Warum mache ich zu wenig DMG / Meine DPS suckt

Du solltest nicht nur das Trinket, den Umhang und dein Hals ändern, sondern alles.
Dein anderes Trinket, sowie fast alle Sachen deines Gears sind für Heiler(Alles mit Willenskraft(seit 3.3 nicht mehr für Hexenmeister von Bedeutung)) . Du hast daher kein Hit und verfehlst zu häufig. Wenn du deine Sachen mit Stärke/Bew. nur anhast um in HCs zu kommen, solltes du diese in den Taschen lassen.

Deine Erheblichen Glyphen würde ich ebenfalls ändern entweder Schmerzenspeische oder Teufelswache. Die freiwerdene Glyphe solltes du dann mit Metamorphose füllen. Als erhebliche würde ich Aderlass und Schattenblitz empfehlen.

Zudem ist deine Demo-Skillung mist, da deine Skillung zusätzlichen Petheal(wirst du nur selten bis garnicht brauchen) und diverse andere Sachen sind für deine DPS-Zahl nutzlos. Ich empfehle:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/9-Hexenmeister?build=40613596&tal=3s332222031031021221133202o&gl=56240;63320;56228;56246;63303;

Succu macht zwar im Raid mehr Schaden aber in den HC's favorisiere ich mehr die Wache wegen dem AOE.

Bei deiner Prioliste sindnoch gravierdende Mängel
1. Verbrennen Castes du nur mit Geschmolzener Kern
2. Wenn du AOE machen solltes benutze Höllenfeuer, da du durch die Skillung mehr Schaden damit machst als mit SoC.

Prioliste:
Metamorphose + Dämonenseele > Feuerbrand > Omen der Verdammnis > Verderbnis > Hand von Guldan > Seelenfeuer(Execution Phase)> Verbrennen(bei Geschmolzener Kern) > Schattenblitz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo schokolala und nerdig danke für eure Beiträge.
Werd sie mir zu herzen nehmen und überarbeiten, soweit eben auch mein gold reicht.

Ich hab nach wie vor so meine Probleme, vielleicht mag noch mal jemand drüber schauen, bin ja nun Lvl 85

1. Armory Link: Schokolala
2. Wo habt ihr die DPS getestet(RAIDNAME + 10/25): Grim Batol Hc
3. Welche Specc habt ihr gespielt: Destro
4. Welche Rota fahrt ihr/Wie arbeitet ihr die Prioliste ab: Seelenfeuer, Feuerbrand, Feuersbrunst, Dots drauf, Chaosblitz, Verbrennen
5. Hattet Ihr Eule/Shadow / Unholy DK im Raid: -
6. WoWWebstats / DejaWow / MMO-Stories Link (falls vorhanden): !?
6. Ich komm nur auf 6-8k dmg, besonders in Grim Batol bleib ich meist bei 6k hängen. Meine Kollegen machen da doppelt so viel, woran kanns liegen? Mit Dämo spielen hab ich schon versucht, aber da mach ich noch weniger Dmg als mit Destro.

@ Schokolala: du hast nur 1080 TW (=10,54%) .... ich glaub da geht dir etliches an Dmg verloren. Hitcap ist 1742 TW (17%).

Desweiteren würde ich noch die Glyphe "Feuersbrunst" gegen "Verbrennen" austauschen.

@ Schokolala: du hast nur 1080 TW (=10,54%) .... ich glaub da geht dir etliches an Dmg verloren. Hitcap ist 1742 TW (17%).

Desweiteren würde ich noch die Glyphe "Feuersbrunst" gegen "Verbrennen" austauschen.
In Raids definitiv, aber Grim Batol hc hat er ja dieselben Probleme, dabei sollte es ihm da eher zu gute kommen.

