WoW war, ist und wird auf Jahre hinaus eines sein....das beste PvE - MMORPG das es auf dem Markt gibt. "Beste" bezieht sich hierbei nicht auf Spielerzahlen...sondern einfach darauf, dass es ... sich verdammt gut anfühlt im PvE Content.
PvP konntest, kannst, und wirst du in WoW auf Jahre hinaus vergessen können. Das einzige was Spass gemacht hat, waren die BGs in WoW Classic, vor Einführung des Serverübergreifenden BG Systems, und lange vor dem Rangsystem, die TM Keilereien
Inzwischen ist WoW PvP, dank einführen Casualfreundlicher Punktesysteme, Inakzeptablen Änderungen an Alterac Valley, der schwachsinnigen Arena (Die genau nichts mit den "epischen PvP Schlachten" gemein hat, die Blizzard für BC versprochen hatte...seltsamerweise HATTEN sie ein Konzept welches wahrlich epische Schlachten lieferte, haben es aber selbst zerschossen...es hiess ALterac Valley Classic), der vollkommenen Abwesenheit von Open PvP (Wie oft finden in Halaa kämpfe zwischen mehr als 5 on 5 Spielern statt? Wie oft findet in Halaa überhaupt eine ernsthafte Eroberung statt?) und der sich immer weiter drehenden Itemspirale ein reiner Equipcompare auf winzigen Battlegrounds geworden...etwas was WAR als Beiwerk, im Rahmen von Szenarios liefert.#
WoW PvP ist desweiteren in keinster Weise gebalanced, alle Bemühungen Seitens Blizzard dies zu tun, hatten und haben massive Auswirkungen auf die Klassenmechaniken, die so ursprünglich nie geplant waren. Man muss sich vor Augen führen, dass das gesamte Spiel für PvE ENTWICKELT wurde...der PvP Teil wurde nachträglich als (zunächst sehr gutes) Beiwerk eingebaut. Würde Blizzard diesem Weg treu bleiben...heisst, PvP weiterhin nur als Beiwerk, und nicht als Vermarktungsportal für den ESport betreiben, wäre es auch immer noch ganz nett.
WAR bemüht sich nicht, zweigleisig zu fahren...PvE ist Beiwerk, RvR ist Hauptteil. Daher ... keine Itemisierungsprobleme, keine Klassenoverkills für eine der beiden Sparten die die andere stören kann.
Fazit: Wer WIRKLICH GUTES PvE, mit inzwischen leider immer Stärkerem Einschlag von Asiagrindprinzipen sucht (Blizz entwickelt halt auch für die Kunden...6 von 10 WoW Spielern sitzen in Korea, China und generell dem asiatischem Raum) ist bei WoW auch die nächsten beiden Jahre noch gut aufgehoben.
Wer anspruchsvolle, und vor allem spassige und ncihtsdestotrotz einfach zu erlernende, grossangelegte OpenWorld RvR Schlachten sucht, wird bei WAR glücklich werden =)
Was das hin und herflamen anbelangt, das ist mit ehrlich gesagt zu lächerlich
wenn ich nen Flamer im WAR Forum erwische hau ich ihm argumentativ die Hucke voll, und meistens verziehen sich die Jungs dann fürderhin, oder flamen weiter und fangen sich nen Ban ein =)
Am besten sind die "Wir haben 10 Millionen Accs" Flamer *g* Erstens...schön für dich, nur was bringt das dem einzelnen Spieler, ausser dass Blizz sich weniger um seine Käuferschichten in Europa/USA und deren Spielansprüche schert (Hallo Asiagame) und zweitens: Wie erbärmlich ist es denn bitte, wenn man sich sein Selbstvertrauen anderen gegenüber aus Blizzards Quartalsbericht holen muss?
Zum Abschluss seh ich mir nochmal mein zweites Lieblingsargument nach den Accountzahlen an...die Streichungen in WAR:
Und WAR schein unter massiven Druck zu stehen. Man hat alle Städte bis auf 2 , sowie 4 Klassen rausgeworfen, vermutlich weil man unbedingt einen Release vor WOTLK einhalten muss. Und so ein Zeitdruck ist nie gut.
(Durchaus möglich, dass Veröffentlichungsdaten von WOTLK die "durchsickern" genau dazu dienen, die Konkurenz unter Zeitdruck zu setzen)
Die Streichungen wurden zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als die Buffed Betashows von WotLK noch gar nicht angefangen haben, bzw. vom Releasetermin noch nicht mal Gerüchte bekannt waren. (Weder dem von WAR, noch dem von WotLK) Die Gründe waren nciht Termindruck, sondern die unmöglichkeit der Spielbalancierung mit 6 Städten und 24 Klassen: Dazu ein Beispiel:
Der Zwergen Hammerer und der Orc Choppa waren beide als Meleeklassen gedacht, die umso stärker werden, je länger sie gegen das gleiche Ziel kämpften. Tanks besiegen Melees in WAR aufgrund überlegenen Durchhaltevermögens. dh. diese beiden Klassen hätten das Grundprinzip "Tanks gewinnen gegen Melees so gut wie immer" ausgehebelt...während sie endlos auf den Tank einschlagen werden sie irgendwann so stark, dass sie dessen Rüstung komplett ignorieren und ihn twohitten.
Ganz ähnliche Probleme führten zur Streichung des KotBS und der BlackGuard.
Das soll jetzt nur als EIN Beispiel dienen...wer mehr wissen will kann mich gerne per PM zu dem Thema befragen. Lustig ist, dass gerade diejenigen, die sich als einziges Flameargument gegen WAR gerne hinter die Streichungen stellen, von diesen Hintergründen nicht die geringste Ahnung haben.