Dungenbrowser und AFK Spieler

Hatte gestern auf der Hordenseite (unsere Hassseite, da diese auf unserem Realm und Realmpool wirklich grottenschlecht sind) im LFR einen Spezi dabei, der schon mehrfach durch seinen geringen Schaden aufgefallen war und eben weil er z. B. keine Blubs macht bei Jorsahj. Kurz bevor wir ihn kicken konnten, hat er dann Hagara angetankt (als DD (Krieger, mit nem Fernschuss)) und konnte dann nicht mehr gekickt werden. Daraufhin ist er dann außen im Kreis seine Bahnen gehüpft und hat uns dumm stehen lassen.

Und mein Kollege nur: "Geil, jetzt kann man sich überall scheiße benehmen, du siehst die Leute ja eh nie mehr. Die sind auf anderen Servern und was weiß ich." (man beachte die Ironie)
"Was ich selber lass und tu, trau ich allen andern zu". Sollte Dein Kollege vielleicht mal drüber nachdenken, wenn sein erster Gedanke stets schlechtes Benehmen (natürlich nur das der anderen Mitspieler) ist.

gestern auch wieder ne tolle Story passiert im Dungeonbrowser, ich mit meinem Eleschami unterwegs, auf einmal Brubellt der Tank rum das man für Eleschami keinen Skill braucht und ich soll doch mal die Klasse spielen lernen obwohl ich zweiter im DMG war nach dem Tank, mit 70 ist es nur sehr schwer besser als der Tank zu sein,
auf einmal kurz vor ende der Ini wurde ich raus gevotet und die anderen Deppen haben dem natürlich auch noch zugestimmt.

"Was ich selber lass und tu, trau ich allen andern zu". Sollte Dein Kollege vielleicht mal drüber nachdenken, wenn sein erster Gedanke stets schlechtes Benehmen (natürlich nur das der anderen Mitspieler) ist.

Wohl ein wenig falsch aufgenommen.

Mein Kollege ist ein netter Kerl, er sieht nur in erster Linie die schlechten Aspekte an Neuerungen. Ich kann ihn in der Hinsicht verstehen, da ich oft auf auch solche schlechten Fälle gestoßen bin.

Es fällt halt einfach auf wenn man sich den Chatverlauf vom Großteil der Browser-Gruppe sieht:
Anfangs vielleicht ein "hi", wenn überhaupt und vielleicht am Ende des Dungeons noch ein "thx" und/oder "bb".

Wenn man mal den Anfang ausnimmt wenn jemand neu in einer Instanz ist und Taktiken erklärt werden müssen.

Früher musste man noch mit Leuten reden und sich "gut benehmen", heutzutag sieht man 90% der Browser-Teilnehmer nie wieder.

mfg

Die meisten Tanks,haben eh eins an der klatsche.
Wie sie denken sie wären soooo wichtig in den Lowinis...schlimm.

Die meisten Tanks,haben eh eins an der klatsche.
Wie sie denken sie wären soooo wichtig in den Lowinis...schlimm.

Daran sehe ich nichtmal einen Fehler. Denn andersrum ist es auch nicht wirklich toll, wenn die DDs ständig vorrennen und pullen, weil sie es ja können. Ich lasse da als Tank gerne mal jemanden sterben, der das Spielen erschwert. Außerdem möchte ich auch ungern dann später mit den DDs dann in die Gruppen kommen, wenn sie eben nicht mehr einfach so spielen können, wie sie wollen.

Meine Aufgabe als Tank ist es, den Schaden auf mich zu ziehen, sodass weniger Schaden in die Gruppe kommt. Läuft jemand ständig voraus, weil ER etwas "Besseres" vorhat, kann ich meine Aufgabe nicht richtig ausfüllen.

Ich fühle mich nicht als Gruppenanführer. Instanzen sind immer noch eine Gemeinschaftsaufgabe. Aber zumindest Initiator von Kämpfen sollte ich schon sein, schließlich muss ich viele Fehler von anderen Spielern ausbügeln.

Mein Kollege ist ein netter Kerl, er sieht nur in erster Linie die schlechten Aspekte an Neuerungen. Ich kann ihn in der Hinsicht verstehen, da ich oft auf auch solche schlechten Fälle gestoßen bin.

Es fällt halt einfach auf wenn man sich den Chatverlauf vom Großteil der Browser-Gruppe sieht:
Anfangs vielleicht ein "hi", wenn überhaupt und vielleicht am Ende des Dungeons noch ein "thx" und/oder "bb".

