Die AH-Preisekaputtmacher

Die Gewinnspanne wird bei Farmern IMMER höher sein und daher haben die auch kein Problem damit entsprechend "günstig" anzubieten und ich persönlich gehöre stolz zu denen, die Preistreibern das Geschäft verderben, denn es gibt im RL schon genug Geldgeier und rücksichtslose Leute.

Berichtigung:

Wenn mans kann, dann ist am die Gewinnspanne im AH am höchsten. (Schonmal jemanden gesehen, der _durch Farmen_ am Goldcap is?)
Wers nicht kann, der farmt halt dann.

Diese Begriffe ziehen nur in einem Kontext, in dem ein Verhätnis zum Aufwand für das Produkt definiert werden kann. In WoW gibt es keine Fixkosten, variable Kosten und alle anderen Dinge, die zur Preisgestaltung dienen. Wer entscheidet denn, was ein "gerechter" Preis für ein Item sein soll? Der freie Markt. Niemand verhungert, wenn Titanstahl für 1g/Stack verkauft wird.

Die einzigen Kriterien sind Zeitaufwand und Dropglück. Diese werden von allen Spielen unterschiedlich "wertvoll" gewichtet und daher entsprechend ein unterschiedlicher Wert/Preis dafür festgelegt.

da haddu recht : )

wer aber von freier Marktwirtschaft spricht sollte auch wissen wovon er da spricht ^^

Wenn ich ins AH gehe, was eher selten vorkommt, da ich lieber meinen Spaß in Levelzonen oder Dungeons haben möchte, dann gehe ich auch mit der Taktik vor, dass Gegenstände für den möglichst niedrigsten Preis verkauft werden, damit ich möglichst früh meine Ware los werde. Denn ich habe keine Lust, über mehrere Tage hinweg, darauf zu warten, dass etwas verkauft wird, nur weil ich denke, dass dieser Preis und nicht ein niedrigerer gerechtfertigt wäre.
Ich denke, es ist auch notwendig, dass es solche Spieler gibt, die keine "teuren" Preise für einen Gegenstand verlangen (obwohl ein solcher Preis oft variiert, je nachdem, was ein Spieler bereit ist, auszugeben...). Nicht jeder Spieler hat viel Geld, aber es ist eben normal, dass sich jeder die Items sockelt, verzaubert und Glyphen benutzt. Allerdings kann da nicht jeder Unsummen an Gold ausgeben... mache ich ebenfalls nicht.
Wenn ich weiß, dass es dasselbe Item schonmal für weniger im Ah gab, dann warte ich ein paar Tage und schaue dann nochmal vorbei.. oftmals wird es dann wieder billiger.

Manchmal ist es schon erschreckend, zu sehen, dass jemand 20 Gold für eine Jade verlangt. Dass diese vor ein paar Wochen für 1 - 2 Gold als Standardpreis zuhauf verkauft wurde, interessiert dann niemanden mehr...

Ist mir eigentlich auch relativ egal. Auf das Ah angewiesen bin ich zumindest nicht.

Berichtigung:

Wenn mans kann, dann ist am die Gewinnspanne im AH am höchsten. (Schonmal jemanden gesehen, der _durch Farmen_ am Goldcap is?)
Wers nicht kann, der farmt halt dann.

Yo, du nicht ?

Ich hab außerdem nicht ohne Grund erwähnt, das es die Kombination macht, Farmen, Daylies und den Markt beobachtenm wie immer: aller guten Dinge ist Drei ;-)

Vergiss außerdem nicht, das manche Leute sich erst einmal das Gold erarbeiten müssen, um dann im AH an- und Verkauf spielen zu können und das geht nun mal durch die beiden erstgenannten DInge am schnellsten.

Ich sag nur Saronitbarren.
Beim Händler verkloppt man einen Stack für 25g.
Im Auktionhaus hab ich schon welche für 25g1k gesehen.
Das ist ein Witz finde ich.
Ich hab Kobaltbarren schon für 50g verkauft :-).

Gruß, vom Donnergott.

