als erstes muss ich zugeben, dass ich hier einige informationen bekommen hab, die ich vorher nicht wusste (blizzard wollte WAR-lizenz kaufen, etc)
es gibt trotzdem einen punkt, den ich an WAR bemängeln muss:
4 von 6 hauptstädte wurden gestrichen, ob fürs erste oder bis zu einem addon bleibt offen. wie kann man etwas so grundlegendes streichen? in WAR kann man die fraktionen nicht in 2 parteien aufgliedern, denn jede fraktion ist gegen jede! warum? die dark eldars wollen alle versklaven und für ihr vergnügen foltern, die menschen vom imperium dulden keinen anderen glauben und keine andere rasse, ... nur so als beispiele.
gestorben ist für mich aber WAR schon früher, aber daran ist GAMES WORKSHOP schuld. wie kann man einen BETA-KEY für ca 15 euro verkaufen und erst bei der registrierung darauf aufmerksam machen, dass besuchte anlässe und hardware-voraussetzungen auch kriterien sind? und kommt mir nicht mit OPEN- und CLOSED-BETA! ich nenne das keine BETA, wenn 2-3 wochen vorher man erst spielen darf, obwohl man dafür schon ein halbes jahr vorher gezahlt hat!
zu AOC möchte ich sagen, dass funcom es arg vermurkst hat. ich bin immer noch nicht sicher, welches spiel schlimmer ist/war, AOC oder Gothic3? ok, das tutorial ist gut und schön, aber danach bin ich in einer stummen welt gelandet und bis jetzt hab ich kein einziges level weitergemacht : /
dazu kommen die horriblen hardware-voraussetzungen und die im vergleich dazu mikrige grafik. es gibt games, die haben eine bessere grafik und geringere hardware-voraussetzungen (guckste guild wars)
für mich bleibt AOC fürs erste in der warteschleife, vielleicht wirds später doch noch das, was es sein sollte.
zu HDRO kann ich nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe. aber nachdem, was ich so gehört und gelesen habe, kommt das game den bücher näher als die filme ...
zu hellgate london möchte ich sagen, dass es vermutlich an der kostenpolitik gescheitert ist. patches gabs nur gegen geld, spielen konnte man es aber ohne zu zahlen ... also bitte, wenn dann entweder oder aber nicht beides!
guild wars hab ich von beginn an gespielt, aber dem spiel fehlte für mich beim beginn der reiz, es weiter zuspielen. ansonsten aber ein geniales spiel, mit genialer grafik und schöner hintergrundgeschichte. richtig intressant wirds erst mit GW2, da hier der schritt von MMO zu MMORPG kommt! und wenn alle GW1 spieler zu GW2 wechseln (was sehr wahrscheinlich ist), dann sind das schon immerhin ca. 5millionen spieler. das beste zum schluss noch: es kostet rein gar nichts (bis auf die anschaffungskosten vom game
)! keine kosten durch monatsgebühren oder durch patches oder kaufbare items! da sollten sich die firmen mal ne DICKE scheibe abschneiden!
ich gebe offen zu, dass ich WOW erst ca. ein halbes jahr nach release gespielt habe und erst beim dritten char die stufe 60 nach langem hin und her erreicht hatte, aber es hatte mir spass gemacht.
nach meiner einschätzung werden ca 2-3millionen spieler am ende WAR zocken, ca 1million AOC (wenn funcom es retten kann), guild wars 2 kann ich noch nicht einschätzen, aber zumindest ihre 5millionen spieler aus GW1 werden sie behalten. und WOW? blizzard wird sich wohl mit ca 8millionen spieler zufrieden geben müssen ...
ich werde vermutlich bei WOW bleiben, da mittlerweile viele freunde von mir WOW spielen und ich hier viele freunde gewonnen habe. aber nebenbei immer wieder ein auge auf AOC und GW2 werfen.
so, wünsch ich euch noch nen schönen tag
gruss ra-go
PS: für die flamer: ja, auch ich bin (sehr wahrscheinlich) nicht objektiv geblieben; ja, ich kenn eure l2p-sprüche; ja, ich hab mir die mühe gemacht und alles gelesen; ja, ich hab weder DAOC noch UO gezockt