Dungenbrowser und AFK Spieler

jimmyjump

Rare-Mob
Kommentare
71
Buffs erhalten
32
Hallo,

mittlerweile ist mir öfters aufgefallen das sich ein neuer Trend abzeichnet.
Spieler (DDs) melden sich für ein Dungeon an, betreten diese und gehen einfach AFK ohne was zu sagen. Laufen dann mit follow dem heal oder anderen DDs hinterher und bekommen so XP.
Das "wunderbare" daran ist, dass man sie 15 min nicht kicken kann.
Ist euch ähnliches auch aufgefallen? Bringt es was den Spieler zu melden und hat dies für denjenigen Konsequenzen? Eigentlich ist es ja keine Vorschrift aktiv am Spielgeschehen teilzunehm.

Gruß
JimmyJump

Melden bringt glaub ich nix.

Entweder ist sich die Gruppe einig und man hängt den "follower" an einer Ecke oder einem sonstigen Hindernis ab oder man bleibt am Anfang stehen und wartet auf seine Rückkehr / das Ende der 15 Minuten Sperre oder man läßt sich den Spass nicht vermiesen, denn grade die Lowlevel-Inis schafft man auch zu viert.

Ach ja, auf Ignore kann man ihn ja noch setzen. Dann begegnet man dem nicht wieder

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich sagen, dass ist wirklich selten.

Zwar habe ich ab und zu auch mal solche Leute mit in der Gruppe, aber das Betrifft vielleicht 1 von 7 Dungeoneinladungen.

Wobei man aber sagen muss, wenn man sich abmelden tut ( muss mal kurz afk tür ) hab ich ja auch nix dagegen, passiert mir als Heiler, DD, oder Tank auch mal. Aber was am schlimmsten ist, wenn man einach so AFK geht.

Z.B. mir schon passiert, dass ich als Tank den Boss angreife ( letzte Trash-Gruppe war der Heiler noch da) und dann auf einmal sind Heiler + ein DD AFK. Naja haben den Boss zwar geschafft, aber ich lag im Dreck XD

Manchmal ist "Hi" und "BB" nicht genug =P

Aber das sind schon große Ausnahmen, finde ich und kommen nocht soooooo oft vor.

Erschreckend, nicht?

Ich habe recht lange nicht gespielt und bin vor..- Buhu, lass mich lügen... 2 Monaten (?) wieder eingestiegen.
Die erste Zeit wurde sich natürlich um die Ex-Mains gekümmert. In den letzten Wochen wurden einige Twinks wiederbelebt...

Hängen geblieben bin ich an meinem ollen Paladin. Bis 80 gings zackig und ohne Probleme.
Die Cata-Gebiete kann ich nicht mehr sehen, weshalb ich die letzten 5 Level über Instanzen und Pvp gerissen habe...-

Alter Falter.

Ich war wirklich froh, dass mein Freund einen Tank hochgezogen hat und ich meine Heildose...- So konnte man diese ganzen Afkler wunderbar sterben lassen. Früher ist mir so etwas nie unter gekommen.... Da waren es - wenn überhaupt - so lustige 80er mit Gear von anno Schlagmichtot.- Entweder weißes, gar nichts oder Questitems von lvl 60 ausgerüstet. Oder Stoff als Tank. All sowas.

Aber Afkler? Nein. Bots, Dummnasen die dann auch noch pampig wurden wenn man sie auf ihre Rüstungsklasse hingewiesen hat... Aber dieser neue 'Trend' schlägt echt alles.

Zumal sie ja auch nur zum Teil afk sind. Meist habe ich im Gruppenchat angekündigt, dass ich Spieler XY verrecken lasse.- Und man ihn bitte nicht rezzen soll. Sind sie dann gestorben, war das Geschreie groß...- Jedoch wurde auch bereitwillig die Gruppe verlassen. Naja. Ihr Plan wurde entlarvt.- Da bleibt wohl nurnoch Rückzug.

Sehr schön war auch der Auto-hit Schurke.- Welcher prinzipiell immer pullte, indem er stumpf in die nächste Trash-Gruppe rannte. Tja. Einmal war ich nicht schnell genug, der gute starb, und belebte sich beim Geistheiler wieder... Zum Glück konnte man ihn zu dem Zeitpunkt bereits raus wählen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es maßlos unverschämt.- Warum spiele ich, wenn ich gar nicht spielen will? Damit die Mitspieler sich an mir und der Spielmechanik ärgern können? Dank Blizzard siegt die Dreistigkeit hier.- Leider. ... Umso trauriger ist es, dass ich mich mittlerweile schon freue, wenn mal kein AFK-Spieler in der Gruppe hängt.

