Im Prinzip kann man schreiben was man will um irgendwelche Lootregeln am anfang festzulegen
denn laut manchen eurer Aussagen hebt das eine das andere auf und der GM und der Ninja sind aus'm Schneider!
Dort is die Frage hätte der GM gehandelt wenn man geschrieben hätte: Höchster Wurf zählt, wenn wer mehr als einmal würfelt verfällt sein Itemanspruch!
Ich meine wozu is man RL wenn man NULL kontrolle hat!
Ich raide 3x Wöchentlich mit verschiedenen Raids und in den letzten Monat hat das NICHTHELFEN von GM's stark zugenommen! Früher hatten wir nie Probleme mit Ninjalootern
Screenshots gezeigt und schon war item wieder beim Richtigen!
Entweder Blizzard überlegt sich das Lootsystem so zu überarbeiten, das es der Raidleitung möglich ist Lootregeln von vornherrein klarer zu machen. z.B. das PM entscheidet wer auf item würfeln darf und wann das item angezeigt wird um das gewürfelt wird. (Standart Plündermeister erscheint direkt beim hineinschauen, das sollte bei PMeinstellung anders sein)
Oder: GM's bekommen mehr Entscheidungsgewalt in sachen Lootvergabe
Das mit der dreisten Verabschiedung habe ich scheinbar überlesen. Deine Idee mit der Überarbeitung der Lootregeln kann ich einerseits - womöglich auf Grund deiner Verärgerung verstehen - andererseits finde ich diese etwas unbegründet. Zufällige Schlachtzüge verlaufen in 90% der Fälle akzeptabel - der Loot wird gerecht verteilt. Selten gibt es Ninjalooter o.Ä. Vielleicht hatte ich bisher einfach bisher auch immer Glück, was die Gruppensuche angeht. Ich denke, dass man das ganze System nicht einfach ändern kann, weil sich daran einige schwarze Schafe missbräuchlich bedienen. Beispielsweise kann man einer Supermarktkette auch nicht einfach verbieten Küchenmesser zu verkaufen, nur weil sich die Anzahl der Morde mit Hilfe eines Küchenmessers anhäuft. Das Problem ist nicht das System - oder das Küchenmesser an sich - sondern die Leute, die sich daran bedienen. WoW ist nunmal ein MMO, das zum Großteil daraus besteht, mit echten Persönlichkeiten über virtuelle Interaktionen in Kontakt zu treten.
Was das "Verhalten" von GMs angeht... Ich denke, dass Blizzard in letzter Zeit viel am GM-System herumgeschraubt hat. Zum einen erinnere ich mich daran, dass die GM-Antwort früher per Ingame-Briefkasten-Post kam und heute in einem chicen Frame aufblitzt. Außerdem gibt es auch seit einiger Zeit die
quantitativen Umfragen, die den GM-Support durch "Kudenbewertungen" verbessern sollen. Ich glaube mal, einen Ghostcrawler-Post gelesen zu haben, in welchem er Rückschlüsse auf die Vergangenheit von WoW zieht und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Dies hat er zwar bezugnehmend auf WotLK erwähnt, aber ich denke man kann diese Aussage auch analog auf das gesamte WoW übertragen. Eben auch auf den Ingame-Support. Du meinstest ja, dass GMs "früher" wesentlich mehr Hilfestellungen [...] angeboten haben, was deiner Meinung nach heute eher nicht der Fall ist. Mag sein, aber vielleicht hat Blizzard ja schlechte Erfahrungen mit der früheren Willkür gemacht und versucht nun, für GMs verbindliche Richtlinien aufzustellen. Wer weiß, was hinter den Support-Kulissen passiert.
Ich möchte dir noch ein Beispiel geben. Im deutschen Bundesrecht ist es ja so, dass gemäß Art. 3 (1) GG alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Im untergeordneten Landesrecht - z.B. Baurecht - ist es ja so im Groben so, dass - wenn man einer Person einen Hausbau erlaubt - eine andere Person ebenfalls Recht auf das Bauen eines Haues gleicher Ausführung hätte. Sicherlich klingt das sehr schwammig und rechtlich nicht exakt normiert, aber... wenn Blizzards Gamemaster es einer Person unter die Arme greifen - z.B. bei Lootverteilung - dann
müssten sie dies auch bei einer anderen Person - ähnlicher Sachverhalt vorausgesetzt - tun
. Ich DENKE, dass dies Blizzards "GM-Philosophie" widerspiegelt. Wenn man also jedem bei seinem Problem helfen würde, dann würde eventuell alles aus dem Ruder geraten, weil jeder bekommt was er möchte. Irgendwo müssen halt Grenzen gezogen werden. Sicherlich ist nicht jede Entscheidung absolut gerecht. Aber man wird sich bei der GM-Vorgehensweise schon etwas gedacht haben.
So... genug geschrieben - sonst artet das hier noch aus! Ich weiß gerade gar nicht mehr, worauf ich hinaus wollte... bin verwirrt! ^.~