Wo gehen die alten WoWler hin?

Gelegenheitsspieler, gelegenheitsspieler... Is das die neue Ausrede dafür einem alles vor die Füße zu schmeißen? Auch wer normal arbeitet und Familie hat kann doch wohl 3-4 Stunden an einem Samstag abend im TS verbringen und der vom Raidleader erarbeiteten Strategie folgen um eine lange anspruchsvolle Instanz zu schaffen? Aber "gelegenheitsspieler" können das nict und reden sich immer wieder auf Familie und arbeit und ich bin ja nicht süchtig usw. raus. Faulheit ist das Stichwort. Faulheit und Teaminkompetenz, mehr ncht. Arbeit hindert einen doch nicht daran sich mal ein wenig mit seiner Klasse auseinander zu setzen, oder? Familie hindert einen doch nciht anInstanzabspachen, oder? Jeder will nur haben, haben, haben, mehr nicht. Und tun will keiner was dafür. Wow is kein Browsergame. Wenn ich sage "ich möchte WoW spielen" dann möchte ich spielen, undzwar so wie es die Spielmechanik eines MMORPG vorsieht. Und die sieht nicht vor das ich einen knopf drücke und sofort erfolg habe. In ein MMORPG muss man halt ein wenig Zeit investieren, sonst läuft nix. Man muss ja nicht gleich den ganzen vormittag davor hocken, aber mal abends 1-2 Stündchen spielen sollte doch drin sein. Ansonsten ist man in diesem genre falsch...

Ich weiß was besseres mit meiner Zeit anzufangen als am Wochenende WoW zu spielen^^ Und unter der Woche habe ich nur von 20 Uhr (sehr viele Raids fangen bei uns ab 19/19:30 an) bis 23Uhr Zeit.

Was bleibt sind also spontane Random Raids und leider hatte ich noch nicht soviele gute weshalb ich mich also weiterhin für mein RL am WE entscheide.

Sind wir doch mal erlich zu einander es gibt solche un solche Spieler dem einen ist es egal dem anderen nicht weil jedes Mmo wit WoW verglichen wird was schon im ansatz falsch ist.

Ich hab jetzt 6 jahre hinter mir und hab es nun an den nagel gehangen hatte eine super Zeit keine frage nur vor Patch 4,2 war mir klar es bringt mir nix mehr.
Ich stand in OG und wuste nix mit mir anzufangen Raids warn 2 mal die woche und das wra es der größte fehler von Blizz ist nunmal seit Eh und je ( da kann mir keiner wiedersprechen ) es gibt keine abwechslung mehr.
Es sei denn es kommt nen neuer Patch siehe 4,2 neue Queste neuer raid schneel durch gelutsch und dann ? fängt die ganze geschichte von vorn an.

Twinken ? net wirklich 10 chars scghon hoch genudelt öde geworden weil man gerade wenn man lang dabei ist es im schlaf macht selbst ohne acc sachen traurig aber war
PvP net aber damit kann man nich denn ganzen tag verbringen
Raiden wie schon gesagt wenn man durch is is man durch mit ner eingespielten gruppe nach demm 3 full run lagweilig immer des selbe Rnd kannste seit dem Gilden zeug vergessen.

Also was machen 13 Euro fürs rumstehen zahlen und nicht zugeben des es langweilig ist weil man könnte ja was verpassen oder erlich sein und abschied nehmen auch wenn es evtl nicht für immer ist.
Und dann irwann wieder einsteigen weil zb zu T 15 is ja net so das man hinter her hängt 2 tage is man auf dem neusten stand bzw RAID tauglich das is Fakt zumind wenn man leute hintersich hat die helfen oder denn Dungenbrowser nutzt.

es wird um aufs thema zurück zu kommen immer alte hasen geben egal ob sie gerade spielen nicht mehr spielen oder ab und zu spielen wenn nen Patch nen addon kommt was diese interressiert kommen diese wieder.

zu mir ich Spiele mom Guild wars wieder im vergleiuch zu WoW zwar nicht so pompös aber dort muss man sagen abwechslungreich PvP macht dort mega spass durch die klassen kombos mit zieg skills die man anpassen kann immer wieder nen erlebniss.
und da dort die gebiete nicht offen sind ausser ausen posten kann man sie zur abwechslung zum normalen gebit HC cleanen.
Was mir da sehr gefällt ist im mom der übergang zu Guild wars 2 ,was einen sehr netten eindruck gemacht hat auf der games com , die geben sich richtig mühe die geschihte in die richtung durch neue quests zu lenken was man auch merkt.

lurz es macht mir persönlich im mom mehr spass als WoW aber wer weiss evtl im nächsten adon oder dem nächsten patch der mich interessiert wieder.