Hab ich selten erlebt. Was ich nerviger finde: Der Invite kommt, man drückt auf annehmen und es ist in 90% der Fälle jemand dabei der die komplette Zeit verstreichen lässt. Anmeldefenster geht wieder zu und der Spaß beginnt von Neuem. Teils mehrfach hintereinander. Erstaunlicherweise sind es sehr oft DDs, die nicht annehmen. Angesichts von Wartezeiten zwischen 15 und 20 Minuten sollte man doch meinen dass ein DD zum Buttonmasher mutiert um ja auf die Bestätigung zu klicken. Aber scheinbar warten erstaunlich viele dann gern nochmal 20 Minuten. Zeit muss man haben.

Aber es ist Blizzards Schuld.
Regel Nr. 1: Blizzard ist schuld.
Regel Nr. 2: Der Spieler ist unfehlbar.
Regel Nr. 3: Hat der Spieler doch Fehler gemacht, tritt automatisch Regel Nr. 1 in Kraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich selten erlebt. Was ich nerviger finde: Der Invite kommt, man drückt auf annehmen und es ist in 90% der Fälle jemand dabei der die komplette Zeit verstreichen lässt. Anmeldefenster geht wieder zu und der Spaß beginnt von Neuem. Teils mehrfach hintereinander. Erstaunlicherweise sind es sehr oft DDs, die nicht annehmen. Angesichts von Wartezeiten zwischen 15 und 20 Minuten sollte man doch meinen dass ein DD zum Buttonmasher mutiert um ja auf die Bestätigung zu klicken. Aber scheinbar warten erstaunlich viele dann gern nochmal 20 Minuten. Zeit muss man haben.
ich glaube, das liegt eher an den vielen Dingen, die die Leute in der Wartezeit machen. Im Internet surfen (dauert ja eh 20 Minuten), (wahlweise auch: Sound ist an, ich hör ja, wenn ich nen Dungeon krieg), Telefonieren, fernsehen gucken, essen, die Wohnung putzen / verwüsten / umdekorieren (je nach Zustand und Laune).

Gerne auch mehrere Dinge gleichzeitig.

Dass DD´s häufig nicht annehmen liegt wahrscheinlich an den langen Wartezeiten, wenn man von 20 Minuten Wartezeit erst 5 min runter hab, denkt man sich halt, geh ich nochma afk, auf Toilette oder was weiß ich, dann kommt aber ab und zu mal der Inv doch deutlich früher und man hat Pech gehabt. Manchmal hört man den Inv aber vll auch nicht, wenn man grad auf dem Desktop ist, um sich die Wartezeit zu verkürzen...

Allgemein sind mir die Damen und Herren Afk´ler auch noch nicht so oft aufgefallen, die meisten Sachen schafft man auch zu viert, deswegen störts mich nicht, zu gegebener Zeit kann man die ja ggf. rausvoten, also kein Stress^^

Und früher zu Mc-Zeiten war doch eh die Hälfte vom Raid afk, neu ist der Trend also wirklich nicht;)

Erstaunlich... ein Spieler betritt eine Instanz (hat er selbst initiiert), wählt die Option Folgen aus (hat er selbst initiiert) und geht dann afk (hat er selbst initiiert). Aber es ist Blizzards Schuld.

Nein.- Dass man gezwungen wird 15 Minuten warten zu müssen, bis man diesen Spieler 'entfernen kann'.
Ja, ich weiß, in 'normalen' Instanzen ist es mittlerweile -leider- eh egal. Trotzdem ist es für mich ein Ausnutzen der Spielmechanik.- Außerdem sagte ich nicht, dass Blizzard Schuld sei. Nur, dass die Dreistigkeit hier dank dieser - von Blizzard gestellten - Spielmechanik siegt. Das hat nichts mit Schuld zu tun. Das ist eine Tatsache... Immerhin gehen die besagten Afkler unter dem Vorwand in die Instanz, dass sie X-Minuten nicht gekickt werden können.

Nein.- Dass man gezwungen wird 15 Minuten warten zu müssen, bis man diesen Spieler 'entfernen kann'.
Ja, ich weiß, in 'normalen' Instanzen ist es mittlerweile -leider- eh egal. Trotzdem ist es für mich ein Ausnutzen der Spielmechanik.- Außerdem sagte ich nicht, dass Blizzard Schuld sei. Nur, dass die Dreistigkeit hier dank dieser - von Blizzard gestellten - Spielmechanik siegt. Das hat nichts mit Schuld zu tun. Das ist eine Tatsache... Immerhin gehen die besagten Afkler unter dem Vorwand in die Instanz, dass sie X-Minuten nicht gekickt werden können.

