GM-Verhalten

Ich würd besagten Ninja Looter in meine Friendlist packen und ihn durchgehend flamen sobald er on kommt. Wenn er mich auch die Igno setzt dann erstell ich einen neuen Char und flame ihn. Setzt er auch diesen Char auf Igno erstell ich noch einen und -> flame ihn

Ich würd besagten Ninja Looter in meine Friendlist packen und ihn durchgehend flamen sobald er on kommt. Wenn er mich auch die Igno setzt dann erstell ich einen neuen Char und flame ihn. Setzt er auch diesen Char auf Igno erstell ich noch einen und -> flame ihn

Ich würde dich auf ignore setzen und dir ein Ticket schreiben.
Wenn du einen neuen Char erstellst, der mich flamed, würde ich noch ein Ticket schreiben.

Und so weiter.

Da das Blizzard - Verwarnsystem kumulativ funktioniert, sollte damit einer permanenten Accountstrafe innerhalb eines Tages nichts im Wege stehen.

Da mir in einen meiner letzen ICC Raids in etwa das selbe passiert ist (T10 Eintauschding), habe ich ebenso einen GM angeschrieben deswegen. Der sagte mir auch wenn die regeln nicht klar am anfang im chat mittgeteilt wurden kann er da nichts machen. Gut dachte ich mir machste von nun an deine eigenen Raids auf. Gesagt getan, habe mir einen eigenen ICC10 Raid zusammengestellt und mehrfach klar und deutlich folgende Regeln gepostet:

1.) Es gilt first und second need.
2.) Wenn alle den Gegenstand nicht haben wollen wird dieser entzaubert.
3.) Wenn kein VZ dabei ist werden die Gegenstände unter Styleneed aufgeteilt
4.) Bei Styleneed zählt ebenso first und second need.

Da ich der Raidleiter war und mich mit PM noch nicht so auskannte habe ich es einem der Raidmitglieder gegeben und Anfangs war alles gut. dann haben wir Fauldarm gelegt und etwas gedroppt was mehre hätten gebrauchen können (was das war keine ahnung mehr) Der Pm hat wie immer alle würfeln lassen die es gebraucht haben und dann hies es er könne es nicht verteilen. Daraufhin wollte ih den PM haben doch das Mitglied ging einfach aus dem SZ. Ich habe es dem Gm eschrieben und nach längerem hn und her (mehre tage) haben die Gm´s einsicht gezeigt und der gegenstand wurde richtig zugeteilt. Obwohl sie am anfang sagten da können sie nichts machen die regeln wären ja nicht klar ersichtlich gewesen.

soviel dazu danke

Sorry aber es ist klar und oft genug gesagt, eine klare Lootabsprache ist für Blizzard nur gültig, wenn VORHER explizit gesagt wird, dass alles verwürfelt wird, der höchste Wurf gewinnt. Diese Absprache hat im Ingame Chat zu erfolgen und der PM muss dem zustimmen oder genau dies sagen (FFA zB., ist zu ungenau formuliert, da das jeder anders verstehen kann). Früher, vor dieser Regelung konnte (durften) GMs überhaupt nichts tun, inzwischen gibt es wenigstens diese Möglichkeit der Absicherung. Das System ist nun mal so, dass der PM entscheiden darf, was er mit dem Loot machen will und was nicht. Sei froh, dass es wenigstens eine Möglichkeit gibt um Ninjalootern beizukommen, sie ist zwar umständlich aber besser als früher. Den GMs sind so nun mal die Hände gebunden, wenn du mit der Regelung nicht einverstanden bist, geh am besten nicht mehr mit Raids mit in denen es einen PM gibt, oder nur wenn vorher unter Anwesenheit aller Raidteilnehmer (denn wann der PM vor 8 Leuten das eine sagt und dann wenn's 10 sind was anderes, zählt das was er am Schluß sagt) eine klare Absprache getroffen wird im Chat was mit dem Loot passiert. Gibt es diese Absprache nicht, ist es kein "Betrug" denn das Sysetm sieht wie gesagt vor, dass der PM über den Loot frei entscheiden darf, er darf nur vorher nichts anderes versprechen und ohne "Betrug" hat der GM keine Möglichkeit zur Sanktion...

