Umfrage: Wird die WoW-Comunity immer schlechter ?

Wird die WoW-Comunity immer schlechter ?

• Ja, ich habe auch das Gefühl das die Com immer schlechter wird.

Stimmen: 0 0,0%
  • Jain, denn ich denke es tritt nur vereinzelt auf.

• Nein, die Comunity ist so gut wie eh und je.

• Ich kann das nicht beurteilen weil ich noch nicht lange dabei bin.

• Mir ist die WoW-Comunity sowas von egal.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Eintrag und somit oute ich mich als Anfänger (was WOW betrifft).
Vorweg möchte ich noch kurz anmerken, dass ich zu den älteren (50 Jahre) WOW-Spielern gehöre. Ich spiele WOW seit ca. 6 Monaten.
Computerspiele spiele ich allerdings schon seit den seligen C64-Zeiten (Ultima !, Zork usw.). Ich bin dann über Amiga (Dungeon Master, Larry, Space Quest usw) zum PC (Pentium) gewechselt und habe dort sehr viele Rollenspiele und Adventures gespielt (Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, usw).

WOW ist mein erstes Online-Rollenspiel und ich muss gestehen über die Ausdrucksweise, ob im Channel, oder Chat, war und bin ich ziemlich entsetzt.
Okay, ich bin ein altes Semester, aber das, was hier zum Teil geschrieben und gesagt wird ist absolut unmöglich.
Die Respektlosigkeit anderen Mitspielern (Mitspielerinnen) gegenüber ist echt schlimm. Die Ausdrucksweise ist unter aller Kanone. Die Rechtschreibung oft eine absolute Katastrophe, aber dafür eine Fäkalsprache, die ihresgleichen sucht.

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich stehe mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss und auch ich ärgere mich wenn es nicht klappt aber trotz allem gibt es niemanden das Recht, Kränkungen, Beleidigungen oder andere perverse Äußerungen zu schreiben oder zu sagen.

Liegt es nur an meinem Alter, das ich so darüber denke, ich weiß es nicht.
Ich finde es einfach schade, denn das miteinander spielen, und WOW ist nur ein Spiel, macht mit den richtigen Leuten wirklich Spaß.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit WOW und vielleicht treffen wir uns mal in Shattrath.

Grüße aus Stuttgart

es heißt Community
smile.gif

...
Ich finde es einfach schade, denn das miteinander spielen, und WOW ist nur ein Spiel, macht mit den richtigen Leuten wirklich Spaß...

Grüße aus Stuttgart
Nein ich finde es ebenfalls grausam mit welchen Beschimpfunhen man soooo oft beschmissen, nein glatt bomberdiert wird. Aus welchen Gründen aus auch immer geschehen mag ist ganz klar total egal, niemanden gibt es das Recht jemanden so zu beleidigen, wie es oft der Fall ist. Ich meine iczh kenne all diese Worte und habe sie auch selbst schon oft genug benutz, ABER das nur wenn ich vor jemandem stand, sodass er sich auch dafür revanchieren konnte(^^), was aber meist nicht der Fall sein musste da es dann eher ein Freund als irgentjemand den ich nicht kenn war, aber sich hinter einem Charackter zu "verschtecken", sodass man eh nicht ermittelt werden kann und dann alle aufs gröbste zu beleidigen ist echt einfach nur feige. Ich wette, dass 99% dieser Leute zitternd und mit Pipi in den Augen vor dir stehen würden und nicht auch nur ein einziges Schimpfwort raus kriegen würden.
Oder ein sehr gutes beispiel, der "Brachlandchat", da war ich mit 2 andern Gildenkollegen grad aus Spaß mit unseren 25ger Twinks aufm Wegn zu den Höhlen des Wehklagens, und gajnz plötzlich kommt da ein FI**EN im Allgemeinchannel, ich mein was zur hölle nochmal soll das? wir drei gleich HÖFLICH nachgefragt was sowas dann solle? was kommt? RICHTIG noch zwei andere die den Channel mit diversen Fikalien um sich schmissen, als ginge es um ihr Leben, und beleidigen uns dann aufs gröbste.
Gleich zack auf ignore im Gildenchannel bescheid gesagt und die 3 oder 4 hatten ca 20 Tickets an der Backe, jaja Teamwork ist die halbe Miete xD.
Die drei wurden dann wohl erstmal gebannt oder so da wir uns ordentlich "ausegeheuelt2 haben beim GM und ein auf wenn es so weiter geht hier hören wir auf zu spielen da es einem den ganzen Spaß nimmt etc. pp.
Wir haben dann noch schnell HdW zu dritt klar gemacht und hatten glatt doppelt so viel Spaß weil wir einfach immerwieder daran dachten mussten wie die jetzt blöd vorm monitor hocken und WoW tabu ist^^.
Ich persönlich finde, dass die GMs da viel härten ran gehen müssten, vorallem weil ein "Versehen" kann sowas net sein, weil mann mus Enter drücken die ganzen schönnen Worte eintippen und dann nochmal enter tippen und ein versehen wär ausversehen auf eine falsche Taste zu drücken^^.