Hast du eine bessere Idee? Immer her damit. Oh, und bitte beachte, dass es natürlich genauso Leute gibt, die sich einen Spaß daraus machen, Leute direkt Anfang einer Instanz zu kicken, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. Z.B. weil ihnen die Ausrüstung zu schlecht ist... weil es ein [füge WoW-Rasse ein] ist... weil er von [füge Server ein] kommt... weil sie es können... etc.
Es gibt IMMER Leute, die Spielmechaniken zu ihrem Vorteil ausnutzen. So sind die Menschen nunmal.

Wie definieren wir nun AFK? Das Spiel definiert einen Spieler erst nach fünf Minuten nicht stattfindender Interaktion mit dem Spiel als AFK. Ergo muss man auch schon mindestens fünf Minuten warten (sofern der Spieler nicht immer mal kurz ins Spiel geht, um die AFK-Markierung zu verhindern).
Und schon funktioniert das ganze nicht mehr...

Ich finds gut dass man mit dem Kicken warten muss. Habn Jahr nicht gespielt und renn jetzt die Inis, wenn wer meine 359er Sachen sieht kickt der mich doch gleich.
So sehen sie, das Schaden und movement passen und keiner denkt an sowas.

Nervig tatsächlich die vielen vielen Gruppenanmeldungen, in denen irgendwer nicht annimmt.

wenn jemand afk ist,denjenigen per gruppenabstimmung kicken wie im bg bei afklern...
1) "Dieser Spieler kann während eines Kampfes nicht für das Ausschlusswahlverfahren gewählt werden."
2) "Dieser Spieler kann während der Plünderverteilung nicht für das Ausschlusswahlverfahren gewählt werden." (das gilt auch für Green Random Drops)
3) "Dieser Spieler kann für die nächsten 8 Minuten nicht für das Ausschlusswahlverfahren gewählt werden."

... kurz vorm Endboss dann "Re, sorry, war AFK" ... O'Really?

Hast du eine bessere Idee? Immer her damit. Oh, und bitte beachte, dass es natürlich genauso Leute gibt, die sich einen Spaß daraus machen, Leute direkt Anfang einer Instanz zu kicken, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommen. Z.B. weil ihnen die Ausrüstung zu schlecht ist... weil es ein [füge WoW-Rasse ein] ist... weil er von [füge Server ein] kommt... weil sie es können... etc.
Es gibt IMMER Leute, die Spielmechaniken zu ihrem Vorteil ausnutzen. So sind die Menschen nunmal.

Ist ebenso eine Tatsache.- Ich weiß nicht, wo du hier eine Diskussionsgrundlage siehst. Wie sind beide der Meinung, dass Spielmechaniken ausgenutzt werden. So what?

Ob ich nun (wie von mir beschrieben) unter Vorwand die 15 Minuten Sperre ausnutze, oder
ob ich (wie von dir beschrieben) unter Vorwand jemanden sofort (ohne Sperre) aus der Gruppe kicke, aus Grund XY.

Ist doch Jacke wie Hose. - Natürlich gibt es solche Menschen, bestreite ich doch auch gar nicht. Ich finde es nur erschreckend, dass die Anonymität des Internets so etwas bewirkt. (Und auch das ist nichts Neues, ich weiß.) Dieser Afk-Trend (im Allgemeinen, ob Instanzen oder Raids oder PvP) ist nur eines von vielen Phänomenen der Online-Welt (hier in WoW).

Es ist - für mich - unverständlich, dass jemand eine Instanz besucht nur um Afk nebenher zu laufen. (Übertragbar auf jeden anderen Spielinhalt, welcher ein Gruppenspiel - oder zumindest das Interesse daran - voraussetzt.)

Und zu dem Gegenvorschlag: Zum Kicken gehören immer 3. - Ein ähnliches System wie im Pvp, welches den Spieler zwingt ins Spielgeschehen einzugreifen ist - denke ich - nur bedingt möglich. Im Pvp hat man selten die Chance früh genug vom Friedhof aus ins Spielgeschehen einzugreifen. Kommt aber auf das BG an. In Instanzen wird man (dank follow) immer direkt vor der nächsten Trashgruppe stehen...- Außer man wurde abgehangen oder 'geopfert'.
Ich denke, dass die Anzahl dieser Spieler und der Verlust am Spielspaß für 'Betroffene' zu gering ist, als das Blizzard ein Tool dafür einsetzen wird.

Es ist ja nicht so, das man früher ( LK-Zeiten) nicht sofort kicken konnte. Es hat halt Vor- und Nachteile, sofort zu kicken.