Somit die alten hasen spielen nicht mehr oder weniger die spielen nur noch das was sie interessiert mal sin sie da mal sin sie nicht da fertig.

Wenn man sich die ganzen Seiten so durchliest ist es erschreckend wie verhärtet die Meinungen sind zwischen Gelegenheitsspieler und Vielspieler (Die Bezeichnung "Pro" lass ich mal aussen vor weil das nur 5 % max. weltweit sind! Wer viel spielt ist nicht gleich ein Pro.).

Das man als Gelegenheitsspieler nicht alles erreichen kann dürfte klar sein. Dazu ist die Spielzeit dann zu gering. Auf der anderen Seite ist auch klar das Blizz halt T-Set die vorher über Raids zu bekommen waren irgendwann für Marken zur Verfügung stellt. Allein aus dem Grund, dass die Casuals am Ball bleiben und auch die neuen Inis bzw. eventuell Raids (wenn sie mal welche gehen) bestreiten können.

Jetzt kommt der große Aufschrei der sogenannten "Pro". Sie haben ja schliesslich lange dafür geraidet und stundenlang dafür gespielt und nun bekommen die Casuals es für Marken. Wie ungerecht, oder?
Schon mal weitergedacht? Wenn T11 für Marken zu haben ist, dann bekommt ihr besseres in Raids. Ihr seid also immer vorraus. Das bessere Zeug haben immer die Raider.
Nun wird wahrscheinlich rumgeheult das man aber lange dafür gebraucht hat, während die Casuals es nun für Marken relativ schnell bekommen. Dazu sag ich nur: "Kauf dir heut ein Auto. In einem halben Jahr ist das selbe Modell wahrscheinlich besser ausgerüstet oder billiger etc." Geht ihr dann auch zum Händler und beschwert euch das ihr vor einem halben Jahr mehr bezahlen musstet?
Wohl kaum.

Und ich kann auch Casuals (zu denen ich mich auch zähle) verstehen wenn sie halt auch mal besseres Zeug haben wollen. Und wenn es nur über Marken ist. In Raids kommt man ja so nicht. Jedes Mal lese ich im Handelschannel "Suche DD, Tank etc. für Raid sowieso. Mind. 3 Bosse sollten bekannt sein!" Wie bitte soll das gehen wenn man noch nie drin war? Und nein. Ich bin in einer Gilde mit 6 mehr oder weniger aktiven Mitglieder. Ein Raid erübrigt sich da schon.

Der entscheidene Punkt ist aber das Blizz so viele Kunden wie möglich haben möchte! Daher wird alles für die breite Masse konzipiert und auch angepasst. Das nennt man erfolgsorientiert. Sie müssen und wollen damit Gewinne machen. Dies geht halt nur wenn man viele Kunden hat.

Letztenendes finde ich diese Diskussion hier absolut nutzlos bis teilweise doch recht belustigend. Anstatt zu heulen das Blizz den Casuals alles in den Allerwertesten schieb, spielt einfach und holt euch das neue T-Set. Dann könnt ihr euch in OG oder SW damit stellen und posen. Sicher schauen die meisten Casuals bewundert zu euch auf.
Oder noch besser. Löscht euren Acc und ihr habt Ruhe! Und wir auch.

Ich fall jetzt dem TE mal total in den Rücken aber ich sehe das Problem schlicht weg so. Es gibt grob 3 Arten von Spielern.

Typ 1:
Der Gelegenheitsspieler. Macht an was er Spaß hat, Raidet ab und zu und freut sich über die Erfolge die er erreicht. Auch der LK-Hero mit 85 ist für ihn ein Erfolg und er freut sich darüber. Im ists egal wann und wie er die Erfolge erreicht, der Spaß am Spiel ist ihm wichtiger.

Typ 2:
Der Progress-Spieler. Hängt sich voll rein um mit seiner Gilde alles so schnell wie möglich zu erreichen. Ist einer der ersten die mit dem Hero-Content durch sind und die Erfolge haben. Er weiß was er geleistet hat und ihm ist egal ob jemand 6 Monate später den gleichen Titel hat. Denn WOW-Progress lügt nicht.

Typ 3:
Der Progress-Casual. Ist in der Mitte von beidem. Meckert über jeden Nerf so lange er den Boss schon davor down hatte. Er hat den LK-Hero mit 30%-Buff down und dabei fast seine Seele verkauft. Ist auf jeden sauer der es leichter hatte den Titel zu erreichen als er. Gönnt keinem etwas der sich nicht so reingehängt hat wie er. Kommt er mit etwas nicht klar, liegts an den Mitspielern oder dem Spieldesign

So liebe Leute. Wer macht das Spiel nun kaputt. Der Casual und der Progress-Raider ists nicht. Harte Aussage ober so siehts meiner Meinung nach aus.

