Frauen und WoW

Hallo,
ich gehöre ebenfalls der weiblichen Fraktion an und spiele WoW seit den Classic-Zeiten eine Schattenpriesterin und eine Jägerin. Bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit den männlichen Spielern gemacht und manchmal hat es auch seine Vorteile, wenn es sich rumspricht, dass hinter dem Char sich eine Frau verbirgt. Das man dann ab und an angeflirtet wird, ist nicht zu vermeiden, aber es ist lustig und bringt einen zum Schmunzeln^^ Und wie hier schon bereits erwähnt worden ist und was ich nur bestätigen kann, habe ich selbst schon bereits positive Erfahrungen mit Frauen in der Gilden-/Raidleitung machen können.
Und nein, Frauen spielen nicht nur Heiler. Das halte ich für ein Gerücht, die die ich kenne, sind vermehrt entweder Tanks oder DD'ler. :-)

LG Areena

Hier ein Standarttext für weitere Posts
tongue.gif

Ich bin [Geschlecht] und spiele [Klasse], in meiner Gilde sind [Menge] % Frauen....
tongue.gif

Grummel grummel, warum wird hier nie mein PW gespeichert... scheiß Anmelderrei <.<....

Aber mal zum Thema
tongue.gif

Sicher ist der Anteil an Damen in WoW noch immer nicht gerade atemberaubend hoch, doch ich kenne einige die sich ihre Freizeit damit um die Ohren hauen
tongue.gif

Eine ist bei uns in der Gilde, die ist mit meinem CO-Lead zusammen. Die Andere kommt aus meiner Umgebung, wohnt hier im Ort. Die 3. im Bunde war meine alte Raidleiterin.

Klar kenn ich noch einige mehr, aber das muss ja jetzt nich alles aufgezählt werden ;P

Allgemein sind Frauen in WoW etwas rar, das stimmt. Aber was machts. Ändern können wirs eh nicht - außer sie verpassen allen männlichen Modellen nen ultra-sexy Patch. Dann fühln sich die Kerle aber verarscht
tongue.gif

ALso ich muss sagen, dass eigtl kein Untershied zwischen Frauen und Männern bei mir in Raids oder Randon Grps geamcht wird, ich persönlich bin sogar froh, wenn ein paar frauen dabei sind, dann wird meist im raid nach einem wipe net so rumgeflucht. Lustig ist immer, wenn unsere superimbahealerIN (jajaja klische n11 preisterien) von den palas gebubblet wird und sie keinen plan hat, warum sie sich net mehr bewegen kann oder warum der pala verreckt ist^^

Hier ein Standarttext für weitere Posts
tongue.gif

Ich bin [Geschlecht] und spiele [Klasse], in meiner Gilde sind [Menge] % Frauen....
tongue.gif

oki xx-elf dannmach ich ma weiter
laugh.gif

wenn ich mich so im spiegel betrachte sollt ich laut anatomie eine frau sein
jester.gif

ich spiele mage und holy pala(JA!! mir macht heilen spass)

und in meiner gilde hab ich genug meiner zunft mit der ich quatschen kann und die beste retri paladina des servers
laugh.gif

Es sind halt immer die üblichen Vorurteile, ist nichts anders als die Behauptung, dass Frauen die schlechteren Autofahrer sind... (wobei DA selbst ich ja nicht sooo weit von weg bin jenem zuzustimmen
biggrin.gif
)

Und mit dem anderen Geschlecht im TS/VT ist's dann doch immer noch ein wenig lustiger, erst recht wenn Paare dabei sind.
Ich kann mich noch zu gut an "Ey Schatz, wenn Du uns nochmal mit soner scheiße nen wipe beschehrst, dann gibt's kein sex" erinnern...
Und ich sag euch, der Kerl hat danach konzentriert gespielt, man mag es kaum glauben
smile.gif

Das wir Frauen gerne questen, farmen und all die Dinge tun ist richtig.

neeee, stimmt auch nicht ganz. Ich für meinen Teil sammle keine Pets und hasse farmen. Diese blöden Weltereignisse wie Thanksgiving und so ignorier ich auch größtenteils, abgesehen von Halloween und Oktoberfest. Da will ich tatsächlich ein Mount (Widder und Pferd) haben, aber nicht weil ich es schön finde, sondern weil ich mit meinem Tauren nicht immer an allen Türen hängen bleiben will... dass das auch mit kleinen Mounts passiert, wusste ich bis vorgestern nicht :s

