Wieviel Selbstverantwortung müssen/sollten Spieler für ihr Überleben tragen?

• Ersteller Ersteller Kyrador
  • Erstellt am Erstellt am

Springst du bei Asaad, wenn er statische Aufladung zaubert?

• Ja

Stimmen: 106 61,3%
  • Nein

Stimmen: 23 13,3%
  • Hängt von der Situation ab (siehe Post)

Stimmen: 44 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    173
K

Kyrador

Guest
Grüße buffed-Community,

wir alle kennen das Problem eigentlich schon aus LK-Zeiten: Spieler ignorieren die Mechaniken eines Kampfes und verlassen sich dabei auf den Heiler. In den Anfangszeiten von Cataclysm war diese Auffassung dann vorbei, denn der Heiler hatte im Normalfall schon genug mit den normalen Bossmechaniken zu tun, als das er sich noch um "unwillige" Spieler kümmern konnte. Anders sah es da aber im Kampf gegen Asaad aus, welcher mit einem bestimmten Zauber Spieler an den Boden bindet -> man kann nicht aus dem Flächenzauber rauslaufen. Hier scheint dann wieder die "Faulheit" durchzukommen... wieso darauf achten, wenn er den Zauber wirkt, das kann doch der Heiler aufheben. Ganz besonders schlimm ist es, wenn ein Priester in der Gruppe ist, der dann Massenbannung wirken soll (kostet zum Glück ja nicht viel). Wenn man die Spieler dann darauf hinweist, dass es viel einfacher ist, dem Effekt durch Springen entgegenzuwirken, kann es auch schonmal zu Flames kommen.
Wie seht ihr das? Sind Spieler für ihr Überleben / das Verhindern von Effekten selbst verantwortlich? Wieviel darf/soll/muss man dem Heiler zumuten? Darf ein Heiler solche Spieler dann bewußt sterben lassen?

Viele Grüße
Kyrador

die da sterben lassen ist immer wieder lustig^^ aber da ich den boss ja down sehen will, helfe ich dann meistens trotzdem. zumal er ja nun noch nerviger geworden ist mit den adds die am rand spawnen.
da übersehe ich die aufladung auch ab und zu, wenn ich adds töte

Es kann immer mal passieren, dass jemand kurz unachtsam ist, bzw. einfach zu spät springt (oder auch zu früh). Spieler, die sich von der statischen Aufladung nicht absichtlich treffen lassen, sollte man retten. Auch gibt es Spieler, die tatsächlich Schwierigkeiten haben, im richtigen Moment zu springen. Für eingefleischte Zocker mag diese Mechanik nur ein müdes Lächeln bedeuten, aber es gibt auch Spieler, die solche Super Mario-Bosse überhaupt nicht gut hinkriegen.

Leute, die sich allerdings tatsächlich als unwillig erweisen, sollten schon die Früchte ihrer destruktiven Haltung ernten, finde ich.

Ich lass nur die Leute verrecken die es so wollen!
Also letzt ein Hunter, der weigerte sich einfach dagegen zu springen und meckerte die anderen an, dass sie aufhören sollen zu springen WEIL ES IHN NERVT!?
Solche leute lasse ich dann sterben, der DMG "Verlust" war zu verkraften, sogut wie garkeiner.

Bossmechaniken sollten schon von allen Spielern beachtet werden.

Es gibt immer mal wieder Leute , die eine Bossmechanik mal versauen aber danach gut spielen . Denen helfe ich schon , weil niemand ist perfekt und wenn diejenigen danach gut weiterspielen ist es kein Problem für mich mal auszuhelfen . Wenn nun aber ein Spieler konsequent die Mechaniken ignoriert lass ich ihn verrecken. Hab die Erfahrung gemacht , dass der Kampf ohne diesen Spieler deutlich entspannter verläuft auch wenn etwas DPS fehlt. Zu Wotlk war dies noch zu verkraften , aber grade wenn Tank/Heal noch nicht so gut ausgerüstet sind , sind solche Leute in Cataclysm Hc´s einfach nur eine Zumutung

Mfg Dash08

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich springe selbst nicht, weil ich meist mit den Adds beschäftigt bin (als DD).

Als Heiler isses mir wayne, hab bei dem Boss eh nix zu tun, da kann ich das auch kurz dispellen.
Genauso wie Melees bei mir möglichst spät laufen (einer!), weil ich ihn rüberzieh.