Eigentlich hier falsch von den Gms entschieden, denn in deiner Aussage vor dem Raid fehlt die Ansage "alles wird verwürfelt, das höchste Ergebnis gewinnt" also wäre auch deine Absprache nicht klar genug formuliert. Kann mir nur vorstellen, dass hier so entschieden wurde, weil die Ansage von dir kam, der PM aber ein anderer war...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dich auf ignore setzen und dir ein Ticket schreiben.
Wenn du einen neuen Char erstellst, der mich flamed, würde ich noch ein Ticket schreiben.

Und so weiter.

Da das Blizzard - Verwarnsystem kumulativ funktioniert, sollte damit einer permanenten Accountstrafe innerhalb eines Tages nichts im Wege stehen.

Planänderung.
Ich würde mir ein Gastaccount erstellen und -> dich flamen

Gut wenn den GM´s selbst das nicht genau genug ist dann wird mein Makro von nun an eben so ausehen:

1.) ALLES wird verwürfelt, der höchste Wurf gewinnt.
2.) Es gilt First und Second need.
3.) Styleneed ist nur zulässig wenn keiner den besagten Loot will (es gilt da ebenso Punkt 1.)
4.) Bei Stylneed zählt ebenso First und Second need.
5.) Entzaubert wird nur wenn kein Stylneed besteht.
6.) VZ mats werden am ENDE des Rais verwürfelt. (es gilt da ebenso Punkt 1.)

Ich war eine weile selber GM in einem onlinspiel und weiß wovon ich rede. Wenn du dir einen Gastacc machst un damit den besagten ninjalooter flamst wird deine IP gespeichert und es kann trozdem nachverfolgt werden wer du bist was dann ebensozu einer Acc sperrung führen kann. (Dies selber schon machen musste da jemand gemeint hat sich immer wieder neue chars zu machen und zu flamend. Weg war sein main acc
tongue.gif
)

Deine IP ist dennoch geloggt und dein Haupt acc wird trozdem gebannt

Absoluter Schwachsinn - es wird keine IP für soetwas geloggt. Und btw - haben sich die Leute hier eigentlich mal die AGBs durchgelesen? Die Accountstrafen beziehen sich IMMER auf den ACCOUNT und nicht auf eine Person. Sprich wenn du 100 Accounts hast und von einem aus wen aufs übelste flamed wird genau der eine Account gebannt/gesperrt und du hast noch 99 weitere.

Ich war eine weile selber GM in einem onlinspiel und weiß wovon ich rede. Wenn du dir einen Gastacc machst un damit den besagten ninjalooter flamst wird deine IP gespeichert und es kann trozdem nachverfolgt werden wer du bist was dann ebensozu einer Acc sperrung führen kann. (Dies selber schon machen musste da jemand gemeint hat sich immer wieder neue chars zu machen und zu flamend. Weg war sein main acc
tongue.gif
)

Nochmals - absoluter Schwachsinn. Gibt genügend Blueposts dazu. Wenn du es nicht glaubst - frag nen GM oder lies dir mal die AGBs genauer durch und klick nicht nur auf "ich stimme zu"

Da mir in einen meiner letzen ICC Raids in etwa das selbe passiert ist (T10 Eintauschding), habe ich ebenso einen GM angeschrieben deswegen.

Selbst da...

Folgender Fall:

RL=PM sagt: höchster Wurf zählt

S3D 25 Drake droppt.

25 Würfeln.
Manche würfeln mehrfach (!)

PM teilt zu .... an einen Mehrfachwürfler... PM will tauschen lassen ... Spieler verlässt den Raid mit einem netten Satz.

Ticket aufgemacht. Antwort (auch mit Zitat vom Forum) indirekt:

"Können wir nichts tun. der PM hat ausgeteilt und wenn er sich geirrt hat, können wir den Spieler nicht haftbarmachen. Als Betrug seitens des Würflers sehen wir es nicht an."

<-- this
Ja, ich hab Screenshots von dem Gespräch ^^

Jo, ist allerdings doof, daß der rechtmäßige Würfler drunter leiden muss... Lootregeln wurden ja vorher aufgestellt.

Nicht ganz rund, aber c'est la vie.

