Wo gehen die alten WoWler hin?

Ich habe wirklich den Eindruck das alle Analysten mit einem Brett vorm Kopf durch die Gegend rennen. WOW verliert Spieler nur aus einem gravierenden Grund. Das Weichkochen eines jeden Kontents und das verschenken von Titeln und Gear an Spieler die nicht gewillt sind was für den Erfolg zu tun. So gefrustet verlassen die Langzeitspieler WOW und suchen sich eine neue Herausvorderung. Das Ende dieser Abwanderungswelle ist noch nicht erreicht. Was bleiben wird ist eine Komunity von Gelegenheitsspielern die in einem Teamspiel nur an sich selbst denken und für Loot und Titel über Leichen gehen. Diese Gelegenheitsspieler kommen und gehen, sogar aber für Frust bei den Langzeitspielern. Keine Klassenvielfalt mehr, Questen in Phasen wo auch an Teamplay nicht zu denken ist, Trottellotto und Tier Sets für jeder mann und zu guter letzt das Weichkochen eines jeden Kontents damit auch der Dümmste noch den Endboss zu sehen bekommt. Wieviele Spieler laufen Aktuell auf den Servern mit dem Titel "Bezwinger des gefallenen Königs" rum und fliegen einen Frostbrutbezwinger? Zu viele haben diese Erfolge erst mit Level 85 erhalten und das ist wie ein Tritt ins Gesicht der Spieler die Zeit, Arbeit und Nerven in das Game investiert haben. Blizzard versucht die Eier legende Wollmilchsau zu Programmieren und verjagt immer mehr Langszeitspieler nur um die Kurzzeitspieler zu unterhalten. So baut man sich keine treue Comunity auf. In einem Jahr schon wird WOW unter die 8 Mio Marke gerutscht sein. Diese 8 Mio Spieler besten dann aus 5 Mio Chinesen und 3 Mio Spieler die sich auf den Rest der Welt verteilen. Applaus Blizzard...alles Richtig gemacht. Denkt einfach mal über das Brett nach. Gruß

Wenn ich so etwas lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Diese sogenannte "Gelegenheitsspieler" leben nebenher ihr ganz normales Leben. Haben eine Arbeit und ein bisschen mehr zu tun, als 24 Stunden am Stück dauerzocken. Es kann nicht Sinn und Zweck eines Spiels wie WoW sein, dass ich erst süchtig sein muss, um im Spiel etwas zu erreichen. Ich möchte auch als "Gelegenheitsspieler" die Chance haben, etwas im Spiel zu erreichen. Auch mal eine tolle Rüstung abzustauben oder einen besonderen Erfolg, Titel,...was auch immer. Es kann kein Ziel sein, einem normal sterblichen Menschen jede Möglichkeit im Spiel zu nehmen. Wenn ich erst täglich stundenlang zocken muss, um wirklich ein Erfolgserlebnis zu haben, dann kann ich auf WoW und Co verzichten. Und ohne uns "Gelegenheitsspielern" wären die Server ohnehin tot. Du wirfst uns allen vor, lootgeil zu sein und weiss der Geier. In Wirklichkeit trifft das auf dich aber als erstes zu. Sonst hättest du solch eine sinnlose Frage gar nicht erst in den Raum gestellt. Ist es der Neid auf andere, nur weil sie ein besseres Teilchen haben als du? Weil sie einen Erfolg haben, für welchen du länger gebraucht hast? Aus welchen Gründen auch immer. Warum spielst du eigentlich ein Spiel wie WoW? Als weitreichende Schwanzverlängerung, oder wie? Es soll allen voran Spass machen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es so weit kommt, dass ich in einem SPIEL anderen etwas neide, dann läuft im Leben etwas falsch.
Gönnt den anderen doch auch mal was, damit kommt man nun wirklich weiter im Leben. Sinn und Zweck ist die Freude, nicht die Gier an allem, was ich nicht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelegenheitsspieler, gelegenheitsspieler... Is das die neue Ausrede dafür einem alles vor die Füße zu schmeißen? Auch wer normal arbeitet und Familie hat kann doch wohl 3-4 Stunden an einem Samstag abend im TS verbringen und der vom Raidleader erarbeiteten Strategie folgen um eine lange anspruchsvolle Instanz zu schaffen? Aber "gelegenheitsspieler" können das nict und reden sich immer wieder auf Familie und arbeit und ich bin ja nicht süchtig usw. raus. Faulheit ist das Stichwort. Faulheit und Teaminkompetenz, mehr ncht. Arbeit hindert einen doch nicht daran sich mal ein wenig mit seiner Klasse auseinander zu setzen, oder? Familie hindert einen doch nciht anInstanzabspachen, oder? Jeder will nur haben, haben, haben, mehr nicht. Und tun will keiner was dafür. Wow is kein Browsergame. Wenn ich sage "ich möchte WoW spielen" dann möchte ich spielen, undzwar so wie es die Spielmechanik eines MMORPG vorsieht. Und die sieht nicht vor das ich einen knopf drücke und sofort erfolg habe. In ein MMORPG muss man halt ein wenig Zeit investieren, sonst läuft nix. Man muss ja nicht gleich den ganzen vormittag davor hocken, aber mal abends 1-2 Stündchen spielen sollte doch drin sein. Ansonsten ist man in diesem genre falsch...