Für weitere Infos bitte im Allgemeinen Bereich des WOW-Forums 90% der Threads. Danke

Besser kann man die Problematik gar nicht zusammenfassen. Leider machen die Typ3 Spieler mittlerweile ca. 50% aus.

Ja nice...das Thema hat soooooooooooo viel mit dem Threadtitel zu tun

...und natürlicherweise hören die Leute auf, weil sie jetzt mehr zusammen spielen können (oh ja das geht!!), weil auch etwas "schwächere" Spieler den Content zu Gesicht bekommen, denn es überwiegt ja erwiesenermaßen auf dieser Welt der Anteil der "Hardcore-Gamer" die einfach keine Lust mehr am Spiel haben, wenn sie nicht mindestens 15 Minuten lang 379 Aktionen setzen müssen um einen einzigen Mobs, welcher 12 Level weniger hat als sie selbst, umklopfen müssen.

Und von wegen rückläufiger Zahlen: Es ist eine Katastrophe, dass in einem Spiel, das schon immer schwankende Abozahlen hatte (es gibt angeblich Gerüchte, dass zu WotLk bis zu 1 Mio Accounts on/off-Accounts waren, die mal in den offiziellen Zahlen, die nur Blizzard besitzt, aktiv und beim nächsten Mal inaktiv waren) in dem bisher nur Veröffentlichungen zu Spielzahlen gemacht wurden, wenn diese einen neuen Höchststand hatten, plötzlich auch eine niedrigere Zahl als der Rekord verlautet wird. Natürlicherweise ist das IMMER das Ende des Spiels, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Spieler nur mit dem Spiel identifizieren können, wenn es 12 Mio Spieler und mehr spielen, denn der Spielspaß hängt ja daranb, wieviele mein Spiel auch spielen, obwohl man auf dem Server auf dem man spielt vll. 100 Leute kennt, obwohl vll. 1000 dort spielen und am oben erwähnten Schwierigkeitsgrad...

BTW: Was juckt es eigentlich einen Spieler, der zu 80er Zeiten ohne Buff (ja ohne Buff) den Lichkönig getötet hat, dass nun ein anderer Spieler mit 30% Buff und Level 85 ebenfalls den Titel für das Töten des ollen Lutschkönigs bekommt? Wenn es denen nämlich nicht um den Titel ginge, wie den in deinem Post ach so bösen "Casuals" sondern um das Spiel und den "Sieg" an sich, währe es ihnen Jacke wie Hose, wer heute noch mit "Königsverwirrer der ganz schwierigen Art" herumläuft, da sie ja nicht des Titels wegen gegen den Lutschkönig gekämpft haben...kleiner Widerspruch im Post, findest du nicht? Die bösen Casuals wollen nur Titel, nicht wie die alten Langzeitspieler, für die es aber ein Tritt ins Gesicht ist, wenn ein anderer mit weniger Aufwand ebenfalls den Titel hat....??????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist alles völlig normal finde ich.
Spieler die ein Spiel als Arbeit ansehen und dann genervt sind, weil Gelegenheitsspieler auch das schaffen können was die Langzeitspieler geschafft haben, ist auch normal,
ist einfach neid.
Das viele Langzeitspieler aufhören, ist auch OK, da das Spiel nicht wirklich viel neues zu bieten hat, weil es ihnen auch eher LAngweilig wird, immer gegen die selben
Gegner anzuschnetzeln. Das hat mit Sicherheit nichts mit den Schwierigkeitsgrad zu tun. Wenn es Einigen zu leicht ist, können sie auch auf T13 verzichten und die Gegner mit T<T13 beseitigen, oder nicht nur die Spieler einladen die schon alles haben und die Gegner schon zigmal erledigt haben.
Das WOW leichter geworden ist, ist auch völlig in Ordnung, schließlich gibt es nicht so viele Hardcorezocker wie Gelegenheitsspieler und der Verdienst steht an erster Stelle.
Es besteht also kein Grund sich über das jetzige WOW zu beschweren.
Wenn es Jemanden nicht gefällt, quit WOW, und spiel was anderes.

Aber was ich nun dochmal zu WOW sagen muss, ich habe inzwischen jede Menge andere MMO's ausprobiert, und sie unterscheiden sich kaum von WOW und sind teilweise schlechter.
z.B. Ob ich in den Questen 100 Raumschiffe oder 100 Orks oder 100 Skelette beseitigen muss, ist auf die Dauer alles Langweilig und unterscheidet sich nur in den Grafiken. Mal sind sie besser meistens aber schlechter und Geschichten die die wenigsten interessiern.