Kann aber natürlich sein, dass ich da die große Ausnahme bin.

also in der gilde in der ich bin haben wir 97 Chars (37 Accounts) und wenn ich mich nicht verzählt habe, dann haben wir 13 mädels bei uns (damals war ich froh wenn eine drinne war^^)

ich bin gerne mit frauen in gruppen da das spielen an sich meistens viel "sanfter" von statten geht, denn bis jetzt hab ich noch keine irgend jemand anderen flamen gehört weil er was nicht verstand oder keine standart dps fuhr. da macht mir persönlich das spielen wieder spaß.

vom "können" her (oh gott ich bekomm gänsehaut, da ich es eigendlich gar nicht so ausdrücken will, also ein großes sorry an die weiblichen mitleser) muss ich sagen, sie sind besser. jedenfalls wenn man sie mit mir vergleicht xD. ich komme ziemlich schnell ins plaudern mit den damen in der gruppe und während die ihre "standartroation" fahren, komme ich immer mehr ins monotone 2 tastenklicken damit ich mehr mit denen schreiben kann (oder schlimemr verfalle in autoschlag (kein spaß)). natürlich gibt es auch viele nette männliche kollegen, aber bei denen muss man erst mal gucken wie weit die reife ist und wie man sich mit denen verständigen muss (und schon wieder ne klammer, ja ich weis is doof (ich will damit nicht sagen das ein 20 jähriger reifer ist als ein vierzehn jähriger, im gegenteil. meistens sind es die älteren artgenossen die mir mit ihrer klugscheißerei und trotzdem daneben liegen, ziemlich auf den senkel gehen (hoffe war letzte klammer)))

ich hoffe ich hab das was ich meine verständlich rüber gebracht =)

mfg

CP

... Nun, seit dem ist einige Zeit vergangen, ein neues AddOn ist herausgekommen, WoW ist nochmal mehr Casualfreundlicher geworden und oh, was ist das? Man hört mehr helle Stimmen im TS, als noch damals....

Also mal vorweg an den TE... Deine Aussage von wegen WOW werde von Frauen mittlerweile häufiger gespielt, da es Casual freundlicher (und somit einfacher) wurde, hat mich (als Frau) schon etwas empört! Finde diese Behauptung ziemlich frech...
glare.gif

Auf mich trifft dies beispielsweise überhaupt nicht zu. Ich spiele WOW seit Release und finde ehrlich gesagt nicht, dass sich die Spielweise von Frauen und Männern stark unterscheidet... zumindest was das Können betrifft.! Ich gebe dir recht, dass wir Frauen uns bei Gesprächen im TS/Chat oder in Sachen Geduld oftmals anders verhalten als unsere männlichen Mitspieler, aber das ist ja auch im RL so und soll auch so sein
smile.gif

Um deine Frage zu beantworten, wie ich auf das Spiel gekommen bin; kann ich dir leider nur eine langweilige Antwort geben: Ich hab mich im Media Markt umgeschaut, weil ich wieder mal Lust auf ein neues Spiel hatte... das ist alles
biggrin.gif

Von den Verallgemeinerungen die man hier immer wieder liest, halte ich im Allgemeinen nicht viel... schliesslich sind nicht alle Frauen gleich, genauso wie es auch die Männer nicht sind - zum Glück!
rolleyes.gif

Ich spiele zum Beispiel jede Klasse im Spiel sehr gerne - sei es Heiler, DD oder Tank; Krieger, Priester oder was auch immer... Auf meinem Account ist alles vertreten, Horde wie auch (ein wenig) Allianz... männliche und weibliche Chars...

Mag sein, dass dies auch daher kommt, dass ich seit 5 Jahren WoW spiele, aber was ich eigentlich damit sagen möchte ist:

Bitte hört auf mit diesen Vorurteilen und Verallgemeinerungen... es gibt keine Zauberformel die auf alles und jeden zutrifft.