Gelegenheitsspieler, gelegenheitsspieler... Is das die neue Ausrede dafür einem alles vor die Füße zu schmeißen? Auch wer normal arbeitet und Familie hat kann doch wohl 3-4 Stunden an einem Samstag abend im TS verbringen und der vom Raidleader erarbeiteten Strategie folgen um eine lange anspruchsvolle Instanz zu schaffen?

Man sollte nicht vergessen das es Leute gibt die unter der Woche viel und schwer Arbeiten. Genauso dann am WE etwas mit Freunden unternehmen. Also ich gehe lieber am WE mit meiner Freundin was machen als mich Samstag abends ( einziger Tag frei ) an den PC zu setzen und dann zu Raiden!

Und so geht es bestimmt vielen!

Gelegenheitsspieler, gelegenheitsspieler... Is das die neue Ausrede dafür einem alles vor die Füße zu schmeißen? Auch wer normal arbeitet und Familie hat kann doch wohl 3-4 Stunden an einem Samstag abend im TS verbringen und der vom Raidleader erarbeiteten Strategie folgen um eine lange anspruchsvolle Instanz zu schaffen? Aber "gelegenheitsspieler" können das nict und reden sich immer wieder auf Familie und arbeit und ich bin ja nicht süchtig usw. raus. Faulheit ist das Stichwort. Faulheit und Teaminkompetenz, mehr ncht. Arbeit hindert einen doch nicht daran sich mal ein wenig mit seiner Klasse auseinander zu setzen, oder? Familie hindert einen doch nciht anInstanzabspachen, oder? Jeder will nur haben, haben, haben, mehr nicht. Und tun will keiner was dafür. Wow is kein Browsergame. Wenn ich sage "ich möchte WoW spielen" dann möchte ich spielen, undzwar so wie es die Spielmechanik eines MMORPG vorsieht. Und die sieht nicht vor das ich einen knopf drücke und sofort erfolg habe. In ein MMORPG muss man halt ein wenig Zeit investieren, sonst läuft nix. Man muss ja nicht gleich den ganzen vormittag davor hocken, aber mal abends 1-2 Stündchen spielen sollte doch drin sein. Ansonsten ist man in diesem genre falsch...

Ich habe selten einen solch frechen Beitrag gelesen. Du pauschalisiert, steckst Menschen in Schubladen und versuchst nicht einmal im Ansatz dich in andere hinein zu versetzen. Ein sehr trauriges Beispiel.

Schon einmal daran gedacht, dass es auch Mitbürger mit einer 80+ Stunden Woche gibt, die nicht jeden Samstag die Zeit und Lust für einen Raidabend haben? Nein, warum auch, solche Menschen haben ja auch nichts verdienst, nicht wahr?

Du versuchst gar nicht über den Tellerrand zu blicken, du hast deine vorgefertigte Meinung und willst auch nicht einsehen, dass außerhalb von deinem Tellerchen noch mehr gibt...oder?

Man sollte nicht vergessen das es Leute gibt die unter der Woche viel und schwer Arbeiten. Genauso dann am WE etwas mit Freunden unternehmen. Also ich gehe lieber am WE mit meiner Freundin was machen als mich Samstag abends ( einziger Tag frei ) an den PC zu setzen und dann zu Raiden!

