Tank: Meisterschaft vs Ausdauer

immer diese panik vor nem verfehlenden Todesstoß.. als würde das ding NUR verfehlen >_>

selbst mit 0 Hit hat es immernoch ne 92% Chance zu treffen...
 
wir alle kennen aber das rng von blizz .... ich hab mit 5% hit schon 3 todesstöße in folge verfehlen sehen ... mit nem runenstoß dazwischen der glücklicherweise aber traf xD
 
man kann den Vergleich sta vs. mastery sehr gut wie beim krieger vergleichen. Nehmen wir das Beispiel beim Krieger. Alle lachen einen aus, weil man kein Mastery durchsockelt um alles zu Blocken. Das Problem ist aber, dass es Angriffe gibt, die nicht Blockbar sind oder eben beim DK, nicht physisch sind, denn nur das absorbiert das DS-Schild. Und diese Angriffe sind in Verbindung mit anderen Effekten in Hardmodes gerne tödlich.

Es nutzt also dem ach so tollen Mastery Tank nichts, wenn er toll blocken oder phys. Absorben kann, aber bei dem 200k AE Random Shadowblast vom Boss "haumichtot" umkippt wie ein Streichholz, während der 250k HP Tank daneben nur mal fix Schräg rüberschaut, wieder vom Heiler getoppt werden kann und dann den nächsten Angriff wieder blockt oder absorbiert.

Bestes Beispiel ist auch Ragnaros. Was bringt dir den 200k Tank mit voll Mastery, wenn er trotzdem dank stackendem TankDot auf ihm und der nächsten Fallenexplosion umkippt. Nix! Und sagt jetzt nicht "dafür sind CDs da", denn für solche immer wiederkehrenden Aktionen die man dauerhaft durchstehen muss sind CDs nicht da
 
...
Es nutzt also dem ach so tollen Mastery Tank nichts, wenn er toll blocken oder phys. Absorben kann, aber bei dem 200k AE Random Shadowblast vom Boss "haumichtot" umkippt wie ein Streichholz, während der 250k HP Tank daneben nur mal fix Schräg rüberschaut, wieder vom Heiler getoppt werden kann und dann den nächsten Angriff wieder blockt oder absorbiert.
...

*Ironie on*
Naja der 250k HP Tank steht dann nach dem 200k AE Random Shadowblast alleine im Raid weil der Rest vom Raid umgefallen ist
*Ironie off*

Aber hast schon recht im Bezug auf einige HC Bosse, da muß man evtl schon etwas mit seinem EQ bzw den Trinkets experimentieren
 
Bestes Beispiel ist auch Ragnaros. Was bringt dir den 200k Tank mit voll Mastery, wenn er trotzdem dank stackendem TankDot auf ihm und der nächsten Fallenexplosion umkippt. Nix! Und
Das Argument bringt nix. Was bringt ein 500k Tank wenn die Heiler nur 40k HPS pro Sekunde schaffen, der Tank aber 60k DPS frisst ?
Sinn der Mastery ist eben die eingehende DPS unter die HPS der Heiler zu bekommen. Für die von dir geschrieben Situation währ ein CD
wie Schildwall (blockt auch 30 % magischen Schaden) deutlich besser
 
Das Argument bringt nix. Was bringt ein 500k Tank wenn die Heiler nur 40k HPS pro Sekunde schaffen, der Tank aber 60k DPS frisst ?
Sinn der Mastery ist eben die eingehende DPS unter die HPS der Heiler zu bekommen. Für die von dir geschrieben Situation währ ein CD
wie Schildwall (blockt auch 30 % magischen Schaden) deutlich besser

Die Heiler schaffen genug HPS glaub mir. Deine Argumentation zu dem Thema ist leider Blödsinn zumal die vielleicht 400 mehr Mastery Rating nicht deine 60k INcoming DPS ausgleichen, aber mehr HP tun das schon. Was bringt dir Mastery wenn es Angriffe wie z.B. bei Zon'ozz gibt, die der Tank nich blocken kann, richtig nix. aber ein paar tausend mehr HP helfen zum überleben.

Versuchs nicht schönzureden. Der Tank bekommt im ganzen Kampf vielleicht weniger MeleeDmg durch Mastery bzw hat mehr Blocks, das Pingpongspiel bei den AE lastigen Encounter (und ja die haben wir in DS) fällt aber aus, da der Tank eben nicht mit jeder nicht blockbaren Kelle auf 5hp dropt und jeder 2. Hit ihn tötet.

