Wieviel Selbstverantwortung müssen/sollten Spieler für ihr Überleben tragen?

Springst du bei Asaad, wenn er statische Aufladung zaubert?

  • Ja

    Stimmen: 106 61,3%
  • Nein

    Stimmen: 23 13,3%
  • Hängt von der Situation ab (siehe Post)

    Stimmen: 44 25,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
ich springe nicht, liegt aber daran das es als mage egal ist, weil ich rausblinzeln kann ^^
 
Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, 100 % des vermeidbaren Schadens, auch zu vermeiden.

Der Wert 100 % ist der theoretische Bestfall und wird nur in den wenigsten Fällen von allen Spielern erreicht.
Die Gruppe, wo die meisten Spieler möglichst nah an die 100 % kommen, wird ganz klar den schnellsten Fortschritt verzeichnen können.
 
Also ich bin Tank und springe immer...


Alleine aus langer weile
Hätte im Notfall genug Sachen um raus zu kommen.

Erfolg hab ich natürlich au schon ;P


MFG
Pala
 
WoW!

Ich höre zum ersten mal, dass man dem Spell durch Springen entkommen kann. Allerdings ist der Bosskampf dermaßen einfach und es kommt so wenig Schaden rüber, das ich als Heiler auch wenn ich dispelle nie Mana-Probleme hatte. Man könnte jetzt argumentieren, dass ich doch gefälligst die Guides zu den Kämpfen hätte lesen sollen, aber ehrlich gesagt habe ich das bisher immer nur dann gemacht, wenn es in irgendeiner Form ein Problem gab. Die Ini war glaube ich meine dritte Hero, die ich in der ersten Woche nach Cata-Start gesehen habe und im Vergleich zu den ersten beiden (Grim Batol und Burg Schattenfang) wesentlich leichter. Alle Bosse waren problemlos im ersten Versuch down, wir haben nichtmal Guides gebraucht. Und da man sich, wenn man einen Kampf zu beherrschen glaubt, nicht noch nebenher ein Guide reinzieht, habe ich davon eben zum ersten Mal gehört.

Selbstversädnlich würde ich die Info ohne geflame umsetzen, wenn sie mir denn mal untergekommen wäre.
 
Mir egal, ich heil alles weg, soweits mir möglich ist. Selbst wenn mich das all mein Mana kostet und ich danach reggen muss dauert das in jedem Fall weniger lang, als wenn ich alle DD sterben lass und wir dann reinlaufen müssen. Außerdem fühl ich mich bei Schaden bekommenden Spielern an meiner Heilerehre gepackt, denn ich sehe es als meine Aufgabe als Heiler, alle Spieler am Leben zu halten und Fehler anderer zum Wohle der Gruppe auszumerzen.

Wenn doch mal ein DD stirbt, dann war entweder die Situation so eng, dass die Priorität gerade wo anders lag (ein toter DD is dann doch wiederum besser als 5 tote Gruppenmitglieder), oder ich war gerade abgelenkt/hab kurz gepennt. Ja, auch Tanks und Heiler sind nämlich nicht unfehlbar, drum halte ich solche Diskussion, wer was zu tun oder lassen hat und überhaupt für reichlich mühselig. Die Hauptsache is doch, dass am Ende der Boss liegt, dann hat in der Regel jeder "seinen" Job gut erfüllt
 
Ich würde mal sagen kommt immer auf die Gruppe an wie der Heiler/Tank equipt ist.
Sind sie schlecht equipt, ok... kann man Schaden vermeiden.

Aber wenn man jetz nen Healer hat der eh immer Volles Mana vorhanden hat, da spring ich natürlich dann nicht, denn so hat der Healer wenigstens noch was zu tun und außerdem geht der Boss dann auch schneller down, da ich ja dann mehr DMG machen kann... Macht ja auch wenig Sinn immerzu zu Springen und Casts abzubrechen, sodass man weniger Dmg macht, obwohl sich der Healer eh am Rande langweilt und ich ihn noch das letzte Stück Arbeit nehme.

