SV oder MM

Milkoh

Rare-Mob
Mitglied seit
29.04.2008
Beiträge
172
Reaktionspunkte
8
Kommentare
7
Hallo liebe Community,

ich habe einige Threads zu dem Thema gelesen, leider werde ich da nicht raus schlau.
Daher meine Frage, welche Skillung mit welchen Glyphen, liegt im akutellen Content vorne (also JETZT nicht 4.1 oder sonstwas)

Und zwar im Bezug auf:

10er Raids
5er Heroes
5er Normal

Trashgruppen (AOE)
Bosse mit Mov
Bosse ohne Mov

Bitte auch Beispielskillung mit akutellen Glyphen angeben, die Threads die ich gefunden habe (Online, Zeitschriften) sind entweder nicht mehr so wirlich Up to Date oder ich bin zu bräsig den gültigen zu finden.

Der Grund warum ich frage, nun ich level gerade einen Jäger hoch, mir macht der so viel Spass, das ich meinen Main (Druiden) denke aufs Altenteil zu stellen (und der war schon PreBC dabei, damals noch als Taure (eben Milkoh) und ist mittlerweile ein Nachtelfe geworden (Fraktiosnwechsel des gesammten Freundeskreises und Aufläösung der Hordengilde)

Gruß
Milkoh
 
Der Grund warum ich frage, nun ich level gerade einen Jäger hoch, mir macht der so viel Spass, ....

Wenn er dir Spass macht, dann spiel ihn doch einfach so weiter wie bislang - darum sollte es schliesslich gehen.


Allgemeine Aussagen kann man sowieso keine treffen, und da kannst du noch so unterteilen, es kommt weiterhin zu einem riesengrossen Anteil auf dein Koennen,Reaktionszeit,usw an.

Dann auf das Gear (umschmieden), Verzauberungen, Support (egal ob in 5er,10er,20er,etc), dann auch ev. Lags,usw,usf.


Die Speccs liegen eigentlich fast so nah beisammen wie nie....von daher wird ein gut equippter und gespielter BM einen schlechter equipten und gespielten MM auch abziehen....

Es kommt einfach auf soviele Faktoren an, dass reines Theorycrafting selten der Realität entspricht - weil dann müsstest du 3 exakt gleich equipte,gesockelte,reforgte Chars, mit exakt gleichem Support und exakt
gleichen sonstigen Voraussetzungen (Lags,Reaktionszeit und Können der Spieler) usw vergleichen - was nahezu unmöglich ist und selbst dann kommt noch Zufall wie Crithäufigkeit,Proccs,etc dazu.
 
Aus eigener Erfahrung - Dualskill und je nach Einsatzgebiet einfach zwischen den beiden Skillungen wechseln. Einen nicht allzu schlechten Guide findest du auf der Webseite der Affenjungs INC, einer deutschen Topgilde unter

http://apeboys.org/forum/index.php?page=Thread&threadID=15531 (MM)

und

http://apeboys.org/forum/index.php?page=Thread&threadID=14437 (SV)

In diesem Sinne viel Spass mit dem Hunter
 
es kommt auch auf die buffs drauf an - ohne hastebuffs spiel lieber sv
sonst :
boss mit adds zum bomben / generell bomben - > SV
singletarget -> mm

bei single target sei noch gesagt dass wie schon geschrieben du mit der skillung mehr dmg machst die dir mehr liegt bringt nix optimale werte für mm zu haben wenn du mit der rota und spielweise nicht klarkommst
 
Wenn Du beides gleich gut spielen kannst dann MM- bei bis zu zwei Gegnern, auch mit Movement. Bei Add-Gruppen pflück Blumen, benutze Verbände oder geh ein Getränk holen, deinSchaden als MM ist relativ mau.

Als SV bist Du bei Gruppen der Held, Singletarget ist gut, aber eben nicht so gut wie MM.

Glyphen: Mahonis Guide ist schon noch aktuell was das angeht. Die Unterschiede ob z.B: Schnellfeuer oder Tödlicher Schuss sind nicht so dramatisch als dass du das vor Raids perfektionieren musst.