Nur weil die Nachtelf-Priesterin, welche zufälligerweise im RL weiblich ist, die Heilung mal verpennt hat, weil sie grad mit ihrem putzigen Chihuahua-Hündchen inkl. rosa Schlaufe gespielt hat, und ihr dabei ein Nagel abgebrochen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass dies der Regelfall ist... auch wenn die Vorstellung verlockend sein mag.
happy.gif

In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schöne Zeit - wenn möglich ohne vorgefertigte Meinungen!

top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab eigentlich nicht das Gefühl das es jetzt mehr Frauen/Mädchen im Spiel giebt.
Der Männliche anteil der Spieler dürfte sicherlich höher sein.
Kenne selbst viele gute weibliche Spielerinnen die nicht nur ein bischen mit rummgammeln sondern genauso gut sind wie der Männliche part.

Also die Killerspiellogik ist Dreck, aber trotzdem mag ich keine Ballerspiele, wobei ich nur CoD erkannt habe (Was zum Henker ist L4D und TF2 ??? )
wacko.gif

In WoW spiele ich ja auch nur passive (Healer/Tank) Rollen, wobei ich mich bei jedem Mob, den ich als Tank haue entschuldige :>

Ich bin einfach zu friedlich für sowas.
ohmy.gif
Left 4 Dead (http://www.l4d.com/) ist ein Zombie-Shooter. Im Hauptmodus spielt man einen von 4 Überlebenden in einem Resident Evil ähnlichen Szenario, will heißen man kämpft sich zu 4t durch Städte oder Landschaften die von diversen untoten Zeitgenossen überrannt sind. Das tolle daran ist, dass es nicht einfach nur ein hirnloses Geballere ist, sondern man schon ein bisschen auf seine Mitspieler achten muss. Wer allein losrennt wird meist von den Zombies niedergestreckt.

Man kann es auch alleine spielen, wobei die anderen 3 Charaktere dann vom Computer gesteuert werden, aber erst mit Bekannten macht es richtig Spaß.

Außerdem gibt es neben den normalen Hirnlosen auch noch einige Boss-Zombies, die jeweils spezielle Namen und Fähigkeiten haben... und diese Namen werden dann halt durch den Raum gebrüllt wenn man von einem angegriffen wird - ist besonders lustig wenn grad der Pizzabote reinkommt und ein Gesicht macht als würde er sich am liebsten umdrehen und wieder gehen ^^ Gibt auch einen Modus in dem man zu 8t spielt: 4 Überlebende und 4 Boss-Zombies.

TF2 aka Team Fortress 2 (http://www.teamfortress.com/) ist ein reiner Multiplayer-Shooter in ziemlich bunt-fröhlicher Grafik und sehr comichaftem Charakterdesign. Es gibt hier vorgegebene Klassen, die alle unterschiedliche Waffen, Geschwindigkeiten und Trefferpunkte benutzen. Das tolle daran ist, dass es schnelle und lustige Action bietet, auch wenn man eigentlich (noch) gar keinen Plan hat was man macht. Ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für das "easy to learn, hard to master" Prinzip
smile.gif

Die Klassen haben jeweils ein festes Charakterdesign, das mit viel Liebe gestaltet wurde. Gibt mittlerweile glaub ich zu jeder Klasse ein eigenes Video indem der jeweilige Charakter und die Spielweise dargestellt werden.

Ich glaube das fast jeder Spaß an einem Spiel wie TF2 haben könnte, weil es so bunt, witzig und vollkommen ohne irgendeinen Realitätsbezug aufgemacht ist
smile.gif

[/walloftext]

Meine Gildenmeisterin ist weiblich
Eine in meinem "engeren" WoW Freundeskreis ist auch weiblich und es ist mir egal da die Mädchen/Frauen wenn sie was nicht verstehen meistens nicht die sind die trotzdem den großen Macker raushängen lassen, sondern es sich sagen lassen und es dann auch umsetzen..
smile.gif

Ich weiss gar nicht wie oft ich im TS schon: "Du schläfst heute auf der Couch" gehört habe.
biggrin.gif

auf den satz greife ich auch gerne zurueck, wenn mein freund waehrend des zockens frech wird ^^ aber es stimmt schon, dass sich paerchen den ruecken staerken... so spielen mein freund und ich schon ca 4 - 5 jahre und wir greifen uns gegenseitig unter den arm... Zur Zeit spiel ich seinen hexertwink hoch und geb ihm hier und da nen tipp, da mein main ne hexe ist
wink.gif

