WoW, Freizeit und 213,99 Euro, dat reicht!

Das ist ja grundsätzlich erst mal richtig. Die Raucher sterben aber in der Regel wesentlich früher als die Nichtraucher. Lungenkrebs hat normalerweise eine sehr ungünstige Prognose. Ich behaupte lediglich dass, wenn die Raucher nicht rauchen würden, sie länger leben würden und damit andere und höhere Kosten verursachen würden, Alles natürlich im Durchschnitt.

Man müsste direkt vergleichen was meinetwegen 1 Million Raucher und 1 Million 80-90 jährige „kosten".

Wobei jetzt in keinster Weise angedeutet werden soll, dass irgendwelche Menschen aufgrund ihrer Lebensführung, ihres Alters, oder aus sonstigen Gründen weniger Recht auf medizinische Behandlung haben sollten – es ging lediglich um einen neutralen Kostenvergleich.

Ich wiederhole mich noch mal: Lungenkrebs gehört zu den teuersten Erkrankungen. Raucher kosten die Kassen jede Menge. Es gibt ja noch dutzende andere kleinere Leiden, die alle durchs Rauchen mitgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so ist, aber die meisten hier werden auch einer Arbeit nachgehen oder sich anderweitig über solche Themen informieren.

Naja, ich weiss nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Willst Du damit sagen, dass Du auf der Arbeit genug Zeit hast die Apotheken-Rundschau gründlich zu lesen oder wie? Ich wollte mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen, dass es irgendwo lächerlich wird wenn man so über Pflege und Gesundheitswesen in einem Thread debattiert - wo doch offensichtlich wird, dass die Beteiligten davon soviel Ahnung haben, wie ich von Biochemie. (zB das Argument, dass JEDER Raucher an Lungenkrebs stirbt zeigt das wohl sehr deutlich). Die ganze Diskussion über Pflegekosten und drumherum ist imo vollkommen haltlos. Ich hab mich damit scheinbar mehr befasst als ihr, weil ich das auf Anhieb erkenne.

Daher würde ich vielleicht doch dazu tendieren, eher wieder in Richtung des ursprünglichen Themas zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich weiss nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Willst Du damit sagen, dass Du auf der Arbeit genug Zeit hast die Apotheken-Rundschau gründlich zu lesen oder wie? Ich wollte mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen, dass es irgendwo lächerlich wird wenn man so über Pflege und Gesundheitswesen in einem Thread debattiert - wo doch offensichtlich wird, dass die Beteiligten davon soviel Ahnung haben, wie ich von Biochemie. (zB das Argument, dass JEDER Raucher an Lungenkrebs stirbt zeigt das wohl sehr deutlich.)Daher würde ich vieleicht doch dazu tendieren, eher wieder in Richtung des ursprünglichen Themas zu lenken.
Und woher willst Du wissen, dass wir hier nicht allesamt Biochemiker mit Doktoren-Titel in Medizin sind, die ausserdem die Fachzeitschrift "Was Apotheker wissen müssen" abonniert haben?
Grad hier so im Off-Topic-Bereich sind die interessantesten Leute anzutreffen, mit den interessantesten Hintergründen, die allesamt gerne zocken, so einfach ist das. Das heisst lange nicht, dass hier niemand ne Ahnung von irgendwas Anderem als PC-Spielen hat. Hier hats Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Schüler, Studenten, Väter, Mütter, Rocker, HipHoper, Metaller, Raver, Emos, Trolle und was weiss ich nicht alles. Also lass uns doch unsern Spass beim diskutieren
 
Ich möchte noch hinzugfügen, das es mir garnicht primär um Raucher ging sondern einfach um die Kostenfrage zu gesünder und ungesünder lebenden Menschen.

Fettleibigkeit, Rauchen, Alkoholmißbrauch, Drogen etc.pp. - gesund zu leben heisst ja nicht, nur mit dem Rauchen etc. aufzuhören und keine Süssigkeiten oder dergleichen zu sich zu nehmen, alles im Rahmen. Wer sich nur den Bauch mit FastFood vollschlägt, nur vor dem Rechner sitzt (darum gins hier ja) muss sich doch nicht wundern mit 35 und verstopften Arterien ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Einem gesünder Lebenden Menschen wird das aller Wahscheinlichkeit nach weniger häufig passieren.