Und so geht es bestimmt vielen!

Ok, aber dann müssen diese Spieler auch akzeptieren, das sie halt in einem MMORPG nicht so viel erreichen, sei es Erfolge , Titel , Ausrüstung wie andere Spieler, die trotz Familie, Freunde und / oder Arbeit mehr Zeit in das Spiel investieren und sich auch mit der Spielmechanik auseinander setzen.

Nur leider tun das viele nicht, und das trifft meistens auf die Gelegenheitsspieler zu, die immer wieder mit denselben Ausreden kommen wie Topfkopf schon schrieb, und sich dann wundern wenn man nicht in Raids kommt oder halt klar gesagt wird, das man den Raid bitte verlassen weil man sonst nicht weiter kommt.
Dann ist wieder das Geheule groß und Blizzard nerft, nerft, nerft und es gibt wieder Epics for Free.

Ich hab nichts gegen Gelegenheitsspieler, weil dann müsste ich auch was gegen meinen Vater und meiner Schwester haben, aber es nun mal leider Fakt, das ein Großteil der Gelegenheitsspieler, das ist meine Meinung und ich weiß ich stehe nicht allein damit, das WoW vom Spiel an sich kaputt gemacht haben, weil " ein Großteil der Gelegenheitsspieler mit ihrer Rolle als Gelegenheitsspieler nicht klar kommt."

So, und jetzt bitte, bevor irgendwelche Flames kommen, lest am besten noch mal den letzten Satzteil und denkt mal genauer darüber nach.

Ok, aber dann müssen diese Spieler auch akzeptieren, das sie halt in einem MMORPG nicht so viel erreichen, sei es Erfolge , Titel , Ausrüstung wie andere Spieler, die trotz Familie, Freunde und / oder Arbeit mehr Zeit in das Spiel investieren und sich auch mit der Spielmechanik auseinander setzen.

Nur leider tun das viele nicht, und das trifft meistens auf die Gelegenheitsspieler zu, die immer wieder mit denselben Ausreden kommen wie Topfkopf schon schrieb, und sich dann wundern wenn man nicht in Raids kommt oder halt klar gesagt wird, das man den Raid bitte verlassen weil man sonst nicht weiter kommt.
Dann ist wieder das Geheule groß und Blizzard nerft, nerft, nerft und es gibt wieder Epics for Free.

Ich hab nichts gegen Gelegenheitsspieler, weil dann müsste ich auch was gegen meinen Vater und meiner Schwester haben, aber es nun mal leider Fakt, das ein Großteil der Gelegenheitsspieler, das ist meine Meinung und ich weiß ich stehe nicht allein damit, das WoW vom Spiel an sich kaputt gemacht haben, weil " ein Großteil der Gelegenheitsspieler mit ihrer Rolle als Gelegenheitsspieler nicht klar kommt."

So, und jetzt bitte, bevor irgendwelche Flames kommen, lest am besten noch mal den letzten Satzteil und denkt mal genauer darüber nach.
du bist nicht alleine stimme dir voll und ganz zu

Tja, mag euch nicht passen, aber es ist so. Wenn man 80 Stunden die Woche arbeitet, dann muss man sich entscheiden: Entweder ich zocke, oder ich treffe mich mit freunden. Entweder ich kaufe den BMW, oder den Audi. Ich gehe zu Mc donalds, oder ich Koche selber. Beides geht net. So ist das Leben, ein Haufen entscheidungen. Wenn ihr lieber mit euren Kumpels rausgeht, dann bitte schön, dann tut das, will euch keiner verbieten. Aber dann könnt ihr halt nicht fullepic im HM durchrushen und im 5 Minutentakt erfolge bekommen. Entweder oder, so ist das im Leben. Aber nein, die lieben Casuals, die kriegen ein extrawürstchen. Wenn ihr von euren Freunden kommt wollt ihr 30 Minuten zocken und genauso viel haben wie die Leute, die Täglich 2 oder mehr Stunden ihrer Freizeit damit verbringen das Spiel zu beherrschen und damit erfolge erarbeiten, seien es titel, haustiere, rüstungen, waffen, rezepte oder sonst was. Das ist nicht Frech, sondern das ist das was 90% der Casuals sind. Es ist die Wahrheit, auch wenns weh tut. "Mimimi blizz, wenn ich nach ner 4 stündigen Sauftour nachhause komm kann ich nicht genauso dolle pwnen wie die hardcoresuchtis, nerfe das Spiel blizz oder ich komm nicht mehr spielen mimimi!" Was glaubt ihr wohl warum das Spiel zum ende von WotlK so scheiße geworden ist? nich weil Blizz zu blöd ist ein Spiel zu machen, sondern weil die große Masse, die Casuals, der Meinung war das das Spiel so leicht sein muss das sie auch mit 4 Stunden die Woche zu den besten gehören können. Das war der Grund. Ich bezahl 13€, also hab ich auch das Recht alles zu haben was die anderen auch haben, auch wenn ich nur ca. 10% der Zeit investiere die die anderen investieren.