In Heroes ist es mittlerweile eh so, dass das einzig fordernde noch Trashgruppen (ohne CC) sind. Bosse selbst sind in 99% der Fälle eh witzlos.
Ok.. man muss dazu sagen: Gildengruppe und alle überequipped. Schlechtester DD bei 13k DPS, Tank mit 170k HP, Heiler mit >= 110k Mana

Ich springe selbst nicht, weil ich meist mit den Adds beschäftigt bin (als DD).
...
Ok.. man muss dazu sagen: Gildengruppe und alle überequipped. Schlechtester DD bei 13k DPS, Tank mit 170k HP, Heiler mit >= 110k Mana
Ehm ja, die adds heilt man gegen, DMG haut man nur aufn Boss, oder?

Achso sollte ja mal auf die Umfrage amtworten:
Ja ich springe, ich springe immer...
ich bin druiden heiler

Ehm ja, die adds heilt man gegen, DMG haut man nur aufn Boss, oder?

Achso sollte ja mal auf die Umfrage amtworten:
Ja ich springe, ich springe immer...
ich bin druiden heiler

Gibt auch leute die sich um die Adds kümmern. Muss jeder selbst wissen, oft wird auch nur n pet draufgeschickt. Meistens jedoch werden die ignoriert.

ich bleib auch meistens stehen weil ich heal bin und dann selbst die Verantwortung trage. Selbes Beispiel ist im Kern diese dicken Mobs nach dem ersten Boss mit Beben ich sag immer vorher an das sie springen sollen wenn der das wirkt
beim ersten Typ Heile ich es weg wer beim zweiten immer noch nich gerafft hat der stirbt oder überlegt ganz knapp

Edit: Ich finde zum Teil wird den Heilern wieder WOTLK Niveau zugemutet da gibt es Gruppen (Vor allem Gildengrp mit Tank 3 DDs und ich Heal) die da durchrushen und pullen wie in den alten Zeiten. Meistens schaffe ich es ohne Probleme das wegzuheilen aber wenn man dann mal irgendwann ne Mana Pause brauch machen die einfach weiter dann lass ich die auch gerne mal sterben oder Tanks die direkt nach Invite wie vom Affen gebissen in die erste Mobgruppe rennen, ich hatte schon nen Tank der hatte nur noch 30% Life als ich gerade mitn Laden fertig war. Sowas ist mir dann doch echt manchmal zuviel sodass ich dann sage wie ich das gerne haben will wies laufen soll das ich nicht son Stress haben will. Wenn ich das dann sage werd ich in 80% der Fälle gekickt oder wenn es nich besser wird leave ich

Ich denke bis auf den Heiler sollte kein Spieler ein Problem dabei haben mal kurz zu springen, als Tank/DD hat man den Boss ohnehin im Ziel...während der Rota und dem Statischem rumstehen im Kampf sollte es durchaus mal drin sein im passenden Moment mit dem Daumen die Leertaste anzutippen....da brauch man keine Marioskills für...^^

Und die Adds nuken zieht den Kampf nur in die Länge find ich....

Der Kampf ist wirklich exemplarisch ... gute Wahl.

als heiler weise ich vorm kampf drauf hin, genau wie bei den Steinriesen im Kern (wenn Stomp fast durch ist hüpfen = kein Schaden), dass melees z.B. grundsätzlich springen können, bei den fernkämpfern dispell ich auch ohne murren. mich selbst dispellen muss ich ja auch, da ich die castbar des bosses nicht im blick hab.

als dd (fury warri) beschäftige ich mich in dem fight eh relativ wenig mit dem boss und mach lieber die adds und spring dabei konstant umher (Adds außerdem, weil ich des öfteren leichte aggroprobleme habe ^_^')

was ich als DD allerdings auch schon erleben musste ist, dass wir den heiler drauf hinweisen mussten, das er als heiler das auch dispellen kann (er weigerte sich strikt das geskillt zu haben). Eine kurze recherche in seinem Skillbaum (Druide) hat dann gezeigt, das er es wohl doch mitgeskillt hatte es nur nicht wusste.
So haben wir alle dazu gelernt.

Als Spieler hat man immer die Verantwortung für sich UND die Gruppe. Keine Rolle entbindet einen von dieser Verantwortung. Das Tank und Heiler mehr Verantwortung in der Gruppe übernehmen lass ich jetzt mal so dahingestellt, das muss jeder selbst wissen.
Die Schuldzuweisung fällt in der Regel öfter auf Tank oder Heiler. Aber ICH finde dass jeder gleich viel Verantwortung trägt.
Geht kein DD beim ersten Boss in HdU runter zum Schalter kann der Heiler auch nich mehr viel machen gegen den Schaden.