Beispielattacke hierfür:
Psychic Drain - Warlord Zon'ozz channels a wave of psychic force in a cone in front of the himself, dealing 120000 Shadow damage, leeching life for ten times that amount.
Hier bringt dir nur Heilung etwas oder ein CD. Kein Mastery und kein Bloodshield. Es gibt gerade bei Zon'ozz extrem viele AE Effecte, bei denen dir dein Tankmastery einfach nix bringt.

oder Hakara:
Der Physical Dmg von ihr ist einfach sauniedrig und so gut wie vernachlässigbar. Die Focused assault Attacke vor ihr kann man einfach vernachlässigen, indem man zur Seite geht. ABER:
Ice Lance - Hagara conjures crystals of ice that fire lances towards melee attackers. The lances deal 15000 Frost damage in a 3 yard area around the first enemy struck.
Wenn man diese als Tank zusätzlich, und das gerade als DK, z.B. mit Shell abfängt, was spielt dann wohl eine große Rolle? Richtig, deine MaxHP!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand Patch 4.2

Ausdauer:

Soviel wie du brauchst um 2-3 Hits ohne Heilung zu überleben. Faustregel (raidbuffed): BdZ PsA T4w BF "nhc" 165k - Fl nhc 185k - Fl Hc 200k
alles darüber bringt dir nichts wenn du dafür andere werte vernachlässigen musst.

Mastery:

Da mastery keiner abnehmenden wirkung (DR) unterliegt und mit abstand das stärkste attribut als dk tank ist kannst du nicht genug davon haben.

Mastery vs Avoid (Parry, Dodge)

Da du dich zum mastery tank entschieden hast braucht man darauf nicht einzugehen, dazu gibt es genug threads.

Viel mehr gibts eig. nicht zu sagen ohne n ganzen Thread mit berechnungen etc zu eröffnen.

Patch 4.3

Wird sich diesbezüglich nichts ändern, Mastery bleibt an erster Stelle.


Armory Link

Wenn du im Frostbaum schon Punkte verteilst, dann nimm Lichritter mit ist der einzige Grund um im Forstbaum Punkte zu verteilen.
Seit die Tank Aggro verändert wurde kannst die Glyphe Tanzende Runenwaffe rausnehmen, ist ziemlich nutzlos geworden.

Sonst sehen deine Attribute für das wo du mit deinem Dk machen willst sehr gut aus.
 
man kann den Vergleich sta vs. mastery sehr gut wie beim krieger vergleichen. Nehmen wir das Beispiel beim Krieger. Alle lachen einen aus, weil man kein Mastery durchsockelt um alles zu Blocken. Das Problem ist aber, dass es Angriffe gibt, die nicht Blockbar sind oder eben beim DK, nicht physisch sind, denn nur das absorbiert das DS-Schild. Und diese Angriffe sind in Verbindung mit anderen Effekten in Hardmodes gerne tödlich.

Es nutzt also dem ach so tollen Mastery Tank nichts, wenn er toll blocken oder phys. Absorben kann, aber bei dem 200k AE Random Shadowblast vom Boss "haumichtot" umkippt wie ein Streichholz, während der 250k HP Tank daneben nur mal fix Schräg rüberschaut, wieder vom Heiler getoppt werden kann und dann den nächsten Angriff wieder blockt oder absorbiert.

Bestes Beispiel ist auch Ragnaros. Was bringt dir den 200k Tank mit voll Mastery, wenn er trotzdem dank stackendem TankDot auf ihm und der nächsten Fallenexplosion umkippt. Nix! Und sagt jetzt nicht "dafür sind CDs da", denn für solche immer wiederkehrenden Aktionen die man dauerhaft durchstehen muss sind CDs nicht da


Ragnaros ist mit Abstand das schlechteste Beispiel, da wenn überhaupt, Ragnaros hc der einzigste Boss ist, wo nicht Mastery > All gilt. Bei allen anderen, auf den Liveservern verfügbaren Bossen, ist Mastery das non plus ultra. Da ändert auch kein Smiley etwas dran.


Mal sehen was die 4.3 Bosse verlangen.
 