Ich spiel zur Zeit EVE, oder besser ich habe es einige Monate gespielt, jetzt ist da auch Schluß. PVE ist dort genauso öde wie in WOW entweder man schreddert große Raumschiffe oder kleine, inw WOW große Dämonen oder kleine oder entweder farmt man in WOW stundenlang Monster oder lutscht in EVE stundenlang an Asteroiden. Einzig was bei EVE für einige Interessant ist, ist das PvP was dann aber auch, wie bei WOW auf PVP Servern, misbraucht wird, mal so, weil man es kann, kleine Anfänger zu ärgern. Der mögliche Verlust seines Hab und Gutes ist auch ein wenig mehr Nervenkitzel. Der Rest tja ..........

Erstmal vorweg. Dass ein Spieler, welcher nur wenige Stunden die Wochen Zeit nicht so viel erreichen kann wie jemand der die Zeit hat jeden Tag mehrere Stunden in einem MMO zu verbringen, mehr hat, ist klar. Ich denke hier sind wir auf einer Wellenlänge. Du hast keine Zeit zum spielen, also hast du im Endeffekt auch nicht so viel wie andere die permanent spielen. Es ist wie im richtigen Leben. Wer hart arbeitet und sich bereits in der Schule anstrengt, das Studium gut durchzieht, hat am Ende aller Tage auch den besseren Job und mehr Kohle auf dem Konto. Es ist immer so, und das ist auch gut so. Wie leben in einer leistungsorientierten Gesellschaft.

Aber bei folgenden Punkten stößt es mir sauer auf. Ich kommentiere diese mal lieber auch nicht weiter...

[...] ich hab schon Afroamerikaner studieren sehen [...]

Ich spiel zur Zeit EVE, oder besser ich habe es einige Monate gespielt, jetzt ist da auch Schluß. PVE ist dort genauso öde wie in WOW entweder man schreddert große Raumschiffe oder kleine, inw WOW große Dämonen oder kleine oder entweder farmt man in WOW stundenlang Monster oder lutscht in EVE stundenlang an Asteroiden. Einzig was bei EVE für einige Interessant ist, ist das PvP was dann aber auch, wie bei WOW auf PVP Servern, misbraucht wird, mal so, weil man es kann, kleine Anfänger zu ärgern. Der mögliche Verlust seines Hab und Gutes ist auch ein wenig mehr Nervenkitzel. Der Rest tja ..........

SANDBOX...ich liebe es :-)

aber ich habe noch nie einen Casual gesehen der gesagt hat "ich spiele nur alle 3 Tage ne Stunde, also kann ich einfach nicht soviel haben wie die Vielspieler, und das ist ok". bis jetzt wollten die alle nur haben, haben, haben. Also, kann man es mir verübeln wenn ich so hart ins Gericht gehe? Es ist nur das was ich immer wieder sehe, auf mehr kann ich nciht aufbauen.

Warum sollte unbedingt ein "Casual" sowas sagen?

Ich kenne durchschnittliche Spieler die im 25er Progress weit vorne dabei sind, weil ihre Gilde trotz Progressorientierung und Platz 2 o. 3 im Serverranking immernoch gerne Freunde und Bekannte mitnimmt; obwohl diese den Raid eigentlich "bremsen"!
Andererseits gibt's Gelegenheitsspieler die sich nach 3 Monaten Pause einloggen, blaues PvP Equip besorgen und dann an einem WE ein 2k+ Raiting erspielen.

Mal abgesehen davon unterstelle ich Leuten mit viel "Skill" das sie den Schwierigkeitsgrad des Spiels einigermaßen objektiv beurteilen können. Und wer mir erzählt das T11 für Hero Marken heute leichter zu bekommen ist als T1 in MC, der hat ganz einfach den Schuss nicht gehört.

Gelegenheitsspieler, gelegenheitsspieler... Is das die neue Ausrede dafür einem alles vor die Füße zu schmeißen? Auch wer normal arbeitet und Familie hat kann doch wohl 3-4 Stunden an einem Samstag abend im TS verbringen und der vom Raidleader erarbeiteten Strategie folgen um eine lange anspruchsvolle Instanz zu schaffen? Aber "gelegenheitsspieler" können das nict und reden sich immer wieder auf Familie und arbeit und ich bin ja nicht süchtig usw. raus. Faulheit ist das Stichwort. Faulheit und Teaminkompetenz, mehr ncht.
Das hat nichts mit Termininkompetenz zu tun sondern einfach dass das Spiel keinen hohen Stellenwert in Ihrem Leben einnimmt.

