Es gibt Leute, die stellen auch Rüstungsgegenstände für Level 20 für 50 Gold ins AH. Was soll denn das? Klar gibts immer Deppen, die das kaufen aber es rechtfertigt diesen Preis deswegen noch lange nicht.
Doch, genau das rechtfertigt den Preis. Willkommen in der Realität Herr Marx.
In einer Marktwirtschaft wie in WOW regelt sich der Preis Durch 3 Faktoren, Angebot, Nachfrage und Schmerzgrenze. Die Schmerzgrenze ist der Bereich den jemand der das Teil unbedingt will im äußersten Fall bereit ist dafür zu bezahlen. Bei Sachen die jeder herstellen kann (z.B. Äonenfeuer) kommt noch dazu welche Zeit der Kunde für die Herstellung opfern muß.Wenn Du der einzige Anbieter bist kannst Du das Zeug für den Schmerzgrenzenpreis einstellen. Wenn Du es nicht loswirst warst Du wohl über der Grenze. Sind mehr Anbieter da als Nachfrage ist sinkt der Preis weil nur die Billigsten verkauft werden. Wenn es noch Leute gibt die für das lvl 20er Teil 50 Gold bezahlen war die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Ich würde das Teil dann nächstes Mal für 60 Gold einstellen.
Beim Äonenfeuer z.B. richtet sich der Preis nach Aufwand. Hinfliegen, 30-40 Mobs plätten und looten, zurückfliegen. Alles in Allen ca. 20 Minuten.
Wieviel Gold sind Dir 20 Minuten wert ? Der Preis hat sich bei ca. 25 Gold eingependelt.
Beispiel Lichblüten. Ich bin Alchi und Kräuterer und was ich beim Blumenfarmen nicht mehr brauch kommt ins AH. Der Preis hat sich auf ca. 90 Silber bis 1 Gold eingependelt und ich setz das immer für 1 Silber unter dem niedrigsten Gebot ein.
Dann kommt plötzlich einer und setzt das Zeug für 30 Silber ein, und nicht nur einen Stack sondern gleich 20 Stacks.
Warum tut einer sowas ? Wenn er 20 Stacks ins AH setzt tut er das nicht weil er das gerade mal über hatte, solche Mengen werden gezielt gefarmt. Die Frage ist ja auch nicht ob er für 30 oder für 50 Silber Aufwand beim Farmen hatte, das spielt ja in dem Fall überhaupt keine Rolle für den Verkaufspreis.
Tatsache ist, weil er der günstigste ist verkauft er die 20 Stacks in 2 Stunden. Wenn er sie nur 1 Silber unter dem nächsten Gebot reingesetzt hätte wäre er auch der günstigste und verkauft auch alles, ok, vielleicht in 4 Stunden. Allerdings hätte er das dreifache verdient.
Andersrum, er muß um auf den gleichen Gewinn zu kommen dreimal so lange Kräuter farmen. Weil Farmen nicht gerade zu den Liebsten Beschäftigungen zählt ist mir schleierhaft warum die das machen ? Um anderen mit günstigen Preisen was gutes zu tun ? Dann kann er 10 Stacks normal verkaufen und den Rest in der Gilde verschenken, das macht mehr Sinn.
Meine Vermutung, solche Leute sind einfach nicht in der Lage normale wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu realisieren.