Wieviel Selbstverantwortung müssen/sollten Spieler für ihr Überleben tragen?

Springst du bei Asaad, wenn er statische Aufladung zaubert?

• Ja

Stimmen: 106 61,3%
  • Nein

Stimmen: 23 13,3%
  • Hängt von der Situation ab (siehe Post)

Stimmen: 44 25,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
also grade bei asaad mit der statischen aufladung sollte man alles andere tun als das heilen/dispellen einzustellen! dieser bosskampf ist teilweise so buggy/luckabhängig, dass es alles andere als schön ist.

natürlich kann man es mal schaffen, so hat mein kriegertank den erfolg für keine statische aufladung direkt beim ersten mal bekommen, aber mein maintank, mein dk hat den erfolg in über 13 versuchen nicht bekommen, weil immer irgendwas dazwischenkam, sei es nen minilag oder zu hohe latenz oder einfach nur ein ungünstiger zeitpunkt oder ein schlecht getimter sprung.

ein heiler der die aufladung nicht dispellen würde, aus sturrheit würde von mir instant aus der gruppe gevotet werden ... anders sieht es bei den schildwachen mit der grünen suppe im vashir dungeon aus ... 1-2 ticks gerne, aber dann dürfen sie sich auch rausbewegen .... wer drin blebit darf gerne sterben.

Leider ist die Welt nicht perfekt und das Internet schon lange nicht. Ich habe den Erfolg mit allen meinen Chars,
ich kann es also. ^^

Trotzdem, kann es passieren, dass das was ich sehe und das was wirklich passiert nicht syncron sind. Man nennt
so etwas Lag - schon mal von gehört ?

Willst du jeden verrecken lassen, nur wegen so einer Lapalie ? Des weiteren herrscht auf einigen Spielern ja ein
enormer Erfolgsdruck - Recount genannt. Wenn man grad noch den Instant wasauchimmer rausdrücken will um
endlich auf Platz 1 zu kommen, dann kann man schon mal was falsch machen.

Des weiteren... hey das ist ein Spiel. Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge. Für manche ist es das wohl
nicht mehr.

Leider ist die Welt nicht perfekt und das Internet schon lange nicht. Ich habe den Erfolg mit allen meinen Chars,
ich kann es also. ^^

Trotzdem, kann es passieren, dass das was ich sehe und das was wirklich passiert nicht syncron sind. Man nennt
so etwas Lag - schon mal von gehört ?

Willst du jeden verrecken lassen, nur wegen so einer Lapalie ? Des weiteren herrscht auf einigen Spielern ja ein
enormer Erfolgsdruck - Recount genannt. Wenn man grad noch den Instant wasauchimmer rausdrücken will um
endlich auf Platz 1 zu kommen, dann kann man schon mal was falsch machen.

Des weiteren... hey das ist ein Spiel. Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge. Für manche ist es das wohl
nicht mehr.

Ein Lag oder ein kleiner "Verspringer" sind ja kein Thema, da dispellt man als Heal, aber Leute die das BEWUSST nicht machen sind das Problem. Das ist schlicht und einfach IGNORIEREN einer Spielmechanik... Du kannst bei Magmaul auch nicht einfach die Adds ignorieren und diese fröhlich durch die Gegend springen lassen.

Weil ein DD zu faul ist zu springen muss sich der Heal abrackern. Heals haben genauso das Recht auf einen entspannten Run wie ein DD. Darum geht es hier. Dass Fehler passieren können ist ja gut und schön, aber diese "Der Heal wirds schon richten" Spieler gehen mir extrem auf die Nerven.

Tante Edith sagt: Im Pen** Meter ganz oben ist bei dem Kampf nun wirklich nicht nötig, der Boss ist nicht schwer, wenn man da mal ein paar DPS verliert ist das nicht sofort ein Wipe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und du denkst ein heiler, der die mechanik des dispellen BEWUSST ignoriert ist besser? wofür habt ihr dispell, wenn nicht um zu dispellen? wenn du absichtlich einen dd nicht rausholst bist du eigentlich ein genauso schlechter spieler wie der dd selbst ... soll ich ehrlich sein? als heal hast du sowieso schon einen einfacheren job als ein ddler, wieso soll er nun also schuld dran sein, wenn dein heilerdasein nicht in purer langeweile und gechilltem selbstverliebtsein endet? wenn du dispellst, kommst du langsam an die arbeit eines meleeDDs ran, der nicht springt! also mal butter bei die fische ... dispellen ist nun wirklich keine schwierigkeit, auch für nichtpriester.