Moin,
ich kenne das nur zu gut. Allerdings solltest du das Problem nicht nur aus deiner Perspektive - sondern auch aus der des GMs - betrachten. GMs haben - so glaube ich zumindest - klare Vorgaben, wie sie mit welcher Situation umzugehen haben und in welchem Ermessensspielraum sie sich dabei befinden. Wenn die Rückerstattung von Items nun eine Vereinbarung vor dem Raid voraussetzt, dann ist es halt einfach so. Würde ein GM nur situationsabhängig - also willkürlich - handeln, so würde jeder andere Spieler, der von dieser Entscheidung nicht betroffen wäre nach Gleichberechtigung schreien. Und bei solch einer großen Masse an Spielern kann man es nicht jedem Recht machen. Deswegen gibt auch für Gamemaster ein Regelwerk, das sie befolgen müssen. Demzufolge glaube ich, dass dein Sachverhalt wenig mit dem Verhalten des GMs zu tun hat, da er auch nur das macht, was er machen soll. Sicherlich gibt es im Leben eines Gamemasters einige Ermessensentscheidungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese nicht dem Alltag entsprechen.

...nur so als "Denkansatz"...

Du hast natürlich Recht, dass GMs da die Hände gebunden sind und diese sich an Vorgaben halten müssen. Allerdings finde ich zum einen diese Vorgaben sehr seltsam, denn schließlich hat mir der PM das Item zugesichtert, ob nun vor oder während des Raids spielt da in meinen Augen keine Rolle. Indem der Raidleiter mir das Item zusichert, bestätigt er doch letztendlich eine Lootabsprache, nach welcher das Item mir zusteht, oder nicht? Zudem geht das Verhalten des Gamemasters, sich mitten im Gespräch einfach so zu verabschieden meiner Meinung nach einfach gar nicht.

Mich erzürnt, dass es sich der PM scheinbar erlauben kann, dreist zu lügen, um nicht offensichtlich als Ninja-Looter dazustehen und damit auch noch durchkommt, obwohl diese Lüge für den Gamemaster einfach offensichtlich ist.

Kannst du oder willst du es nicht verstehen? Was der PM dir persönlich zusagt, ist (leider) nicht von Belang, das einzige was die GMs akzeptieren DÜRFEN als Beweis um einzugreifen, ist eine klare, eindeutige Absprache im Raidchat VOR dem Raid mit Anwesenheit aller Raidteilnehmer..alles andere dürfen sie einfach nicht akzeptieren. Und das ist bereits mehr als noch vor 6 Monaten möglich war. Die Regeln sind zwar hart, aber es sind die Regeln, auch wenn es mir für dich leid tut...Das Verhalten des GMs war leider, wenn er wirklich mitten im Gespräch geht, nicht in Ordnung, hier kannst du dich bei WoWConcernsEU@Blizzard.com beschweren und deine Sicht des Sachverhalts darbringen...

Im Prinzip kann man schreiben was man will um irgendwelche Lootregeln am anfang festzulegen
denn laut manchen eurer Aussagen hebt das eine das andere auf und der GM und der Ninja sind aus'm Schneider!

Folgender Fall:

RL=PM sagt: höchster Wurf zählt

S3D 25 Drake droppt.

25 Würfeln.
Manche würfeln mehrfach (!)

PM teilt zu .... an einen Mehrfachwürfler... PM will tauschen lassen ... Spieler verlässt den Raid mit einem netten Satz.

Ticket aufgemacht. Antwort (auch mit Zitat vom Forum) indirekt:

"Können wir nichts tun. der PM hat ausgeteilt und wenn er sich geirrt hat, können wir den Spieler nicht haftbarmachen. Als Betrug seitens des Würflers sehen wir es nicht an."

<-- this
Ja, ich hab Screenshots von dem Gespräch ^^

Dort is die Frage hätte der GM gehandelt wenn man geschrieben hätte: Höchster Wurf zählt, wenn wer mehr als einmal würfelt verfällt sein Itemanspruch!

Ich meine wozu is man RL wenn man NULL kontrolle hat!

Ich raide 3x Wöchentlich mit verschiedenen Raids und in den letzten Monat hat das NICHTHELFEN von GM's stark zugenommen! Früher hatten wir nie Probleme mit Ninjalootern
Screenshots gezeigt und schon war item wieder beim Richtigen!

