Jäger-Guide SV und ArP-MM

Kurze Frage die hier evtl. ganz gut rein passt.
Ich war bisher überzeugter Sv Hunter und habe auch ab und an als ArP MM gespielt. Jetzt wollte ich mal den Agi MM ausprobieren. Hier wird ja immer gesagt, es gäbe eine Prioritätenliste für den MM und keine Rota. (Chimera > Aimed > Arcane > Steady)
Jetzt habe ich mal etwas auf die Bosspuppe geschossen und mir ist aufgefallen, dass ich auch als Agi MM eine Rotation fahren kann, die da wäre: Chimera, Aimed, Arcane, 3x Steady. Auch im Spreadsheet wird dies so angegeben.
Also warum wird so oft von einer Prioritätenliste geredet wenn man auch eine feste und simple Rota fahren kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja wenn man die schimärenschussglyphe und nicht die killshot glyphe hat, dann wirds zu ner prioliste.

naja wenn man die schimärenschussglyphe und nicht die killshot glyphe hat, dann wirds zu ner prioliste.

Ich habs grade mal im Spreadsheet getestet. Mit der Schimärenschussglyphe gehen die Dps dierekt mal um 200Dps zurück. Rotationsanalyse zeigt: Teilweise muss auf den Schimärenschuss Cd gewartet werden, meist bei ca 0,60 Sekunden.
Latenz = 150ms

Fazit: Glyphe 'Schimärenschuss' ist Mist und man sollte drauf verzichten. Gibts noch etwas, was gegen eine Rota spricht?

schätz mal es hängt mit deinem movement + deinem haste zusammen
mehr movement bringt dich dazu deine "rota" flexibel zu gestallten

Mal im ernst, wo braucht man an der Bosspuppe Movement? Und warum sollte Movement die Rota verändern. Das Einzige was beim Bewegen passieren kann ist, dass man den Steady mal kurz weglassen muss. Trotzdem bleibts ne Rota^^
Ich werde euch mal den Rotationstest aus dem Spreadsheet posten, dann wird vielleicht deutlicher was ich meine.

Ich hoffe, es wird so deutlich. Fraps weigert sicht Screenshots zu machen, Buffed weigert sich Tabellen einzufügen also muss es so reichen.
Zur Erklärung der Tabelle:
-Die erste Zeile "Start" gibt an, wieviele Sekunden nach Kampfbeginn eine Fähigkeit genutzt wird.
-Die zweite Zeile "Cast Shot" gibt an, welcher Schuss abgeschossen wird.
-Die dritte Zeile "Time Used" gibt an, wie viel Zeit dieser Schuss in Anspruch nimmt. Hier sind es meist 1,65sek, was der Global Cooldown ist. Der ist deswegen so hoch, weil ich in meinem Test von einer 150ms Latenz ausgehe.
- Die vierte Zeile "Cast End" gibt an, wann der Gcd abläuft und die nächste Fähigkeit genutzt werden kann.
- Die fünfte Zeile "on CD until" gibt an, wie lange eine Fähigkeit Cd hat.

Start Cast Shot Time Used Cast End on CD until
0,00 Rapid Fire 0,00 0,00 180,00
0,00 Serpent Sting 1,65 1,65 21,15
1,65 Chimera Shot 1,65 3,30 11,80
3,30 Aimed Shot 1,65 4,95 13,45
4,95 Arcane Shot 1,65 6,60 11,10
6,60 Readiness 1,65 8,25 186,75
8,25 Chimera Shot 1,65 9,90 18,40
9,90 Aimed Shot 1,65 11,55 20,05
11,55 Arcane Shot 1,65 13,20 7,70
13,20 Steady Shot 1,25 14,45 14,85
14,85 Steady Shot 1,25 16,10 16,50
16,50 Rapid Fire 0,00 16,50 196,50
16,50 Steady Shot 1,10 17,60 18,15
18,40 Chimera Shot 1,65 20,05 28,55
20,05 Aimed Shot 1,65 21,70 30,20
21,70 Arcane Shot 1,65 23,35 27,85
23,35 Steady Shot 1,10 24,45 25,00
25,00 Steady Shot 1,10 26,10 26,65
26,65 Steady Shot 1,10 27,75 28,30
28,55 Chimera Shot 1,65 30,20 38,70
30,20 Aimed Shot 1,65 31,85 40,35
31,85 Arcane Shot 1,65 33,50 38,00
33,50 Steady Shot 1,69 35,19 35,15
35,15 Steady Shot 1,49 36,64 36,80
36,80 Steady Shot 1,49 38,29 38,45

Sry, für offtopic - aber kann ich mal ein paar Infos zu Spreadsheet haben.
Stolpere immer wieder über diesen Begriff und kann leider nichts damit anfangen.
Bitte keine Steine werfen sondern einfach nur helfen, gerne auch per PM oder so.
Danke!

