wayne mein lieber :>

@Lwellewhyn: Dickes /SIGN ^^

@The Jester: Grüß mal ganz lieb Shiva vom alten Omarhawk
smile.gif
Sie weiß dann schon bescheid. Und vorallem knuddel sie mal ganz kräftig von mir
smile.gif

@The Jester: Grüß mal ganz lieb Shiva vom alten Omarhawk
smile.gif
Sie weiß dann schon bescheid. Und vorallem knuddel sie mal ganz kräftig von mir
smile.gif

Werd ich machen
victory.gif

[...]. und außerdem war doch gruul die einsteiger 25 Mann Instanz da sind vor dem Nerf doch auch nicht alle mit Full Epic rein oder?

Doch, bei uns ist da keiner rein, der nicht wenigstens die T4 Teile aus Kara und epics aus den Hero-Instanzen oder Markenzeugs hatte. Mittlerweile ist es aber so, dass der Trash so schnell down geht, dass der Tank nochnichtmal Gelegenheit hat dem Mob das Schwert zu zeigen.

Wenn Du mit dem Zeugs allerdings an Gruul willst - viel Spass. Das dürfte ein glatter One-Hit werden wenn der dich unangespitzt im Erdboden versenkt. Ebenso Maggi, der dich wohl auch nach dem Nerf in schicke Scheibchen schnitzelt.

Fazit: Es gibt viele gut equippte Tanks, warum sollte man da das Risiko eingehen, einen schlecht equippten mitzunehmen?

Nachtrag: Nix verzaubert, nochnichtmal die Inschriften und Glyphen die man für Ruf bekommt. Imho absolutes NoGo!

Doch, bei uns ist da keiner rein, der nicht wenigstens die T4 Teile aus Kara und epics aus den Hero-Instanzen oder Markenzeugs hatte. Mittlerweile ist es aber so, dass der Trash so schnell down geht, dass der Tank nochnichtmal Gelegenheit hat dem Mob das Schwert zu zeigen.

Fazit: Es gibt viele gut equippte Tanks, warum sollte man da das Risiko eingehen, einen schlecht equippten mitzunehmen?

hm und wenns dann mal wieder nach MC geht dann bitte nur mit feuerresi

und zum topic der feral ist mit 16.5k life und als second tank,so wuerde er als feral warhscheinlich selbst ohne patch bis zum 13ten wachsenphase von gruul kommen

und btw zu dem es gibt viele gut equippte tanks...was meinste wielange du fuer so einen suchst damit er gruul mitgeht?(abgesehn von gnadenloser langeweile gildie o.ä.)

naklar gehts dasmit dem equip. ich war gestern nach dem patch daserste mal wieder gruul mit meinem Tank und ich war echt schockiert, dass Maulgar and friends innerhalb von 1,5 min down war. Mir war schon klar, dass mit den 30% und bla, aber dass es solche Auswirkungen hat....

Hallo liebe Community,

also ich hab da mal ne Frage. Gestern war ich bei Gruul als Tank mit meinem Feral dabei, ich weiß der is ned Top Equiped aber nach dem Nerf sind die Raids ja e nicht mehr das was sie früher einmal waren. Im TS konnt ich mir anhören ololol du willst tanken der grün/blau equipte, ich war ja auch nur als 2. Tank dabei.

Naja der Krieger der tankte hatte ca. 17k HP und ich 16,5k naja. Der Krieger hat dann vom Trash 2 getankt und der 13k Pala einen... Ich war am Samstag Maggi da hatte ich den trash locker weggetankt ohne jegliche Epix die ich gestern schon hatte...

Nun wollt ich wissen ob ich das wirklich so ist dass man übertrüber Equip braucht um bei Gruul zu tanken. Hier der Link zum Arsenal damit mans beurteiln kann ^^

