Mein Kollege ist ein netter Kerl, er sieht nur in erster Linie die schlechten Aspekte an Neuerungen. Ich kann ihn in der Hinsicht verstehen, da ich oft auf auch solche schlechten Fälle gestoßen bin.
Es fällt halt einfach auf wenn man sich den Chatverlauf vom Großteil der Browser-Gruppe sieht:
Anfangs vielleicht ein "hi", wenn überhaupt und vielleicht am Ende des Dungeons noch ein "thx" und/oder "bb".
LFD und LFR sind Dinge, die Blizzard einführen musste, einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Was bringt es ihnen, zwei Millionen glückliche Kunden zu haben, wenn sie auch sechs Millionen glückliche und eine Million mittelmäßig glückliche haben könnten... eben. Und niemand hindert dich, deinen Kollegen oder andere Leute daran, sich auf dem Server Leute zu suchen, mit denen sie die Instanzen machen und dabei plaudern können.
Und auch nicht die Vergangenheit so verklären... man hat sich damals sicher nicht für 5er-Instanzen die Leute ins TS geholt, weil man so begeistert war, um mit denen zu quatschen, sondern um CC zu besprechen bzw. wo man lang läuft.
Tanks waren damals zwar extrem beliebt und wurden, wenn sie online kamen, sofort mit Anfragen vollgespammt... aber das ist wie heute mit Facebook. Man hatte 1000 "Freunde", aber wirklich nett unterhalten hat man sich nur mit den wenigsten. Auf Pseudo-Freunde kann ich aber verzichten, dann lieber eine kurze Freundesliste und die dann wirklich mit Leuten, mit denen ich entspannt quatschen kann.
Es ist übrigens so, dass ich in Instanzen deshalb meistens nicht wirklich mit den anderen kommunizieren, weil ich das eben mit meinen richtigen Freunden im TS oder Gildenchat mache. Bin ich deswegen sozial inkompetent?
Es gibt auch in der World of WarCraft noch nette Menschen und nette Gruppen... man muss nur danach suchen, und nicht gleich von Anfang an einen Bogen drum machen.