PS.: ich bin 18 und bin 100% deiner Meinung

Das war mein Senf VIEL Spaß noch!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Carnificis

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Eintrag und somit oute ich mich als Anfänger (was WOW betrifft).
Vorweg möchte ich noch kurz anmerken, dass ich zu den älteren (50 Jahre) WOW-Spielern gehöre. Ich spiele WOW seit ca. 6 Monaten.
Computerspiele spiele ich allerdings schon seit den seligen C64-Zeiten (Ultima !, Zork usw.). Ich bin dann über Amiga (Dungeon Master, Larry, Space Quest usw) zum PC (Pentium) gewechselt und habe dort sehr viele Rollenspiele und Adventures gespielt (Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, usw).

WOW ist mein erstes Online-Rollenspiel und ich muss gestehen über die Ausdrucksweise, ob im Channel, oder Chat, war und bin ich ziemlich entsetzt.
Okay, ich bin ein altes Semester, aber das, was hier zum Teil geschrieben und gesagt wird ist absolut unmöglich.
Die Respektlosigkeit anderen Mitspielern (Mitspielerinnen) gegenüber ist echt schlimm. Die Ausdrucksweise ist unter aller Kanone. Die Rechtschreibung oft eine absolute Katastrophe, aber dafür eine Fäkalsprache, die ihresgleichen sucht.

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich stehe mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss und auch ich ärgere mich wenn es nicht klappt aber trotz allem gibt es niemanden das Recht, Kränkungen, Beleidigungen oder andere perverse Äußerungen zu schreiben oder zu sagen.

Ich finde es einfach schade, denn das miteinander spielen, und WOW ist nur ein Spiel, macht mit den richtigen Leuten wirklich Spaß.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit WOW und vielleicht treffen wir uns mal in Shattrath.

Grüße aus Stuttgart

Seh ich ganz genauso
top.gif

Muss zwar sagen das ich seit nem Jahr spiele, aber ich lerne immer noch jeden Tag was dazu und mich langweilts mich von irgendwelchen blöd anlabbern zu lassen weil die jeden Tag 20 Stunden zocken und deswegen klar mehr Ahnung vom Spiel haben!

Die Leute die jeden Rechtschreibfehler als Grund nehmen jemanden runter zu machen sind einfach nur Opfer und haben kein soziales Umfeld!Ich find sowas einfach nur total behindert!

Naja muss ja letztendlich jeder selber wissen ob er n A...loch sein will!

Einfach Ignore
tongue.gif

HF!

So ich finde eigentlich nicht unbedingt das der Umgangston in WoW viel schlechter geworden ist.

Ich lese aber den Allgemeinen und den Handelschannel fast nie, aber wenn ist mir nur selten geflame aufgefallen.
Ich spiele aber auch seit nem Jahr auf nem Rp-Server und habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Das der Umgangston rauer geworden ist liegt meiner Meinung daran das WoW so ein Massenspiel geworden ist und deshalb auch die Zahl von Mitspielern, die glauben sich nicht an soziale Regeln halten müssen natürlicherweise grösser geworden ist.
Auch das Blizz das PvP kontinuierlich ausbaut um WoW wohl E-Sport tauglich zu machen zieht dann meiner persönlichen Meinung dann auch CS und ähnliche Spieler an, deren Ziele im Spiel eindeutig sich auf das messen mit Anderen abzielen und (vorsicht: persönliche Meinung) auch leichter dazu neigen jemanden auf persönlicher Ebene anzugreifen.