Damals, hatte ich einen frischen 80iger Dudu, was war, gekickt ( sofort) war ja grün und blau Equipt, wie können nur Leute mit frischen 80iger Inis gehen wollen. -_-

Übertragbar auf 85ig, wenn es so noch gehen würde.

Natürlich könnte man solche Leute sofort kicken, aber genauso die Leute, die das Equip noch brauchen, und frisch gerade mal 353 Item-Lvl haben.

Es ist - für mich - unverständlich, dass jemand eine Instanz besucht nur um Afk nebenher zu laufen. (Übertragbar auf jeden anderen Spielinhalt, welcher ein Gruppenspiel - oder zumindest das Interesse daran - voraussetzt.)
und genau das ist es: Es fehlt das Interesse.

Es gibt genügend Spieler, die einen Twink levlen, aber weder auf Questen, auf Instanzen oder sonst wo drauf Bock haben. Die melden sich an, laufen AFK mit, kassieren die Erfahrungspunkte und "Bling" Stufenaufstieg. So bekommt man bequem Twink XY auf ein höheres Level ohne sich ständig durch die Low-Inis zu quälen. Weil man hat das doch schon so oft gemacht...

Es ist ein mieses Verhalten, wie ich finde, aber dürfte dennoch als eine Erklärung taugen. Es mag auch noch andere Gründe geben, aber für dieses spezielle AFK-Mitziehen greift es wohl ganz gut. Das gleiche bei AFKlern im PvP. Ehrenpunkte farmen geht auch, wenn man nur dabei ist, statt mittendrin

Man müsste die option haben afkler zu melden. Dann gibts es kein Speilverbot, aber je nachdem eine Ini oder BG Sperre....

(*träumen darf man*)^^

Ist ebenso eine Tatsache.- Ich weiß nicht, wo du hier eine Diskussionsgrundlage siehst. Wie sind beide der Meinung, dass Spielmechaniken ausgenutzt werden. So what?

Ob ich nun (wie von mir beschrieben) unter Vorwand die 15 Minuten Sperre ausnutze, oder
ob ich (wie von dir beschrieben) unter Vorwand jemanden sofort (ohne Sperre) aus der Gruppe kicke, aus Grund XY.

Ist doch Jacke wie Hose. - Natürlich gibt es solche Menschen, bestreite ich doch auch gar nicht. Ich finde es nur erschreckend, dass die Anonymität des Internets so etwas bewirkt. (Und auch das ist nichts Neues, ich weiß.) Dieser Afk-Trend (im Allgemeinen, ob Instanzen oder Raids oder PvP) ist nur eines von vielen Phänomenen der Online-Welt (hier in WoW).Es ist - für mich - unverständlich, dass jemand eine Instanz besucht nur um Afk nebenher zu laufen. (Übertragbar auf jeden anderen Spielinhalt, welcher ein Gruppenspiel - oder zumindest das Interesse daran - voraussetzt.)

Und zu dem Gegenvorschlag: Zum Kicken gehören immer 3. - Ein ähnliches System wie im Pvp, welches den Spieler zwingt ins Spielgeschehen einzugreifen ist - denke ich - nur bedingt möglich. Im Pvp hat man selten die Chance früh genug vom Friedhof aus ins Spielgeschehen einzugreifen. Kommt aber auf das BG an. In Instanzen wird man (dank follow) immer direkt vor der nächsten Trashgruppe stehen...- Außer man wurde abgehangen oder 'geopfert'.
Ich denke, dass die Anzahl dieser Spieler und der Verlust am Spielspaß für 'Betroffene' zu gering ist, als das Blizzard ein Tool dafür einsetzen wird.

Mal so am Rand, vielleicht verstehen die anderen nicht, wie andere Leute aktiv die Instanz machen können =P ( nur so nen kleiner, blöder Gedanke XD )

Spass bei Seite.

Es gibt vieles, was durch die Anonymisierung passsiert. NORMALERWEISE würde man an den gesunden Menschenverstand appelieren, aber es ist doch nunmal so, wo der Mensch/Person nicht wohnt, sondern eher zu Besch ist( Bsp. Stadionbesuch, oder seinen Müll auf die Straße werfen ( mach aber schließlich auch nicht jeder ) ....) so ist die Benimmschwelle in tiefste der Persönlichkeit verschwunden und das frühere Ich ( Kind ? ) kommt zum vorschein, wo einem alles egal ist/war.

Genauso gibt es auch Gegenargumente. Nicht jeden ist alles egal. Ich für mein Teil möchte nicht von ihrgendwem DUMM in MMO´s ( Bsp. WoW ) angemacht werden.

Auch wird vieles Negative nur zu sehr verinnerlicht und überwiegt das ganze Positive.

Zurück