Das Hunterklischee bleibt leider Gottes trotz einigen Ausnahmen erhalten.
Macht mir nix. Das lockert sogar manchmal auf.
Wir waren mal in ner Hero Ini -mein Jäger und eben die anderen-, als Spieler XY einen Wipe verursacht hat. Er hat sich entschuldigt, wonach der Tank meinte "War nicht Dein Fehler, der Jäger war schuld." Erst war ich etwas ratlos, weil meine Eisfalle saß, ich keine anderen CCs aufgemacht habe und mein DMG auch da landete, wo er hingehörte, ich mir also keiner Schuld bewusst war. Darauf angesprochen meinte der Tank nur "Der Jäger ist immer schuld".
Ich fands lustig. Wobei wir da wieder beim Spaß wären. Ich würde mich nie einer Gruppe anschließen, in der wegen Fehlern geflamed wird, weil das niemandem hilft und auch garantiert nicht schneller zum Erfolg führt. Wenn man merkt, dass ein Spieler mit seiner Klasse nicht so klarkommt -und er daran interessiert ist, sich zu verbessern- gibt man ihm Tips. Hinterher haben alle mehr davon, wenn er sich verbessern kann.
Ich musste die Zähne auch schon öfters schwer zusammenbeißen, wenn z.B. der Tank nur klarkommt, wenn er sofort und möglichst bei jeder Gruppe Irreführung auf mindestens ein Ziel bekommt (mache ich ja gerne aber wenn es ohne gar nicht geht, zieht sich so eine Ini wegen des Cooldowns schon ziemlich. Erschwert wird das noch, wenn der Tank nach der Irreführung kaum weiter Agro aufbauen kann und die DDs dann entweder Däumchen drehen müssen oder zuckzuck selber Agro haben...)
Um das Gruppenspiel mit dem Jäger zu lernen, sollte man anfangs darauf achten, Fehler zu vermeiden (Mehrfachschuss, Pet falsch eingestellt, Eisfalle an ungünstigen Orten...) und versuchen möglichst gut Schaden zu machen, ohne dem Tank die Agro zu klauen. Sobald man das beherrscht, kommen die Supporterfähigkeiten dazu -gebe ich meiner Gruppe die Volltrefferaura oder bringt Naturwiderstand vielleicht mehr, weil der Boss Naturschaden macht. Schnell eine neue Eisfalle legen, weil die alte gleich ausläuft und nebenher noch Irreführung auf das Kreuz, weil das gerade daran denkt, vom Tank abzulassen um dem Priester den Kragen umzudrehen. Irreführung hat cooldown? Ok, dann muss ich den Priester vom Mob befreien und ihn beim Tank abliefern oder solange beschäftigen, bis er sich darum kümmern kann...-
Gerade als Jäger kann man wegen der Fähigkeit zum Agromangement dem Tank die Arbeit stark erleichtern und so manche Wipes verhindern, wenn man weiß, was man tut.
Ich habe aber auch schon genug mehr als schlechte Jäger gesehen. Mein "liebster" war der (noch dazu Mitglied einer der beiden größten Gilden auf unserem Server), der mit meinem damals noch 60+ Tank im Blutkessel mit dabei war. Als ich schon bei der ersten Gruppe mein Hauptziel spotten musste, um vom Pet des Jägers die Agro zurückzubekommen und es auch anschließend recht dicht dran war, habe ich ihn gebeten, doch bitte Knurren auszumachen (was definitiv an war, weil das Pet sonst unmöglich so viel Agro ziehen kann), woraufhin der Jäger meinte "Das liegt nicht am Knurren mein Freund, das ist der Schaden, den ich mache"
Als er dann nach dem ersten Boss ein für den Level gutes Hunteritem bekommen hatte und urplötzlich offline war, war klar, was für ein Gewinn er für unsere Gruppe war :/