Ich habe auch keine festen Termine. Warum? Ganz einfach:
Ich sehe es nicht ein meine Spielzeiten festzulegen. Wenn ich mal ein Tag nicht on bin oder einfach keine Lust habe konzentriert zu zocken und einfach twinken will, mach ich das und zwar ohne jemand Rechenschaft ablegen zu müssen, gerade nach einem anstrengenden Tag hab ich dafür nicht die nerven.

Am Wochenende, vor allem im Sommer, hab ich garantiert was besseres zu tun als WoW zu zocken und mich von irgend jemand darüber belehren zu lassen wie ich zu spielen habe, was ich machen soll oder wann ich spielen soll.

Ich finde es übertrieben sich feste Termine für ein Spiel zu setzen.
Ich würde mir vorkommen wie der letzte Suchti wenn ich einem Freund aufgrund von einem raid - einem Termin in einem Onlinespiel absagen würde. Oo
Wer das will OK, aber dann muss er sich nicht so aufführen als ob er das Maß aller Dinge ist.

Das hat nichts mit Termininkompetenz zu tun sondern einfach dass das Spiel keinen hohen Stellenwert in Ihrem Leben einnimmt.

Ich habe auch keine festen Termine. Warum? Ganz einfach:
Ich sehe es nicht ein meine Spielzeiten festzulegen. Wenn ich mal ein Tag nicht on bin oder einfach keine Lust habe konzentriert zu zocken und einfach twinken will, mach ich das und zwar ohne jemand Rechenschaft ablegen zu müssen, gerade nach einem anstrengenden Tag hab ich dafür nicht die nerven.

Am Wochenende, vor allem im Sommer, hab ich garantiert was besseres zu tun als WoW zu zocken und mich von irgend jemand darüber belehren zu lassen wie ich zu spielen habe, was ich machen soll oder wann ich spielen soll.

Ich finde es übertrieben sich feste Termine für ein Spiel zu setzen.
Ich würde mir vorkommen wie der letzte Suchti wenn ich einem Freund aufgrund von einem raid - einem Termin in einem Onlinespiel absagen würde. Oo
Wer das will OK, aber dann muss er sich nicht so aufführen als ob er das Maß aller Dinge ist.

Genau so sehe ich das auch!

Es gibt sehr viele Menschen, die Rift, Wow oder ähnliches als FREIZEIT Beschäftigung ansehen und einfach nur ihre Freude daran haben möchten. Es kann und darf nicht Sinn und Zweck sein, mein Leben nach einem Spiel auszurichten. Ich spiele, wann es mir passt und wann ich Lust dazu habe. Wenn ich dann mal nicht in einen Raid mit kann, ist das eben so. Es gibt genug andere Möglichkeiten, mich im Spiel zu "beschäftigen".
Familie, Freunde, Arbeit...das nennt sich LEBEN. Das geht für mich ganz klar vor. Alles andere sind Hobbys, die ich mal mehr und mal weniger intensiv auslebe. Ich kann jetzt nur von mir selbst sprechen, bin aber sicher, dass es auch vielen anderen so geht. Ich bin beruflich sehr stark eingebunden, weil ich im Leben auch etwas erreichen möchte. Und zwar mehr, als die beste Ausrüstung oder irgendeinen besonderen Titel. Ich arbeite teilweise 10 Stunden täglich und mehr, da habe ich Abends nicht mehr den Nerv, zu zocken. Und wenn, dann steht mir nicht der Sinn nach einem anstrengenden Raid. Wenn ich damit als "Gelegenheitsspieler" oder "Casual" gelte, ist das eben so. Beide Wörter gehen mir ohnehin gegen den Strich. Rift und Wow sind SPIELE! Warum muss man sich eigentlich immer alles gegenseitig neiden? Warum ist es nötig, aufeinader herum zu hacken? Ich gönne jedem seinen Erfolg! Und wenn jemand durch Raids eine geilere Ausrüstung hat als ich, ist mir das total schnuppe. Ich bin auf kleinste Erfolge stolz und das ist doch die Hauptsache, oder? Ich finde es nur ätzend, wenn mir ständig etwas missgönnt wird. Das habe ich im echten Leben schon oft genug. Muss das im Spiel auch noch sein?
Jeder sollte so spielen, wie es ihm gut tut. Und wenn ich als "Casual" mal etwas erreich, was eventuell ein Dauer Zocker noch nicht in der Tasche hat - geht davon die Welt unter??? Wie oft mag das vorkommen? Einmal? Zweimal? Sei es drum. Blizzard als auch Trion versuchen nur, dass Spiel für ALLE attraktiv zu halten. Das auch mal ein "Casual" einen Erfolg hat und sich an etwas freuen kann. Warum sollte alles nur immer für Dauer Zocker erreichbar sein? Gewisse Sachen erreicht man in der Tat nur dann, wenn man sich täglich an die Kiste setzt. Das mach ich nicht und werde ich nie tun. Ich kann gut damit leben, dass ich dann mal eine schlechtere Ausrüstung habe. Was solls, ich brauch diese Angeberei nicht. Aber es sollte dann auch einem Gelegenheitsspieler mal vergönnt sein, etwas besonderes zu erreichen. Da brechen sich auch Dauer Zocker keinen Zacken aus der Krone.
Ich persönlich spiele sehr viel PVP und hab damit auch schon einiges erreicht, selbst als "Casual". Mir genügt das, wenn ich mir hin und wieder ein neues, schickes Teilchen gönnen kann. Ich spiele, wie es mir Freude macht. Nicht, damit andere mit mir zufrieden sind. Wem das nicht passt, der kann mir getrost den Schuh aufblasen ;-). Alles andere ist sinnloses Gerede und der verzweifelte Versuch, ständig besser zu sein als der andere. Viele hier unterstellen anderen etwas, was sie mit ihren Kommentaren selbst hervor rufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
´Von einem Casulagamer (Gelgenheitsspieler (ich spiele bei jeder Gelegenheit)) Mal an Euch "Pro-Gamer": GAME!!! Es ist ein Spiel!!!
Solange Ihr mir keinen Kontotauszug mit einem regelmäßigen Einkommen von Blizz-Acctivision vorweisen könnt, geht weiterhin