Und ja, ich stecke di Casuals alle in diese Schublade, weil ich bis jetzt noch keinen gesehen habe der anders dachte. Ich hab schon Türken gesehen die von ihren Freundinnen zurecht gestutzt wurden, ich hab schon Afroamerikaner studieren sehen, ich hab schon so ziemlich jedes vorurteil gegen Rassen, religionen usw. widerlegt gesehen, aber ich habe noch nie einen Casual gesehen der gesagt hat "ich spiele nur alle 3 Tage ne Stunde, also kann ich einfach nicht soviel haben wie die Vielspieler, und das ist ok". bis jetzt wollten die alle nur haben, haben, haben. Also, kann man es mir verübeln wenn ich so hart ins Gericht gehe? Es ist nur das was ich immer wieder sehe, auf mehr kann ich nciht aufbauen.

Wow war von Anfang an darauf ausgelegt ein möglichst einfaches simples MMO mit vielen Erfolgserlebnissen und ohne Frustmomente zu sein. Freunde, ihr seid die Wow-Generation und die ist nicht Hardcore

Für mich persönlich(!) sind Raids kein Inhalt. Gründe sind dass es einfach zuviele Personen in diesem Spiel gibt die daraus ihren persönlichen Ego-Trip machen und ich schlicht keine Lust auf langfristig 2 fixe Termine in der Woche habe.

Und wenn ich keinen Bock auf das Spiel habe dann spiele ich es eben nicht. Es gibt weiss Gott genug hervorragende Freizeitbeschäftigungen.

Tja, mag euch nicht passen, aber es ist so. Wenn man 80 Stunden die Woche arbeitet, dann muss man sich entscheiden: Entweder ich zocke, oder ich treffe mich mit freunden. Entweder ich kaufe den BMW, oder den Audi. Ich gehe zu Mc donalds, oder ich Koche selber. Beides geht net. So ist das Leben, ein Haufen entscheidungen. Wenn ihr lieber mit euren Kumpels rausgeht, dann bitte schön, dann tut das, will euch keiner verbieten. Aber dann könnt ihr halt nicht fullepic im HM durchrushen und im 5 Minutentakt erfolge bekommen. Entweder oder, so ist das im Leben. Aber nein, die lieben Casuals, die kriegen ein extrawürstchen. Wenn ihr von euren Freunden kommt wollt ihr 30 Minuten zocken und genauso viel haben wie die Leute, die Täglich 2 oder mehr Stunden ihrer Freizeit damit verbringen das Spiel zu beherrschen und damit erfolge erarbeiten, seien es titel, haustiere, rüstungen, waffen, rezepte oder sonst was. Das ist nicht Frech, sondern das ist das was 90% der Casuals sind. Es ist die Wahrheit, auch wenns weh tut. "Mimimi blizz, wenn ich nach ner 4 stündigen Sauftour nachhause komm kann ich nicht genauso dolle pwnen wie die hardcoresuchtis, nerfe das Spiel blizz oder ich komm nicht mehr spielen mimimi!" Was glaubt ihr wohl warum das Spiel zum ende von WotlK so scheiße geworden ist? nich weil Blizz zu blöd ist ein Spiel zu machen, sondern weil die große Masse, die Casuals, der Meinung war das das Spiel so leicht sein muss das sie auch mit 4 Stunden die Woche zu den besten gehören können. Das war der Grund. Ich bezahl 13€, also hab ich auch das Recht alles zu haben was die anderen auch haben, auch wenn ich nur ca. 10% der Zeit investiere die die anderen investieren.