Ich für meinen Teil erwarte nicht mehr, in diesem Addon noch DS bzw. FL hc zu tanken. Insofern reichen mir meine 167k TP unbuffed derzeit vollkommen aus. Gelb = Meisterschaft, Blau = MS + Ausdauer, Rot = Ausdauer und WK / Parierwertung. Sollte eigentlich genug Ausdauer auf Dauer liefern, um diesem Ziel treu zu bleiben
 
Ein wirklich interessantes Thema, was gerade hier behandelt wird, beide Seiten haben gute Argumente.
Und Bodhishattva, bei 4.2 war laut "Manaflask Guide" Ausdauer vor zu ziehen gegenüber Maytery, an dem ich mich gehalten habe.
 
Also wenn ich mal meinen DK erwähne. 223k life unbuffed und ca 20 mastery. Hab ein 122% Schild. Die letzten Items waren ohne Mastery. Ich lasse mastery auf den Items aber schmiede nicht in Mastery um. Der Grund ist das ich Mastey nicht zum Dauerabschilden nehme sonderen die Schadensspitzen ausbügeln will. Ich habe knapp 40% avoid. Ich habe fkhc getankt und ds auch schon die ersten 3 getankt. Ich sehe keine Problem damit den content zu tanken.
Hp skalliert bei mir auf Todesstoß heal, Blutschild, Gabe der Naru, Todespackt, antimagische Hülleund der Schadensoutput wird durch Rache auch besser. Bei einigen Bossen war in FL durch die Mechanik bedingt avoid besser (Vogel und shanox). Durch die höhere Ausdauer nehme ich auch mal einen Schlag mehr ohne zu sterben als der poor mastery Tank. In harten situationen kann der DK auch nicht durchweg Todesstöße nutzen, was mich mit mehr avoid und hp besser absichert. Die größte Argumentation für mastery ist wohl, das die Heiler etwas mehr Mana sparen, was aber auch nicht der Mega unterschied ist. Andersrum haben die Heiler aber auch etwas mehr Zeit mich wieder hoch zu bekommen. Auch wenn es sich bei manchen so anhört ist der DK kein Heiler sondern ein Tank, und der braucht nunmal heal. Ich habe mich so entschieden und hab hc Bosse damit gelegt. Es muß jeder für sich entscheiden, aber ich komme damit gut zurecht.
 
selbst gehe ich was sockelung usw betrifft auch primär auf ausdauer, schmiede aber durchaus auf mastery um (was momentan in 23 mastery resultiert).
bei der frage was ich nun sockele, und welche trinkets ich wähle, hatte ich jedoch die gleichen überlegungen wie gender bender:

mastery erhöht zwar das durch todesstoß erzeugte schild... ausdauer aber indirekt auch (durch die mindestheilung von 7% der max hp)
desweiteren skalieren einfach viele fähigkeiten mit den hp (die mein vorredner schon aufgelistet hat, weswegen ich mal faul bin und auf ihn verweise ^^)
 
Für Hero's ist Ausdauer (eigtl.) wichtiger...
Für Raids usw wird Mastery wichtiger, wegen dem Block und dem avoid und blabla...

15% muss Ausweichen und Parrieren haben, und... wo viel wie mögliche Mastery, wenn ich mich nicht irre...
Gab irgend nen Rechen-Makro wo es dir zeigt wieviel du schon hast von den 102,4% wo dich der Boss (nie / kaum) trifft.

Iwo hab ich 'nen Fehler gemacht, aber es ist spät und die flames...

...bitte per PM
 
Ahjo das thema wieder mal ^.^
Ich muss sagen ich komm in HC´s sehr gut zurecht...der Heiler langweilt sich ja
schon fast aber was solls ich spiele momentan viel auf Ausdauer
Das kann ich dir nur empfehlen auch LFR komplett mit Ausdauer getankt
da gab es keinerlei probleme als DK nimmt man zwar sehr viel schaden bei raid bossen
aber das macht man locker wieder weg mit todesstoß der ja auch auf ausdauer basiert
die meisterschaft.. naja das kannste mal fallen lassen die bringt dir als DK nicht wirklich viel is zwar ein netter boni aber helfen tut er nicht mein Blutschild (16 Mastery) hält mir gute 15k vom leib und das obwohl ich Meisterschaft auf Hit umschmiede...hier mal der arsenal link zu meinen DK http://eu.battle.net/wow/de/character/nazjatar/Derkmus/simple viel spaß damit und hoffentlich konnte ich dir helfen
 