LFD und LFR sind Dinge, die Blizzard einführen musste, einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Was bringt es ihnen, zwei Millionen glückliche Kunden zu haben, wenn sie auch sechs Millionen glückliche und eine Million mittelmäßig glückliche haben könnten... eben. Und niemand hindert dich, deinen Kollegen oder andere Leute daran, sich auf dem Server Leute zu suchen, mit denen sie die Instanzen machen und dabei plaudern können.
Und auch nicht die Vergangenheit so verklären... man hat sich damals sicher nicht für 5er-Instanzen die Leute ins TS geholt, weil man so begeistert war, um mit denen zu quatschen, sondern um CC zu besprechen bzw. wo man lang läuft.
Tanks waren damals zwar extrem beliebt und wurden, wenn sie online kamen, sofort mit Anfragen vollgespammt... aber das ist wie heute mit Facebook. Man hatte 1000 "Freunde", aber wirklich nett unterhalten hat man sich nur mit den wenigsten. Auf Pseudo-Freunde kann ich aber verzichten, dann lieber eine kurze Freundesliste und die dann wirklich mit Leuten, mit denen ich entspannt quatschen kann.
Es ist übrigens so, dass ich in Instanzen deshalb meistens nicht wirklich mit den anderen kommunizieren, weil ich das eben mit meinen richtigen Freunden im TS oder Gildenchat mache. Bin ich deswegen sozial inkompetent?

Es gibt auch in der World of WarCraft noch nette Menschen und nette Gruppen... man muss nur danach suchen, und nicht gleich von Anfang an einen Bogen drum machen.

Ich seh daran nix Schlimmes. Morgens im Zug oder der Straßenbahn zur Arbeit quatsch ich ja auch nicht ständig meine Sitznachbarn voll, obwohl ich mit denen mehr als eine halbe Stunde Arm an Arm sitze. Genauso im Spiel. Ich bin einem netten Chat natürlich nicht abgeneigt und hier und da entstehen ja auch seltene Plaudereien, aber in der Regel reicht mir ein "hallo" meinerseits und im Optimalfall ein ebensolches von den anderen Spielern. Und in über 90% der vielen Twink-Runs klappt das auch. Man muss ja nicht aus jeder Instanz gleich Tante Gerdas Kaffeekränzchen mit Klatsch und Kuchen machen. Auch sowas kann auf Dauer nerven, selbst wenn man kommunikationsfreudig ist.

Zumal man die meisten Instanzen schon xdutzend mal durchgenudelt hat und einfach nur fix für Twink abc die Erfahrung sowie etwas Ausrüstung will. Ist schon ganz in Ordnung wie es ist, wirklich spektakulär negative Entgleisungen wie im RGG-Thread sind und waren bei mir immer die absolute Ausnahme.

Daran sehe ich nichtmal einen Fehler. Denn andersrum ist es auch nicht wirklich toll, wenn die DDs ständig vorrennen und pullen, weil sie es ja können. Ich lasse da als Tank gerne mal jemanden sterben, der das Spielen erschwert. Außerdem möchte ich auch ungern dann später mit den DDs dann in die Gruppen kommen, wenn sie eben nicht mehr einfach so spielen können, wie sie wollen.

Meine Aufgabe als Tank ist es, den Schaden auf mich zu ziehen, sodass weniger Schaden in die Gruppe kommt. Läuft jemand ständig voraus, weil ER etwas "Besseres" vorhat, kann ich meine Aufgabe nicht richtig ausfüllen.

Ich fühle mich nicht als Gruppenanführer. Instanzen sind immer noch eine Gemeinschaftsaufgabe. Aber zumindest Initiator von Kämpfen sollte ich schon sein, schließlich muss ich viele Fehler von anderen Spielern ausbügeln.

Ich habe selbst jahrelang ein Tank als Main gespielt und habe mich nicht so aufgeführt.
Mittlerweile haben doch 90% der Tanks "Starallüren" und benehmen sich unter aller sau.
Mich freuts wenn ich mit meinem Jäger unterwegs bin und auf dumme Fragen wie " Willst du tanken?!?!?!?!??!" mit einem freudigen "ja gerne" antworten kann, pet auspacke, hochschieße und tanke.
Selbe mit dem Schurken und meiner "Tank"skillung. :>

Tut mir Leid das ich euch von eurem hohen Ross runterhole. :/

Ich habe selbst jahrelang ein Tank als Main gespielt und habe mich nicht so aufgeführt.
Mittlerweile haben doch 90% der Tanks "Starallüren" und benehmen sich unter aller sau.
Mich freuts wenn ich mit meinem Jäger unterwegs bin und auf dumme Fragen wie " Willst du tanken?!?!?!?!??!" mit einem freudigen "ja gerne" antworten kann, pet auspacke, hochschieße und tanke.