Grundsätzlich kannst du equiptechnisch noch einiges rausholen, sockeln, verzaubern und anständig umschmieden. Statprio für Destro hit>tempo>crit>mastery? kenn mich da nich so aus =)

Aber bei den Schadenzahlen scheint das größte Problem im Spiel zu liegen, deine Prio scheint aber schon zu passen. Klickst du? Mach ich auch, aber da muss man schnell sein

1. Armory Link: Ânì Krag´Jin

2. Wo habt ihr die DPS getestet(RAIDNAME + 10/25) Magmaul Hero 25er

3. Welche Specc habt ihr gespielt
Affli: ~18k DPS
Destro: ~16k DPS

4. Welche Rota fahrt ihr/Wie arbeitet ihr die Prioliste ab
Affli: Vulkanischer Trank Prefight, SB, OdV, Verderbnis, Instabiles, Heimsuchung, Blutsauger Filler, Insta SB immer raus, Seelentausch auf Kopf bzw Add, DoTs natürlich oben halten, ab 25% dann Teufelsjäger+Seelendieb, Schattenflamme wenn in Range

Destro: Vukan Trank Pre, Seelenbrand, Seelenernte, Instant Seelenfeuer, OdV, Feuerbrand, Verderbnis, Feuerbrunst, Chaosblitz, Verbrennen Filler, Verbessertes Seelenfeuer oben halten, Dots genauso, CB und Brunst auf CD Verwüstung auf Add oder Kopf, Schattenflamme wenn in Range

5. Voll Ausgestatteter 25er Hero Raid, Range Lastiges Setup, da Magmaul Hero

6. naja, was soll ich sagen, ich denke einfach ich könnte da noch mehr rausholen, weis nur net genau wie, bei destro isses mir eig ziemlich egal, weil ichs hasse, wenn ich bei affli iwie n paar tipps bekomme wärs super, weil ich die skillung eig schon immer am liebsten mag. muss zu dem ganzen equip das ich anhabe noch sagen dass ich auf der bank noch Einhorns Galoschen Herz von Ignazius und Gürtel des Seelenodems des Hitzeschocks(Ausdauer+Int+Haste+Mastery) habe, nur net weis ob es sinnvoll wäre da was zu tauschen...

danke schon mal für die hilfe

Hmnm an Maugmaul hero komme ich mit destro auch nicht in die Pötte, da is auch meist 16k cap. Mit Demo komme ich ja noch auf 22k. Liegt denke ich ma dran das wir als range schadow haben der auf Mag druck machen soll, einen Retri der auch vorn bleibt und dann noch mage und hunter für die adds. Mit destro kommt aus Feuerregen einfach kein Schaden zustande. Einziger vorteil ist dann nur die Schattefuror.

Da wir massiv dps Probleme hatten bin ich jetzt bei dem Boss demo. Mage ziehgt instant aggro auf Parasiten und hunter gibt ihm auch noch missdirect. Dadurch kann ich auch gut reinholzen und der Boss/Addschaden sieht besser aus. Zudem habe ich 6k dps mehr. Aktuell liegen wir bei 12%. Aber der fällt demnächst.

ich bin derzeit 65 und mein DMG stinkt. in den 5er-instanzen aus BC kann ich mit meiner gebrechenskillung (die zum questen super ist) nicht viel ausrichten. ich lande auf dem schadensmeter regelmäßig auf platz 4.

vorgehensweisen:

- einzelziele: krankheiten auftragen, lebensentzug, seelendieb

- zwei ziele:

ziel 1: krankheiten auftragen, lebensentzug, krankheiten kopieren, seelendieb

ziel 2: krankheiten aufbringen, lebensentzug, seelendieb

- gruppen: AE-bomben

die mobs liegen (vermutlich aufgrund der beliebten erbstücke) so schnell im dreck, dass ich kaum zeit habe alle drei krankheiten aufzubringen. kann es daran liegen? bei "normal" equippten gruppen schneide ich ich besser ab - bestenfalls platz 3 beim DMG-rennen . habe ich was wichtiges übersehen?

am Anfang der Stufe 80 hat man äußerst ungern Hexer mit in inis genommen. Lieg auch mit an der Gebrechensskillung. Wenn die dots nichtmal anfangen mit ticken, du aber haufen Zeit brauchst sie erst aufzubauen, sollte klar sein das der dps low is. Leg dir ne Demo skillung für inis zu, dann wird alles gut

1. Armory Link:

Armory

2. Wo habt ihr die DPS getestet(RAIDNAME + 10/25):

Alle HC Ini's (Raids noch nicht) - Maximal DPS ~10,5k
Gestern waren wir das erste mal Magmaul und hatte auch nur ne DPS von ~9,5 k (standen am Abgrund)