Ich möchte damit sagen: Warum Dmg vermeiden und damit die Bosskampfdauer erhöhen und dazu noch sich mehr anstrengen (wegen des Springens muss ja auch gut getimed sein) wenn es auch einfach geht ohne zu springen, die meisten Healer langweilen sich doch eh schon zu Tode, die freuen sich wenn sie was zu tun haben.

Wenn aber der Healer natürlich viel zu tun hat, Tank gut Dmg reinkriegt usw... dann ists ok, dann würde ich auch die Fesseln vermeiden, um den Healer zu entlasten... Aber ich habe eher gemerkt, die Healer langweilen sich in den Heros.. zumindest bei mir ^^
 
Normalerweise achte ich auf sowas schon. Bei dem Kampf nicht (außer ich brauch den Erfolg noch mit dem Char)... wenn ich grad nicht caste ok, aber abbrechen.. nö. Dispelln kann ich das von mir selber (bzw mein Pet dispellt mich). Belastet also den Heiler auch nicht. Der Cast an sich macht ja keinen Dmg vom Static Cling.
 
Jede Erklärung die ich zu dem Kampf gehört hab hat springen nie erwähnt und beinhaltete immer "Heiler muss unbedingt alle dispellen".
Ab jetzt werd ich natürlich springen:rolleyes:

Mit meinen Heilern lebe ich den Grundsatz: Wer Mist baut wird sterben. Wenn ich mich zwischen Tank oder DD entscheiden muss ist klar wer die Heilung bekommt.
Wenn die Gruppe overequipt ist und ich eh nichts zu tun hab heil ich den Kram halt mit.
 
Na ja ich sag mal so , wenn einer nur auf seinen DPS Platz 1 aus ist und alles außer acht läßt lasse ich Ihn auch mal sterben, uns
siehe da meist geht es dann super.
Aber es kann auch einem guten Spieler ein fehler unterlaufen dann heile ich es natürlich wech.
 

Lieber TE,

das ist so eine grenzwertige Angelegenheit, wo man leider zu Beginn nicht weiß, aus welcher Motivation heraus die DD bei der statischen Aufladung stehen bleiben.
Sind sie wirklich zu faul? Oder wissen sie vllt garnicht, dass man dem mit springen entgegenwirken kann? Oder hat man in dem einen Moment vllt einfach mal nicht aufgepasst?
Sowas lässt sich in genau dem Moment leider nicht immer genau feststellen und im Zweifel (und wenn es die Zeit und Situation zulässt), sollte man Versuchen auch als Heiler vllt den Fehler auszubügeln (es sei denn, man ist sich sicher, dass es Absicht ist).

Denn im Großen und Ganzen muss ich hier sagen, dass wirklich jeder dafür verantwortlich ist, es dem Heiler so leicht wie möglich zu machen. Denn wer das nicht macht, macht es nicht nur dem Heiler schwer, sondern gleich der ganzen Gruppe, da er sie dadurch am Erfolg hindert. Ich selber bin Tank, ich kann mich auch nicht in jeder Phase darauf verlassen, dass der Heiler mich hoch heilt, weil ich zu faul wäre meine Talente zu zünden. Wenn ich sehe, dass es knapp wird, dann zünde ich meine Talente und hau im Notfall auch mal ne Selbstheilung raus um den Heiler zu unterstützen.

Wenn ich Heiler wäre und z.B. sehe, dass DD wiederholt in irgendwelchen AOE drin stehen und sie trotzdem darin stehen bleiben obwohl man sie gebeten hat da raus zu gehen würde ich das Heilen einstellen. Wenn er verreckt kann man hoffen, dass er daraus lernt oder freiwillig die Gruppe verlässt. Bei nem Bossfight würde ich nen Kickvote starten, wenn er sich nicht bessert und man ihn ermahnt hat.