Bossmechaniken sollten schon von allen Spielern beachtet werden.

Ein sehr wahrer Satz. Wenn sich Spieler nicht daran halten, müssen andere Spieler z. B. die Heiler deren Arbeit mitmachen bzw. deren Fehler kompensieren. Oder der Spieler oder eventuall die ganze Gruppe stirbt. In BC-Raids und Cata-Raids sind unachtsame oder faule Spieler schnell tot, denn grobes Fehlverhalten wird vom Spiel her schneller bestraft als zu LK-Zeiten.

Grade im steinernen Kern bei den fetten Dingern die rumtrampeln nach dem 1. Boss dachte ich mir ich erinner die anderen mal dran zu springen. Der Magier meinte nur sowas wie "Wenn du zu faul zum heilen bist dein pech."
Nach meiner Antwort "Wenn du zu faul zum Springen bist dein Pech."
..
..
Nach seinem ersten tot sprang er dann. Erziehung nach dem WoW-Prinzip, wer nicht hören will muss sterben.

und du denkst ein heiler, der die mechanik des dispellen BEWUSST ignoriert ist besser? wofür habt ihr dispell, wenn nicht um zu dispellen? wenn du absichtlich einen dd nicht rausholst bist du eigentlich ein genauso schlechter spieler wie der dd selbst ...

kann dir nur zustimmen...und ich spiele selber heiler

Grade im steinernen Kern bei den fetten Dingern die rumtrampeln nach dem 1. Boss dachte ich mir ich erinner die anderen mal dran zu springen. Der Magier meinte nur sowas wie "Wenn du zu faul zum heilen bist dein pech."
Nach meiner Antwort "Wenn du zu faul zum Springen bist dein Pech."
..
..
Nach seinem ersten tot sprang er dann. Erziehung nach dem WoW-Prinzip, wer nicht hören will muss sterben.

Das ist mir auch schon aufgefallen, daß Magier dort immer sehr schnell sterben, dabei haben sie mehr Möglichkeiten als andere Klassen, gerade dort den Schaden zu vermeiden.
Allerdings heile ich es locker mit weg, wozu Mana oder CDs sparen, immer alles bestmöglich nutzen lautet meine Devise, egal, ob ich als Tank, Heiler oder DD in einer Instanz oder einem Raid bin.

Das ist mir auch schon aufgefallen, daß Magier dort immer sehr schnell sterben, dabei haben sie mehr Möglichkeiten als andere Klassen, gerade dort den Schaden zu vermeiden.
Allerdings heile ich es locker mit weg, wozu Mana oder CDs sparen, immer alles bestmöglich nutzen lautet meine Devise, egal, ob ich als Tank, Heiler oder DD in einer Instanz oder einem Raid bin.

Naja wenn KEINER springt und KEINER die Kristalle down kloppt und man vom Bosskampf noch nicht volles Mana/Gesundheit hat wird das ETWAS schwierig. Also stirbt er. Schon aus Prinzip.

Ansonsten sorg ich immer dafür das keine Zauber oder Krankheiten auf den Leuten sind, auch wenn sie mal was ignorieren, aber wenn man schon mit blöden Sprüchen ankommt dann muss halt was gemacht werden, bzw. nichjt gemacht werden.

..
Wie seht ihr das? Sind Spieler für ihr Überleben / das Verhindern von Effekten selbst verantwortlich? Wieviel darf/soll/muss man dem Heiler zumuten? Darf ein Heiler solche Spieler dann bewußt sterben lassen?...
Nein! Für das Überleben meines Chars ist einzig und allein der Heiler zuständig. Für die Aggro, die mein DD raushaut, hat der Tank die Verantwortung. Lediglich beim Looten ist alles mir überlassen.
Das stand so in den AGB´s, die ich akzeptiert habe, als ich mir das Spiel kaufte....