Und ja, ich stecke di Casuals alle in diese Schublade, weil ich bis jetzt noch keinen gesehen habe der anders dachte. Ich hab schon Türken gesehen die von ihren Freundinnen zurecht gestutzt wurden, ich hab schon Afroamerikaner studieren sehen, ich hab schon so ziemlich jedes vorurteil gegen Rassen, religionen usw. widerlegt gesehen, aber ich habe noch nie einen Casual gesehen der gesagt hat "ich spiele nur alle 3 Tage ne Stunde, also kann ich einfach nicht soviel haben wie die Vielspieler, und das ist ok". bis jetzt wollten die alle nur haben, haben, haben. Also, kann man es mir verübeln wenn ich so hart ins Gericht gehe? Es ist nur das was ich immer wieder sehe, auf mehr kann ich nciht aufbauen.

Von mir sollte es ja kein Flame gegen dich sein!
Aber mit den was du schreibst, hast du durchaus recht! Aber muss auch sagen, es gibt welche die wiedersprechen das ja nicht das sie Casuals sind.
Sehe es selbst an mir.

Hatte von Classic bis hin zu Wotlk alles gesehen. Sprich habe richtig viel zeit reingesteckt in das Spiel.
War sehr sehr sehr Aktiv. Und damals auch an den Kopf geworfen bekommen. bblllaaaa scheiss arbeitsloser etc etc....

Bei mir kam dann alles anders mit Cata. Da merkte ich das MIR WoW kein spass mehr macht. War kurz als Casual aktiv. Und nun auch aufgehört mit WoW.
Aber nicht nur wegen den Spass. Sondern weil man alles so einfach bekommt.

Ich sage jetzt auch nicht das WoW scheisse ist und jeder soll aufhören zu spielen. Das muss jeder für sich wissen. Aus meiner Sicht muss ich halt sagen das es für mich schöne 6 Jahre waren. Man hat viel erlebt. Aber irgendwann hat einfach alles ein Ende :-)

Vielleicht solten wir auch erstmal klarstellen was für uns Casuals sind. Für mich zählt nicht ob jemand seit 2005 oder später spielt. für mich zählt die Zeit die jemand Täglich bzw. wöchentlich mit dem Spiel verbringt, und welche intensität diese Zeit Ingame hat. Für mich ist jemand Casual, der höchstens alle 3 Tage mal spielt, oder sogar nur am Wochenende, und dann auch nicht mehr als eine Stunde. Oder täglich eine halbe Stunde. Aber es ist jemand der in einer Woche nicht über mindestens 7 Stunden kommt. Das ist für mich ein Casual, jemand der gelegtnlich mal nachschaut. Und diese Leute müssen halt damit Leben das sie nicht soviel haben wie die Pros.

zusammengefasst: wer nichts leistet, darf auch nichts erwarten.

damit dürften alle zufrieden sein.

Statt zu sagen: "Ich hatte eine tolle Zeit damals beim HM raiden und hab den Titel und das Mount von damals noch."
Zeigst du nur "Ich falle dadurch nichtmehr mit meinem Posertitel/Mount auf und das stinkt mir"
und solche Pseudos zu verlieren ist nicht wirklich schlimm. Vielleicht verschwinden dadurch die Leute die trotz 30% nerf immernoch "nur Leute mit clear exp" für psa/bot/thron suchen.

btw: Wenn dir nicht in den Sinn kommt dass viele "alte Spieler" einfach aufhören weil das game nach mehreren Jahren einfach langweilig ist solltest du einfach mal denken und DANN eventuell flamen.

/sign

Mich nerven diese "NUR leute mir erfahrung und gegenstandsstufe 204892048" sowieso.Das zeugt davon,wie faul und dumm die meisten von ihnen einfach nur sind,früher zu BC hat man sich einfach nur durch die Inis gewiped und war froh,es dann geschafft zu haben.Was nicht heißen soll,dass jeder 5 Stunden dabei geblieben ist,aber da wurde so ein Schwachsinn in dem Ausmaße,wie es heute getan wird,selten verlangt.