Da es ein Gruppenspiel ist, sollte auch jeder sich dazu "verpflichtet" fühlen, alles mögliche dazu beizutragen, um ein erfogreiches Voranschreiten zu gewährleisten.
Wer ABSICHTLICH die Gruppe ausbremst sollte rausgeschmissen werden.
 
das ist so eine grenzwertige Angelegenheit, wo man leider zu Beginn nicht weiß, aus welcher Motivation heraus die DD bei der statischen Aufladung stehen bleiben.
Sind sie wirklich zu faul? Oder wissen sie vllt garnicht, dass man dem mit springen entgegenwirken kann? Oder hat man in dem einen Moment vllt einfach mal nicht aufgepasst?
Sowas lässt sich in genau dem Moment leider nicht immer genau feststellen und im Zweifel (und wenn es die Zeit und Situation zulässt), sollte man Versuchen auch als Heiler vllt den Fehler auszubügeln (es sei denn, man ist sich sicher, dass es Absicht ist).

Ich weise meine Gruppen eigentlich vor Kampfbeginn immer darauf hin, dass sie bei dem Cast doch bitte springen sollen. Wenn dann einer fragt, wieso, erkläre ich ihm das gerne. Wer dann aber gleich mit "Nö, das musst du schon dispellen." daherkommt, der steht schonmal schlecht da... und man kann auf das Dispellen der Leute verzichten, ohne den Bosskill zu gefährden (z.B. wenn der Boss bei 10% ist).
Als Heiler muss man einen Kampf ohnehin lesen können... und da erkennt man recht fix, wer mit Absicht irgendwas macht. Wenn ich einen DD sehe, der jedesmal zu früh springt, dann macht er das vermutlich nicht mit böser Absicht, sondern hat das System nicht verstanden. Der wird natürlich dispelled. Wenn ich aber jemanden sehe, der immer fröhlich durchcastet und keine Anstalten macht zu springen (auch hier gilt: das muss schon mehrfach passieren, nicht nur einmal)... tja, der wird solange am Leben gehalten, wie nötig.
Wieso erwartet man von mir als Heiler, dass ich den Kampf zu 100% richtig ausführe (indem ich alle dispelle), während einige meinen, die Hälfte des Kampfes ignorieren zu können? Wenn sie ihren Teil nicht erfüllen, kann ich als Heiler argumentieren, dass ich auch nur mit 50% Einsatz spiele...
 
Ich denke Jeder Spieler tut was er kann, wenn er es WEIß! was zu tun ist.

Viele Gruppen haben 1 Dabei, der die instanz nicht kennt. Wenn man Ihm vorher nicht sagt was zu tun ist, wird er auch stehen bleiben etc

Aber jeder Spieler der sich einigermaßen zusammenreißen kann tut was immer er Kann. Wenn ihn mal nicht geling ist das, zumindest in heros, nicht unbedingt ein Todesfall.

Ich würde daher sagtn das Spieler klar dafür verantwortlich sind, das sich vremeidbares auch vermeiden. Aber 100% wird NIE UND NIMMER UND ÜBERHAUPT NICHT ein Mensch erreichen, denn Jeder Mensch macht Fehler. Ich will 1 (!) Menschen sehen der es Schafft wärend Stufe 1- 85 sowie in den Raids IMMER und IMMER WIEDER zu 100% ALLES was geht vermeidet.... Dem Geb ich 1000 Euro Bar auf die Kralle...
 
Man muß doch nur die Bossmechanik kennen, um das Problem zu umgehen: IMMER direkt nach einem Kettenblitz macht der Boss eine statische Aufladung und klebt damit alle nicht springenden Spieler auf dem Boden fest. Also nach dem Kettenblitz, den man wunderbar sehen kann, auch ohne Castbar, kurz springen, fertig.