Skillung: Dito.

Es kommt ja nicht drauf an, ob es wirklich immer noch zu 100% die imba Maximal Skillung ist. Sie ist sicherlich gut genug. Wenn Du genug Zeit an der Bosspuppe verbringst, wird das definitiv mehr bringen als der Versuch eine bessere Skillung als im Guide zu finden. Und wenn Du das getan hast, wirst Du danach kaum nochfragen müssen.
 
Danke schon mal Ich befinde mich ja noch im Level Progress und skille immer mal wieder von SV auf MM um. Als 2. würde ich gerne BM behalten, einfach um mal nen Exoten zähmen zu können wenn ich einen besonderen finde

Soll ja mein Main werden. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, aber ich kann noch nicht wirklich sagen ob es so ist, als gelänge es mir bei SV mehr Schaden raus zu bekommen. Das mag daran liegen dass ich den SV flexibler empfinde als den MM.

Im Moment ist doch der Gezielte als Hardcast beim MM das Ding der Wahl oder? Ist das nicht irgendwie ein wenig langweilig? Also ich empfand es zumindest so.. aber das wird Gemschmackssache sein. Sobald ich 85 bin werde ich das richtige Testen angehen, dann wird evtl. sogar 4.1 schon Live sein und alles wird mal wieder anders rum wie immer
 
Im Moment ist doch der Gezielte als Hardcast beim MM das Ding der Wahl oder? Ist das nicht irgendwie ein wenig langweilig?

Jein, theoretisch ist es wohl so, dass die Hardcast AiS-Rotation ein kleines bisschen vorne liegt.
Dafür muss man aber auch die Möglichkeit haben die 2,x Sekunden stehen zu bleiben.
Ich persönlich mache es von der Kampsituation abhängig. Kann ich die nächsten paar Sekunden ruhig stehen bleiben Hardcast, wenn nicht Arkaner-Schuss-Rotation.
Und in Verbindungen mit der "Sorgfälltigen Zielen"-Phase finde ich das nicht langweiliger als die SV Spielwiese...

es ist halt bewegungseinschränkender^^
 
Hardcast ist meistens nur bis 80 % Life vom Gegner erste Wahl. Danach fährt man seine normale Rota.
 
http://www.youtube.com/watch?v=pXsqXE3FAGA erklärt Dir statefodps.com, da siehst Du welche Skillung gerade am stärksten bei einem Boss ist.
 
was is nun "besser"? MM oder SV?

ich sehe das so: MM mag ja von der Theorie im single target besser sein aber die praxis sieht leider anders aus bei mir zumindest.
in MM ist man auf seine feste rota angewiesen und in kampfsituationen kann man eben nicht wie bei der puppe stillstehen und dps zählen...

MM:

Vorteile,
- hoher singletarget dmg wenn man stillsteht und rota einhalten kann

Nachteile,
- im movement kann rota unterbrechen
- schlechterer erhaltener support- ein meleshamie oder frost dk oder SV jäger is ja fast pflicht hierfür im raid ( tempo+10%)
- eigene support wird meist durch einen pala überschrieben( +10% ap)
- weniger dots für effektivschaden, speziel in situationen wo man laufen muss oder sonstwie vom schießen abgehalten wird

SV:

Vorteile,
- keine feste rota, sondern prioritätenliste= hohe flexibilität im kampf
- primäratribut + 12%
- besserer erhaltener support( + 10% ap durch pala is fast immer dabei)
- eigener support für tanks und meeles sehr nützlich( + 10% tempo)
- 3 dots zur verfügung für effektivschaden auch in kampfsituationen wo man mal nicht schießen kann
- "laden und schießen": dieser bonus ist deutlich effektiver als der der MM skillung...und vorallem auch steuerbarer( eisfalle usw)

Nachteile,
- im theoretischen vergleich schwächere dps im singletarget dmg
- ein wenig gefühl für die prioritätenliste erforderlich...keine feste rota


ich denke jeder sollte die skillung wählen womit man besser klar kommt.....bei mir ist es die SV skillung...und seltsamerweise obwohl sie theoretisch weniger singletarget dps liefert ziehe ich an deutlich besser equipten MM- Jägern im dps und schaden locker vorbei in psa bot bossen und pvp boss...komisch irgendwie mach is was richtig/falsch?
 