Ich spiele auch Tank (mit jeder Klasse die Tanken kann bis jetzt) und bin da (meines erachtens) noch sehr kulant.

Ein Jäger der mir die Mobs mit Irreführung aufschießt wenn er weiter vorne ist als ich? Ist ok.
Ein Schurke der das selbige mit Schurkenhandel macht? Warum nicht.
Ein Mage der die Gegner festfrostet bis ich da bin um so ein wenig DMG zu machen? Klar, mach ruhig.
Es gibt sicher noch andere Beispiele es richtig zu machen.

Aber wenn man einfach vorrennt, Schaden macht und dann erwartet dass ich immer wieder Spotte hat echt ne meise. Wenn ich DD spiele halte ich mich auch an den Tank und laufe nicht vor wie ein Irrer.

Das selbe gilt übrigens auch wenn ich Heiler spiele, wenn jemand Selbstmordversuche wieder und wieder startet, dann werde ich ihn daran sicher irgendwann nicht mehr hindern.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Jäger der mir die Mobs mit Irreführung aufschießt wenn er weiter vorne ist als ich? Ist ok.
Ein Schurke der das selbige mit Schurkenhandel macht? Warum nicht.
Ein Mage der die Gegner festfrostet bis ich da bin um so ein wenig DMG zu machen? Klar, mach ruhig.
Es gibt sicher noch andere Beispiele es richtig zu machen.

Wobei man sagen muss, eigentlich braucht man diese Fähigkeiten garnicht mehr in Heros**. Da lässt man dem Tank 2-3 Sekunden Zeit, und macht dann DMG bis man Looten kann. Die einfache Spielweise motiviert mich auch momentan nicht, diese Fähigkeiten einzusetzen, wenn ich ehrlich bin. Deshalb sollten die Instanzen auf keinen Fall einfacher werden. Von mir aus auch weniger Trash der schwer ist, es reicht, wenn 2-3 Gruppen diesen Check machen, ob die Gruppe vorbei kommt oder nicht. Davon brauch es dann nicht 10x die gleichen Mobs.

Ansonsten sehe ich nämlich die Gefahr, je leichter es wird, umso schneller wollen die Leute rushen... und umso weniger werden eben die von dir genannten Mittel eingesetzt und statt dessen einfach drauf los geballert.

Vielleicht sollte Blizzard auch das Addon Recount (u.ä.) verbieten. Ich meine, die machen es doch erst so, dass die Leute nicht mehr so spielen wie sie könnten, sondern nur noch den DMG im Kopf haben. Wenn die dann auch mal switchen oder warten könnten, weil der DMG eh nirgendwo mehr gemessen wird, dann würde das vielleicht schon relativieren und die Leute passen mehr auf.

Dann würden Instanzen vielleicht automatisch leichter... dann bräuchte Blizz das nicht übernehmen.

**Edit dazu: Stand Anfang Cata, nicht so wie es jetzt eh auf Farmstatus ist und auch sein muss. Aber zu Anfang von Cata brauchte man diese Fähigkeiten auch viel zu selten, und wenn, dann eher eintönig und nicht im Kampf mal flexibel, was ich mir eher wünschen würde.

Erstaunlich... ein Spieler betritt eine Instanz (hat er selbst initiiert), wählt die Option Folgen aus (hat er selbst initiiert) und geht dann afk (hat er selbst initiiert). Aber es ist Blizzards Schuld.

Es gäbe gewiss Mechaniken dort einzugreifen auch ohne dass Personal eingestellt werden muss, die Spieler "beobachten" und quasi als Schiedsrichter für Fehlverhalten agieren. Der einfachste Weg ist sicherlich ein Filtersystem zu entwickeln, welches nach mehrmaligen Melden einen Spieler so bewertet, dass er schon nach 1 Min gekickt werden kann etc.

Ein wirksames Mittel dagegen ohne mit der Möglichkeit leben zu müssen auf Idioten zu treffen ist wohl nur die selbstzusammengestellte Grp. Das mag dann aber noch mehr als die 15 Mins Meldefrist an Zeit kosten...

