Ich stimme bewusst nicht ab, denn in meinen Augen spiegelt die Frage nicht das in dem Zusammenhang auftretende Problem wider...
Wie es ja schon richtig gesagt wurde ist der Hauptaspekt die tatsächliche Umsetzung. Viele argumentieren hier einen Cooldown einzubauen, ich persönlich halte da wenig von. Ich bin selbst Feraldruide mit sehr gutem Healequip und muss manchmal dann auch entsprechend häufig umskillen (Beispiel Zul'Aman: Die vierte Zeitquest machen wir mit zwei Heilern, ich bin als DD/Tank dabei, vor Malakrass skille ich auf heal um und nach Zul'jin meist wieder direkt zurück auf Feral, weil anschließend meist 25er-Raid ist).
Ein "CD" würde mich in dem Punkt zum Beispiel unflexibel machen, je nachdem, wie man das einbauen würde, wäre es dann auch sogar möglich einmalig während der Zeitquest die Talentierung zu ändern. Ich persönlich halte da wenig von, da es einen in manchen Momenten viel zu unflexibel (obiges Beispiel) und andererseits aber auch für bestimmte Momente "zu flexibel" macht bzw. man dann das Umskillen dann gar (natürlich nur einmalig pro Abend, aber immerhin) taktisch nutzen könnte. Wieder Beispiel Zul'Aman: Für das erste Event/Boss als Arkanmagier fürs bessere (bzw. manaeffizientere) Bomben, danach umskillen auf klassisch Feuer für mehr Gesamtschaden. So etwas wäre, wenn es nur einen "einfachen CD" hätte, möglich.
Eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken wäre eine lange Castzeit (2-5min) statt Cooldown. Wäre eine tatsächliche Option, schließlich hat das damalige "zum Trainer hinrennen" auch entsprechend Zeit gekostet. Auch hier bin ich allerdings dagegen, denn viele Spieler haben nicht immer alle ihre Equips dabei, sondern Zweitequip häufig auf der Bank liegen. Bei einer langen Castzeit müssten sie dann danach noch los und das holen, da sie ja während des Zauberns rein garnichts machen können (was sicherlich auch Langeweile in der genannten Zeit mit sich bringt^^).
Wieder eine andere Möglichkeit, die ich auch schon im englischen Thread gelesen habe, wäre, dass man nur "Instant-umskillen" kann, wenn man eine gewisse Zeit aus dem Kampf ist (5-10min). Wäre sicherlich auch eine Alternative, schließlich war das bis jetzt zumeist auch durch mehr oder minder lange Wege erfüllt, wenn man zum Trainer rennen musste, und man kann während der Zeit auch in irgendeine Ecke und AFK gehen (auch wenn viele das in dem Moment vielleicht nicht möchten). In meinen Augen aber unvorteilhaft für Spieler, die in (Raid-)Instanzen sind und deren Gruppe weiter kämpfen möchte in der Zeit bis man umgeskillt hat. Mit viel Pech (und zugegeben meist sicherlich auch ein wenig Dummheit *gg*) kann es dann passieren, dass man z.b. bei einem Wipe der Gruppe durch herumlaufende Gegner oder durch weitreichende AEs der Mobs doch noch kurz in den Kampf kommt und die Zeit dann von vorne absitzen muss...
Eine letzte Option, welche ich als die Beste empfinde, besitzt das Spiel bereits seit Ewigkeiten: "Wiederbelebungsnachwirkungen". Das stelle ich mir so vor, dass das Umskillen ohne CD verfügbar ist, eine geringe Castzeit (5-10 sek) hat und man nach erfolgreichem Umskillen von einer Art "Talentierungsnachwirkungen" betroffen wird, welcher bis auf die Ausdauerverringerung identisch mit oben genannten Debuff ist und ebenfalls 10min hält. Damit wäre in Raids ein begrenztes Umskillen möglich, allerdings nur unter Einbußen der Leistung des Spielers für wenige Minuten (quasi während man Trash bekämpft), ohne diese Person mit Langeweile zu quälen. Hierzu ist es wichtig, die Ausdauerverringerung wegzulassen, da viele Trashgruppen in irgendeiner Art AE austeilen und diese sonst Umskillende immer sehr schnell umhauen würde, was angesichts der daraus entstehenden Repkosten suboptimal ist. Auch ausserhalb von Raids ist ein weiterer Vorteil dieser Möglichkeit, dass Spieler, die ihr Zweitequip auf der Bank haben, während der "Talentierungsnachwirkungen" dieses von dort holen können. Sicherlich mag jetzt der Einwurf kommen, dass man dann doch gleich zum Lehrer rennen könnte, wenn man schonmal bei einer Bank ist... allerdings macht das einen Unterschied, immerhin ist beispielsweise in Shattrath kein Lehrer, wohl aber eine Bank, und ich vermute, dass es in Dalaran genauso sein wird. Hierdurch würde also der lästige Ruhesteinverbrauch fürs Umskillen verhindert und man könnte, wenn man beispielsweise zum Farmen umgeskillt hat, schon an den Ort fliegen, wo man farmen möchte.
Abhängig davon, welche dieser Arten nun verfolgt werden würde, fällt auch meine Antwort zu der Umfrage aus: Wird letztere Option ergriffen gibt es ein dickes Need von mir. Für die dritte Option wäre es immer noch ein "nicht schlecht". Bei den ersten beiden Optionen bin ich jedoch recht stark dagegen, da es entweder den Zweck des Umskillens missbrauchen lässt (und gleichzeit dann auch in anderer Situation hinderlich sein kann) oder aber den Spieler durch langwieriges Nichts-Tun bestraft...
so long
Sidus aka Sola, Ambossar