3. Welche Specc habt ihr gespielt:

Gebrechen

Omen der Pein > Verderbnis -> Instabiles Gebrechen -> Heimsuchung -> Blutsauger als FIller -> Instant SB nach ablaufen von Blutsauger / DOTs erneuert ~1 Sekunde vor ablauf mit dem Cast angefangen

5. Hattet Ihr Eule/Shadow / Unholy DK im Raid:

Teils-Teisl

6. WoWWebstats / DejaWow / MMO-Stories Link (falls vorhanden)

6. Euer Text hier

Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich finde die 10 K verdammt wenig wenn ich mir andere Kollegen aus der Gilde anschau zb. ne Katze die ne GS von 346 hat und ~16-18K fährt. Da fehlt irgendwie der Zusammenhang. Wenn der Hexer mal mehr oder weniger DPS fährt. Ist ja auch in ordnung aber ~ 6k unterschied find ich gewaltig.

gruß OMD

huhu...
hoffe mir kann jemand helfen...ich komm nich mehr weiter! hab schon soviel ausprobiert aber bekomm einfach nich mehr dps :-(

1. Armory Link: http://eu.battle.net/wow/en/character/perenolde/neokitty/simple
2. Wo habt ihr die DPS getestet Baraddin 10er/ ca. 10k
4. Welche Rota fahrt ihr/Wie arbeitet ihr die Prioliste ab Fluch der Elemente -> Verdebniss -> Omen der Verdammniss -> Feuerbrand -> Chaosblitz -> feuerbrunst -> Verbrennen 3x -> Teufelsflamme... zwischendurch Dämonenseele, Höllenbestie
5. Hattet Ihr Eule/Shadow / Classrun...alle klassen vertreten
6. WoWWebstats / DejaWow / MMO-Stories Link (falls vorhanden)

als pet hab ich wichtel...
an bosspuppe mache ich auch ca. 10k und in inis zwischen 7-8,5k

ich denke vorallem im raid müsste ich eigentlich viel mehr schaden machen, aber irgendwie klappts nich^^

en paar vz fehlen mir noch...ich weiß! muss ich bald mal machen...
aber ich glaube ich mache grundlegend was falsch!

HILFE :-)

5. Hattet Ihr Eule/Shadow / Classrun...alle klassen vertreten
Nur weil ein Druide/Priester in der Gruppe ist, heißt das nicht, dass jene Klassen als Eule oder Shadow dabei waren...
Die Frage ist übrigens veraltet, Eule/Shadow gaben damals 3% Trefferchance, seit Cata nicht mehr, also kann man das aus dem Protokoll streichen.
Okay, 5% Crit bzw. 5% Tempo geben sie, aber das können auch andere Klassen.

Aaaalso: Was machst du falsch?
1. Falsche Prio-Liste
2. Werte-Verteilung
3. Glyphen

zu 1.: Warum skillst du "Verbessertes Seelenfeuer", wenn es nichtmal in deiner Prio ist?
Prioritätenliste:
- Verbessertes Seelenfeuer (buff, oben halten, IMMER!!!!)
- Feuerbrand
- Feuersbrunst
- Omen der Verdammnis
- Verderbnis
- Seelenfeuer (bei "Machterfüllter Wichtel"-Procc)
- Schattenflamme (wenn man beim Boss in Nahkampfreichweite steht/stehen kann)
- Chaosblitz
- Schattenbrand (ab 20%)
- Verbrennen (Füll-Zauber wenn alles andere abgehakt ist)

zu 2.: Intelligenz > Trefferwertung (bis Cap auf 17% = 1742 Wertung) > Tempo > Krit > Meisterschaft

...soll heißen? Man schmiedet Gegenstände nach folgenden Gegebenheiten um:

Hast du Hitcap?
Ja -> überschüssiges Hit zu Tempo
Nein -> Meisterschaft/Krit zu Hit. (Vorrangig würde ich den derzeit schwächsten (für Destru) Wert [Meisterschaft] zuerst zu Hit machen)

Ist Tempo drauf?
Ja -> Nächster Schritt
Nein -> Meisterschaft/Krit zu Tempo machen

Meisterschaft zu Krit machen wenn obiges gemacht wurde.

zu 3.: Die Glyphen, die am meisten DPS bringen derzeit sind folgende:

Primär:
- Feuerbrand (hast du schonmal)
- Feuersbrunst
- Wichtel

mittlere Glyphen:
- Aderlass
- wurscht
- wurscht

geringe Glyphen:
- wurscht
- wurscht
- wurscht

Setze die oben genannten Punkte um und du wirst (hoffentlich^^) auf bessere Ergebnisse kommen.