----------> Lfg Fl-Trash 19/12 DD mit Exp und mindestens GS Zweihundertdrölfzig.

Noch mal: ES IST EIN SPIEL!!!

Ich rege ich zwar auch gerne über unkommunikative oder nicht teamfähige mitSpieler/innen in Inis oder gerade sehr aktuel in BGs auf, doch lass ich mir doch durch so etwas den Spass an der Freud nicht verderben. Ich spiele WoW erst seit einem Jahr, hätte in der Zeit, wenn ich denn Cataclysm häte mindestens 3-4 Chas auf 85 spielen können..... hab ich aber nicht- Ihr find dat wiederlich!!! Wenn mich wer fragt, waum ich noch kein Cata habe, antworte ich immer, dass ich erst noch 1-2 Chas auf 80 zocken möchte

Btt:
Wo ich hingehen würde, wenn ich kein WoW mehr spielen würde: in die Kneipe, ins Kino,
mehr mit meiner Frau machen (ach mist so weit ist es schon) oder einfach mal wieder ans Wasser und den Wurm reinhalten xD,
(angeln was habt Ihr denn gedacht^^).

Ich kenne Wow schon seit der Beta, da ich bei nem Freund lange genug danebenhergesessen habe und mir gedacht hab:´hmmm für das gegrinde (der Aussdruck war mir damals noch nicht bekannt, kannte nur farmen von Diabolo2) bezahle ich kein Geld´doch Heutzutage denk ich mir :"Endlich Feierabend, genug GEARBEITET, jetzt ist Hobby drann" Wer ein Pixelding oder einen Schriftzug über seiner Spielfigur als ARBEIT ansieht, möge doch bitte mal 24/7 auf der Strasse leben und sich dann fragen,was Arbeit wirklich ist!!! Ahhhh ich geh offtoppic naja........

So long

Ford

´Von einem Casulagamer (Gelgenheitsspieler (ich spiele bei jeder Gelegenheit)) Mal an Euch "Pro-Gamer": GAME!!! Es ist ein Spiel!!!
Solange Ihr mir keinen Kontotauszug mit einem regelmäßigen Einkommen von Blizz-Acctivision vorweisen könnt, geht weiterhin

Noch mal: ES IST EIN SPIEL!!!

Ich rege ich zwar auch gerne über unkommunikative oder nicht teamfähige mitSpieler/innen in Inis oder gerade sehr aktuel in BGs auf, doch lass ich mir doch durch so etwas den Spass an der Freud nicht verderben. Ich kenne Wow schon seit der Beta, da ich bei nem Freund lange genug danebenhergesessen habe und mir gedacht hab:´hmmm für das gegrinde (der Aussdruck war mir damals noch nicht bekannt, kannte nur farmen von Diabolo2) bezahle ich kein Geld´doch Heutzutage denk ich mir :"Endlich Feierabend, genug GEARBEITET, jetzt ist Hobby drann" Wer ein Pixelding oder einen Schriftzug über seiner Spielfigur als ARBEIT ansieht, möge doch bitte mal 24/7 auf der Strasse leben und sich dann fragen,was Arbeit wirklich ist!!! Ahhhh ich geh offtoppic naja........