Liebe Grüße

Blue
paladin.gif

Ein Spreadsheet ist ein Excel-Datenblatt, dass Angaben deines Gears, Rotation und Skillung umrechnet in theoretisch mögliche DPS und in ausgefeilteren Ausarbeitungen auch Angaben macht, welche Stats wieviel +DPS bringen
Die für den Jäger meistgenutzten Spreadsheets
Excel-version von Shandara
Browser-Version auf Basis von obigem Sheet

Da ich kein Excel nutze und OOo Probleme macht mit den Makros, kenne ich nur die Web-Version, die allerdings auch selbsterklärend ist
wink.gif

Super Guide.

Was haltet Ihr denn davon diesen Thread oben im Forum fest zu machen?

Da ich kein Excel nutze und OOo Probleme macht mit den Makros, kenne ich nur die Web-Version, die allerdings auch selbsterklärend ist
wink.gif

Das mit den Makros ist ein einfach zu behebendes Problem.
=> Öffne Excel. Drücke oben in der Leiste auf "Extras", bewege den Mauszeiger über "Makro" und wähle "Sicherheit". Stelle die Sicherheitsstufe auf "Mittel". Wenn du jetzt Excel startest musst du noch einmal auf "Makros aktivieren" klicken. Und schon läufts
smile.gif

Ich hab eben kein Excel, Makros sind bei OOo aktiviert, aber der Import klappt nicht und für das Umwandeln der Makros von Excel zu OOo braucht man kostenpflichtige Programme. Und als ich zuletzt nachgeschaut habe, wollte Shandara keine Open- bzw StarOffice version rausbringen.
Und da ich mich leider mit den Makros nicht so gut auskenne, kann ich die auch nicht neu schreiben ^^

Ich muss mal ein wenig eingreifen, weil obig mal wieder Rotation und Glyphen angesprochen wurden ^^
Derzeitige Max-DPS ist ja
Rotation (Chim+SilS->Aim->4xSteady->Repeat)
Glyphen Serpent+Kill+Hawk

Ich selbst spiele ja die ganze MM Zeit lang schon mit der Prio Liste sowie anderen Glyphen
Prio (Chim = Aim > Steady)
Glyphen Serpent+Chim+Aim

Das interessante ist, dass meine Variante im Spreadsheet nun nicht mehr Top ist, allerdings ist der Unterschied sehr gering. Von 10780 DPS ca. auf knapp 10720 DPS. Alleine das ist schon interessant. Wenn man nun jedoch mit den Werten des Kampfes rumspielt, insbesondere der Kampfdauer ist es ganz fein zu sehen, dass besonders Kämpfe in denen nicht mehr als 2 Killshots rauskommen doch auch weiterhin sehr zugunsten der Prioliste anzusehen sind.
In einen 6 Minuten Kampf mit Kill Shot Glyphe ist dieser einfach der DPS Schub schlechthin ^^

Was aber auffällt ist die Tatsache, dass je besser das Gear wird, umso weiter setzt sich die statische Rotation von der Prioliste ab. Das kann man austesten, indem man einfach manuelle Werte eingibt, überall mal ne 0 dranhängen
wink.gif

Bei derzeitiger Skalierung wird man also besonders in Icecrown dann definitiv mit einer statischen Rotation arbeiten. Wer jetzt noch nicht am Max-Equip ist, der hat durchaus mit einer Prioliste noch möglichkeiten den statiker einzuholen
tongue.gif

wink.gif

Mal wow: Auf den Gedanken statt SS Glyphe mal Hawk zu nutzen war ich gar nicht gekommen. Mal im Spreadsheet geändert: Bäm 150Dps mehr
biggrin.gif
Habs einfach übersehen.

Momentan komme ich also mit Hawk+Kill+Serpent und einer Rota von
Chim+Silencing, Aimed, Arcane, 3x Steady auf gut 8700 Dps. Socklung natürlich Agi.
Weiß nicht, ob mein Gear jetzt wichtig ist, also spare ich mir mal den Link. Auf Wunsch gerne.

Aber ich kann es drehen und wenden wie ich will, eine PrioListe kommt bei mir da einfach nicht raus ;D Mit eben dieser Rota geht alles wunderbar auf.