ich denke jeder sollte die skillung wählen womit man besser klar kommt.....bei mir ist es die SV skillung...und seltsamerweise obwohl sie theoretisch weniger singletarget dps liefert ziehe ich an deutlich besser equipten MM- Jägern im dps und schaden locker vorbei in psa bot bossen und pvp boss...komisch irgendwie mach is was richtig/falsch?


Für, ich sage mal "Otto"-Normalspieler trift deine Aussage, wähl womit du am besten klar kommst , zu. Wer sich intensiver mit seiner klasse beschäftigt und ernsthafter Raidet der wird schon tiefer in der Materie drinn sein und bringt das Theoretische und praktische sehr nah zusammen.
Und in deinem Fall ob du was richtig oder falsch machst weil du an besser equipten MM locker vorbeiziehst..nunja, sehr pauschal und man könnte auch sagen du bist nur so gut weil die anderen schlecht sind.

Deine restlichen Argumente kann ich wie gesagt höchstens für "Normal"-spieler, ( nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint) gelten lassen, ansonsten trifft eigentlich nichts von deinem gesagten zu. Es ist aus deiner sicht, in deiner Raidumgebung vll so, aber Standard ist das nicht.
Wer alles rausholen will ist tief in der Materie mit Theoriecraft+Praxis drinn und denkt bestimmt nicht über Sachen wie: ich muss mich bewegen und schon geht mein DMG flöten: nach, hier kommen ganz andere Aspekte zum tragen,
wie Addlastig ist der Boss, müssen bestimmte Taktikbezogene Sachen gemacht werden, gerade im HM-Bereich, Raidsetup, bist du der einzige Hunter, brauch man deinen support, wie ist deine Statwertigkeit deines Equips, 4er Bonus?, welcher Tempowert ? usw usw, man könnte noch soviele Sachen nennen die einfließen und eben nicht nur mit, MM oder SV zu beantworten sind.., dann wird eben der Spec der Situation angepasst und nicht nur XY macht mehr DMG.
Gerade MM hat derzeit kleine feinheiten Rotamäßig, Hardcast bis 80% oder darüber hinaus oder dann ab 80% mit Arkan oder doch Aimed-dump usw.

Nich böse gemeint aber war alles zu Pauschal und eben nur aus deiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer alles rausholen will ist tief in der Materie mit Theoriecraft+Praxis drinn und denkt bestimmt nicht über Sachen wie: ich muss mich bewegen und schon geht mein DMG flöten: nach, hier kommen ganz andere Aspekte zum tragen...

im wahrsten sinne des wortes der aspekt des fuchses nämlich... man muss niemal seine rota unterbrechen, wenn man geschicktes "aspekt dancing" betreibt. dabei verliert man zwar die zusätzlichen ap aus dem aoth aber dafür passt die rota immer perfekt.... (zumindest in der theory:) )
 
@ Dwezzie:

deine post zu lesen find ich sher interressant und auch deine konstruktiv kritischen Anmerkungen:

sicher ist für den spezialisten, der theorien studiert und sich auch selbst sehr kritisch mit der eigenen kampfsituation auseinander setzt, deine argumentation sehr schlüssig....da man eben im movement das beste rausholen soll was geht(aspekt des Fuchses usw).
Und dein post lieferte mir auch nocheinmal weitere Gesichtspunkte die ich ein wenig vernachlässigt hatte^^

Aber dennoch bin ich der Überzeugung...das man den weg gehen soll...den man am besten gehen kann...wer also mit SV oder MM seinen Job gut macht im raid...der trägt dazubei das der Boss liegt....und zwar gekonnt und nicht umgegimpt:)^^

Desweiteren kommt es natürlich auf einzelne situationen an( Addlastigkeit usw) welche skillung idealer ist....beide skillungen haben jeweils ihre Stärken und Schwächen...die sich gegenüber stehen.