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...=Hatebre%C3%A9d

moin

also zum 1. dein prob kenne ich zugut mich hatte mann auch öfters nicht mitgenommen wegen items da musste leider durch oder du hast glück und kannst als offtank mit (kara) wobei mann bei nur noch einen tank brauch seit den patch tank (krieger) ich dir alles und jedem, gesheppt,bann usw. wird nix mehr und alles wird mit aoe platt gemacht beispiel Moroes donnerknall schockwelle und ne sek. später knalle nur noch aoe rein bis nix mehr übrig blieb

zum 2. weiss niemand sorecht wie schwer oder leicht die mobs geworden sind,deswegen denke ich das dein raid lieber auf nummer sicher gehen wollten.wenn zbs. der dmg/heilung nicht stimmt hättest du mehr schaden einstecken müssen weil der fight länger gedauert hätte und bei den equip wärst du nicht mal bis wachsen 10 gekommen den als zweiter tank hättste um die 8-12 k dmg einstecken müssen
und der trash bei magi sind keine bosse die machen im vergleich zu gruul null dmg

hoffe dir geholfen zuhaben

Naja dein Equip is wirklich nicht das beste. Ich an deiner Stelle würde mich damit abfinden nur Dmg in den 25er inis zu machen. Fangt schon an, wie du gesockelt hast, hättest du immer 4 beweglichkeit und 6 ausdauer genommen anstatt dem, was du hast, hättest du mehr Rüstung, würdest auf über 20% Dodge kommen usw. Außerdem ist als Katze bewe wichtiger, sowie als bär natürlich auch.
naja gruul oder maggi kannste noch nicht tanken aber die trashs ,,locker" is eh so billig kann man ja mit nem schurken oder was weiß ich tanken o_O

moin

also zum 1. dein prob kenne ich zugut mich hatte mann auch öfters nicht mitgenommen wegen items da musste leider durch oder du hast glück und kannst als offtank mit (kara) wobei mann bei nur noch einen tank brauch seit den patch tank (krieger) ich dir alles und jedem, gesheppt,bann usw. wird nix mehr und alles wird mit aoe platt gemacht beispiel Moroes donnerknall schockwelle und ne sek. später knalle nur noch aoe rein bis nix mehr übrig blieb

zum 2. weiss niemand sorecht wie schwer oder leicht die mobs geworden sind,deswegen denke ich das dein raid lieber auf nummer sicher gehen wollten.wenn zbs. der dmg/heilung nicht stimmt hättest du mehr schaden einstecken müssen weil der fight länger gedauert hätte und bei den equip wärst du nicht mal bis wachsen 10 gekommen den als zweiter tank hättste um die 8-12 k dmg einstecken müssen
und der trash bei magi sind keine bosse die machen im vergleich zu gruul null dmg

hoffe dir geholfen zuhaben

also ab und zu...
kannst du mir deine rechnung mal erlaeutern?

der second tank bei gruul bekommt einen hurthfull ab...(der nichtma 100% chance hat zu treffen etc. mit def noch reduziert wird u. u.)
dieser feral hat/hatte ueber 16k life warhscheinlich auch noch unbuffed so...

nach deiner rechnung wachsen 10 = 8-10k dmg
wäre bei mir noch ein 50%-33% hp pool den der feral noch ueberhat und nach dem hurthfull kommt erstma nixmehr...bis der naechste kommt

so und nun du nochma damit ichs kapiere

hm und wenns dann mal wieder nach MC geht dann bitte nur mit feuerresi
[...]

Ja, Feuerresi schadet da nicht, letztens selbst gemerkt. Naja, vllt. sollte man sich nicht solo als Nahkämpfer mit den Hunden anlegen
wink.gif

Die Suche nach gute equippten Tanks für Gruul/Maggi hält sich im zeitlich überschaubaren Rahmen - schliesslich ist die ganze Geschichte in einer halben Stunde erledigt, wenn sich nicht irgendwer verfliegt und Maggi in der Suppenküche sucht. Grade an den Tagen nach dem Reset, wo die meisten noch keine ID haben.

Mit den Stats: klar kann man sagen ok, er hat 16,5k life, aber wenn die Verteidigungswertung, Ausweichen nicht passt weil der Kamerad nur Ausdauer sockelt oder bei dem Equip die Stats fehlen, ist für mich die Angabe des Life recht uninteressant. Auszug aus dem Kampflog: Ausgewichen, Ausgewichen, Blocken, Ausgewichen, Parieren, Blocken,......

Zu Deutsch: zwar weniger HP aber erheblich weniger Schadensinput. Nun frag mal den Heiler was ihm lieber ist: jemand wo Du konstant grosse Heals reindrücken musst oder jemand der eben wenig schaden frisst?

ich hab schon vor pach erlebt das der 2 tank bei grull grün equipt war.
echt dachte das wir reppkosten ohne ende farmen werden und am ende lag alles im first try.
So viel dazu und wer heute nach den patch noch so sehr aufs equip schaut ist meiner meinung mimimi

Zurück