Diese Infos stammen von ElististJerks.com

Greetz,
Kelethan von Blackhand

Nur weil ein Druide/Priester in der Gruppe ist, heißt das nicht, dass jene Klassen als Eule oder Shadow dabei waren...
Die Frage ist übrigens veraltet, Eule/Shadow gaben damals 3% Trefferchance, seit Cata nicht mehr, also kann man das aus dem Protokoll streichen.
Okay, 5% Crit bzw. 5% Tempo geben sie, aber das können auch andere Klassen.

Aaaalso: Was machst du falsch?
1. Falsche Prio-Liste
2. Werte-Verteilung
3. Glyphen

zu 1.: Warum skillst du "Verbessertes Seelenfeuer", wenn es nichtmal in deiner Prio ist?
Prioritätenliste:
- Verbessertes Seelenfeuer (buff, oben halten, IMMER!!!!)
- Feuerbrand
- Feuersbrunst
- Omen der Verdammnis
- Verderbnis
- Seelenfeuer (bei "Machterfüllter Wichtel"-Procc)
- Schattenflamme (wenn man beim Boss in Nahkampfreichweite steht/stehen kann)
- Chaosblitz
- Schattenbrand (ab 20%)
- Verbrennen (Füll-Zauber wenn alles andere abgehakt ist)

zu 2.: Intelligenz > Trefferwertung (bis Cap auf 17% = 1742 Wertung) > Tempo > Krit > Meisterschaft

...soll heißen? Man schmiedet Gegenstände nach folgenden Gegebenheiten um:

Hast du Hitcap?
Ja -> überschüssiges Hit zu Tempo
Nein -> Meisterschaft/Krit zu Hit. (Vorrangig würde ich den derzeit schwächsten (für Destru) Wert [Meisterschaft] zuerst zu Hit machen)

Ist Tempo drauf?
Ja -> Nächster Schritt
Nein -> Meisterschaft/Krit zu Tempo machen

Meisterschaft zu Krit machen wenn obiges gemacht wurde.

zu 3.: Die Glyphen, die am meisten DPS bringen derzeit sind folgende:

Primär:
- Feuerbrand (hast du schonmal)
- Feuersbrunst
- Wichtel

mittlere Glyphen:
- Aderlass
- wurscht
- wurscht

geringe Glyphen:
- wurscht
- wurscht
- wurscht

Setze die oben genannten Punkte um und du wirst (hoffentlich^^) auf bessere Ergebnisse kommen.

Diese Infos stammen von ElististJerks.com

Greetz,
Kelethan von Blackhand

oohh...schonmal vielen dank!

die glyphen...hehe, is mir nich aufgefallen...so hatte ich für dämo geglpyht und habs nich mehr geändert ...

Hallo liebe Hexer, und Hexerinnen ,

wäre nett, wenn sich jemand paar Minuten nehmen würde

1. Armory Link: http://eu.battle.net/wow/de/character/khazgoroth/ameydala/simple
2. Wo habt ihr die DPS getestet(RAIDNAME + 10/25): Alle Cata inis (hero) und neu Thron der 4 Winde, PSA, BDZ
4. Welche Rota fahrt ihr/Wie arbeitet ihr die Prioliste ab: Omen der Pein, Verderbnis, Fluch der Elemente, Seelenbrand/Seelenfeuer, Feuerbrand, Feuersbrunst, Verbrennen,, Chaosblitz, Verbrennen. Feuerbrand oben halten und wenn Seelenfeuer procct dies vorrangig. Ich bin überwiegend am verbrennen.
5. Hattet Ihr Eule/Shadow / Unholy DK im Raid: alle klassen meist vertreten
6. WoWWebstats / DejaWow / MMO-Stories Link (falls vorhanden): !?
6. Mein Problem klar, Schaden! ich bin ilvl 352 und fahr in inis grad mal 7-8k, im Raid je nach Buff und HT komm ich max auf 10-11k mehr geht nicht.