Ein kleines Beispiel: Ich trank früher fast ausschliesslich Cola, habe Gemüse nur im Kino gesehen und mich einen Dreck um meine Gesundheit gekümmert. Natürlich war mein Immunsystem völlig im Eimer, ständig erkältet etc.pp. - heute achte ich halt auf meinen Körper und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal krank war. Das mag alles subjektiv sein, zugegeben.
 
Die ganze Diskussion über Pflegekosten und drumherum ist imo vollkommen haltlos. Ich hab mich damit scheinbar mehr befasst als ihr, weil ich das auf Anhieb erkenne.
Die Diskussion ist nicht völlig haltlos da die Ausgaben statistisch erfasst sind. Offensichtlich hast du dich garnicht damit befasst und wolltest hier nur mal etwas loswerden. Glückwunsch dazu.
 
wo doch offensichtlich wird, dass die Beteiligten davon soviel Ahnung haben, wie ich von Biochemie.
Ich weiß nicht wo das offensichtlich ist.
(zB das Argument, dass JEDER Raucher an Lungenkrebs stirbt zeigt das wohl sehr deutlich).

das hat so weit ich das überblicke kein Mensch behauptet, es ging lediglich um Durchschnittswerte.
Die ganze Diskussion über Pflegekosten und drumherum ist imo vollkommen haltlos. Ich hab mich damit scheinbar mehr befasst als ihr, weil ich das auf Anhieb erkenne.
Ich habe mich aus familiären Gründen sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigen müssen und würde daher behaupten, dass ich durchaus ein wenig Ahnung davon habe.
Daher würde ich vielleicht doch dazu tendieren, eher wieder in Richtung des ursprünglichen Themas zu lenken.

Das urprüngliche Thema ist doch eigentlich ziemlich bescheuert oder?
 
Grad hier so im Off-Topic-Bereich sind die interessantesten Leute anzutreffen, mit den interessantesten Hintergründen, die allesamt gerne zocken, so einfach ist das.

Solang sich dessen jeder bewusst ist, sehe ich auch kein Problem im Diskutieren.
Wenn aber irgendwelche Schlauschlümpfe anfangen, ihr Halbwissen auf Wikipedia-Niveau als einzig richtige Wahrheit zu verkaufen oder der gemeine Leser dies nicht differenzieren kann und mehr in die nicht-fundierten Theorien hineininterpretiert, wird's … nun ja ... schwierig.
 
Ceywin zB hat sehr wohl behauptet dass JEDER RAUCHER an Lungenkrebs sterben würde, was mit einem langen Leiden und Kosten verbunden wäre. Danahc kam mein Kommentar. Meine Freundin ist Gutachterin im Gesundheitswesen und ich weiss, dass das ganze Pflege- und Gesundheitsthema Thema mit Sicherheit viel zu sensibel und wichtig ist als dass man es hier mit ein paar gezielten Pauschalisierungen und zusammengegoogelten Statistiken zwischen zwei Einträgen im "WoW-Allgemein" Forum abhandeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezogen auf die Frage, ob man mit einem Spiel + der nötigen Freizeit + 213,99€ einen Monat überleben kann, kann man ganz ehrlich nur mit ja antworten. Man könnte sogar mit weniger als 213,99€ überleben, wenn der Rest bezahlt wäre. Die Sache wird aber sehr einseitig betrachtet, denn ein Monat ist etwas anderes als 12 Monate.
 
Also ganz ehrlich - ich könnte es wirklich nicht. Zuerst hab ich natürlich auch gedacht, dass es ja für nur 1 Monat wäre. Aber ein Monat ist echt lang. Ich weiss noch, dass es Zeiten gab wo ich mal fast 2 Tage am Stück gezockt habe, oder ein paar Tage nacheinander viele Stunden...ausgehend davon, könnte ich es sicher nicht. Ganz abgesehen von den ganzen Einwänden die hier sonst so kamen.
 