Ich bin auch Heiler, ich heile und disple anstandslos und wenn ich weiß, dass die Leute nicht absichtlich stehen bleiben. Ansonsten hat sich das Problem ja in dem anschließenden Gewitter meist eh erledigt *ggg*

Ansonsten gebe ich Kyradon (2 Posts weiter oben) zu 100% recht. Warum darf ich als Heiler keine Fehler machen, MUSS aber die Fehler anderer Leute herausholen? Wir sind nicht mehr in WotLK, hier hat jeder irgendwann zu lernen, was man in gewissen Situationen machen muß! Ich erkläre es den Leuten gern, aber bei Ignoranz gibts für denjenigen halt Rep-Kosten. Basta!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler anderer aus eigener "Bequemlichkeit" (oder weil man sich dazu berufen fühlt, anderen irgendwas beibringen zu müssen) nicht auszubessern, obwohl man die Zeit/Möglichkeit dazu gehabt hätte, hat aber, meiner Meinung nach, ebensowenig mit Gruppenspiel zu tun und ist nicht viel besser, als sich zu weigern, die Bossmechanik zu beachten. Gruppenspiel heißt für mich zusammenzuspielen und gemeinsam etwas zu erreichen. Wenn das dann für mich als Heiler bedeutet, dass ich den faulen DD decursen muss, mach ich das. Oder wenn ich als Tank einen Mob spotten muss, weil ein DD absichtlich aggro gezogen hat, mach ich das auch. Nicht, weils ohne den DD nicht auch ginge, sondern einfach, weil ich sowas für selbstverständlich halte und mit dem Anspruch an mich selbst in Instanzen gehe, mein Bestmögliches für einen guten Abschluss beizutragen.

Mich kostets nur einen Knopfdruck und den Rest bringts im Endeffekt weiter. Denn wenn ein Boss liegt, ist das nicht die Leistung des guten DD, der im richtigen Moment gesprungen ist oder die des guten Heilers, der im richtigen Moment geheilt hat, sondern die Leistung der Gruppe, die in dem Moment gut funktioniert hat. Ob das dann darauf zurückzuführen ist, dass sich eines der Gruppenmitglieder mehr engagiert hat, als andere, ist mir letztlich egal. Aber das mag jeder so sehn, wie er will und wahrscheinlich könnte man darüber noch Seitenlang diskutieren ^^
 
Als Heiler: der Kampf dauert nicht lange, ehe ich mit 90% Mana da raus gehe, dispelle ich lieber.
Als DD - ich bin zum Dmg machen drin, nicht zum springen - wurde bisher IMMER dispellt.
Als Tank - ich bin zum tanken drin, nicht zum springen - wurde bisher IMMER dispellt.

Wer es mag, ok, wenn nicht...wayne.
Ich persönlich habe noch keinen Heiler erlebt, der diejenigen, die sich nicht selbst aus dem CC befreien konnten,
sterben lassen hat.
Und der Post, wer unbedingt erster im Dmg sein möchte und deshalb nicht springt, ja meine Güte, wer ausser Tank und Heiler möchte nicht erster
im Bossfight sein ^^
Ihn deshalb sterben zu lassen und unnötig den Kampf zu verlängern ist...nun ja, dumm.
 
Gestern gerade bei Asaad: Bei der 1. staatischen Ladung hat es die vier anderen getroffen und ich war so überrascht, dass ich das dispellen völlig vergessen habe und es einen Wipe gegeben hat => die Blitzphase kam gleich danach... Ich hab dann auch entschuldigt und gemeint, dass ich das noch nie erlebt habe, dass niemand gesprungen ist, um dem auszuweichen. Wie sich herausgestellt hat, wussten sie das nicht. Ich hab dann noch den Erfolg gepostet und beim 2. Try gab es nur noch vereinzelte Debuffs zum Dispellen. (Einer hat auch den Erfolg geschafft)
 
Postet einfach den Erfolg vorm Kampf und schon springen sie wie die verrückten .-)
 
Also bei meinem ersten Try als DD war ich irgendwie verplant bei dem boss XD
ich wusst zuerst ned dass man den blödsinn mit springen umgehen kann XD (ja ich bin blond xD)
ich hab mir aber im laufe des bosskampfes die spells angesehen und hab versucht herauszufinden welcher spell mich jz immer am boden festkleben lässt
und siehe da nach eigener analyse habe ich herausgefunden dass dass dieses statische dingens ist xD
ich wurde also im ganzen bosskampf 2 mal festgeklebt und seit dem springe ich eigentlich immer bei dem boss .... egal ob rnd oder gildengruppe!
ich spiele selbst noch als twinks nen heal und nen tank und daher weiß ich wie lästig es sein kann wenn dds manchmal ned wirklich aufpassen.