Ich bin mit meinem Latein echt zu Ende. ich lese mir verschiedene Rotas durch, schau mit das Eqip von anderen Hexen an - ich kriegs nicht hin! Problem ist auch einfach, weil jeder was anderes erzählt. Aber es kann halt einfach nicht sein, dass ne andere Hexe mit ilvl 341 an die 14 k fährt und ich komm da nicht hin?!
wäre echt super, wenn mir jemand meine Fehler aufdecken könnte
Danke im Voraus.
Ameydala

@ Ameydala: lies dir doch mal bitte den Post #811 von DarkØm3n durch. Da wird eigentlich eh schon alles sehr gut erklärt.

Beachte die dort aufgelistete Rota und dann noch entsprechend umschmieden (auch die entsprechenden Sockelsteine reinpacken, du hast teilw. nicht optimal gesockelt). Ansonsten fehlt halt auch noch etliches an TW bei dir.

@ Ameydala: lies dir doch mal bitte den Post #811 von DarkØm3n durch. Da wird eigentlich eh schon alles sehr gut erklärt.

Beachte die dort aufgelistete Rota und dann noch entsprechend umschmieden (auch die entsprechenden Sockelsteine reinpacken, du hast teilw. nicht optimal gesockelt). Ansonsten fehlt halt auch noch etliches an TW bei dir.

Danke

Ich würde im Raid eine Gebrechenskillung raten. Ich war letztens in BdZ und da war ein Gebrechen und ein Destro-Hexer dabei. Egal ob beim Bomben (Saat der Verderbnis) oder beim Boss der Gebrechenhexer lag immer so 3k-4k übern Destro. Ganz schlimm war der letzte Try bei Valiona & Therion obwohl es ein wipe war und die Hexer fast gleichzeitig down waren stürmte der Gebrechenhexer mit fast 15k überlegen auf Platz 1 im DMG. Der 2.Plazierte Feuermage kam gerade mal auf 11,5k gefolgt von Furur Krieger und Destro-Hexer mit jeweils 11,4k ungefähr.

Omen der Pein > Verderbnis -> Instabiles Gebrechen -> Heimsuchung -> Blutsauger als FIller -> Instant SB nach ablaufen von Blutsauger / DOTs erneuert ~1 Sekunde vor ablauf mit dem Cast angefangen

5

Ich würde her mit Verderbnis anfangen (weil der DMG höher ist. Und Schattenblitz macht auch mehr DMG als Blutsauger. War auf Platz 3 im Schaden bei den Gebrechenhexer im Raid. HEimsuchung kann man schon 3 sekunden vorher anfangen, weil der Dot hat noch einen Flugweg und schlägt nicht sofort beim Zeil ein machst du denn 1 Sekunde vorm ablauf hast du einige Zeit beim Boss keine Heimsuchung drauf.

Und Verderbnis muss er dank HEimsuchung mal nciht nachsetzen und ab 25% Life des Bosses dann auf Seelendieb wechseln (dieser setzt instabiles Gebrechen zurück) und macht verdammt viel SchadenDa wäre dir dann auch Drain SoulTimmer zu empfehlen, wegen den Dot nachstzen und das du die Seelendieb Ticks siehst und nicht zur falschen Zeit abbrichst, beim Seelendieb kannst du sehr viel SChaden verschenken.

Und bis Patch 4.1 ist auch die Wahl des Dämons Wichtig. Am besten ist im Moment die Sukkubus mit der Schmerzenpeitsche (Hab sogar nen Dämo damit rumrennen sehen der meinte sie macht mehr Schaden als die Teufelswache...) und nach Patch 4.1 geht der Gebrechen Hexer wieder auf den Teufelsjäger.

Umschmieden beim Hexer

Jede Hexer Skillung sollte zuerst auf Trefferwertung schmieden und so auf 17% kommen. Das braucht man um die Raidbosse nciht mehr verfehlen zu können ein Dot den du 5 mal casten oder setzen musst in ein extremer Schadensverlust. In Heros fällt das mit der Trefferwertung nicht so auf, da hier 7% reichen müsste.

Und dann sollte man auf Tempowertung gehen. Tempowertung macht vor allem die Dots noch Stärker. Tempowertung erhöht die Ticks der Dots, daher umso mehr Tempowertung umso mehr Schaden.
(TEmpo zahlt sich auch beim DEstro mehr aus schnellere Casts + mehr Dot Ticks ist auch hier ein erhöhter Schaden)

Prioritätenliste fürs Umschmieden bzw Socklen:

1.Trefferwertung
2.Intelligenz
3.TEmpowertung
4.kritische Trefferwertung
5.Meisterschaft (weis aber nciht ob Meisterschaft bei einer Hexerskillung weiter oben wäre, aber mit sicherhiet nicht über Tempowertung)

Ich würde im Raid eine Gebrechenskillung raten. Ich war letztens in BdZ und da war ein Gebrechen und ein Destro-Hexer dabei. Egal ob beim Bomben (Saat der Verderbnis) oder beim Boss der Gebrechenhexer lag immer so 3k-4k übern Destro. Ganz schlimm war der letzte Try bei Valiona & Therion obwohl es ein wipe war und die Hexer fast gleichzeitig down waren stürmte der Gebrechenhexer mit fast 15k überlegen auf Platz 1 im DMG. Der 2.Plazierte Feuermage kam gerade mal auf 11,5k gefolgt von Furur Krieger und Destro-Hexer mit jeweils 11,4k ungefähr.
Das ist ein rein subjektiver Wert und naja. 15k dps is arg low. Destros fahren da locker über 20k.

http://www.worldoflogs.com/reports/p1u6ybmby56z9gsv/sum/damageDone/?s=6796&e=7080

Ich würde im Raid eine Gebrechenskillung raten. Ich war letztens in BdZ und da war ein Gebrechen und ein Destro-Hexer dabei. Egal ob beim Bomben (Saat der Verderbnis) oder beim Boss der Gebrechenhexer lag immer so 3k-4k übern Destro. Ganz schlimm war der letzte Try bei Valiona & Therion obwohl es ein wipe war und die Hexer fast gleichzeitig down waren stürmte der Gebrechenhexer mit fast 15k überlegen auf Platz 1 im DMG.
Der Affli war schlecht und der Destru noch schlechter - wenn man es so ausdrücken darf. Nur weil eine Klasse in einer Specc mal mehr Schaden macht als 'ne andere Klasse/Specc, heißt das nicht, dass die angeblich "stärkere" Klasse/Specc das auch wirklich ist! Ich steh als Affli in unserm Raid auch meist vor den Destru's - warum? Weil ich's kann. Oder sie es nicht können! Persönliche Einschätzungen sind schön und gut, meistens jedoch falsch. WoW beruht auf Mathematik, das ist Fakt. Solche "Empfehlungen" können ganz schnell für Verwirrung unter den Leuten sorgen.

Und Schattenblitz macht auch mehr DMG als Blutsauger.
Der Hexer, der aufs saugen steht, macht richtig gespielt auch mehr DPS. Okay zugegeben, aktuell soll er grad mal 30 DPS mehr fahren Mit 4.1 hingegen sollen 250 DPS Unterschied zwischen beiden Spielweisen liegen - mit dem Blutsauger an der Spitze.
Und bis Patch 4.1 ist auch die Wahl des Dämons Wichtig.
Das ist es auch danach noch.

1.Trefferwertung
...
5.Meisterschaft (weis aber nciht ob Meisterschaft bei einer Hexerskillung weiter oben wäre, aber mit sicherhiet nicht über Tempowertung)
Beim Dämo-Lock sogar aktuell schon vor Tempowertung.

Wieso das?

Bei allen Bosskämpfen im aktuellen Raidcontent liegt der Destro vor dem Affli, siehe stateofdps.com

1. nicht bei allen Kämfen, bei Valiona/Theralion, Cho'gall und Maloriak liegt der Affli klar vorn. (auf HC-Raids bezogen)
2. ist state of dps nicht Aussagekräftig genug um dies zu beweisen! All diese Platzierungen und DPS-Durchschnitte wurden massiv von guten Proccs und Crits beeinflusst! Trotzdem hast du in der Tatsache Recht, dass der Destru stärker ist als Affli in Single/Dual-Target-Kämpfen (nette Wortkette, gleich ma im Duden beantragen unter der neuen Rubrik zwischen Deutsch und Englisch -> Denglisch!).

MfG der freundliche Hexer aus dem Höllenreich (kein kopierter Spruch!!)

Zurück