Tach zusammen!
Mal zu Hartz4lern. Vorurteile sind Gift für eine Gemeinschaft, die nur zusammen wirklich stark sein kann!

Ich selbst bin nach 6 Monaten Krankheit aus meinem Beruf ausgeschieden. Ich war gelernter Einzelhandelskaufmann.
Nun bin ich seit über 1,5 Jahren ohne Job, trotz intensiver Suche auch in Branchenfremden Gewerben.

Mittlerweile bin ich 36 Jahre alt. Man sagt mir gern, ich sei für Dies oder Jenes überqualifiziert. (was immer das heißt)
Andersrum bekomme ich nichtmal einen einfachen Kassiererjob, weil mir warscheinlich die üblichen weiblichen Attribute fehlen.

Eigentlich bekäme ich Hartz4. Da ich aber mit meiner Freundin zusammen lebe, bekomme ich null komma garnix.
Sie verdient zuviel. (Bürokraft in einer Anwaltskanzlei)

Da wir dachten, ich bekomme schnell wieder Arbeit, entschieden wir uns diesen gemeinsamen Weg zu gehen.
Nun aber das Größte:
Menschen mit Vollzeitberufen erklärten uns für dumm. Warum?

Wäre ich sofort in eine eigene Wohnung gezogen, hätte ich volle Unterstützung vom Staat bekommen!!!

Ich bin also ein Hartzer ohne Geld, will arbeiten und bekomme nix.
WoW ist mein einziges bezahlbares Hobby, was aber nicht heißt, dass ich das Experiment des TEs in Betracht gezogen hätte!

Auch einer Person die Vollzeit arbeitet, und einen arbeitslosen Partner hat, bleibt kaum noch Geld für Urlaub/Ausgehen etc. !
Tatsächlich hätten wir 200€ mehr zur Verfügung, wenn wir heiraten würden.

Der Staat ist ein Witz, genauso wie alle, die gegen Hartzer schreien.

Ihr wisst nicht wie scheisse das Leben sein kann!

Zum Gesundheitssystem:
Dieses System ist so toll, dass bei einer Kassenpatientin, wie meine Oma eine ist, erst gestern Lungenkrebs im 4. Stadium erkannt worden ist!
Und das nach 1,5 Jahren Suche!

Deutschland wird immer mehr zum Land derer, die ordentlich Kohle haben.
Raus aus Europa, zum Osten hin dicht machen, und vieles wird wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der letzte Satz ist voll daneben. Das ist sicher nicht die Lösung, auch wenn es die Rechten immer wieder behaupten.

Was deine Situation anbetrifft tuts mir leid das zu hören. Trotzdem kann ich mir nicht helfen zu sagen, dass viele junge Leute vielleicht auch scheuen Risiken einzugehen, zB ans andere Ende der Republik umziehen für nen Job, branchenfremde Sachen annehmen und sich so aus Sturheit die Chancen verbauen obwohl sie keinerlei Bindungen haben (Immobilein, Kinder) und dann am Ende sind das Amt, die Gesellschaft oder die Polen Schuld...sorry aber sowas kann ich nicht ab. Ich bin nach wie vor SICHER, dass jeder junge Mensch in Deutschland einen Job bekommen kann, wenn er alles daran setzt.
 
Das hat nichts mit "rechts" zu tun.
Die Öffnung der Grenzen nach Osten verschlechtert den ohnehin nicht guten Arbeitsmarkt für alle in Deutschland lebenden Menschen!

Dumpinglöhne werden so nie abgeschafft. Davon kann man vllt. existieren, aber nielmals LEBEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das ist doch alles Quatsch. Ich wohne hier im Bundesland Brandenburg. Also gleich neben Polen und Co. - die Firmen auf billigere Arbeitskräfte schauen haben das schon alles vor Jahren umgesetzt. Hier findest Du kaum einen deutschen Maurer auf nem Bau zB. Das ist schona alles mit dem Entsendungsgesetz (wenn ich mich nicht irre) durchgewesen.

Wie gesagt, man kann sicher vieles behaupten und es findet sich immer ein Sündenbock wenn man unbedingt einen braucht. Letztlich ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich - und eine Aussage dass "der Pole", "der Ukrainer" oder"der Slowene" Schuld daran ist, dass man irgendwann vor verschlossenen Türen steht (was das Leben betrifft) tröstet die Betrroffenen sicher auch nur begrenzte Zeit.