So long,

Nja, ich habe WoW auch von Beginn an an gespielt. Also nix Beta, sondern so ab August 2005? richtig intensiv. Deine Ansicht zum game ist schon die richtige.
Ich habe im Januar dieses Jahres aufgehört, weil cata mir gar nicht gefiel.

Und ehrlich gesagt, bin ich froh, weil man es erst im nachhinein merkt, wieviel Zeit draufgeht bei dem Spiel.
Ich für mich finde den Garten aufgeräumter, ich tel. wieder mehr und bin nicht gestresst, wenn das Tel. klingelt. Mache mehr fitness und entrümpele das Haus.
Wer WoW trotzdem als Entspannung ansieht - vollkommen k.
Nur schafft man meiner Meinung nach nix wirklich reales, was einen iwo weiterbringt.
Und wenn ich etwas spiele im mom ist das Microsofts *Hearts*.
Jetzt nichts gegen WoW-ler, die ihr Hobby verteidigen - WoW sei ein Hobby wie joggen.
Ich habe das Spielen die Jahre über auch mit diesem Argument verteidigt und habe bei der ganzen WoWlerei ein paar Kilos zuviel zugelegt, die mich iwann störten.
Da habe ich nur für mich inzwischen entschieden, dass mir joggen real doch ein Quentchen mehr bringt.

Blizzard versucht die Eier legende Wollmilchsau zu Programmieren und verjagt immer mehr Langszeitspieler nur um die Kurzzeitspieler zu unterhalten.

Du gehst bestimmt für 2 Euro arbeiten, obwohl Du 20 bekommen könntest? Man kann einer Firma nicht nachhalten, dass sie Geld einnehmen möchte.

Du kannst auch nicht alle Gelegenheitsspieler über einen Kamm scheren, einige davon haben durchaus Skill und brauchen trotzdem länger um ihre Ziele zu erreichen, weil Beruf und Familie viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wieviele richtige Pro-Gamer mag es in WoW geben und wieviele Gelegenheitsspieler? Ohne die Masse an Gelegenheitsspieler hätte es wahrscheinlich nicht mal BC gegeben, weil es sich nicht gelohnt hätte für die paar Pro´s ein Addon zu proggen. Gelegenheitsgamer machen die Masse aus und da steckt das Geld.

Und bitte editier in Deinen Text mal ein paar Absätze, dann kann man ihn besser lesen.

Amen Bruder. So sehe ich das auch.

Einige sollten mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und das eigene Spielverhalten reflektieren. Wir reden hier von einem Spiel, nicht von einem Beauty-Contest. Natürlich kann man auch äusserst erfolgreich in diesem Spiel sein und viel erreichen. Das ist auch wunderbar. Aber sollte man bitte nicht abfällig auf diejenigen schauen, welche nicht so viel Zeit in das Spiel investieren wollen und können, und dennoch ein wenig "erleben" möchten.

Nur, weil jemand vllt. nicht 6 Stunden pro Tag vor der Flimmerkiste sitzt, heißt das noch lange nicht, dass er garkeinen Anspruch auf irgendwas hätte. Übt euch einfach ein wenig mehr in Toleranz. Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Spieler, welcher garnicht in einem Raid unterwegs ist, dennoch ein paar T12 Teile hat oder nicht. Ich fühle mich dadurch nicht bedroht oder benachteiligt.

Du, FunnyChrissy, sprichst einen waren Punkt an. Der Neid. Warum muss man denn dem anderen nicht einmal das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen? Warum darf denn ein so genannter "Gelegenheitsspieler" (ja, ich hasse diese Art von Wörtern und diese Art von Klassifizierung auch) nicht auch in epischen, schicken Klamotten rumlaufen und nicht auch ein paar T-Teile tragen? Muss man sich denn in einem Spiel über so etwas definieren? Schrecklich.

Warst du mal in Kern damals ? Das war doch besseres "Tank & Spank". In 40er Raids waren doch 10 Mann bei, die Null checkung hatten und trotzdem
ihre Epics kriegten.
Heute die 10er sind 3 Nummern härter ......