Um meiner Vorposter aufzugreifen: Wenn man eine nette Gilde gefunden hat und seine Friendlist pflegt denke ich nicht das man eine schlechte persönliche Community hat und die Leute mit denen man sich umgibt sind doch das wichtigste. Und war es nicht immer schon so, das man z.B. in der Schule das man einen Teil seiner Klasse nicht leiden konnte... sie waren zwar in deiner Community aber du hast sie halt ignoriert
smile.gif

Ich wünsche euch viel Spass beim spielen weiterhin

Aelthas/Frank

Meiner Meinung nach sind es die minderjährigen, geistig gering bestückten pseudo Gangster die im allgemeinen durch Spinner wie Bushido, Sido oder diese schwarzen Rapper-Spinner aus den USA gepushed werden, das sie ganz besonders cool sein müssen.

Okay, soviel zu meiner Meinung was solche Leute angeht
top.gif

Ich denke es liegt, genauso wie in der normalen Gesellschaft, einfach daran das jeder nur noch für sich selbst lebt und zu seinem eigenen Vorteil. Und das macht Krank.
Ich bin jedesmal über allem Maße perplex, wenn ich auf meinem Realm mal eine Person kennenlerne die auf einem angenehmen, geistigen niveau ist.

zum Thema fäkalsprache auf RP

Tja RP = Roleplay
manch einer muss eben seine Rolle als Mega-ober-super-Flame Spammer-King spielen, ist heut halt so (leider) Mode momentan, aber zu der rolle gehörts dann halt ab und an dazu "gebannt" auf seinen Bildschirm starren zu müssen^^

Also die Community ist schon eine andere geworden als sie vor gut 2 Jahren war. Es sind ja auch wesentlich mehr Spieler unterwegs. Auch kann man sagen das viel allgemeinchat geflame in dem bereich um lvl 20-40 statt findet. In diesem lvl bereich scheint man von einer WoW Allwissenheit befallen zu werden, die einen dazu berechtigt intolerant zu flamen und von manchem Spieler auch nie wieder abfällt. Deswegen hilft da nur vorbeugen
rolleyes.gif

Hier ein paar einfach zu befolgende Tip´s zum aufrüsten des verbalen Schutzeschildes
biggrin.gif

1. gemdefault chan ausschalten/löschen.., es sei den man amüsiert sich über den blödsinn der dort teilweise abgelassen wird. Es gibt Tage da ist der chan ganz großes Kino!
2. Gruppengesuche aus dem gemdefault chan, benötigt oft ein breites Kreuz was den Umgangston angeht. (random vermeiden)
3. sorgfältig eine Gilde suchen.., oft kann man auf der Gilden homepage schon einen Eindruck über die Spieler gewinnen.
4. niemals auf /1. o. /2. gefasel hören oder sich auf die dortigen verbalen geplänkel einlassen!
5. /ignore Liste pflegen. Wesentlich Nerven schonender als ständig zu versuchen die Chucknorris Witze zu überlesen.

Also ich habe mir meinen Chat so eingerichtet das ich den allgemeinen und Gruppen chat nur anschalte wenn ich Lust dazu habe. Wichtig sind ja eh nur der Gilden bzw. Partnergilden chat und der /w chat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt die Option "Die Community ist so SCHLECHT wie eh und je"

Kleiner Tip, besorge dir ein Addon, mit dem du unendlich Leute ignorieren kannst. Das hab ich früher auch getan, und nach und nach die Spieler drauf gesetzt, die sich in meiner Gegenwart nicht so verhalten haben, wie ich es gern hätte.
Da sind zwar einige hundert Personen geworden, aber irgendwann hast du endlich deine Ruhe.

Ich spiele allerdings schon seit etlichen Monaten mehr. Neben der Langeweile, der absoluten Anspruchslosigkeit von WoW gab halt auch die teilweise doch recht unterirdische Community den Ausschlag.
Mittlerweile ist es mir ja fast egal, solange das nur bei WoW so ist, kann ich absolut damit leben.

Das dürfte im allgemeinen auch nicht serverabhängig sein, du wirst auf jedem Server auch extrem nette Leute treffen, mit denen du viel Spaß haben kannst. Nur diese zu finden, ist nicht immer leicht.

also auf Gorgonnash Allianz ist es eig. ganz lustig, im Handelschannel wirste zwar direkt verarscht wennde was fragst aber nächstes mal verarschste ihn ;D und sonst klar gibts Leute die dich nur anschnauzen aber gibt genügend gechillte Spieler die freundlich antworten/fragen.