Ich finde eher die Tanks oder Heiler super die mitten im Dungeon oder nach einem Boss einfach abhauen, weil nicht das drin war was man haben wollte. Ich hab die Tage noch als DD/HEAL angemeldet und 40min warten müssen auf eine Gruppe, weil immer irgendjemand nicht angenommen hat und dann alles wieder von vorne losging.

Lootninjas gibt es auch immer noch, die wird man auch nie los werden.

Dazu muss ich sagen, dass ist wirklich selten.

Zwar habe ich ab und zu auch mal solche Leute mit in der Gruppe, aber das Betrifft vielleicht 1 von 7 Dungeoneinladungen.

Wobei man aber sagen muss, wenn man sich abmelden tut ( muss mal kurz afk tür ) hab ich ja auch nix dagegen, passiert mir als Heiler, DD, oder Tank auch mal. Aber was am schlimmsten ist, wenn man einach so AFK geht.

Z.B. mir schon passiert, dass ich als Tank den Boss angreife ( letzte Trash-Gruppe war der Heiler noch da) und dann auf einmal sind Heiler + ein DD AFK. Naja haben den Boss zwar geschafft, aber ich lag im Dreck XD

Manchmal ist "Hi" und "BB" nicht genug =P

Aber das sind schon große Ausnahmen, finde ich und kommen nocht soooooo oft vor.
Aber es gibt auch Gruppen die auf "mom pls ...mana /afk/ " usw. nicht reagieren bzw. das komplett ignorieren und nen scehiß darauf geben. Das ist mir schon häufiger passiert. Ich sage vorher bescheid mit nem Makro aber wenn die nicht hören ist es mir egal ewenn die sterben wollen und darum heile ich halt einafch nicht bei sowas . Ich regge mich in der Zeit bis oben hin voll auch wenn ich die noch retten könnte. ^^ es gibt welche die da wirklih absichtilich nicht drauf rücksicht nehmen, dass der heiler z.B. gerade mana braucht und deshalb mal ne minute nicht kann <.< Aber ob das jemand mit absicht macht kann man halt schwer erkennen nur ich denke dass jeder tank auf ads mana des heilers achten sollte.

Ich habe noch keinen erlebt der sich da mit follow und afk durch mogeln will. Man hat doch auch reichlich Möglichkeiten, so jemanden loszuwerden. Dass die Gruppensuche platzt weil jemand nicht annimmt, habe ich viel häufiger. Finde ich auch nicht so schlimm, weil der nächste "Vorschlag" danach meist sehr schnell kommt.

Was mich absolut nervt ist, wenn ich 20 Minuten warte und dann in eine Inze komme die zu 80% abgeschlossen ist. Dann können die Deppen auch nichtmal 10 Sekunden warten, sondern kämpfen weiter, sodass man nicht reingeportet wird. Man spamt wie blöd den "In die Instanz porten" Knopp um eine Sekunde zu erwischen wo es funktioniert. Dann rennt man der Gruppe hinterher, die Inzwischen den Endboss angegriffen hat. Wenn ich schnell bin schaffe ich es noch, da zum Schluss noch ein oder zweimal mit drauf zu hauen.

Die Frage "hallo gehts noch, WARUM habt ihr noch jemanden eingeladen ?" liest vielleicht noch einer oder zwei, der Rest ist scho weg. Ganz großes Kino. OK einerseits leicht verdiente Punkte, aber pffffffff nee für sowas spiele ich nicht. Also an der Stelle mal so als Bitte oder Anregung. Erst denken dann klicken. Wenn euch der dritte DD gar nicht juckt, dann holt ihn auch nicht auf den letzten 10 Metern. Dem resettet ihr nur seine Wartezeit.

Wenn ich jemanden einlade, dann bekommt er ein "hi", einen buff man wartet bis er da ist. Sowas nennt man Anstand.

Ich schaffe auch mehr als ein "hi", aber ich will niemanden überfordern.

Ich habe noch nie einen Tank gespielt, und mein WoW Dasein lediglich als Hexer seit 2005 gefristet. Vllt. kommt daher meine "old-school" Einstellung.

Ich sehe den Tank als Gruppenführer. Der Tank gibt den Weg, die Geschwindigkeit und die Richtung vor. That's it. Wer bockt, kann gehen. Natürlich gibt es immer noch Tanks die dieses Verhalten ausnutzen, oder sich gar derart daneben benehmen, dass diese Einstellung ad absurdum geführt wird, dennoch bleibe ich dabei.

Zurück