Entweder Blizzard überlegt sich das Lootsystem so zu überarbeiten, das es der Raidleitung möglich ist Lootregeln von vornherrein klarer zu machen. z.B. das PM entscheidet wer auf item würfeln darf und wann das item angezeigt wird um das gewürfelt wird. (Standart Plündermeister erscheint direkt beim hineinschauen, das sollte bei PMeinstellung anders sein)

Oder: GM's bekommen mehr Entscheidungsgewalt in sachen Lootvergabe

Im 10er gildenintern haben wir zwar einen PM, aber da läuft ja immer alles reibungslos ab. Im 25er, wo wir immer Randoms mitnehmen müssen, wird im TS alles erklärt, zusätzlich aber noch im Raidchannel gepostet. Denn FALLS jemand auf die Idee kommt, irgendwas wäre Ninjalooting gewesen und derjenige müsste ein Ticket schreiben, kann der GM genau die Plündervereinbarungen lesen, die wir extra dafür nochmal im Channel festhalten und nicht nur im TS besprochen haben.

Im 25er gilt bei uns:

1. Firstneed > Second
2. Wer seinen Firstneed schon verscherbelt hat und beim nächsten Boss ein Item droppt, wo mehrere Firstneed haben, hat derjenige, der schon ein Teil bekommen hat, automatisch gepasst.
3. Beim Secondneed gilt genau das Gleiche.
4. Randomdrops, die beim Anlegen gebunden sind, werden genauso verwürfelt wie die anderen Sachen, ABER: Wer First/Secondneed hat, geht vor, wird allerdings gebeten, das Teil anzuziehen, wenn er es gewinnt. Wenn keiner First/Secondneed drauf hat, wird's unter allen verwürfelt, die's wollen, derjenige, der's gewinnt, kann's verkaufen. (Im 10er nimmt's der Raidleiter, verkauft's im AH und Geld geht in die GB)
5. Wenn keiner First/Secondneed hat, wird das Teil entzaubert, Mats behält der VZ bis Ende des Raids, dann gehen die Mats an den PM und es wird darum gewürfelt, je nach Anzahl der Tiefenkristalle bekommen die ersten 1/2/3/4.... jeweils einen Tiefenkristall.
6. Urtümliches Saronit: Der PM würfelt von 1-25, schaut in sein Raidinterface, wer da auf dem jeweiligen Platz steht, bekommt's. Gab schon Kuddelmuddel, deswegen sollte man als PM zur Sicherheit einen Screen machen.
7. Wer - egal bei was - mehr als einmal würfelt, um den PM zu täuschen, wird von der Lootvergabe bei diesem Boss ausgeschlossen und verliert seinen N1. Beim nächsten Boss darf er zwar wieder mitwürfeln, aber nur als N2.

Das sind unserer Lootregeln. Die werden vorm Raid abgesprochen. Bislang hatte noch nie jemand was dagegen.

Würden wir die aber im Raidchannel nicht noch posten und irgendjemand (z.B. der, der zweimal würfelt) würde ein Ticket schreiben, könnte unser PM (äh ja, oft ich) auch mal Probleme bekommen. Da hab ich keinen Bock drauf. So sieht der GM, dass alles vorher gepostet wurde und die Absprache getroffen wurde.

Pech, ich hab das Mount aus AK einfach mitgenommen, was sollten die machen ? ;D
So arm .... geh sterben

... zum Fred ... Nachweisen, wie die Lootregeln in dem Raid waren, kann der TE ja .. er hat nen Screen, daß der PM ihm das Item geben wollte, es nur nicht ging wegen "buggy" ... das beweist, daß der TE auch aus Sicht des PM der rechtmäßige Gewinner war, es aber "technisch" nicht möglich war, ihm das Item zu geben ... er also entsprechend den geltenden Lootregeln des Raids berechtigt war, das Item zu erhalten ...

WIE die Lootregeln in diesem Raid waren, ist dann egal ... Würfeln, den besten Strip oder Sex mit dem PM ... der TE kann nachweisen, daß er nach den - zugegebener Maßen nicht bekannten - Regeln des Raids der Gewinner war. Wenn er nicht der Gewinner wäre, hätte der PM geschrieben .. "sry XY hat gewonnen" und nicht " ja Du bekommst es, geht jetzt nicht, ICH (der PM) schreibe ein Ticket, damit Du es bekommst ...".

Hallo klarer gehts doch garnet?

Mir ist schon klar, daß die "Begründung" des PM nen fake war, aber damit sollte er sich eigentlich selbst ins Knie geschossen haben.

So long

Zurück