LG Benon

Ich springe nicht, aber das liegt daran dass ich mich als Shadow selber dispellen kann^^ Meistens hab ich auch Healbot offen und wenn ich merke der Heiler will oder kann nicht, dann dispelle ich halt die ganze Gruppe, meine Dots ticken derweil ja eh weiter. Mir ist lieber der Boss fällt um, als Leute sterben zu lassen um sie zu belehren.

Da ich selber einen Priester als Main spiele und als Twink einen Palatank bzw einen Heilschamanen, hüpfe ich eigentlich nie. Als Priester dispelle ich m ich immer selbst und ide Gruppe auch mit - Meistens sag ich es vor dem Kampf auch an, dass ich das dispelle. Ist für mich kein Problem und die DDs können sich dann auch mehr auf den Boss konzentrieren. Als Palatank geb ich mir halt Hand der Freiheit, wenn ichs übersehe, und als Schami kann ichs ja auch dispellen. Die Spieler zum Hüpfen zu zwingen, liegt mir ehrlich gesagt nicht. Ja, wenn einer vorher schon gerne Mist gebaut hat, kanns sein, dass ich mal vergesse, ihn zu dispellen.. Aber das ist selten der Fall.
Aber ich glaube, ich bin generell tolerant. Ihc heil auch gegen im Steinernen Kern, wenn die DDs nicht hüpfen, zumindest, solange das Mana reicht. Wenn nicht, dann haben sie halt Pech gehabt.

Generell halte ich es so, wenn ich dispellen kann, dann mach ich es auch. Ist ja nicht so viel verlangt, ein Klick Und wenn es Bossmechaniken erleichtert, warum nicht?

Ich glaube, dass 90% der Spieler überhaupt gar nicht wissen, dass man den Debuff überhaupt vermeiden kann

Ich find "hängt von der Situation ab" trifft es verdammt gut.

Es gibt Spieler die vergessen es mal oder sind neu oder oder oder...
Und es gibt Spieler, die sind einfach nur überheblich und weichen keinem AOE aus
wissen aber ansonsten wie sie max Schaden machen können.

Ich unterscheide zwischen beiden Gruppen, und ich finde das merkt man meistens.
Jeder macht mal einen Fehler und läuft falsch oder weicht etwas nicht aus, was man vermeiden könnte.
Ist ja aber auch kein Problem, man kann mittlerweile (overgeared) ja auch den einen Fehler ausbügeln.

Es gibt aber auch jene Spieler die nie (oder sagen wir besser fast nie) einem AOE Ausweichen und nur im Notfall (10 % Live) einen CD zünden
(was spricht dagegen dass ein Retri göttlicher Schutz zündet ?) ... Naja wir kennen solche Spieler ja alle am besten

Die erste Gruppe dispell ich anstandslos und regelmässig. Die zweite Gruppe lass ich anstandslos verrecken und lach mir ins Feustschen.
Wenn ich ein Shadow mit habe der nur 3k DPS macht und man merkt dass er immer 6 Sekunden zu spät läuft; da geh ich einfach davon
aus dass es neu für ihn ist und er sich aufs Laufen kontentriert... Dem helf ich.
Dem Hunter der sofort nach dem dr Pull marks gesetzt hat pullt und sagt er hat ja irreführun und der anschließend aus einer Voidzone
nicht herausläuft oder trotzdem Aggro zieht (nach dem Irreführung abgelaufen ist) dem helf ich absolut nicht. Den lass ich eiskalt verrecken.

Als DD oder Tank springe ich dort immer. Es macht keine Umstände, da man den Boss ohnehin im Target hat und sonderlich schwer ist es auch nicht. Als Heiler hingegen finde ich es zu zeitaufwendig immer wieder darauf zu achten, ob und wann der Boss den Zauber wirkt und dann auch noch im richtigen Moment zu springen. Da bin ich dann auch "faul", aber da ich ja selbst der Heiler bin, ist es schließlich auch mein Bier. Als DD bin ich nur dann faul, wenn ich weiß, dass ich mich selber decursen kann und weise den Heiler vor dem Kampf auch darauf hin, damit er nicht vergeblich versucht mich zu decursen und dabei Mana und Zeit verschwendet.

Als Tank: hüpfe ich eh dauernd, wenn nötig, mehr brauch ich nicht um die Aggro zu haben(erste Tanksekunden exklusive)

Als Heiler: Dispel alles was da ist. Reihenfolge: Tank/Heal/DD. Wenn die Zeit nicht langt / der Tank Heilung in der Zeit nötig hat -> Sterbereihenfolge von hinten. C'est la vie.

Als DD: Probiere ich zu hüpfen, vereier ichs, und sterbe: mein Pech.

Zurück