Hallo zusammen,

mir sind da in letzter Zeit zwei Sachen aufgefallen:

1) Wenn man seid BC mit einem Char unter 70 unterwegs ist, wird automatisch davon ausgegangen, das es sich um ein Twink handelt. Und dieser Spieler muss natürlich alles perfekt können, sich total korrekt beim looten verhalten und darf kein falsches Wort im Gruppenchannel posten (sonst wird er vollgeflamt).*ironie* Nur habe ich Gerüchteweise gehört, dass es seid BC auch neue Spieler geben soll *ironie aus*. Die Steigerung ist sogar, das ich von Gruppenmitgliedern ständig angewispert werde die sich über andere Gruppenmitglieder aufregen. Die Intoleranz der "Alten Hasen" hat, was das angeht, sehr stark zugenommen. Da stehen auch so machne Alte Hasen zu, derart regiede zu sein, weil sie halt ein zügiges perfektes Spiel wollen. Erlaubt sich jemand zweimal hintereinander den gleichen Fehler wird er 100%ig gekickt (ohne weitere Diskussion) und Ingo kann ihm auch blühen.

2) Die Leute sind absolut nicht mehr so gelassen.
Vor BC stand ein nerd in SW und flamte rum... und...? keinen hat es gejuckt, wurde es zu schlimm --> INGO. Heute steigen gleich zig Leute auf das Gelabere ein. Warum nur? Ich finde das macht es erst unerträglich.

Ich weiß nicht mehr welcher Post das war aber ich muss auch sagen, der Ton, Umgang und Spaß am Spiel innerhalb meiner Gilde ist einfach um Welten ein anderer. Trotzdem werde ich Randomgruppen gehen, ich bitte nur "die alten Hasen" um entwas mehr Toleranz und Geduld.

Möge das Licht mit Euch sein

es tut mir sehr leid das ich das sagen muss, aber ich glaube es liegt verstärkt daran das in deutschland jetzt auch sehr viele arschloecher an das spiel gekommen sind die jetzt voll süchtig an dem spiel hängen und allen das leben schwer machen.. ausserdem ist vielen ddie schon immer wow gezockt haben jetzt langweilig und sie ärgern sich den ganzen tag nurnoch über reppkosten und leute die schlechter spielen, fehler machen, falsch geskillt sind oder schlecht equipt sind ausserdem wird viel über chat besprochen in instanzen un d gruppe da versteht man ja auch immer viel falsch..

Aber wenn man ne gute gilde hat dann ist das sowiso kein problem aber wenn man nur mit rdm grp in insen gegangen ist dann sieht das schon anders aus.. alle sind im vornhinein schon nervoes und warten eigentlich nur darauf das man whiped und dann direkt schlechte laune

Kann ich nicht verstehen ihr müsst doch auch ein interesse daran haben spaß beim spielen zu haben :/

Ja, aber irgendwann aht Toleranz seine Grenzen, und wenn mir ein schurke zum 100x postet er möchte gerne die Schußwaffe XYZ gebastelt haben, und ich ihm dann zum 100x erkläre, daß er in 2 lvl eh ne Wurfwaffe nimmt, weil er dann tödlicher Wurf bekommt, was nur mit Wurfwaffe funktioniert, dann nervt das schon! Klar, ich kann ihm auch einfahc die Waffe baun, 20g abziehen und fertig, aber das wär schon etwas dreißt oder nicht?

ich helfe wirklich gerne Leuten, vor allem neuen, aber man muss auch mal das was einen an Hilfe geschrieben wird annehmen und umsetzen.
ich merk es ja an meiner Freundin, die hat jetzt auch WoW angefangen udn levelt nen Jäger und ihr zu erklärren, daß sie wenn sie 3 Gegner hat erstmal das Pet alle antanken lassen soll, weil sie das Pet heilen kann, und sich nicht, wei sie dann schneller drauf geht hat auch ca 20lvl gebraucht ihr das zu verklickern (leider) und das ist schon etwas anstrengend, da man eigentlich selbst auf so eine Idee kommen sollte, bzw wenn einem das zum ersten mal gesagt wird, man es doch versuchen kann um zu setzen! Aber Sie ist sowieso Stur gegenüber meinen "Ideen" und vorschlägen.
Nur es geht um die allgemeinen flamer und beleidiger, es nervt einafch wenn die einen den Handelschat zuposten, sowas muss nicht sein und diese Problemkinder zu ignorieren hilft auch nix, Ignoranz läst keine probleme, nur aktives Vorgehen dagegen, und da bleibt uns nur nen Ticket-bann- zeit nachzudenken (oder eben in Foren weiter zu flamen).