Gestern konnte ich in einem PSA run folgendes beobachten: Ein MM Hunter und ich als SV im raid ergänzten sich gegenseitig durch die jeweilige skillung sehr gut...was sich auch in den schadens und DPS daten bemerkbar machte....und was viel wichtiger ist...wir sprachen uns über jeweilige "Hunteraufgaben" miteinander ab und jeder erledigte seine Aufgabe so das es zum Gesamterfolg beitrug.
 
Gestern konnte ich in einem PSA run folgendes beobachten: Ein MM Hunter und ich als SV im raid ergänzten sich gegenseitig durch die jeweilige skillung sehr gut...was sich auch in den schadens und DPS daten bemerkbar machte....und was viel wichtiger ist...wir sprachen uns über jeweilige "Hunteraufgaben" miteinander ab und jeder erledigte seine Aufgabe so das es zum Gesamterfolg beitrug.


Jo, und genau so sollte es auch sein, zb gerade als MM, wenn du der einzige Hunter bist und ohne den SV-Buff ist der MM-Vorteil schnell flöten.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das es einen Unterschied macht was für ein Spieler man ist um auch den Theoretischen Vorsprung einer Skillung spürbar zu machen und die Kunst ist es ja die "Auf dem Papier"-stärkere skillung auch praxisnah stark sein lassen.
Daher ist eigentlich so eine Frage ob nun SV oder MM eigentlich nicht für jeden zu beantworten. Wenn jemand mit etwas besser klarkommt wird er damit persönlich bessere Ergebnisse erzielen, keine Frage, aber genau dann stellt sich die Frage nach ob dies oder das nicht mehr weil derjenige eben nicht das max aus einer "besseren" skillung rausholen kann.

Klar hast du Recht das es am Ende, wenn der boss sauber liegt alles OK war, aber wenn man die Ursprungsfrage des TE, und solche Fragen tauchen überall auf, betrachtet geht es um was anderes und ich hoffe das ich verständlich rüberbringen konnte das es pauschal nicht zu beantworten ist^^
 
hat sich eig mit 4.1. etwas wesentliches am hunter geändert?.. ausser dem 250% dmg boost von multishot..... hab nämlich seit dem patch das gefühl dass ich auf sogar auf schüsse wie steady, CS und arcane eine casttime habe... nervt total... muss bis zu 5sek auf ne taste kloppen bis endlich mal der schuss abgefeuert wurde;-)..
 
hat sich eig mit 4.1. etwas wesentliches am hunter geändert?.. ausser dem 250% dmg boost von multishot..... hab nämlich seit dem patch das gefühl dass ich auf sogar auf schüsse wie steady, CS und arcane eine casttime habe... nervt total... muss bis zu 5sek auf ne taste kloppen bis endlich mal der schuss abgefeuert wurde;-)..

Das Problem hab ich auch, manche Angriffe funktionieren irgent wie nicht sofort
 
Das Problem hab ich auch, manche Angriffe funktionieren irgent wie nicht sofort

Bei mir hat geholfen im Interface das neue "Feature" von Blizz auszustellen, womit alle Fähigkeiten beim Drücken der Tasten und nicht beim Loslassen ausgelöst werden. Also im Grunde den Zustand VOR 4.1 wieder hergestellt. Ist zwar unlogisch, da die Verzögerung mit Drücken auslösen geringer sein müsste, aber bei mir ist nun wieder alles beim Alten und das Gefühl das meine Tastatur lagt ist weg.
 
Bei mir hat geholfen im Interface das neue "Feature" von Blizz auszustellen, womit alle Fähigkeiten beim Drücken der Tasten und nicht beim Loslassen ausgelöst werden. Also im Grunde den Zustand VOR 4.1 wieder hergestellt. Ist zwar unlogisch, da die Verzögerung mit Drücken auslösen geringer sein müsste, aber bei mir ist nun wieder alles beim Alten und das Gefühl das meine Tastatur lagt ist weg.


und schon scheint mein problem fühlbar verschwunden zu sein.. thx a lot;-)
 
Zurück