Nur mal als Beispiel:
Ich verdiene durch 1 Std farmen am Tag mehr wie genug, 500-900g durchs AH mindestens - und dabei unterbiete ich sogar Gnadenlos (zb Titanerzstack für 75g statt 250 wie zuletzt) - ich hole durch die Masse derart viel rein, da kommen die Hochpreisdippels niemals ran.
Mittlerweile seh ich schon, wie sie ihre teuren Sachen rausnehmen, um sie billiger wie ich anzubieten - ich kaufe alles auf und stells mit minimalem Gewinn wieder rein.
Alle haben was davon im Grunde (ausser den sogenannten Händlern) - die Preise fallen langfristig wieder auf normales Niveau runter + ich habe mehr Gold wie die meisten auf meinem Server. Sowas nennt sich Marktwirtschaft - dafür muss man keine x 80er haben, keine 24/7 zocken oder so. 1-2 Stunden farmen am Tag reichen völlig aus

1 Kunde(spieler) wil 5 Stück Tiefenkristall kaufen es hat 3 vk.... 1ner 470 2er 460 3er 455 Na was nimmt der käufer den 3ten für 455.

Der 1 hat die 5 Tiefenkristalle als 1er in das AH gestellt der 2 sah das wenn er den für 10g weniger vk , dann kaufen sie seine Kristalle.
Sie wurden aber nicht VK und der 3 hat sie noch ma für 5g weniger vk im gleichem sinn und so gehen die preise runter^^

Ich verkauf meine Klamotten auch billig. Ich will sie einfach loswerden und nich 8 mal wieder ausm Briefkasten rausgrabbeln und neu reinsetzen müssen. Und ich nage trotzdem nicht am Hungertuch oder sowas.

Marktwirtschaft bla bla blubb *vogelzeig*

*aufgeräumt hat*
Lieb sein und beim Thema bleiben =)

btw, ein lustiges Beispiel:
jester.gif

Ich habe einen Kardinalsrubin zum test für 150 gold ins Auktionshaus gestellt (normal wars 180 gold) und etwa 5 Minuten später gab es bereits welche für 130 gold.
Warum? Händler 2 wollte seinen Rubin ebenfalls Verkaufen, sah jedoch, das ich den Preis und damit auch den Wert der Rubine gesenkt habe und senkte dadurch seinen ebenfalls, die darauffolgenden Händler auch.

Sie haben jedoch durch das gegenseitige weiter runter schrauben des Preises sich selbst auch im Verkauf behindert, da sie das selbe Produkt nicht zu einem entsprechendem Gewinn verkaufen konnten

Mitlerweile ist der Preis jedoch wieder auf den normalwert gestiegen.
rolleyes.gif

es reicht schon wenn man es um 1 kupfer billiger reinstellt .... da der käufer einen sowieso kaufen wird und in dem fall das billigere für 149g 99s 99k

aber so schlau sind die meißten garnicht
rolleyes.gif

Also meiner Meinung nach kann man sagen du machst die Preise kaputt.
Zu deinen Gunsten und zum Nachteil aller anderer hast du dort teuer verkauft,
und das Geld was du an Gewinn machst müssen andere zahlen.
Natürlich ist etwas Gewinn nie verkehrt, aber "sehr schnell an Epic-Fliegen kommen"
und dass nur durch einen Beruf hört sich für mich nach extremer Abzocke an...

Also ich muss gnaz ehrlich sein.

Wenn ich pro Item, dass ich einstelle meine 20-30g mache ist das OK!

Wenn jemand allerdings so scheisse Goldgierig ist und gleich 100machen will mach ich ihm natürlich den Preis kaputt.

Mache lieber 100x20= 2000g als 10x100g=100g!!!

Und günstige Items gehen halt immer fix weg.

Das Aldi-Prinzip!

Und dann müssen die, die halt 100 verdienen wollen in die Röhre gucken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weis noch damals da hab ich mein mount + epic fliegen + grandeur karte in einer woche "erhandelt"

das hat nix mit geldgierigkeit zu tun sondern ist einfaches handeln wer sich gut anstellt macht sehr viel geld in kurzer zeit und sogar auf lange sicht...

wer sich dumm anstellt macht dick minus

Meiner Meinung nach solltest du mehr Zeit an der Frischen Luft verbringen. Du leidest ja an totalem Realitätsverlust.
crying.gif

Ich verbringe mehr Zeit an der frischen Luft als du denkst.
Es ist kein Realitätsverlust. Egal ob ingame Waren oder echte Waren, es sind beides Waren und in meinem Beispiel verkauft man sie nunmal zu billig.

So etwas wirds auf jedem Server geben.

BTW: Neuer Beruf Händler: billig einkaufen teuer verkaufen.