Bei uns hören Spieler in der Gilde auf, weil es ihnen einfach zu schwer geworden ist und sie spielten seit 2005. Ja, wir sind alle war älter.
Anders gesagt, einige weit über 30... *Hust*

Aber wir hatten immer einigermaßen Spaß beim Raiden. Jetzt ist das doch nur noch gerenne und gehüpfe. Keine 3 Sekunden kann man mehr
an einem Fleck stehen, schon passiert was unter dir. Wer nicht 100% gibt, hat gleich verkackt.

Ist bei uns ähnllich. Nahezu sämtliche alte Hasen hören auf. Die Raids bestehen nur noch aus jump n run. Kleinere Fehler Einzelner führen nahezu immer zum Whipe bzw zu schlechter Stimmung. Ein Stressfaktor, den man sich einfach nicht mehr geben muss. Ich hab im RL genug mit "erarbeiten" zu tun, und die Leistungs-/Konzentrationsanforderungen für die aktuellen Raids sind mir schlicht und ergreifend zu hoch, so dass ich mir das nicht noch mehrfach die Woche für mehrere Stunden antue.

Eine andere Beschäftigung gibts jedoch kaum, so dass erst die Onlinezeiten merklich zurück gingen, bis die Leute irgendwann gar nimmer kamen..

Dazu kommt, dass die Com seit Mitte WoLk immer unerträglicher wird. Entweder kommt man mit Leuten die gar nix gebacken bekommen, oder mit irgendwelchen Oberpros, die meinen sie wärens.. Die faseln dann von "erarbeiten + Leistung" und so einen albernen Käse.
Ich finde WoW hat sich stark geändert, und einen ganz großen Teil seiner Qualitäten verloren.

Habe über 6 Jahre Wow ( 2 davon "hadrcore" gezockt).Der Grund warum ich meinen Accounrt gekündigt habe ist weniger das Spiel selbst (wobei ich sagen muss nach 6 Jahren ist die Luft einfach auch ein wenig raus) als die Community.
WoW ist irgendwie Anonym geworden früher kannte man die Leute von "seinem" Server.
Heute gibts ned ma mehr ein "hi" sondern durchrushen looten und whinen in Inis. Auch find ichs lächerlich das das Metagaming ( zB Ninjalooten) mit Acc bann bestrafft wird (sollte zum auf nem Rp Server legal sein).
Back to Topic ich spiel seit einigen Monaten EvE Online und bin sehr sehr zufrieden damit und kanns nur jeden empfehlen.

Ist doch klar wieso jeder geht. WoW ist stinke langweilig geworden. Mittwochs geht man seine 7 inis und das wars dann. Abends noch 2x die woche nen 10er ODER (!) 25er sodass man schön auf beides Id hat. Raids außerhalb vom Mainraid sind mit dem Mainchar also nichtmehr möglich. Also wird getwinkt ->> alle Klassen sind gleich. Vorallem die Heiler. Alle haben 3 große Arten von Sprüchen, die sie benutzen. Nur heißen sie eben anders. Jede Klasse hat sowieso jeden Buff.

Von der unglaublich schlechten Geschichte in "Hört Hört: Cataclysm, es kommt mal wieder ein Drache und zerstört die ganze Welt" *gäähhn* wollen wir hier erst garnicht anfangen.

Ja ich spiele immernoch und nein ich hör nicht auf, nur weil ichs mir von Leuten anhören muss die sich auf 85 den Kingslayer geholt haben, weil ich immernoch Hoffnung hab, dass es eines Tages wieder besser wird.

Ist doch klar wieso jeder geht. WoW ist stinke langweilig geworden. Mittwochs geht man seine 7 inis und das wars dann. Abends noch 2x die woche nen 10er ODER (!) 25er sodass man schön auf beides Id hat.

Von der unglaublich schlechten Geschichte in "Hört Hört: Cataclysm, es kommt mal wieder ein Drache und zerstört die ganze Welt" *gäähhn* wollen wir hier erst garnicht anfangen.

Warum gehst du die 7 Inis, wenn du eh raidest? Scheint dir ja nicht wirklich Spaß zu machen und bringen tuts dir auch nix, da du auch durch die Raids cappst.
Die Geschichte ist nicht schlecht und erst recht nicht langweilig, man muss sie nur suchen. Die gesamte alte Welt wurde überarbeitet und der neuen Geschichte angepasst und die Quests und Events rund um die Invasion der Feuerlande sind auch schön und spannend erzählt.

Das ganze erinnert mich an die WotlK-Zeiten.. damals wurde geweint, dass soviele gehen weils einfach sooooo leicht war.. nun ist es anspruchsvoll und wieder wird geweint.
Ich finds witzig

Zu mir: ich habe kurz nach cata-release aufgehört, da ich in Warhammer meine Heimat fand

Zurück