Warum sockelt man bitte Offstats ??? Gerade seit 4.3 braucht auch ein DK als Tank keine/sehr wenig Offstats ! Da is der 20 Mastery + 20 Pary Stein wohl die bessere Variante ! Spiele selbst keinen DK, kann aber von den ersten 5 Bossen im normalmode als Tank sprechen. Da man als DK keinerlei Caps erreichen kann würde ich Ausdauer den Vorzug geben wenn auch gepaart mit Mastery. Sprich Gelb und Blau 20 Mastery + 30 Stamina und Rot 20 Mastery + 20 Pary. Trinkets würde ich das von Yorsahj (Stamina + Mastery procc) und den DS Worlddrop (Stamina + Schaden absorbierendes Schild alle ca 60 Sekunden) nehmen, alterantiv das Stamina + Dodge use Trinket aus den neuen 5ern bis man beide genannten hat. Ob Morchok mit 4-5 Stacks, Zon´Ozz während der Spezialattacke (heißt glaube physischer Entzug), Yorsahj mit nen haufen Stacks wenn die gelbe durchgeht, Haagara wenn die Ranges/Heiler mal wieder pennen bei den Frostlanzen oder Ultraxion insbesonder in den letzten 1-2 Minuten, Schadensspitzen gibts bei jedem der genannten Bosse auch im Normalmode (sofern man die ersten 4 allein tankt), was die Statpriorität weiterhin

Stamina > Mastery > Avoid heißen lassen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahjo das thema wieder mal ^.^
Ich muss sagen ich komm in HC´s sehr gut zurecht...der Heiler langweilt sich ja
schon fast aber was solls ich spiele momentan viel auf Ausdauer
Das kann ich dir nur empfehlen auch LFR komplett mit Ausdauer getankt
da gab es keinerlei probleme als DK nimmt man zwar sehr viel schaden bei raid bossen
aber das macht man locker wieder weg mit todesstoß der ja auch auf ausdauer basiert
die meisterschaft.. naja das kannste mal fallen lassen die bringt dir als DK nicht wirklich viel is zwar ein netter boni aber helfen tut er nicht mein Blutschild (16 Mastery) hält mir gute 15k vom leib und das obwohl ich Meisterschaft auf Hit umschmiede...hier mal der arsenal link zu meinen DK http://eu.battle.net.../Derkmus/simple viel spaß damit und hoffentlich konnte ich dir helfen

Und warum schmiedest du bitte Mastery zu Hit ??? Das ist einfach nur Sinnfrei !
 
Huhu und Guten Morgen

mich interessiert es auch brennend, warum du

a) Ausweichen/Parry/Mastery in Hit umschmiedest und dir so deine Def stats versaust, was bringt es dir??

b)Warum du zum teil Stärkesteinchen verwendest?!
(Stiefel zb. und 80% nicht verzaubert, aber ok anderes thema)

Deine Skillung wirft bei mir fragen auf...

Hier mal mein Link:
http://eu.battle.net/wow/de/character/kult-der-verdammten/Darkfortun/simple
 
Ahjo das thema wieder mal ^.^
Ich muss sagen ich komm in HC´s sehr gut zurecht...der Heiler langweilt sich ja
schon fast aber was solls ich spiele momentan viel auf Ausdauer
Das kann ich dir nur empfehlen auch LFR komplett mit Ausdauer getankt
da gab es keinerlei probleme als DK nimmt man zwar sehr viel schaden bei raid bossen
aber das macht man locker wieder weg mit todesstoß der ja auch auf ausdauer basiert
die meisterschaft.. naja das kannste mal fallen lassen die bringt dir als DK nicht wirklich viel is zwar ein netter boni aber helfen tut er nicht mein Blutschild (16 Mastery) hält mir gute 15k vom leib und das obwohl ich Meisterschaft auf Hit umschmiede...hier mal der arsenal link zu meinen DK http://eu.battle.net.../Derkmus/simple viel spaß damit und hoffentlich konnte ich dir helfen

Nein konntest du nicht du erzählst auf einer skala von 1 bis Quatsch einfach nur Quatsch
 
.hier mal der arsenal link zu meinen DK http://eu.battle.net.../Derkmus/simple viel spaß damit und hoffentlich konnte ich dir helfen
hab nen Tip für dich... lösch den DK und spiel was anderes >_>

aber danke für den Arsenal link damit werde ich sicher einigen menschen den Abend versüßen ; )

btw was du im 5er HC oder LF vollhorst machst juckt keinen... grade zweites hat mit einem echten raid so viel zu tun wie die Katzenberger mit dem Nobelpreis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück