Ich selber habe einen kleinen Affli-Guide geschrieben !
Halt nur eine Möglichkeit den Hexer zu spielen aber vielleicht sagt es Dir ja zu !
Mit DPS habe ich keine Probleme, da ich in unseren Raids meistens der beste DD bin ...
Man kann den Hexenmeister auf soviele verschiedene Arten spielen. Aber da mich schon viele, auch in Rnd-Raids gefragt haben, wie es sein kann, dass ich soviel Schaden mache, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und selber nen Guide zusammen gefummelt.
Sicher gibt es bessere aber er ist sehr einfach gehalten und vielleicht hilft es dem einen oder anderen:
Nachdem ich zu faul war selber einen Guide zu schreiben und "nur" einen verlinkt hatte, werde ich mir jetzt mal die Mühe machen und hier notieren, wie ich den Gebrechenshexer mit Schattenblitz in Patch 4.0.6 spiele.
Es ist kein "so und nicht anders"-Thread sondern einfach nur eine der vielen verschiedenen Varianten, wie man einen Affli im PvE spielen kann.
Ja, ich weiss, es gibt Elitistjerks, maxdps, manaflask usw ... aber
a) alles auf Englisch &
b) irgendwie wie ne Gebrauchsanweisung ... zu umfangreich, unverständlich, praxisfern ...
Ich werde euch keine Tafeln voll Mathe-Formeln kritzeln, die man ohne Studium nicht versteht, sondern versuchen es so kurz wie möglich zu halten und hoffe, dass es euch ein wenig hilft !
Für genauere Antworten könnt ihr immer noch oben genannte Seiten verwenden
Hier mal ein kurzes Inhaltsverzeichnis:
1. Dämon
2. Werte & Zahlen
3. Glyphen, Verzauberungen & Sockel
4. Buff-Utensilien
5. Skillung
6. Rotation
Zu 1:
Zur Zeit mit Patch 4.0.6 nimmt man bei > 25% die Sukki plus Dämonenseele auf CD (dazu noch später mehr unter
Rotation).
Ab <25% nimmt man mit Seelenbrand den Teufelsjäger + Dämonenseele, weil Seelendieb auch von diesem Buff provitiert.
Ich denke, dass sich das jedoch mit Patch 4.1 ändern wird, da der Schaden vom Schattenbiss des Teufelsjägers verdoppelt wird aber warten wir den Patch mal ab.
Zu 2:
Ich werde hier nur die häufigsten Fragen zu Stats beantworten, der Rest versteht sich fast von allein.
Hitcap:
17% = 1742 Trefferwertung
Tempo-Cap:
Für den Affli gibt es kein Tempo-Cap !!! Um so mehr Tempo um so besser. Deine Dots ticken zwar von der Laufzeit her immer gleich, ticken aber schneller um so mehr Tempo Du hast. Ein Beispiel:
Tempo (Verderbnis-Ticks)
- 21 (7), 1993 (8 ), 3970 (9), 5945 (10), 7913 (11) (
+5% Buff vom Shadow, mit Finsteren Absichten)
- 662 (7), 2732 (8 ), 4809 (9), 6882 (10), 8949 (11) (
Ohne 5% Buff, mit Finsteren Absichten)
Für Goblins gelten diese Werte mit Raidbuffs:
-1846 (8 ), 3804 (9)
Stats-Prioritäten:
Int -> Hit (Hitcap) -> Tempo -> Crit -> Mastery
Umschmieden:
Wenn Du Dein Hitcap noch nicht erreicht hast:
Crit & Mastery umschmieden in Trefferwertung.
Wenn Du Dein Hitcap erreicht hast:
Crit, Mastery und überschüssige Trefferwertung in Tempo umschmieden.
Wenn Tempo und Trefferwertung auf der Rüstung vorhanden sind:
Mastery in Crit umschmieden.
Zu 3:
Glyphen:
Primäre Glyphen:
Erhebliche Glyphen:
Wobei man die Furcht-Glyphe nach Belieben tauschen kann. Ich fand Sie halt ganz praktisch falls man was CC'n muss, dass die Mobs nicht wie wild in der Gegend rum laufen.
Geringe Glyphen:
Können nach Belieben ausgewählt werden !
Verzauberungen:
Kopf: 60 Int/35 Crit [Ruf Hyjal]
Schultern: 50 Int/25 Tempo [Ruf Therazane]
Rücken: 50 Int
Brust: 20 Werte
Armschienen: 50 Int
Handschuhe: 28 ZM
Hose: 95 Int/80 Ausdauer [Mächtiger magischer Zauberfaden]
Schuhe: Erhöhtes Lauftempo/35 Meisterschaft
Gürtel: Gürtelschnalle für zusätzlichen Sockel
Waffe: 500 Int Proc
Schildhand: 40 Int
Sockel:
Bei einem wichtigen Sockel-Boni wie Int oder Tempo sockelt man folgendes:
Meta: Brennender Irrlichtdiamant
Rot: 40 Int
Gelb: 20 Tempo/20 Int
Blau: 20 Hit/20 Int
Sollte der Sockelboni unwichtig sein (z.B. Hit obwohl man das Hitcap erreicht hat) sockelt man 40 Int.
Zu 4:
Elixier:
Buff-Food:
Trank:
Tipp: Trank & Use-Trinkets immer benutzen wenn ein Mob, der länger lebt (große Trash-Mobs mit viel HP in Raid-Instanzen) oder der Boss 25% hat und ihr anfangt Seelendieb zu casten (siehe auch später unter Rotation) ! Höllenbestie jedoch kurz vorher zünden, damit diese von den Buffs mit provitiert.
Zu 5:
Hier meine Skillung:
>>>>>KLICK MICH WENN DU DICH TRAUST<<<<<
Die Punkte im Dämo-Baum sind variabel. Der Rest ist sehr eindeutig dadurch, dass seit Cata die Talentbäume ein wenig abgespeckt haben.
Rotation:
Die wichtigste Regel für den Affli:
ALLE Dots müssen immer am laufen gehalten & rechtzeitig nach gecastet werden, jedoch nicht zu früh da sonst viel Schaden verloren geht !
Nehmen wir das Beispiel Fluch der Pein:
Die Ticks werden mit der Zeit immer stärker. Bedeutet, dass der letzte Tick der ist, der am meisten Schaden verursacht. Castet man zu früh nach und setzt einen neuen Fluch der Pein auf das Ziel verschenkt man den Schaden, den der tickende Dot noch verursacht hätte.
Um das richtig zu timen sind Addons wie Classtimer, Dot-Timer oder ähnliches sehr hilfreich.
Dadurch sieht man anhand einer ablaufenden Leiste und eines Timers, wielang ein Dot noch läuft und kann rechtzeitig nach casten.
Ich caste in folgender Reihenfolge:
Single-Target:
1. Fluch der Elemente
2. Heimsuchung
(Sehr wichtig mit 1 & 2 an zu fangen, da dadurch der Schaden der darauf folgenden Casts verstärkt wird)
3. Fluch der Pein
4. Verderbnis
5. Instabiles Gebrechen
Mob > 25%:
6. Dämonenseele (erhöht mit der Sukki den Schaden von Schattenblitz ! Immer auf CD halten und usen wenn alle Dots auf dem Mob frisch sind und man einige Schattenblitze hinter einander casten kann bevor man Dots neu setzen muss)
7. Schattenblitz
Mob < 25%:
6. Höllenbestie beschwören
7. Seelenbrand
8. Teufelsjäger beschwören
9. Dämonenseele
10. Trank & Use-Trinket
11. Seelendieb
Solange Schattenblitz bzw. Seelendieb casten bis man ablaufende Dots neu casten muss.
Hat der Mob über 25% muss man Heimsuchung, instabiles Gebrechen und Fluch der Pein nach casten, was man schnell raus hat. Verderbnis wird durch den Schattenblitz von allein erneuert.
Hat der Mob weniger als 25% und man castet Seelendieb wird instabiles Gebrechen zusätzlich von allein erneuert und muss dann ebenfalls nicht mehr neu gecastet werden. Lediglich Heimsuchung & Fluch der Pein muss nach gesetzt werden.
ACHTUNG: Schauen, dass
Kampfrausch des Schamanen oder Magiers angesagt wird (meistens bei ca. 25% da auch andere Klassen Fähigkeiten haben, die ab dann mehr Schaden verursachen) damit man kurz davor rechtzeitig die Höllenbestie zünden kann, damit diese auch vom Kampfrausch provitiert !
Kleine Mobgruppe (2):
1. Fluch der Elemente auf Mob 2 (der länger lebt)
2. Fluch der Pein Mob 1
3. Verderbnis Mob 1
4. Instabiles Gebrechen Mob 1
5. Seelentausch kopieren und auf Mob 2 setzen
6. Schattenblitz auf Mob 1 & Dots aufrecht erhalten bis Seelentausch wieder rdy ist, dann wieder kopieren auf Mob 2 usw ...
7.
Mobs < 25% Seelendieb
Lohnt sich nur wenn Mobs bissel länger leben !
Bomben (große Mob-Gruppe):
1. Fluch der Elemente auf irgend einen Mob (falls CC verwendet wird am besten auf den Mob der am längsten lebt, da Unglücksbringer auf alle anderen Mobs überspringt)
2. Schattenflamme (immer auf CD halten und benutzen)
3. Seelenbrand
4. Saat der Verderbnis (Tab -> Saat, Tab -> Saat, Tab -> Saat ... ups, aus Versehen weiter weg stehende Mobs gepullt ... sry ... WIPE ... shice ... egal ... 40k DPS .... YEAH ^^)
Movement:
Ne, das ist nix zu Essen ... wir als Hexer haben die tollste Erfindung überhaupt geschenkt bekommen: Das ultimative BLINZELN ... unser Portal !
So oft es geht nutzen !!! Bei den meisten Bossen muss man irgendwie irgendwann seinen Platz verlassen, rumrennen, ausweichen, wieder an den alten Platz zurück, weiter DPS fahren. Dafür ist das Portal optimal.
Beispiel PvP-Boss Argaloth:
Portal auf die Stelle wo der Tank am Boss steht. Sobald das Feuer kommt und man ausweichen muss, freue ich mich auf den Moment, wo man wieder zurück an den Boss muss und ich dafür nur einen Knopf drücken muss Du kannst halt sofort wieder Schaden fahren während die anderen noch zurück auf Ihren Platz laufen müssen.
Auch Sachen wie Goblin-Sprung, Raketen-Boots, etc ... immer so oft benutzen wie es geht. Um so schneller man sich bewegt um so eher kann man wieder Schaden machen, was sich bei einem länger andauerndem Kampf wirklich am Schaden bemerkbar macht .... klingt logisch und ist auch so
Seelenbrand ist, außer beim bomben, für einen Affli, der mit Schattenblitz spielt, ziemlich unwichtig bis 25%.
Lediglich für eine instant Dämonen-Beschwörung ist es hilfreich, falls dieser im Kampf stirbt oder ihr ab 25% den Teufelsjäger instant beschwört.
Finstere Absichten:
Am effektivsten ist dieser Buff für Dich wenn Du ihn auf Dot-Klassen setzt:
1. Schattenpriester
2. Eule
3. Feuermagier
4. Katze
5. Überlebens-Jäger
Sollte von den Genannten keiner in der Gruppe / im Raid sein sollte man FA auf Heiler packen:
1. Heildruiden
2. Heiligpriester
3. Heilschamane
Noch eine Anmerkung zum Equip:
Falls ihr wissen wollt welche Items, z.B. Trinkets usw ... für euch am besten sind solltet ihr euch mal in Ruhe mit
diesen Daten auseinander setzen.
T11 sind zur Zeit Schultern und Hose BiS (Best in Slot) und mehr braucht ihr auch nicht, da der T11 4er Boni uns nichts bringt.
So ... ich hoffe ich habe nichts vergessen ^^
Falls ihr noch Fragen, Anregungen, etc ... habt wisst ihr ja wo ihr mich findet.
Ansonsten hoffe ich, dass ich euch ein wenig helfen und ein paar Fragen beantworten konnte.
Dann wünsche ich allen Meistern der Schatten viel Spaß und gutes Gelingen
Lieben Gruß
Marpi