Aber an alle IMBA-Roxx0-Kiddie-Flamers:

ja ihr seit so cool, ohne euch wären die pole schon längst abgeschmolzen, wenn es das ist was ihr hören wolltet, bitte schön, nun habt ihrs, last den handelschat nun bitte wieder zum Handeln frei!

Ich denke auch, dass es zu einer erheblichen Verschlechterung in der WoW-Community gekommen ist. Vor allem in den Schlachtfeldern herrscht ein grauenhaftes Klima. Da wird von vorne bis hinten ausschließlich nur gemeckert, anstatt hilfreich mitzuwirken. Folglich kann man nur resignieren, denn jeder Hinweis, bietet nur weiteres Futter für allerlei "Wortkotze".

Traurig traurig...

hm...fällt mir net auf dass es schlechter geworden ist. war (bis ganz am anfang vielleicht noch) immer schon recht übel^^

Aber berührt mich nicht sonderlich. Standardchannels sind sowieso in der Regel aus. Unser Raid (2 Hauptgilden + mehrere Member aus anderen Gilden) ist über einen Chatchannel verbunden, da findet sich für jede Heroic, nonheroic immer schnell jemand ebenso für mal ne spontane 10er PvP-Gruppe, ebenso diverse Craftsachen, ist immer jemand dabei der Verzauberung xy usw. kann, somit hat sich für mich zumindest das Problem erledigt.

Egal wo viele Menschen geballt auftreten gibts Deppen. Das fängt in der Schule schon an, auf der Arbeit ists nicht anders, und bei Konzerten, beim Weggehen usw. sowieso. Ein Realm hat die größe einer kleinen Stadt, und würde in dieser kleinen Stadt jeder ungestraft anonym jeder machen können was er will, dann würds in den Straßen auch nicht mehr so friedlich aussehen und in den Channels geht man großteils straffrei nach hause sogar wenn man regelmäßig ordenltich flamed und spammed oder Leute um Mats betrügt.

ich weis garnicht, was ihr habt...

schwarze schafe gibts überall!

bei sovielen leuten aufnem server, findet sich hier und da immer ein depp, der auf igno kommt!

aber zu sagen, das die community deshalb schlecht ist, kann ich mich nicht anschliessen...

dafür kenne ich zuviele nette leute um mich dieser meinung anzuschliessen!

Ich spiele jezz schon seid einem Jahr wow und muss sagen das es seid bc so richtig angefangen hat was Beleidigungen und sonstiges angeht. Ich vermute einfach mal das sehr viele kiddies angefangen habenzu spielen und im spiel den großen macker raushängen lassen, hinter einem char kann man sich halt verstecken. Über 80% von den leuten die eine solche Ausdrucksweise an den tag legen würden im rl niemals es auch nur wagen einen so anzuschnauzen wie sie es im Spiel tun. ich will jezz nich alle Jungspunds verurteilen bin ja selber nich viel älter dennoch begreife ich das das so nich wirklich geht finde das ziemlich daneben!!

Ich denke nicht, dass sie stetig schlechter wird, wahrscheinlich warst Du nur zur falschen Zeit on. Natürlich tritt es häufig auf, dass sich jemand mal wieder nicht zusammenreißen kann, aber das ist überall auf der Welt so. Und dann habe ich festgestellt, dass es doch sehr Server abhänig ist was den Umgangston betrifft.
Also solange Du Dich weiterhin gut benimmst und ein paar andere Leute das auch tun, gibt es noch Hoffnung für die Comunity
smile.gif

LG Gwynny

Nein! Definitiv Nein! Noch schlechter?????

Als ich anfing wars hart und ich habs teilweise auch persönlich genommen. Wenn man von einem anderen Spiel kommt ist es halt ein Schock. Inzwischen kann ichs ausblenden.

Witzig fand ich auch die Aussage eines Ex-WOWlers in meinem vorherigen Spiel:"Ihr seid ja alle so nett hier"

Zurück