...son Mist, aufgewacht.
Wie im echten Leben, gibts auch im Spiel die Bewegungs ,- und Denk-Legastheniker. Beide finden in meinen Gruppen keinen Platz.

Mir egal, ich heil alles weg
Na toll dann bist du oom und die Gruppe wiped... Du MUSST manchmal dd´s sterben lassen DAMIT ihr nicht wiped... (so steht es auch in den Guides - z.B. hier auf Buffed.de)

(Bin Heilerdruide)

Ja, das ist mir schon auch klar, dass es solche Situationen geben kann, deswegen schrieb ich auch "Mir egal, ich heil alles weg, soweits mir möglich ist" und "Wenn doch mal ein DD stirbt, dann war entweder die Situation so eng, dass die Priorität gerade wo anders lag (ein toter DD is dann doch wiederum besser als 5 tote Gruppenmitglieder) [...]"

Was ich meinte war, dass ich nicht einfach so DD sterben lasse, nur um denen (oder dem eigenen Ego?) zu beweisen, dass man als Heiler am längeren Hebel sitzt. Und zum Lehrer, der anderen beibringen muss, wie man Gruppenspiel betreibt, fühl ich mich auch nicht berufen. Wenn man ein Gruppenmitglied "bewusst" (Fälle, in denen man selbst mal schläft/einen Fehler macht also ausgenommen) sterben lässt, dann sollte das, meiner Meinung nach, eben auch einen triftigen Grund haben. Aber wie ich die Rolle des Heilers in der Gruppe sehe habe ich ja in meinen oberen beiden Posts bereits ausgeführt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Spieler dann darauf hinweist, dass es viel einfacher ist, dem Effekt durch Springen entgegenzuwirken, kann es auch schonmal zu Flames kommen.
Wie seht ihr das? Sind Spieler für ihr Überleben / das Verhindern von Effekten selbst verantwortlich? Wieviel darf/soll/muss man dem Heiler zumuten? Darf ein Heiler solche Spieler dann bewußt sterben lassen?

Spieler bleiben im AE stehen UND flamen?
Sterben lassen und Ticket schreiben.
Dummheit gehört bestraft.

Ich finde jeder in der Gruppe (egal ob tank/heal/dd) sollte sein Bestmöglichstes tun um am gelingen der ini beizutragen. Da gehört für mich dazu das alle versuchen zu springen (heiler mal aussen vor) der heiler aber auch disspellt wenn jmd aus irgendwelchen Gründen den Debuff abbekommen hat.

Ich finde es auf gar keinen Fall gut, wenn jmd meint er muss nicht springen, weil er meint der heiler disspellt sowieso (alle die sich selbst disspellen können natürlich aussen vor), allerdings finde ich Heiler die absichtlich jmd mit dem debuff sterben lassen um keinen Deut besser. Leute die nicht springen werden von mir noch im Kampf drauf hingewiesen, dies bitte zu tun. (Möglichst ohne selbst dabei zu failen )

Wenn ich Heiler wäre, würde ich die Leute die nicht springen, sofern es mir möglich ist, disspelle. Ich muss das nicht gut finden was derjenige tut und ich muss auch nicht mit ihm befreundet sein... Nach der Ini sieht man die meisten Leute  nie wieder, von daher finde ich lohnt es sich gar nicht groß über solche leute aufzuregen (kostet nur unnötig lebenszeit^^), da sieht man einfach großzügig drüber weg und gut ist....

Es geht nur um eine billige Mechanik in Hero Inis welche die ganze Aufregung meiner Meinung nach nicht wert ist.

In Raids ist das was gänzlich anderes. Man sollte halt nach Möglichkeit Gildenintern oder mit Stammgruppe raiden bzw in Rnd-raids explizit auf die Mechanik drauf hinweisen und Leute die ist nach mehreren Wipes immer noch net machen/können müssen dann halt aussortiert werden.... das ist meine Meinung zu dem Thema

Zurück