Also die Killerspiellogik ist Dreck, aber trotzdem mag ich keine Ballerspiele, wobei ich nur CoD erkannt habe (Was zum Henker ist L4D und TF2 ??? )
wacko.gif

In WoW spiele ich ja auch nur passive (Healer/Tank) Rollen, wobei ich mich bei jedem Mob, den ich als Tank haue entschuldige :>

Ich bin einfach zu friedlich für sowas.
ohmy.gif

Ich selbst hab lange zeit "killerspiele" (ich hasse dieses wort...) gespielt... 6 oder 7 jahre lang und ich habs gerne gespielt und spiel heute auch hin und wieder mal.. Allerdings nur Counterstrike
wink.gif
konnte mich mit COD nie anfreunden, genauso wie DOD.... TF2 hab ich nie getestet und L4D auch nicht - sollte ich wohl mal ^^

und btw: COD = Call of Duty... L4D = Left 4 Dead .... TF2 = Team Fortress 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finds ja als "mann" immer lustig, wenn man der Gruppe nach der Instanz dann sagt: super leistung meine süsse - danke fürs tanken...

der tankpala lief durch, der heiler (me) hatte seinen Spass und die anderen mana-klassen winseln nach anfänglichen gogogogogo nach mana. Man spürt es am Ende förmlich, es knistert: sie sind fast alle baff - wieso frau??? war das kein Mann? wieso spielt frau tank?? scherz?

So macht das einfach Spass..

Außerdem genieße ich Frauen im Raid - sind meist der Ruhepool zwischen den Schw....zvergleichern (auch GearScoreDps genannt) und sorgen meist dafür, das der Abend dennoch einigermaßen ein "vernünftiges" Ende findet.
Sehe immr wieder, die Frauen haben oft mehr Plan im Spiel und über ihre Chars als die "Imba-gamer".... in diesem Sinne wird sich hoffentlich das Geschlechterverhältnis zugunsten der Damen nach oben ändern.

HF und Solong

hab einige interessante antworten gelesen..

ich persönlich finde auch, dass es mit frauen schneller und mehr spass macht.. weil männer meistens zu sehr gearbezogen sind..
was aber nichts damit zu tun, dass es genauso gut organierst (wenn nicht besser) abläuft wenn frauen raidleads sind ..

ich selbst kam erst durch meine freundin zum spiel und sie ist auch nicht nur privat sondern auch im spiel meine (gilden-)meisterin
wink.gif

in meinem bekanntenumfeld kenne ich mehr frauen die wow zocken als männer
wink.gif

außerdem habe ich eine sehr interssante beobachtung gemacht.. frauen haben nicht so den "unnötigen" drang durch irgendwas besonders hervorzustechen und riskieren somit
kaum einen raid durch "hirnlose" aktionen.. somit sind meistens frauen sogar um einen tick "professioneller" .. wenn man das so sagen kann ..

gans erlich ich kenne auch genuch herren die im Raid genug labern.

Und wirklich gute freunde ingame zu finden mit denen man mal einfach quatschen kan ist echt schwer, da kan ich nur zustimmen

Frauen und WoW ?

Braucht doch keiner, WoWler brauchen nur

http://www.pcaction.de/World-of-Warcraft-Spieler-sind-oft-einsam-/Fun/article/view/3685/

in vielen Topgilden weihen auch Frauen unter den Mitgliedern, also schlechtere Spieler(in) kann man allgemein nicht behaupten, ich glaube es liegt einfach daran das man im Bild eines WoWsüchtlings einen ungewaschenen Mann mit riesen Augen sieht und nicht eine hübsche Frau.

warum die mädels angefangen haben zu zocken. damit sie ihre kerle auch mal sehn wenn er nicht im bett liegt und pennt und mit ihm interagieren können.*war spaß*

also wir haben ein par mädels in der gilde. und da ist echt alles dabei, von schüchtern bis hin zu ich weiß alles. von keine ahnung haben aber an der raid takke rumbasteln bis hin zu wie soll ich meinen char spielen ich hab keinen plan, helft mir bitte.

ich find witzig das mädels dabei sind. vor allem wenn die weiblichen chars in wow angegraben werden und sich dann rausstellt das es ein fernfahrer mitte 40 ist der bernd heißt und 300 Pfund wiegt...(zitat ende)...

Zurück