Das einzigste was man dazu braucht ist halt etwas startgold, was durch daily`s kein problem mehr darstellen sollte.
Dannach kauft man die günstigen Mats etc. aus dem AH auf und stellt sie teurer wieder rein,
sollte jmd billiger reinstellen gleich wieder rauskaufen. Ist genau so langweilig wie farmen. Man muss halt die Kurse überwachen.
Ist wie an der Börse^^
scenic.gif

Gruß

Startgold? Nicht wirklich. Ich hab mit 20 Silber angefangen und nach ner Woche schon 300G gehabt^^

Das Ding ist einige Leute wissen nicht was andere für einen Gegenstand bezahlen würde. Ich hab letztens einen Geätzten Ametrin im Handelschannel verkauft. Der wiederrum "LOOOOL wieso willst den verkaufen? Sind doch eh nichts mehr wert, weil man die Epicsteine für Marken & Ehre kaufen kann!" Glaube mehr muss ich nicht dazu sagen, denn jeder weiß die sind gut 150 - 250g wert.

Warscheinlich denken die "Preisekaputtmacher" sich genau das auch, sie glauben es einfach nicht das jemand die Sachen für 16g kaufen würde, weil die ja eh keiner mehr brauch. Seine Überlegungen sagen ihm dann "Stell es für 2g rein, dann kauft es mit Sicherheit jemand."

Wenn man nicht weiß was ein Gegenstand wert ist, is das ja auch was Anderes. Aber wenn da schon 20 Gegenstände zu X Gold drin sind, kann mir keiner sagen, dass er nicht weiß was es wert ist.
Ich orientiere mich ja auch an den Preise im AH.

also, bei uns ist der preis für Boreanisches Leder im Eimer (50s für ein Leder)

was kann man da machen?
mach es wie ich und kauf alles auf um es am ende wieder teuer rein zu machen

Ps: bei mir kostete das etwas viel^^

Das hab ich auch schon probiert. Nur blöderweise fangen die Leute dann immer mehr an ihr billiges Leder rein zu stellen und der Preis bleibt weiterhin unten.

Schon mal drüber nachgedacht, das es auch Spieler gibt, die nicht so " Goldgeil " sind und einfach einen " normalen" betrag für ihre Ware verlangen ?

Schonmal dran gedacht das dass Auktionhaus da ist um Gold zu verdienen und nicht gegenstände für das anzubieten was sie exakt Wert sind. Würde jeder Laden nach diesem Prinzip handeln, würden sie alle Pleite gehen.

btT:

Ja ich kenne das. Mich stört das vorallem Kollosal wenn die sowas mit Schleierstaub und Kosmische Essenzen machen. Aber da kann man das durch mogeln *fg* doch zu kriegen die teuren zu Kaufen. Halt einfach etwas das Ah im Auge. Was ich auch gerne mache ist; Wenn jemand meine Waren WEIT unterbieten, ich kaufe sie auf und verkaufe sie dann zu meinen Preis, bis jetzt relativ gut funktioniert. Wenn man dann iwann genug Gold hat kan man eh das ganze ah fast aufkaufen und zu seinen Preis verkaufen ^^

ich bin einer von denjenigen die euch die preise kaputt machen. warum? weil mich wow-gold nicht interessiert! ich stelle meinen überschuss zwar nur selten ins auktionshaus, im /2 biete ich jedoch immer einiges an....extrem weit unter dem ah- preis.

leute die mir gleich alles abkaufen möchten...um einen gewinn daraus zu ziehen, werden von mir nicht bedient. lieber erweise ich meinen mitspielern einen gefallen, als mir wertloses wow- gold anzuhäufen..... oft zum leitwesen der goldgeilen, das interessiert mich jedoch recht wenig.

Ich habe ne zeitlang erfolgreich Erdringdiamant hergestellt und auch mit richtig viel Gewinn verkauft. Als Alchi kann man sich ja die Mats ausm AH kaufen und
direkt verarbeiten. Ging also recht schnell. 25g pro Äonenfeuer und der Rest kostet paar Gold. Verkauft hab ich die Dinger, dann nach der Herstellung für
70-100g Pro Stück. So konnte ich z.B. innerhalb kürzester Zeit das schnelle Fliegen kaufen und vieles mehr.

OBWOHL jeder die Preise sieht und ahnen kann das man die Dinger auch selber so teuer verkaufen kann, gibt es immer wieder Leute, die das Zeug herstellen und für ca.
30g verkaufen.