bin ich als heal mit habe ich ja meist immer ein paar gruppen etc. um zu gucken wie sich die leute verhalten das gleiche als tank.
sehe ich das ein dd dauernd aus prinzip aggro zieht und schon nachm 3 mal ned versteht dass er auf totenkopf z.b. gehen muss bekommt der heal nen
whisper von mir, das hat in 90% der fälle meist das sterben des dds im schlepptau xD ich muss auch dazu sagen ich bin ned der imab gegearte tank also
kann es da schon mal zu aggroproblemen kommen. und wer es nicht versteht hat halt zu leiden...

ebenso bei tanks die meinen oh heal ist da hat kein mana egal pull. ist mir auch schon passiert, bin mit dd specc als heal in die ini gekommen hab umgespecct wollt manareggen und dann noch das richtige gear anlegen -.- was passiert ich hatte 50% mana tank rennt in die gruppe ohne cc bäm tot -.- was war das erste was er gemacht hat? heal geflamed natürlich -.-
aber auch als heal achte ich sehr auf das verhalten der dds und spreche mich mit den tanks ab, auch als dd versuche ich in gruppen zu kommunizieren.

was mich jedoch noch immer aufregt ist wenn man leute dabei hat die behaupten die ini zu kennen und dann beim boss failen. wie in grim batol der 3. boss wo valiona auftaucht...frage an die gruppe: kennt ihr den wisst ihr was ihr zu tun habt? gruppe: ja klar. ich: ihr vergesst auch bestimmt nicht von den adds wegzurennen und aus dem schattenatem rauszulaufen? gruppe: nene ...
was passiert? einer stirbt an nem add weil er stehenbleibt und keiner auf die adds geht; der 2. stirbt im schattenatem.

ich wünsch mir endlich mal wieder leute die auch mal von sich aus sagen ich kenn den boss ned erklär mal bitte einer. für mich ist das wirklich keine große sache, jeder hat mal angefangen und jeder kannte den boss mal nicht...

aber zurück zu asaad: sehe ich, dass die dds sehr wohl versuchen zu springen aber es halt ab u zu ned gebacken bekommen wirdn natürlich dispellt seh ich aber dass einer dauernd stehenbleibt und auf meine frage warum er ned springt antwortet mit: ja pf kannst doch eh dispellen, der darf dann mal schön sterben xD
liegt aber sicherlich an meiner hohen erwartung an dds... denn ich bin der meinung jeder in der gruppe hat die gleiche verantwortung.
 
@TE:
Asaad als Beispiel zu nehmen ist nicht gerade von Vorteil. Ich z.b. hatte bis jetzt immer das Glück, diese Instanz mit Gildenleuten zu machen und da ist immer unser Priester dabei.
Unser Priester hat Zeit eine Massenbannung durchzuführen, da Asaad in dem moment wo er das Dreieck zeichnet, keinen Schaden macht. Deshalb springt da auch niemand, weil der Heiler sagt das man es nicht machen braucht.

Anders sieht es bei Bossen aus, wo es vermeidbaren Schaden gibt.... Feuerlachen, rote Kristallsplitter, Wirbelstürme u.s.w.
Wenn ein Spieler in solche Effekte ständig drinbleibt, weil man hat ja einen Heiler dabei, dann wird sich dieser Spieler ganz schnell beim Geistheiler sein und spätestens beim 3 mal... wieder an seinem Ausgangspunkt bevor er die Ini betrat -> Kick.
 
also ich spring immer, und wenn ichs verschlaf , naja dann mach ich fix mantel der schatten :-D

ne aber man sollte schon drauf achten Schaden zu vermeiden, in Hero`s isses meist net so brenzlig , aber wer`s da nie lernt, machts in Raids auch nie anders, und Wenn n DD bei 80% vom Boss schon im Dreck liegt bringt ihm auch sein Mega Gear nix ,wenn s eh im Eimer is weil man ihn bei jeder Trash Gruppe aufheben muss ;-)
 
Zurück