Die Rotaionstabelle dazu hatte ich auf Seite 3 ja schon gepostet.

Habe ebenfalls die letzten Tagen rumgespielt. Mit Arkener Schuss jedesmall deutlich weniger Schaden, bei rausgekommen, als wenn ich den drin hatte.
Obwohl er geskillt war. Habe ich den jeweils rausgenommen, und die 3 Punkte anders verteilt, hatte jedesmal einen deutlichen Schadensgewinn.
Alles habe ich mit der Spreedshet Seite nach Sandras Spreeshets errechnet.
Ich selber bin voll auf Agi gesckelt, da ich ja immer noch primär SV bin zurzeit, und die Glyphen waren:
Schimärenschuss, Gezielter Schuss und Schlangenbiss

Aber ganz einen Interessanten Ansatz finde ich echt das mit der Haek-Glyphe, dass muss ich gleich mal ausprobieren.

Mal so ne Frage am Rande kann sein das sie schon mal gestellt wurde dann sry wenn ich sie überlesen hab. Ab wann lohnt es sich von SV auf MM umzusteigen oder sollte man diesen wechsel erst machen wenn man dann auch gleich ArP-MM machen kann?!
danke schon mal im vorraus für die antworten!

Als Faustregel kann man sagen:
BM ist generell am schlechtesten.
MM und SV (und das wissen die meisten eben nicht) machen mit Agi Socklung fast identischen Schaden, der SV ist nur minimal überlegen.
ArP ist keine Grundvorraussetzung um MM spielen zu können sondern nur ein übertriebener Hype. Theoretisch macht man mit Arp vielleicht nochmal 200 Dps mehr, dafür ist der ArP MM aber an Bossen mit viel Movement oder vielen Targetwechseln oft im hintertreffen.

Den ARP-MM, bzw das ARP nur als übertriebenen hype zu sehn kann ich so nich nachvollziehn.
Ich hatte mich schon vorher mit diesem atribut beschäftigt bevor es auch forenmäßig populär wurde.

Es ist einfach ein atribut/wert der da ist, der auf items ist und den ich einfach einbinde in meine spielmechanik und der ja nunmal nicht aus langerweile eingeführt wurde.
Warum es soviele spieler gibt die ein problem mit diesen wert haben und aus welchen gründen auch immer nicht klarkomm/verstehn kann ich nich so nachvollziehn, und das genau deswegen blizz diesen wert rausnimmt ist mir unverständlich.
Natürlich ist dies kein muß, man muß nicht auf ARP gehn um MM zu spielen.
Es ist für mich einfach eine Sache die das Skillungseinerlei nach Schema F aufgelockert hatt und interessant war damit zu spielen/rechnen und vll auch gezielter nach items zu schaun, sie zu kombinieren.
Aber anscheinend ist es sinnvoller nur eine art von sockel zu nehm, eine art von skillung und gut ist...find ich schade, hoffe das mit dem neuen addon diesbezüglich was passiert.
Ich persönlich habe das ARP eingefügt und bin, auch weil ich hauptsächlich nur Raide, bisher sehr zufrieden.

Seit dem dämlichen BM-nerf bin ich im moment equip/dmg-mäßig glücklich mit meinem hunter und hoffe das nicht wieder so ein einschneidendes unterfangen von blizz mit der klasse kommt, mittlerweile bekommt man ja jedesmal panik wenn man des wort PATCH schon liest und hofft das nich wieder was hirnloses passiert^^

@Hunterlii
Blizzard nimmt nicht "deswegen" diesen Wert raus.
Blizzard nimmt generell alle möglichen Werte aus dem Spiel, um das ganze Theorycrafting ein paar Level herunterfahren zu können. Ich mein, um theoretisch bestmögliche Werte zu ermitteln, muss man schon ein verdammt hohes mathematisches Verständnis besitzen!
Ich finde den Schritt viele dieser "neuen Werte" wieder aus dem Spiel zu nehmen und in Abhängigkeit zu den Core-Attributen zu setzen, sehr, sehr gut!

Aber dass ArP nur ein Hype ist, dem würde ich auch nicht zustimmen...

Also ich hab MM jetz mal getestet und ist das normal das man da so derbst schnell oom geht ist ja abartig und die 300dps die ich da machen fallen wieder weg wenn ich in Viper wechseln muss. Mach ich i-was falsch wenn ja was?

Klar, wenn da kein Pala für manasiegel in der Gruppe ist, bist du OOM
wink.gif

Zurück