Sinnfreie Komentare bitte unterlassen...
victory.gif

Ich gehöre auch zu den Leute die ihre Sachen bewusst günstiger verkaufen weil mir dieser verdammte Kapitalismus auf den Kakao geht. Die Leute meinen im AH ständig
überteuerte Preise zu verlagen um sich in noch mehr Gold baden zu können. Und allein nur desshalb will ich diesen Leuten das kaputt machen. Es gibt auch viele die kaufen erst
alles auf um es dann erneut zu noch höheren Preisen ins AH zu setzten. Teileweise steigen die Preise dann um 400% und das ist einfach nicht mehr normal. Soviel zu meiner Meinung.

Gruß,

Doc

Es gibt Leute, die stellen auch Rüstungsgegenstände für Level 20 für 50 Gold ins AH. Was soll denn das? Klar gibts immer Deppen, die das kaufen aber es rechtfertigt diesen Preis deswegen noch lange nicht.

Doch, genau das rechtfertigt den Preis. Willkommen in der Realität Herr Marx.

In einer Marktwirtschaft wie in WOW regelt sich der Preis Durch 3 Faktoren, Angebot, Nachfrage und Schmerzgrenze. Die Schmerzgrenze ist der Bereich den jemand der das Teil unbedingt will im äußersten Fall bereit ist dafür zu bezahlen. Bei Sachen die jeder herstellen kann (z.B. Äonenfeuer) kommt noch dazu welche Zeit der Kunde für die Herstellung opfern muß.Wenn Du der einzige Anbieter bist kannst Du das Zeug für den Schmerzgrenzenpreis einstellen. Wenn Du es nicht loswirst warst Du wohl über der Grenze. Sind mehr Anbieter da als Nachfrage ist sinkt der Preis weil nur die Billigsten verkauft werden. Wenn es noch Leute gibt die für das lvl 20er Teil 50 Gold bezahlen war die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Ich würde das Teil dann nächstes Mal für 60 Gold einstellen.

Beim Äonenfeuer z.B. richtet sich der Preis nach Aufwand. Hinfliegen, 30-40 Mobs plätten und looten, zurückfliegen. Alles in Allen ca. 20 Minuten.
Wieviel Gold sind Dir 20 Minuten wert ? Der Preis hat sich bei ca. 25 Gold eingependelt.

Beispiel Lichblüten. Ich bin Alchi und Kräuterer und was ich beim Blumenfarmen nicht mehr brauch kommt ins AH. Der Preis hat sich auf ca. 90 Silber bis 1 Gold eingependelt und ich setz das immer für 1 Silber unter dem niedrigsten Gebot ein.
Dann kommt plötzlich einer und setzt das Zeug für 30 Silber ein, und nicht nur einen Stack sondern gleich 20 Stacks.
Warum tut einer sowas ? Wenn er 20 Stacks ins AH setzt tut er das nicht weil er das gerade mal über hatte, solche Mengen werden gezielt gefarmt. Die Frage ist ja auch nicht ob er für 30 oder für 50 Silber Aufwand beim Farmen hatte, das spielt ja in dem Fall überhaupt keine Rolle für den Verkaufspreis.
Tatsache ist, weil er der günstigste ist verkauft er die 20 Stacks in 2 Stunden. Wenn er sie nur 1 Silber unter dem nächsten Gebot reingesetzt hätte wäre er auch der günstigste und verkauft auch alles, ok, vielleicht in 4 Stunden. Allerdings hätte er das dreifache verdient.
Andersrum, er muß um auf den gleichen Gewinn zu kommen dreimal so lange Kräuter farmen. Weil Farmen nicht gerade zu den Liebsten Beschäftigungen zählt ist mir schleierhaft warum die das machen ? Um anderen mit günstigen Preisen was gutes zu tun ? Dann kann er 10 Stacks normal verkaufen und den Rest in der Gilde verschenken, das macht mehr Sinn.

Meine Vermutung, solche Leute sind einfach nicht in der Lage normale wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu realisieren.

Ich gehöre auch zu den Leute die ihre Sachen bewusst günstiger verkaufen weil mir dieser verdammte Kapitalismus auf den Kakao geht. Die Leute meinen im AH ständig
überteuerte Preise zu verlagen um sich in noch mehr Gold baden zu können.

Wenn Dein Chef Dir sagt Du bekommst für Deine Arbeit 40 Euro pro Stunde, sagst Du dann auch "Nee, das wäre Wucher, ich arbeite für 15 Euro" ?

Zurück