Diesen Thread hier darf man gerne als Antwort darauf nutzen, warum es so wenige Tanks gibt. Nun, wenn man sich die Antworten hier so anschaut, ergibt sich folgendes Bild:
1) Tanks müssen die Instanzen in- und auswendig kennen
2) Tanks müssen wesentlich besser equipt sein um in schwerere Instanzen zu kommen als alle anderen
3) Tanks bekommen als erstes den Frust der Gruppe ab, wenn etwas schief läuft
4) Tanks "dürfen" fast immer die Marks setzen. Falls ein Mark dann mal falsch gesetzt wurde, daraufhin ein Wipe folgt, folgt auf das Wipe das Whine. Wiedermal war der Tank aufgrund des falschen Marks schuld. Natürlich erst hinterher, bevor man auf die Gruppe stürmt, wagt es natürlich keiner, zu erwähnen das der Mark falsch ist
5) Tanks sind sogar dann schuld, wenn ein DD auf das falsche Target geht" O-Ton: "Warum hältst du Papp-Tank mir nicht die Aggroooooo fern?!"
6) Tanks sind auch dann schuld, wenn die Healer nicht gescheit healt. O-Ton: "löffel!? Alter der Tank hält ja mal garnix aus, kann man garnich so schnell hochhealen".
7) Tank keine Aggro - Tank schuld
8) Tanks müssen immer hellwach sein. Mal eben in der Nase bohren, schluck aus der Pulle nehmen und dabei auf Auto-Shoot stellen, ist nicht drin.
Diese acht Punkte sind kein "mimimi" sondern sollen die Massen an DD's mal wieder etwas sensibilisieren. Wenn dann ein Tank es doch tatsächlich wagt mit seinem ach so schlechten Equipt eine höhere Instanz zu tanken, liegt es an der Qualität der DD was daraus wird! Schlechte DDs werden den Tank nicht mitnehmen, weil schlechte DDs nicht in der Lage sind, ihr Spiel dem des Tanks anzupassen. Schlechte DDs fragen alle 5min nach dem Dmg-Meter und wundern sich warum sie als FullEpic DDs dem grün/blau Tank die Aggro nehmen.
Ich spreche dort übrigens aus eigenener Erfahrung (von beiden Seiten) meine ersten Chars waren durchweg DDs. Mein aktueller Mainchar ist ein DefTank.
Erst gestern abend durfte ich mir mindestens fünf der acht oben genannten Punkte anhören, als ich BW heroic getankt habe. Ich selber komplett blau und ein epic zusammen mit vier fullepic DD. Die ersten Mobgruppen -> Aggro weg Wipe, Wipe, Wipe, Wipe, Wipe (ja dürften tatsächlich 5-6 gewesen sein)...natürlich meine Schuld. Healer daraufhin weg: "das mir zu dumm hier mit dem kacktank". Neuer Healer und ein freundlicher Hinweis an meine vier FullEpic-Schlachtenbummler, ob es möglich wäre, ihren Damage im Wohle aller zu drosseln, sodass es mir leichter fällt deren Arsch zu retten. Zu meiner Verwunderung stießen diese Worte sogar auf Gehör und sie fuhren etwas mit ihren Damage zurück. Komischerweise lief es ab da (war kurz vor dem ersten Boss) ziehmlich gut. Aber mein Equipt hat sich diese 10 Meter doch garnich verändert...hmm wodran kann es also wohl gelegen haben?
Das KÖNNEN liegt nicht, wie fast alle DD'ler meinen, darin möglichst viel Schaden zu machen und alle 5min die Entwicklungen im DMG-Meter zu kommentieren, sondern sich auf jede Gruppe neu einzustellen. Schwacher Tank = DMG drosseln.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann nie an einem einzelnen liegen, wenn die Gruppe versagt. Erst recht nicht dann, wenn ein Großteil der Gruppe unfähig ist, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.
PS.: Mein Post ist auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf diesen hier genannten Fall.
Sorry aber das ist schlichtweg falsch. Mit diesem Post ermutigst du den Threadersteller, weiterhin seiner offensichtlichen Ignoranz zu frönen. (Naja, wenigstens hat er gemerkt, dass irgendwas nicht ganz gepasst hat und fragt jetzt hier im Forum). Natürlich hast du mit den oben genannten Beispielen Recht - aber in diesem Thread geht es vor allem darum, dass sich der TE ganz offensichtlich NICHT mit seiner Klasse auseinandergesetzt hat - frei nach dem Motto: "Hab gehört Tanks haben Prio bei EPEEX, also spiel ich jetzt mal Tank"
Nun zum Thema:
Ich selbst spiele Deftank aus Überzeugung und sehe meine Rolle im Raid als Bollwerk für die schwachen und bedürtigen DDs und Heiler die von den ach so bösen Bossen umgeweht werden würden, wenn ich nicht vorne stehe und die Prügel kassiere.
/Ironie aus
Das bedeutet im Klartext, ich habe die Verantwortung für das virtuelle Leben meiner Mitspieler.
Teil dieser Verantwortung ist es, dass ich alles notwendige unternehme, damit der Boss vor mir keine Chance hat, meine Heiler und DDs zu zerlegen.
Als DD ist es heutzutage EGAL wie schlecht dein Gear ist (mal von swp ab brutallus abgesehen). Es gibt normalerweise genügend DDs im Raid, so dass die Schwächen einzelner auch mal ausgebügelt werden können.
Als Tank habe ich IMMER NOCH (trotz Nerf und Patch) darauf zu achten, dass meine Skillung, mein Equipaufbau und meine Fähigkeiten der Instanz entsprechen, die ich besuchen möchte. Wenn dies nicht der Fall ist, INFORMIERE ich mich (tankspot.com ftw) oder FRAGE erfahrenere Mitspieler.
Es geht nicht mehr unbedingt darum, wer 18k hp unbuffed hat, aber imo sollten gerade Tanks alles dafür tun, ihr Equip im Rahmen ihrer Möglichkeiten (!!!) soweit wie möglich aufzubessern.
Ich bin auf lvl 70 in meiner ersten Raidgilde nicht nach Kara mitgenommen worden, weil ich noch ein grünes Equipteil hatte. D.h. ich habe alle qs und normalen Inis abgegrast, bis ich das beste verfügbare blaue Gear hatte und DANACH angefangen, Heroics und Kara zu tanken. Equip ist leichter zu bekommen als Skill bzw. kann dir oft helfen, wenn dein Skill vielleicht noch nicht so toll ist. Und die Mats für Sockel und Verzauberungen sind wirklich nicht mehr teuer.
Ich sehe es so:
Wenn ich als Tank versage, sterben meine Mitspieler.
Deswegen tue ICH alles, um das zu vermeiden.
Mfg
Amsel
lvl 70 Tauren Krieger
The Maelstrom - EU
(P.S. Sorry für Fullquote)