Lieber TE,
das ist so eine grenzwertige Angelegenheit, wo man leider zu Beginn nicht weiß, aus welcher Motivation heraus die DD bei der statischen Aufladung stehen bleiben.
Sind sie wirklich zu faul? Oder wissen sie vllt garnicht, dass man dem mit springen entgegenwirken kann? Oder hat man in dem einen Moment vllt einfach mal nicht aufgepasst?
Sowas lässt sich in genau dem Moment leider nicht immer genau feststellen und im Zweifel (und wenn es die Zeit und Situation zulässt), sollte man Versuchen auch als Heiler vllt den Fehler auszubügeln (es sei denn, man ist sich sicher, dass es Absicht ist).
Denn im Großen und Ganzen muss ich hier sagen, dass wirklich jeder dafür verantwortlich ist, es dem Heiler so leicht wie möglich zu machen. Denn wer das nicht macht, macht es nicht nur dem Heiler schwer, sondern gleich der ganzen Gruppe, da er sie dadurch am Erfolg hindert. Ich selber bin Tank, ich kann mich auch nicht in jeder Phase darauf verlassen, dass der Heiler mich hoch heilt, weil ich zu faul wäre meine Talente zu zünden. Wenn ich sehe, dass es knapp wird, dann zünde ich meine Talente und hau im Notfall auch mal ne Selbstheilung raus um den Heiler zu unterstützen.
Wenn ich Heiler wäre und z.B. sehe, dass DD wiederholt in irgendwelchen AOE drin stehen und sie trotzdem darin stehen bleiben obwohl man sie gebeten hat da raus zu gehen würde ich das Heilen einstellen. Wenn er verreckt kann man hoffen, dass er daraus lernt oder freiwillig die Gruppe verlässt. Bei nem Bossfight würde ich nen Kickvote starten, wenn er sich nicht bessert und man ihn ermahnt hat.
Da es ein Gruppenspiel ist, sollte auch jeder sich dazu "verpflichtet" fühlen, alles mögliche dazu beizutragen, um ein erfogreiches Voranschreiten zu gewährleisten.
Wer ABSICHTLICH die Gruppe ausbremst sollte rausgeschmissen werden.