Ich frag mich da manchmal: Woher kommen eigentlich die Leute,die Erfahrung haben,wenn überall nur Leute mitgenommen werden,die bereits Erfahrung besitzen müssen?Denkt mal darüber und über den Nachwuchsraidern nach,liebe Leute.

Video-Guide-Bildung ;D

Aber naja, lauf halt nur mit Gildies in die Raids rein und gut ist

hi!
also, ich denke, dass blizz als gewinnorientiertes unternehmen alles richtig macht, allerdings kenn ich auch nich die umsatzberichte^^

aaaaber:
vorab, ich habe erst mit wotlk mit wow angefangen. als ich das erste mal eine raidinstanz (icc) von innen gesehn habe, war ich bereits full epic. damals hab ich mich sogar darüber aufgeregt, wie es denn sein kann, dass ich als "neu-raider" so ein gear habe. man hat eben alles in den a.. geblasen bekommen.

dann wurde cata angekündigt und ich freute mich! "cool! endlich muss man wat TUN für episches zeug!" so wie in bc, was ich leider nich mehr miterleben durfte!

ich bin zwar in einer der besten gilden auf meinem server, aber ich kann aufgrund von schichtdienst, freundin, freunden etc. halt nich hardcore raiden - stört mich auch nich weiter, wow is halt auch nur n spiel
ich zb hab den content (psa, td4w und na klar fl) auch noch nich clear und die nerfs kommen mir eigentlich ja nur entgegen, aber ich finds trotzdem besch.. ich will mir mein gear VERDIENEN und nich hinterhergeschmissen bekommen! auch wenn ich dann hier und da noch nich BiS bin.. von MIR aus könnte blizz sogar noch einen draufsetzen, die marken abschaffen und alles nur noch über boss-tokens und -loot regeln!

und das "ich-zahl-auch-13€-im-monat-und-will-alles-sehen" argument zieht bei mir auch überhaupt nich! wenn ich mir zb n ego shooter für 50€ kaufe sind da auch noch nich alle levels freigeschaltet, nein, die muss man erstmal alle durchspielen, ne? da heult auch keiner rum!

also wenn man wat haben will, muss man wat tun!
btw: es heißt episches gear.. EPISCH! nich "gut", "besser" oder "toll".. EPISCH!

ach ja!^^
*trommelwirbel*

hier ist ein gelegenheits-raider, der boss-nerfs und epics 4 free sch..e findet!

so long

Gehacktes Shattrath, du hast soeben einen großen Stein durch die mit Vorurteilen gespickte glasscheibe meines denken geworfen ;P

Vielleicht solten wir auch erstmal klarstellen was für uns Casuals sind. Für mich zählt nicht ob jemand seit 2005 oder später spielt. für mich zählt die Zeit die jemand Täglich bzw. wöchentlich mit dem Spiel verbringt, und welche intensität diese Zeit Ingame hat. Für mich ist jemand Casual, der höchstens alle 3 Tage mal spielt, oder sogar nur am Wochenende, und dann auch nicht mehr als eine Stunde. Oder täglich eine halbe Stunde. Aber es ist jemand der in einer Woche nicht über mindestens 7 Stunden kommt. Das ist für mich ein Casual, jemand der gelegtnlich mal nachschaut. Und diese Leute müssen halt damit Leben das sie nicht soviel haben wie die Pros.

Soll ich dir sagen was ein echter Casual ist ? Jemand der das Spiel auch wirklich kündigt wenn er keinen Bock mehr hat !

ich wer zu Star Wars the old republic gehen wen es dan mal raus kommt xD

an sonst zock ich zu zeit SC2

an sonst zock ich zu zeit SC2

Genau das!

WoW ist mir auch ziemlich fad geworden und nebenbei immer bezahlen zu müssen nervt dann doch sehr. Es gibt immer mal hier und da Momente, in denen ich wieder WoW spiele, aber lange halten sie nicht an.

Genau das!

WoW ist mir auch ziemlich fad geworden und nebenbei immer bezahlen zu müssen nervt dann doch sehr. Es gibt immer mal hier und da Momente, in denen ich wieder WoW spiele, aber lange halten sie nicht an.

das stimmt seit Cata kann man das spiel in die tonne kloppen meiner meinung nach ^

Zurück