Ich behaupte nicht, dass das jetzt unbedingt auf Dich zutrifft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn unbedingt Vollzeit sein? Würde nicht erstmal eine Teilzeitstelle reichen?

Ich kenne eine Menge Supermärkte, die derzeit händeringend nach neuen Angestellten suchen. Gerade in dem Bereich sollte doch zumindest eine Kleinigkeit möglich sein.

Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit, sich fortzubilden. Egal ob im Bereich der Schulabschlüsse, als Student oder als Umschulung.
 
Das hat nichts mit "rechts" zu tun.
Die Öffnung der Grenzen nach Osten verschlechtert den ohnehin nicht guten Arbeitsmarkt für alle in Deutschland lebenden Menschen!

Dumpinglöhne werden so nie abgeschafft. Davon kann man vllt. existieren, aber nielmals LEBEN!
Das ist ja spätestens ein Thema seit dem 1. Mai diesen Jahres. Selbst die Zeitarbeitsbranche hat Angst vor Arbeitskräften aus dem Osten.

Ansonsten kann ich Deinen oben gemachten Aussagen fast komplett zustimmen. Ich habe berufsbedingt sehr oft mit ähnlich gelagerten Fällen zu tun. Des Weiteren belohnt der Staat mit ALG 2 faule, arbeitsscheue Individuen die sich nie um Altersvorsorge oder ähnliches einen Kopf gemacht haben. Allen Anderen werden bestraft, denn erstens werden Sie mit solchen Leuten in eine Ecke geschoben, erhalten keine Bezüge oder müssen erst das verbrauchen was sie sich lange und mühsam angespart haben. Ja ALG 2 ist sozial ungerecht, trotzdem ist es für viele noch die letzte Chance nicht komplett mittellos in die Armut abzurutschen. Anständig leben kann man alleine mit den Bezügen vom ALG 2 nicht, aber man kann überleben.
 
Das ist ja grundsätzlich erst mal richtig. Die Raucher sterben aber in der Regel wesentlich früher als die Nichtraucher. Lungenkrebs hat normalerweise eine sehr ungünstige Prognose. Ich behaupte lediglich dass, wenn die Raucher nicht rauchen würden, sie länger leben würden und damit andere und höhere Kosten verursachen würden, Alles natürlich im Durchschnitt.

Man müsste direkt vergleichen was meinetwegen 1 Million Raucher und 1 Million 80-90 jährige „kosten".

Wobei jetzt in keinster Weise angedeutet werden soll, dass irgendwelche Menschen aufgrund ihrer Lebensführung, ihres Alters, oder aus sonstigen Gründen weniger Recht auf medizinische Behandlung haben sollten – es ging lediglich um einen neutralen Kostenvergleich.

Es ist ja nicht so das allein die Untersuchungen UNSUMMEN kosten gelle?

Wer sich seinen Körper wissentlich & absichtlich kaputt macht sollte dafür selber zahlen.

Das das den Rauchern nicht passt..ist ja verständlich...

Außerdem was können Menschen dafür das sie altern...der Kostenvergleich ist schon ziemlich schlecht, wa?...Denn Raucher können sehr wohl was dafür das sie später krank werden!
 
Meine Meinung zum Thema H4. Jeder der wirklich arbeiten will bekommt auch einen Job. Man muss sich nur anpassen. Deshalb sidn die H4 Sätze gerecht. Sonst würde ja keienr mehr arbeiten sondern wären alle auf H4...

Ich kann dir ein halbes Dutzend Fälle nur aus meinem persönlichen Umfeld nennen wo dies nicht der Fall ist. Sorry, aber das ist reines Wunschdenken .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir ein halbes Dutzend Fälle nur aus meinem persönlichen Umfeld nennen wo dies nicht der Fall ist. Sorry, aber das ist reines Wunschdenken .

./sign

Die meisten können nicht mal was dafür, aber Schubladendenken ist ja leichter als sich mit dem Thema zu befassen
 
Zurück